Der Konflikt in der Ukraine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann er das wirklich? Glaubst Du nicht, dass er das nicht längst gemacht hätte? Zu Beginn mit dem Marsch auf Kiew war doch reichlich Gelegenheit dazu. Ich glaube eher, die UA wurde unterschätzt und jetzt ist es dank der Waffenlieferungen aus dem Ausland zu spät dafür.
Warum er es nicht gemacht hat? Vielleicht weil er der Zivilbevölkerung weniger schaden wollte, schließlich dachte er, er würde mit Blumensträußen empfangen werden. Auch hat er die UA unterschätzt, ja.
Aber, dass er, wenn er will, die ukrainische Städte aus der Luft konventionell zerstören kann, das denke ich schon, dass er das kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaTalpa, Fleetwood und Nutzloser
Mal im Ernst: Moralische Grundsätze sind schon wichtig, Gerechtigkeit, jaja, aber wenn man Moral immer und überall blind zum Maßstab aller Dinge macht ("Das geht so nicht!", "Wär ja noch schöner!", "Wer ist hier Täter, wer ist Opfer?", der moralische Dreiklang: Schuld-Sühne-Strafe), können dabei im Ergebnis schreckliche Dinge rauskommen. Umso schrecklichere, wenn ABC-Waffen im Spiel sind.

nun, alles wird sich sicher nicht realisieren lassen. Aber das ist nun einmal die Gegenposition zu „vier völkerrechtswidrig annektierten Provinzen und nun ist Frieden, bitte.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und Elvisthegreat
Warum er es nicht gemacht hat? Vielleicht weil er der Zivilbevölkerung weniger schaden wollte, schließlich dachte er, er würde mit Blumensträußen empfangen werden. Auch hat er die UA unterschätzt, ja.
Aber, dass er, wenn er will, die ukrainische Städte aus der Luft konventionell zerstören kann, das denke ich schon, dass er das kann.
Denke auch, dass der Mafia Pate in Moskau sich gründlich verschätzt hat (warum und weshalb mal aussen vor), es gibt allerdings keinen Grund anzunehmen, dass die Luftwaffe der Russen besser ist als das Heer oder die Marine. Wir sollten endlich aufhören, uns Untergangsszenarien auszumalen. Und anzunehmen der Mafiosi würde Rücksicht auf die Zivilbevölkerung nehmen ist doch sehr naiv, man denke nur an Isjum oder die anderen Gräueltaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmHaMUde, Ezekeel und stonefred
Der Imperator hätte genügend Zeit, um Flugzeuge bauen zu lassen und später die Städte mit Clusterbomben kurz und klein zu machen. Wenn er die Ostukraine aufgibt, dann nur, um sie später zu vernichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Aber, dass er, wenn er will, die ukrainische Städte aus der Luft konventionell zerstören kann, das denke ich schon, dass er das kann.
Die Syrer konnten nicht das, was die UA kann: Flugzeuge abschiessen, speziell russische Kampfjets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmHaMUde
nun, alles wird sich sicher nicht realisieren lassen. Aber das ist nun einmal die Gegenposition zu „vier völkerrechtswidrig annektierten Provinzen und nun ist Frieden, bitte.“
Mag ja sein, aber das doch völlig uninteressant. Die Frage ist, wie sich der Krieg einigermaßen solide einfrieren lässt, und dafür taugt deine Gegenposition nicht. Für einen denkenden und mitfühlenden Menschen geht es primär darum, das Töten und Zerstören endlich zu beenden. Und, eigentlich noch wichtiger, darum, die Eskalationsdynamik zu kappen, um ein Vielfaches dessen, was bereits angerichtet wurde, zu verhindern. So schreiend ungerecht dieser Krieg auch ist und eine Verhandlungslösung ganz sicher sein würde.

Was mich wieder auf den kalten Krieg 1949 - 1989 zurückbringt. Der Status Quo war ebenfalls ungerecht, weil beispielsweise die stockkatholischen Polen nun die allerletzten waren, die sich von sozialistischer Ideologie beglücken lassen wollten. Der Frieden war aber wichtiger, und das halte ich auch heute noch für richtig.

In diesem Zusammenhang wundert es mich sehr, dass fast alle Medien behaupten, unsere Werte würden in der Ukraine verteidigt; gerade so, als wären wir am Arrsch, wenn die Ukraine nicht gewinnt. Das stimmt nicht. Der neue eiserne Vorhang steht. (Abgesehen davon, dass ich den Eindruck habe, dass die allermeisten Ukrainer gar nicht wissen, was eine freie und offene Gesellschaft eigentlich ist - aber das ist ein anderes Thema).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25, Barry Lyndon, LaTalpa und 4 andere
(Abgesehen davon, dass ich den Eindruck habe, dass die allermeisten Ukrainer gar nicht wissen, was eine freie und offene Gesellschaft eigentlich ist - aber das ist ein anderes Thema).
Worauf willst Du hinaus?
a) denen tuts nicht so weh, die sind schon gewöhnt, unterdrückt zu werden. Hauptsache der Gaspreis passt.
b) das sind alles Nazis, die können mit einer freien Gesellschaft sowieso nicht umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und Elvisthegreat
In diesem Zusammenhang wundert es mich sehr, dass fast alle Medien behaupten, unsere Werte würden in der Ukraine verteidigt; gerade so, als wären wir am Arrsch, wenn die Ukraine nicht gewinnt. Das stimmt nicht. Der neue eiserne Vorhang steht.
interessanter Gedanke! und je mehr ich darüber nachdenke, desto wahrscheinlicher kommt mir das Szenario als Ausweg aus dem Dilemma vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
... dann muss ich langsam daran denken, die Koffer zu packen, Richtung Süden, dahin, wo ich herkomme, denn ich habe es gern komfortabel, verstehst Du?

