Der Konflikt in der Ukraine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer das glaubt sollte sich dann folgerichtig der ukrainischen Fremdenlegion andienen.

Die russische Sicht ist ungefähr die folgende:
Die USA wollten den Krieg und haben ihn ideologisch seit 30 Jahren, praktisch seit Anfang 2000 und konkret seit 2014 vorbereitet. Mit ihrer Hilfe führen ukrainische Ultra-Nationalisten ("Nazis") einen Vernichtungskrieg gegen alles Russische (Sprache, Kultur, Geschichte) in der Ukraine durch und haben dabei in den letzten 8 Jahren tausende, vornehmlich russisch-ukrainische, Zivilisten getötet.
Die USA und NATO sind seit dem Kalten Krieg auf Russland vorbereitet. Nur Spinner und Idioten konnten mit dem Zerfall der Sowjetunion annhemen dass es nun friedlicher oder beser wird.
Auch nach Zerfall der SU ist Russland paranoid geblieben.
Russland wurde von niemanden bedroht oder angegriffen. Das Narrativ der Aufrüstung zur Selbstverteidigung können beide Parteien für sich in Anspruch nehmen.
Unabhängig dvon führt Russland schon immer Krieg im eigenen Land - in Kampf gegen den Gestank der Freiheit und ethnischen Minderheiten, von denenes weit über 100 gibt.
Russland ist kein Land das friedlich gewachsen ist - alles wurde erobert und von Moskau zwangseingegliedert - und das begann nicht erst unter Stalin, sondern war schon zu Zeiten der Zaren so.
Vor allem die Regionen um das Schwarze Meer sind eben nicht russisches Kernland. Die Krim und das Gebiet östlich davon gehörten zum osmanichen Reich. Südlich der Krim gehörte mehr zu Bulgarien, Rumänien. In Sibirien bis nach Kamtschatka wurde überhaupt niemand gefragt - schon gar nicht die ganzen Indigenen die dort leben. Alaska - das einige Russen nun auch wieder als russische Erde sehen - wurde an die Amis verkauft.
Die Staaten des Warscher Paktes sind diesem Bündnis nicht freiwillig beigetreten, sondern wurden da reingepresst. Und die Volksaufstände in diesen Staaten wurden von russischen Panzern niedergeschlagen.
Im russischen Machtbereich sagt Moskau wo und wie es lang geht - und wer nicht spurt kriegt einen kräftigen Tritt in den Hintern.
Das gibt es weder in den USA noch in Europa. Wären wir so wie die Russen, müsste die EU nun in Ungarn einmarschieren und wohl auch in Italien. Und Türkei sowieso.
Du kannst es drehen und wenden wie du willst: seit 1945 ist Russland der Agressor der mehr oder weniger verdeckt versucht den Demokratien an den Kragen zu gehen.
Das was also in der Ukraine passiert ist für Moskau normal - nur in diesem Aussmass gab es das noch nicht.

Ich weiss gar nicht was es da noch für Diskussionen gibt. Russland führt einen Völkerrechtswidrigen Krieg gegn die Ukraine.
Die angebliche Bedrohnung Russlands durch die Ukraine war und ist ein russisches Hirngespinst. Und dazu ist auch Geschichtsverfälschung ein wichtiges Argument.
Es geht einzig und allein darum, dass sich die Ukraine dem russischen Einfluss komplett entziehen will und zu Europa gehören möchte.
Und das passt dem Sowjet Putin nicht.
Alles andere ist irrelevant.
Mit den Argumneten Putins könnte auch Erdogan die Gebiete um das Nordöstliche Schwarzmeer zurück holen und von Syrien bis Ägypten einkassieren und das Osmanische Reich in seinen grossen Grenzen wieder einrichten.
Dieser Vergelich was die Amis schon alles gemacht haben ist einfach nur hirnrissig und lächerlich. Russen, Amerikaner und Europäer haben alle eine mächtige Ladung Dreck am Stecken.

Und was gerne vergessen wird: an der jetzigen Situation sind wir alle selbst schuld. Das kommt davon wenn der Konsumterror und alles möglichst billig zu haben den Verstand ausschaltet.
Was jetzt wirtschaftlich an negatien Folgen auftaucht knn und wird uns auch mit China passieren. Vor allem dann wenn Russland den Krieg gewinnt.

Und erneut meine Frage: was ist euch eure Freiheit wert? Einigen wäre das ziemlich egal - hauptsache man kann weiter träumen und rumblödeln wie bisher.
Es ist nun mal so - seit 7 Monaten ist schluss mit Lustig. Die Realtät hat uns eingeholt und tritt uns gnadenlos in die Eier.
Und niemand kann sagen das wäre alles überraschend passiert. Dieses Szenario wurde schon vorJahrzehnten vorausgesagt. Wie beim Klimawandel hat man aber auch das einfach ignoriert und abgetan.
Schon Churchill hat nach dem 4-Mächteabkommen gesagt: wir haben wohl das falsche Schwein geschlachtet.
Wie wahr, wie wahr.
 
.. das ist ja sinngemäß (die russische Bedrohung) die Argumentation für Rüstung seit spätestens der Teilung Deutschlands. Die Anzahl an Vernichtungs- und Eroberungskriegen, die unter russischer Führung stattfanden, liegt nach meinem Kenntnisstand weit hinter denen der USA zurück ... irgendetwas scheint da also nicht zu stimmen an diesem Konstrukt, auch wenn es immer wieder aufgewärmt und angeblich neu belegt wird ...
Wie in einem anderen Post gechrieben: das gesamte russische Reich basiert auf Eroberung. Das war schon unter den Zaren so und fand seinen Höhepunkt nach der Oktoberrevolution nach dem Kommunisten über den ganzen Kontinent gezogen sind und jeden erschlagen haben der nicht für sie war.
Allein unter Stalin wurden mehr Menschen getötet als in beiden Weltrkriegen zusammen.
Das war nämlich der Oberparanoide mit Verfolgungswahn, der sogar Quoten festlegte wieviele Gegner in welchen Bezirken zu eliminieren sind.
Und wenn er anordnete dass in Dagestan 5000 Feinde sind, wurden da eben 5000 Menschen umgebracht - ob "schuldig" oder nicht, spielte dabei keine Rolle.
Das russische Volk wurde schon immer von seiner Führung unterdrückt und im wahrsten Sinne des Wortes ausgeblutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Dass aber die USA böse agieren können, erlaubt nicht dem Kreml, das ebenfalls zu tun.
Das hört sich an. wie: Quod licet Jovi, non liquet bovi. Meinst Du das so?

Dass wir bei den Bösartigkeiten der USA nicht nur ein Auge zudrücken, sondern oft genug mitmachen, hat mit unserem Vasallenstatus zu tun. Wenn unser Herr und Meister befiehlt, NS2 dicht zu machen und Waffen zu liefern, dann sind wir zur Stelle, auch wenn wir uns damit ins Unglück stürzen. Ja, wir sind geborene Lakaien des Länd of ße Frieh.
Wie der Faden hier zeigt, sind viele dabei auch noch glücklich, glückliche Masochisten. :clap:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaTalpa
ich verstehe nicht dass ihr euer schönes Land so verkauft, aber muss ich auch nicht
Ich verstehe es auch nicht. :heul: D ist ein Paradies (gewesen).

Winter is coming.

D kommt mir vor, wie das Karnickel, das nachts auf der Straße von den Scheinwerfern geblendet wird, erstarrt, und sich sanft und wiederstandslos dem grausamen Tod ergibt.
Jaaa, ich sehe schwarz. Danke, Habeck der Ahnungslose, danke Johanna Baerbock von Orleans , danke, Christian der Oberschwätzer (den ich zu meiner Schande gewählt habe …) und danke, Olaf der Zwerg. Ihr habt einen fabelhaften Job gemacht. :clap:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaTalpa
Das üben wir noch einmal...
Hammer, Du kannst tatsächlich einen einfachen Satz nicht kapieren, versuchst auch noch den Verfasser lächerlich zu machen und machst Dich dabei lächerlich im Quadrat …:mad:
 
Mal ehrlich, Barry. Hast Du auch mal was anderes auf der Pfanne ausser Bashing der jetzigen Regierung, vorzugsweise nach deinem Gusto die achso pösen Grünen, die kaum paar Tage nach zig Jahren nun in Amt und Verantwortung plötzlich Krieg und deren Folgen um die Ohren geflogen bekommen und halt Schadensbegrenzung versuchen?

Ist bissl wohlfeil allmählich, Du als Spanier, mit nach deiner Erzählung gut situiert gediehenem, gut verdient und fett gewordenem Barry, zeitgleich aber an den scheinbaren Vollpfosten hier in D denen Du zwar deinen beschriebenen Wohlstand mit zu verdanken hast, aber die Du anzuprangern bsi in die Pfanne zu hauen nicht müde zu werden scheinst.

Bisschen Pfui Deibel, ist das aber schon.Mir ja wurscht, warum die Katalonen unbedingt davon laufen wollten, vielleicht hatten sie auch vom LaberLaber einfach nur genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McCurner
Die USA und NATO sind seit dem Kalten Krieg auf Russland vorbereitet. Nur Spinner und Idioten konnten mit dem Zerfall der Sowjetunion annhemen dass es nun friedlicher oder beser wird.
Auch nach Zerfall der SU ist Russland paranoid geblieben.
Russland wurde von niemanden bedroht oder angegriffen. Das Narrativ der Aufrüstung zur Selbstverteidigung können beide Parteien für sich in Anspruch nehmen.
Unabhängig dvon führt Russland schon immer Krieg im eigenen Land - in Kampf gegen den Gestank der Freiheit und ethnischen Minderheiten, von denenes weit über 100 gibt.
Russland ist kein Land das friedlich gewachsen ist - alles wurde erobert und von Moskau zwangseingegliedert - und das begann nicht erst unter Stalin, sondern war schon zu Zeiten der Zaren so.
Vor allem die Regionen um das Schwarze Meer sind eben nicht russisches Kernland. Die Krim und das Gebiet östlich davon gehörten zum osmanichen Reich. Südlich der Krim gehörte mehr zu Bulgarien, Rumänien. In Sibirien bis nach Kamtschatka wurde überhaupt niemand gefragt - schon gar nicht die ganzen Indigenen die dort leben. Alaska - das einige Russen nun auch wieder als russische Erde sehen - wurde an die Amis verkauft.
Die Staaten des Warscher Paktes sind diesem Bündnis nicht freiwillig beigetreten, sondern wurden da reingepresst. Und die Volksaufstände in diesen Staaten wurden von russischen Panzern niedergeschlagen.
Im russischen Machtbereich sagt Moskau wo und wie es lang geht - und wer nicht spurt kriegt einen kräftigen Tritt in den Hintern.
Das gibt es weder in den USA noch in Europa. Wären wir so wie die Russen, müsste die EU nun in Ungarn einmarschieren und wohl auch in Italien. Und Türkei sowieso.
Du kannst es drehen und wenden wie du willst: seit 1945 ist Russland der Agressor der mehr oder weniger verdeckt versucht den Demokratien an den Kragen zu gehen.
Das was also in der Ukraine passiert ist für Moskau normal - nur in diesem Aussmass gab es das noch nicht.

