Der letzte Schritt.....welche Software...?

M

M_Sp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo,

jetzt, kurz vor der Bestellung meines ersten Mac, habe ich nur noch diese Fragen....:

*iWork ´06.....mitbestellen? Wie zügig läuft OpenOffice auf den IntelMacs, läuft es nur unter Rosetta oder gibt´s da was ganz anderes (ausser Office, is mir zu teuer...)

*Bildbearbeitung: Bislang mein größtes Sorgenkind. PSP-X gibt´s nicht für den Mac (und kommt auch nicht, lt. Corel-Hotline). PSE 4.0 läuft nur unter Rosetta. Allerdings ist PSE so schon nicht das schnellste Programm, und wenn es unter Rosetta nochmal ausgebremst wird dürfte das meine nervliche Belastungsgrenze schnell übersteigen. Ist was bekannt, ob und wann ein "Update" für den intelCore kommt....?
Hat jemand Erfahrung mit DXO Optics pro auf nem IntelMac....?

Danke!
 
Adobe Creative Suite CS3 kommt erst nächstes jahr (universal binary)
 
Vielleicht bist du berechtigt die Edu Version von Microsoft Office zu erwerben. (Schüler, Lehrer oder Kind im eigenen Hauhalt) Bei Amazon etwa 129 EUR
Ich glaube nicht, dass Programme wie PSE unter Rosetta deutlich langsamer laufen, so genug Ram vorhanden ist.
 
An deiner Stelle würde ich zuerst einmal die kostenlosten Sachen ausprobieren. Wenn es dir nicht gefällt, kannst du ja immer noch was kaufen.
Statt Office: NeoOffice oder OpenOffice 2
Freeware-Grafikprogramme: GIMP und Inkscape
Mit "richtigen" Programmen für den Mac können sie aber nicht mithalten. Besonders inder Benutzerfreundlichkeit.
 
Hm, danke erstmal.
NeoOffice steht auf meiner "to do"-Liste.
Mit Gimp (gibts ja auch für PC) kann ich nichts anfangen.
Werde wohl erstmal bei PSP-X auf meinem Schleppi bleiben, bis sich Adobe erbarmt...(oder bis Apple eine "light"-Version von Aperture auf den Markt bringt) :(

Na gut, dann surf ich jetzt mal den AppleStore an.....
 
Ich fahre mit Mellel sehr gut. Es wurde speziell für Mac OS X programmiert, ist einfach zu bedienen und nicht so überladen wie MSOffice. Außerdem bleibt es auch bei großen Texten flüssig und Stabil.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Mellel

Was für einen Mac bestellst Du Dir denn? Und wofür brauchst Du eine Textverarbeitung?

Davon hängt die Entscheidung wesentlich ab.
 
Hallo,

den "kleinen" iMac.

Textverarb. für das Übliche: Briefe schreiben, Listen erstellen etc. Nix außergewöhnliches....
 
Dann wäre MSOffice wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, es sei denn Du brauchst auch Powerpoint bzw. Excel.

Mellel ist da relativ günstig: c.a 40 €. Aber Neooffice ist natürlich auch eine Alternative, weil Geschwindigkeit bei Briefen ja nicht so die große Rolle spielt.

Die Frage ist aber: Läuft das als Universal Binary oder unter Rosetta?

Außerdem könnte Dir das mitgelieferte Textedit schon reichen, wobei es hier afaik keine Vorlagen für Briefe gibt.
 
Ich rate Dir zu Neooffice. Habe das auch auf meinem Ibook und bin voll damit zufrieden, ist zwar wirklich etwas langsam aber um ab und zu mal ein paar Briefe zu schreiben oder eine kleine Präsentation zu machen langt es auf jeden Fall

Übrigens: Viel Spaß noch mit deinem neuen IMac und willkommen hier im Forum
 
Na, dieses Mellel hört sich ja interessant an. Gibts dazu sowas wie eine Demo (so 30 Tage tryout oder so...? Wo?
 
Hi, also Pages ist absolut klasse und liegt bereits als Universal Binary vor. Papyrus soll noch diesen Monat als Universal Binary erscheinen und ist auch eine wirklich klasse Textverarbeitung.
Bildbearbeitung: Wenn Dich ein Programm wie Aperture interessiert, schau Dir doch mal Lightroom von Adobe an. Ist zwar "erst" Beta, laüft aber schon sehr stabil und liegt bereits als UB vor. Ansonsten kann ich Dir auch noch den Graphickonverter empfehlen, liegt ebenfalls als UB vor und funktioniert schnell und stabil und man alles wesentliche machen wie in PSE. :cool:

Openoffice 2 soll auf den Intel Macs laufen und mauß auch nicht emuliert werden, da es auf X11 aufsetzt und die X11 Implementierung nativ ist.

NeoOffice läuft glaube ich noch nicht auf Intel-Mac, oder? kopfkratz
 
M_Sp schrieb:
Na, dieses Mellel hört sich ja interessant an. Gibts dazu sowas wie eine Demo (so 30 Tage tryout oder so...? Wo?
Gibts hier. :cool:
 
pdr2002 schrieb:

Genau. Ist aber eingeschränkt: Beim Ausdrucken erscheint eine Art Wasserzeichen auf dem Papier.

Eine weitere Frage ist noch inwieweit Du Kompatibilität mit MSWord brauchst.

Mellel hat eine Exportfunktion in das Wordformat und in das rtf-format. Der Rtf-Export ist recht gut, wobei der Word-Export so seine Macken hat, je nach dem wie komplex das Dokument ist.
Das gilt aber auch für Neooffice bzw. Openoffice, wobei es hier besser steht.

-> Ausprobieren... :)
 
Softwareliste? Gibt's hier.
 
Wow, ich muss sagen ihr seit echt schnell - und aussagekräftig. Danke!

Ach ja, btw: Hab soeben mit einem (sehr netten) Herrn vom Applestore telefoniert...Werde in Kürze einen iMac auspacken dürfen;-)
 
Gute Entscheidung. Ich bin sicher, Du wirst es nicht bereuen. clap
 
Schließe mich pdr2002 an. Arbeite auch seit kurzem mit Pages/iWork und das fühlt sich echt gut an. Ist auch nicht zu teuer. Allerdings hapert es ein bischen mit dem Export nach Word. Gibt es AppleWorks eigentlich noch für die intelMacs?
 
Was die Textverarbeitung angeht: Falls du auf Datenaustausch mit Windows-Benutzern angewiesen bist dann wirst du um den Kauf von MS Office 2004 nicht herumkommen. Die meisten anderen Programme können zwar mehr oder weniger Word-Dokumente importieren und exportieren aber dabei geht immer etwas verloren und eine Garantie, dass es funktioniert, gibt es nicht. Es gibt nichts peinlicheres als wenn dein Kunde oder Kollege ein von dir erstelltes Dokument nicht öffnen oder korrekt darstellen kann obwohl es eigentlich im .doc Format vorliegt. Deshalb, falls auf Datenaustausch angewiesen, MS Office 2004 kaufen.

Falls der Datenaustausch eher sekundär ist dann hast du viele Alternativen. Mellel wurde bereits empfohlen und ist auch mein persönlicher Favorit wenn es um das erstellen langer Arbeiten geht - ich hab bisher noch nichts vergleichbar schnelles und angenehmes gefunden. Allerdings richtet sich Mellel mehr an wissenschaftliche Schreiber und Autoren, für Privatanwender nötiges Klimbim fehlt gänzlich. Dafür wiederum ist Pages recht gut geeignet, zwar als DTP/Textverarbeitungszwitter nichts halbes und nichts ganzes aber voll und ganz auf Privatanwender und ihre Bedürfnisse ausgerichtet (also Einladungen, Rundschreiben, private Korrespondenz mit Bildchen und Blümchen, etc). Dafür fehlt bei Pages wiederum der wissenschaftliche Teil, zum verfassen langer Arbeiten mit wissenschaftlichem Hintergrund ist es gänzlich ungeeignet. OpenOffice 2 gibt es auch schon, sogar als Beta nativ für Intel verfügbar und unter X11. NeoOffice/J läuft bisher noch nicht auf Intel-Macs. Ich persönlich halte von OpenOffice allerdings nicht sonderlich viel, es ist aufgeblasen und kann von allem ein bißchen was (ähnlich wie MS Office eben) aber nichts so wirklich gut. Mir sind da ehrlich gesagt kleine Spezialanwendungen lieber, die bieten im Funktionsumfang in der Regel mehr von dem was nötig ist und weniger von dem was man nie brauchen wird ;)

@Thisi: AppleWorks wird nicht mehr weiterentwickelt, läuft allerdings unter Rosetta auch auf den Intel-Macs
 
D'Espice schrieb:
Ich persönlich halte von OpenOffice allerdings nicht sonderlich viel, es ist aufgeblasen und kann von allem ein bißchen was (ähnlich wie MS Office eben) aber nichts so wirklich gut. Mir sind da ehrlich gesagt kleine Spezialanwendungen lieber, die bieten im Funktionsumfang in der Regel mehr von dem was nötig ist und weniger von dem was man nie brauchen wird ;)
Sehe ich genauso, deswegen mache ich meinen Privatkram nur noch mit Pages und selbst meine technischen Dokus gehen damit besser als mit Word. ;)
 
Zurück
Oben Unten