Die meisten Frowen haben‘s gern warm beim Matratzensport und die besten Restaurants, die Bärry beehrt, kochen mit Gas …:mad:
...och, bleib doch da, machs dir komfortabel, überlasse derweil den Frowen die Hausarbeit und das Kochen, das wärmt auf, erspart den Restaurant besuch, und kostet nix. :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon und Elvisthegreat
Worauf willst Du hinaus?
a) denen tuts nicht so weh, die sind schon gewöhnt, unterdrückt zu werden. Hauptsache der Gaspreis passt.
b) das sind alles Nazis, die können mit einer freien Gesellschaft sowieso nicht umgehen.
Mein Rat: Bewirb dich um den Job eines Talkshow-"Moderators" oder um den Posten eines Focus-Redakteurs.Du hast wirklich begriffen, wie Polemik geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
...ein echter Russe raucht aber echte Bären in der Pfeife...:augen:
Bzw. bei 70°C in der Sauna mit einer Flasche Wodka und schläft ein und am kommenden Morgen ist er fit wie ein Turnschuh. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und Fleetwood
Bzw. bei 70°C in der Sauna mit einer Flasche Wodka und schläft ein und am kommenden Morgen ist er fit wie ein Turnschuh. 😉
+ oder - 70°C ?
Ach, egal, es ist ja von echten Russen die Rede.:hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Warum hat Russland nicht die gleiche Taktik angewandt?
… um Kleinrussland möglichst am Stück und nicht völlig als Hack ins Großrussische Reich einzugemeinden.
Könnt’ ich mir zumindest vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon und Fleetwood
So, es ist genau wie ich schon auf zig Seiten vorher geschrieben habe und dafür belächelt wurde, schön war Scholz in Saudi-Arabien….nun hat die OPEC+ heute beschlossen das Öl zu drosseln um 2 Millionen Barrel pro Tag das hilft dabei extrem Russland und ist ein Warnschuss für Europa für den Ölpreisdeckel… einen vergleichbaren Einschnitt gab es zuletzt 2020, die OPEC würde niemals für die Ukraine Russland fallen lassen das hab ich mir schon gedacht es gab aber einen entsprechenden Artikel in der Welt… da hab ich mir schon gedacht dass das Unsinn ist auch wenn sie viele pro russische Kommentare damals gelöscht haben.
Die US-Regierung zeigte sich entsprechend verärgert. „Es ist klar, dass sich die Opec Plus mit dieser Ankündigung mit Russland verbündet“, sagte die Regierungssprecherin Karina Jean-Pierre.

Hat nur indirekt mit der Ukraine zu tun sind aber direkt die Folgen der Sanktionen, Das bedeutet man bereitet sich eigentlich schon vor auf die Öl Sanktionen gegen Russland da auch Dritt Staaten beim Verkauf russisches Öl an den Ölpreisdeckel gebunden sind… man wird jetzt den Preis soweit anheben mit der Drosselung der Produktion dass man dann wieder auf dem normalen Niveau ist, d.h. dieser Ölpreisdeckel ist nichts anderes wie eine extreme Verteuerung des Öls, herzlichen Glückwunsch Europa. Und einmal dürft ihr raten wer das bezahlen darf in Europa ? Richtig ihr selbst der Bürger und alle Erdöl importierenden Länder.

Also die Drosselung hat zur Folge dass natürlich der Erdölpreis steigt nicht nur in Europa sondern auch in Amerika. Sanktionen wirken das ist richtig aber leider nicht bei dem bei dem sie wirken sollten, jetzt bekommt sogar Amerika die eigenen Sanktionen zu spüren…..
 
So
Und ich finde nicht, dass man das hier zensieren muss. MU.de hat in der Vergangenheit bewiesen, dass hier genug Selbstheilungskräfte am Werk sind. Und man muss eben - trotz aller Meinungsverschiedenheit - auch das Geschreibe der Andersdenkenden aushalten können - solange keine Grenzen überschritten werden.

Finde ich sehr wichtig, danke!
Zensuren werden nur durch Diktatoren erzwungen...

Alle anderen können sicherlich problemlos mit einer kritischen und harten Sprache umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McCurner, Elvisthegreat und dg2rbf
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten