Der Lion-Bugs-Sammelthread

Der obere Hintergrund erscheint in Safari, wenn man mit dem Trackpad ganz nach oben scrollt, sodass man den Hintergrund sieht

Der untere Hintergrund erscheint in Safari, wenn man mit dem Trackpad die Verkleinerungsgeste durchführt
 
Tatsache. Ist aber gegebenenfalls sogar gewollt, um zwischen "weiter hoch geht es nicht" und "kleiner geht es nicht" zu unterscheiden?
Der dunkle Hintergrund sieht allerdings deutlich besser aus …
 
Auch unter 10.7.3 ist der USB Stick-Fehler noch da.
steckt einen USB Stick ein (beliebig was für einer oder wo eingesteckt), löscht etwas von diesem Stick- und staunt: der Papierkorb ist leer.

Teilweise erscheint nach mehreren Minuten der Inhalt doch noch (meistens nicht), ansonsten wird der Inhalt des USB Stick Papierkorb erst vom OS erkannt, wenn von sonstwo auch noch irgendwas in den Papierkorb gelegt wird.

Gleiches Verhalten hier bei einem etwa 3 Jahre alten und einem aktuellen Macmini.
Solange solch grundsätzlichen Dinge wie der Papierkorb nicht sauber funktionieren, rennt hier auf allen großen Rechnern weiter der SchneeLeo...

Gruselgruß, Gerhard
 
Dieses Problem kann ich nicht nachvollziehen.

Aber das ist ja nix neues, dass der Löwe seine Fehler sehr selektiv über die verschiedensten Systeme verstreut :D
 
Hi,

Wenn ich einen meiner USB Sticks einstecke und eine Datei lösche, dann erscheint die im Papierkorb. So wie es sein soll. Solange man grundsätzlich nicht weiss ob es sich um einen grundsätzliches Problem handelt, sollte man grundsätzlich nicht behaupten das es ein grundsätzliches Problem ist. Grundsätzlich.

Atti
 
Das ist grundsätzlich korrekt.
 
grundsätzliches Danke.

Da hab' ich doch tatsächlich angenommen , dass bei verschieden ausgestatteten, verschieden alten und verschieden genutzten Rechnern, die alle übers Combo-update aktualisiert wurden (samt üblicher nachfolgender Prozedur wie PRam-reset, Rechte reparieren im Single User mode, Neustart usw.)
das ein Fehler des OS sein könnte...

*verbeug*, Gerhard

Edit: bevor ich hier gepostet habe, habe ich verschiedene Sticks genommen, die auf dem großen iMac unter SnowLeo normal funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodalla,

nachdem ich gleich nach dem Erscheinen Lion installiert habe, bin ich doch nach 3 Tagen wieder auf 10.6.8 zurück. (Das waren 3 harte Tage)..

Nachdem aber 10.7.3 rausgekommen ist, hab ich mir vor 2 Tage gedacht: Einmal probierst Du´s noch..

Vorraussetzungen:
- MacBookPro 13" Mid 2010 mit 2,4 GHz
- 8 GB Ram
- Systemplatte: Samsung SSD PM810 mit 128 GB (Read ca. 270 MB/s, /Write ca. 215 MB/s)
- Datenplatte: Samsung HM1000UI
- Auf der SSD ist nur das System/Programme/Dokumente. Alles andere (Musik/Aperture usw.) ist alles auf der HDD

Folgende Sachen habe ich schrittweise gemacht:

- Clone von meiner aktuellen 10.6.8-Installation auf externe USB-Platte (falls ich wieder zurück muß)
- von Lion-USB-Stick gebootet
- per Datenträgerverwaltung SSD formatiert
- Lion auf SSD installiert
- nach fertiger Installation alle Updates gemacht
- danach die nötigste Software per Hand installiert (Aperture, Office, iWork, iLife)..
- danach meine ganzen Dokumente in Dokumente kopiert
- Nochmals alle Updates gefahren, bis mir das System sagte, dass ich am neuesten Stand bin.

So, dann war ich erstmal fertig, und hab Spotlight für ca. 3 Stunden laufen lassen. In dieser Zeit hab ich das Notebook nicht angefasst.
Als Spotlight fertig war, hab die Rechte überprüfen lassen.
Danach hab ich einen PRAM und SMC-Reset ausgeführt...

MBP hochgefahren, angemeldet und ein bisschen gearbeitet. Und das ganze System hat sich so angefühlt, ob ich nicht von der SSD aus arbeite, sondern von der HDD (was natürlich nicht war).

Hier ist mal meine Bug-Liste (keine Ahnung, ob das nur bei mir so ist, oder generell). Ich gehe hier immer von meinem 10.6.8-er System aus, was wirklich perfekt läuft:

- Akkulaufzeit von ca. 5 Stunden runter auf 3 Stunden (habs gestern nicht geschafft, ohne Aufzuladen den Abend auf der Couch zu verbringen)
- Temperatur ca. 10 Grad höher. Unter SL hab ich beim Surfen so um die 43 Grad, bei Lion konstant so um die 55 Grad.
-Lüfter läuft viel häufiger wie unter 10.6.8
- Mail merklich langsamer. Unter SL geht das wechseln der Mail zack-zack-zack.. Da wird alles ohne Verzögerung angezeigt. Unter Lion hab ich immer ca. ne Sekunde warten müssen, bis alles angezeigt wurde (Gmail-Imap-Account)
- Aperture nahezu unbrauchbar.. Meine Datenbank ist 135 GB groß, und liegt auf der HDD. Unter SL kann ich wunderbar arbeiten, unter Lion dauert z.B. der Wechsel der Bilder viel länger.
- Das ganze System ist sehr träge. Ich hatte immer das Gefühl, dass meine SSD zu langsam ist, oder immer irgendwas ausgebremst wird. (Trim hab ich auch mal eingeschalten, brachte nix).
- Meine zusätzliche HDD lief fast die ganze Zeit, obwohl der Spindown auf 1 Minute eingestellt ist. Unter Lion hat ein Klick auf den Finder gereicht, dann lief die Platte wieder an. Unter SL kann ich den Finder öffnen, ohne dass die Platte anläuft..

Das sind meine Punkte, die mir aufgefallen sind. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das nur bei mir ist, oder ob das ein generelles Problem ist.
Für meinen Teil hab ich heute in der Früh den Clone meines 10.6.8-er System wieder auf die SSD kopiert, und arbeite seitdem wieder mit dem SL-System.

Ich hoffe wirklich, dass das 10.8-er Sytem schneller wird. Ich mache keinen Test mehr mit 10.7, das hat mir wirklich gereicht.
Meine Frau hat mich auch schon gefragt, was ich die ganze Zeit mache, weil sie nur noch den Lüfter gehört hat :(
 
Sodalla,

nachdem ich gleich nach dem Erscheinen Lion installiert habe, bin ich doch nach 3 Tagen wieder auf 10.6.8 zurück. (Das waren 3 harte Tage)..

Nachdem aber 10.7.3 rausgekommen ist, hab ich mir vor 2 Tage gedacht: Einmal probierst Du´s noch..

Vorraussetzungen:
- MacBookPro 13" Mid 2010 mit 2,4 GHz
- 8 GB Ram
- Systemplatte: Samsung SSD PM810 mit 128 GB (Read ca. 270 MB/s, /Write ca. 215 MB/s)
- Datenplatte: Samsung HM1000UI
- Auf der SSD ist nur das System/Programme/Dokumente. Alles andere (Musik/Aperture usw.) ist alles auf der HDD

Folgende Sachen habe ich schrittweise gemacht:

- Clone von meiner aktuellen 10.6.8-Installation auf externe USB-Platte (falls ich wieder zurück muß)
- von Lion-USB-Stick gebootet
- per Datenträgerverwaltung SSD formatiert
- Lion auf SSD installiert
- nach fertiger Installation alle Updates gemacht
- danach die nötigste Software per Hand installiert (Aperture, Office, iWork, iLife)..
- danach meine ganzen Dokumente in Dokumente kopiert
- Nochmals alle Updates gefahren, bis mir das System sagte, dass ich am neuesten Stand bin.

So, dann war ich erstmal fertig, und hab Spotlight für ca. 3 Stunden laufen lassen. In dieser Zeit hab ich das Notebook nicht angefasst.
Als Spotlight fertig war, hab die Rechte überprüfen lassen.
Danach hab ich einen PRAM und SMC-Reset ausgeführt...

MBP hochgefahren, angemeldet und ein bisschen gearbeitet. Und das ganze System hat sich so angefühlt, ob ich nicht von der SSD aus arbeite, sondern von der HDD (was natürlich nicht war).

Hier ist mal meine Bug-Liste (keine Ahnung, ob das nur bei mir so ist, oder generell). Ich gehe hier immer von meinem 10.6.8-er System aus, was wirklich perfekt läuft:

- Akkulaufzeit von ca. 5 Stunden runter auf 3 Stunden (habs gestern nicht geschafft, ohne Aufzuladen den Abend auf der Couch zu verbringen)
- Temperatur ca. 10 Grad höher. Unter SL hab ich beim Surfen so um die 43 Grad, bei Lion konstant so um die 55 Grad.
-Lüfter läuft viel häufiger wie unter 10.6.8
- Mail merklich langsamer. Unter SL geht das wechseln der Mail zack-zack-zack.. Da wird alles ohne Verzögerung angezeigt. Unter Lion hab ich immer ca. ne Sekunde warten müssen, bis alles angezeigt wurde (Gmail-Imap-Account)
- Aperture nahezu unbrauchbar.. Meine Datenbank ist 135 GB groß, und liegt auf der HDD. Unter SL kann ich wunderbar arbeiten, unter Lion dauert z.B. der Wechsel der Bilder viel länger.
- Das ganze System ist sehr träge. Ich hatte immer das Gefühl, dass meine SSD zu langsam ist, oder immer irgendwas ausgebremst wird. (Trim hab ich auch mal eingeschalten, brachte nix).
- Meine zusätzliche HDD lief fast die ganze Zeit, obwohl der Spindown auf 1 Minute eingestellt ist. Unter Lion hat ein Klick auf den Finder gereicht, dann lief die Platte wieder an. Unter SL kann ich den Finder öffnen, ohne dass die Platte anläuft..

Das sind meine Punkte, die mir aufgefallen sind. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das nur bei mir ist, oder ob das ein generelles Problem ist.
Für meinen Teil hab ich heute in der Früh den Clone meines 10.6.8-er System wieder auf die SSD kopiert, und arbeite seitdem wieder mit dem SL-System.

Ich hoffe wirklich, dass das 10.8-er Sytem schneller wird. Ich mache keinen Test mehr mit 10.7, das hat mir wirklich gereicht.
Meine Frau hat mich auch schon gefragt, was ich die ganze Zeit mache, weil sie nur noch den Lüfter gehört hat :(

Und wieder heist es für mich, bleib bei deinem 10.6.8!!! DANKE


Gruß
Jürgen
 
@J
Und wieder heist es für mich, bleib bei deinem 10.6.8!!! DANKE

Ich hab mir gedacht: Jetzt probierst es einfach nochmal. Mein Arbeitskollege (MBA 13" 2010) meint, bei ihm läuft alles ohne irgendwelche Probleme...
Vielleicht ist meine SSD einfach zu langsam? Ich weiß es nicht...
Unter 10.6.8 läuft halt einfach alles perfekt, das einzige was ich evtl. bräuchte wäre die iCloud (Mail)..
Aber hier bin ich halt schon komplett auf Googlemail umgestiegen, deswegen iesses auch nimmer unbedingt notwendig...
 
Ich habe das ganze an meinem MBP 13" (Mid2010) auch schon einmal hinter mich gebracht und lass es jetzt endgültig sein.
Das 10.6.8 läuft wie ein Uhrwerk und mit Lion NUR Probleme.

-Akkulaufzeit ging in die Knie (ca. 50%)
-Temperatur viel höher
-Nikon Software (CNX) lief nicht mehr

Ne ne, ich lass es, selbst wenns noch n'update gibt ;-)


Gruß
Jürgen
 
Kleines Ansichts-Bug in Mail

Hi,

mir ist nun ein kleiner kosmetischer Ansichts-Bug in Mail 5.2 aufgefallen:
In der Liste der gesendeten Mails wird kein Anhänge-Symbol mehr angezeigt wenn man die Mail zusätzlich als hohe Priorität gesendet hat! Nur wenn man die Mail selber auswählt, dann sieht man oben beim Header das Anhänge-Symbol (aber dafür kein Priorität-Symbol...).
Auch in der klassischen Ansicht ist das Problem zu erkennen.
Habe schon ein Mail-Feedback an Apple geschickt...
 
[...]
-Akkulaufzeit ging in die Knie (ca. 50%)
-Temperatur viel höher
-Nikon Software (CNX) lief nicht mehr
[...]
Dann liegt bei dir aber was anderes im Argen. Ich habe das 17" MBP Mid 2010 und ich habe weder Akku-, noch Temperaturprobleme und auch mein CNX2 läuft rund.
 
Vorschau-Bug

Habe noch etwas entdeckt und zwar, dass in der Vorschau beim .jpg speichern keine Größe mehr angezeigt wird wenn man den Regler bei Qualität verschiebt. Früher kam immer die MB-Größe die je nach Stufe berechnet wurde...

attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-02-24 um 07.34.12.jpg
    Bildschirmfoto 2012-02-24 um 07.34.12.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 328
Dann liegt bei dir aber was anderes im Argen. Ich habe das 17" MBP Mid 2010 und ich habe weder Akku-, noch Temperaturprobleme und auch mein CNX2 läuft rund.
So, ich wollte ja eigentlich nicht mehr, habs gestern nochmals versucht. Ich habe mein Photoshop CS5 und CNX2 runtergeschmissen und hab
Lion über das vorhandenen System installiert.

Danach CNX2 und PS CS5 wieder installiert und was soll ich sagen, ES LÄUFT und gar nicht mal schlecht.

Klar, das Thema Temperatur und Akkuleistung werde ich weiter beobachten aber ansonsten muss ich sogar
zugeben, dass das System insgesamt n'tacken schneller läuft.


Gruß
Jürgen
 
Bin vor ein paar Tagen von 10.6.8 direkt auf 10.7.3 umgestiegen (als normales Update auf einem Macbook Pro 13" mid 2009). Bisher sind mir zum Glück keine schwerwiegenden Bugs begegnet.

Allerdings habe ich folgenden kleinen Fehler bemerkt:
Wenn ich meinen externen Samsung-Monitor (SyncMaster XL 2370 HD) über DVI anschließe, dann fährt das Macbook nicht in den Ruhezustand, wenn ich es zuklappe. Stattdessen muss ich explizit oben links in der Menüleiste von OS X den Ruhezustand auswählen, dann klappt es. Stecke ich den externen Monitor wieder ab und klappe dann das Macbook zu, schläft es wieder wie es soll.

Unter 10.6.8 hatte ich dieses Problem zwar auch, aber nur sehr selten. Unter 10.7.3 jedoch immer. Naja, aber es gibt schlimmeres. ;)
 
Hey,

wenn ich im Dashbord mehrere Weltuhren mit unterschiedlichen Zeiten drin habe dann wird irgendwann mal allen Zeiten die gleiche Uhrzeit / Zeitzonen angezeigt. Den genauen Hergang hab ich noch nicht herausgefunden.
 
...Allerdings habe ich folgenden kleinen Fehler bemerkt:
Wenn ich meinen externen Samsung-Monitor (SyncMaster XL 2370 HD) über DVI anschließe, dann fährt das Macbook nicht in den Ruhezustand, wenn ich es zuklappe. Stattdessen muss ich explizit oben links in der Menüleiste von OS X den Ruhezustand auswählen, dann klappt es. Stecke ich den externen Monitor wieder ab und klappe dann das Macbook zu, schläft es wieder wie es soll...

It's not a bug, it's a feature.
Das soll so sein. Keine Ahnung, was es bringt, aber ist so. (Du kannst jetzt halt das Book geschlossen am externen Monitor ohne externe Maus/Tastatur betreiben)
Ich finds nicht sonderlich clever, aber dem Benutzer eine Möglichkeit zur Einstellung zu geben, würde überhaupt nicht in das "Der Benutzer sollen nicht denken oder irgendwas wollen, sondern einfach nur kaufen"-Konzept von apple passen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jomip
Bin vor ein paar Tagen von 10.6.8 direkt auf 10.7.3 umgestiegen (als normales Update auf einem Macbook Pro 13" mid 2009). Bisher sind mir zum Glück keine schwerwiegenden Bugs begegnet.

Allerdings habe ich folgenden kleinen Fehler bemerkt:
Wenn ich meinen externen Samsung-Monitor (SyncMaster XL 2370 HD) über DVI anschließe, dann fährt das Macbook nicht in den Ruhezustand, wenn ich es zuklappe. Stattdessen muss ich explizit oben links in der Menüleiste von OS X den Ruhezustand auswählen, dann klappt es. Stecke ich den externen Monitor wieder ab und klappe dann das Macbook zu, schläft es wieder wie es soll.

Unter 10.6.8 hatte ich dieses Problem zwar auch, aber nur sehr selten. Unter 10.7.3 jedoch immer. Naja, aber es gibt schlimmeres. ;)

Du musst das MBP erst in den Ruhezustand versetzen und dann zuklappen. ;)

[2] Man kann nun auch nicht mehr die Displaybeleuchtung des MacBook Pro, wenn es am externen Monitor hängt, mittels der Tastatur ändern :(

[3] Das Setzen oder Wegnehmen des Hakens bei der Tastaturbeleuchtung (in den Systemeinstellungen unter Tastatur) hat keine Funktion mehr.

[4] Unter iTunes kann ich nach Clean Install von 10.7.3 keinen Haken mehr bei der Mail-Synchronisation mit meinem iPhone setzen und die Accounts werden nicht mehr aufgeführt. Laut Apple-Support ging das noch unter 10.7.2 :eek:
 
[4] Unter iTunes kann ich nach Clean Install von 10.7.3 keinen Haken mehr bei der Mail-Synchronisation mit meinem iPhone setzen und die Accounts werden nicht mehr aufgeführt. Laut Apple-Support ging das noch unter 10.7.2 :eek:

Zumindest dieser Punkt funktioniert bei mir. (MBA Late 2010)
 
Zurück
Oben Unten