Ich weiss gar nicht was es da noch für Diskussionen gibt. Russland führt einen Völkerrechtswidrigen Krieg gegn die Ukraine.
Die angebliche Bedrohnung Russlands durch die Ukraine war und ist ein russisches Hirngespinst. Und dazu ist auch Geschichtsverfälschung ein wichtiges Argument.
Es geht einzig und allein darum, dass sich die Ukraine dem russischen Einfluss komplett entziehen will und zu Europa gehören möchte.
Und das passt dem Sowjet Putin nicht.
Alles andere ist irrelevant.
Mit den Argumneten Putins könnte auch Erdogan die Gebiete um das Nordöstliche Schwarzmeer zurück holen und von Syrien bis Ägypten einkassieren und das Osmanische Reich in seinen grossen Grenzen wieder einrichten.
Dieser Vergelich was die Amis schon alles gemacht haben ist einfach nur hirnrissig und lächerlich. Russen, Amerikaner und Europäer haben alle eine mächtige Ladung Dreck am Stecken.

Und was gerne vergessen wird: an der jetzigen Situation sind wir alle selbst schuld. Das kommt davon wenn der Konsumterror und alles möglichst billig zu haben den Verstand ausschaltet.
Was jetzt wirtschaftlich an negatien Folgen auftaucht knn und wird uns auch mit China passieren. Vor allem dann wenn Russland den Krieg gewinnt.

Und erneut meine Frage: was ist euch eure Freiheit wert? Einigen wäre das ziemlich egal - hauptsache man kann weiter träumen und rumblödeln wie bisher.
Es ist nun mal so - seit 7 Monaten ist schluss mit Lustig. Die Realtät hat uns eingeholt und tritt uns gnadenlos in die Eier.
Und niemand kann sagen das wäre alles überraschend passiert. Dieses Szenario wurde schon vorJahrzehnten vorausgesagt. Wie beim Klimawandel hat man aber auch das einfach ignoriert und abgetan.
Schon Churchill hat nach dem 4-Mächteabkommen gesagt: wir haben wohl das falsche Schwein geschlachtet.
Wie wahr, wie wahr.
Wenn unser Forums-Soldat seine Geschichtskenntnisse zum besten gibt, wird‘s lustig.
 
Mal ehrlich, Barry. Hast Du auch mal was anderes auf der Pfanne ausser Bashing der jetzigen Regierung, vorzugsweise nach deinem Gusto die achso pösen Grünen, die kaum paar Tage nach zig Jahren in Amt und Verantwortung plötzlich Krieg und deren Folgen um die Ohren geflogen bekommen und halt Schadensbegrenzung versuchen?

Ist bissl wohlfeil allmählich, Du als Spanier, mit nach deiner Erzählung gut situiert gediehenem, gut verdient und fett gewordenem Barry, zeitgleich aber an den scheinbaren Vollpfosten hier in D denen Du zwar deinen beschriebenen Wohlstand mit zu verdanken hast, aber die Du anzuprangern bsi in die Pfanne zu hauen nicht müde zu werden scheinst.

Bisschen Pfui Deibel, ist das aber schon.Mir ja wurscht, warum die Katalonen unbedingt davon laufen wollten, vielleicht hatten sie auch vom LaberLaber einfach nur genug.
Ich habe viel mehr auf der Pfanne, außer dem Kritisieren der aktuellen Regierung, wirklich.
Ich habe mich meistens hier aus den Politikfreds herausgehalten, weil langweilig und sinnlos. Die aktuelle Situation beunruhigt mich wirklich und ich halte die Grünen in der Regierung, aber auch die FDP, für einen Fluch. :noplan: Der Olaf hat sich anfangs noch vernünftig geschlagen, bis er umkippte.

Ich lebe sehr gern in D, bewundere und preise dieses Land, habe ich doch hier immer wieder geschrieben, Erik, also bitte, unterstell mir nix. ich sehe zur Zeit halt schwarz … ist das schlimm, Doktor?

Was die Katalanen damit zu tun haben sollen …. wie viel Maß Bier haste gerade intus, Erik?
 
Vielleicht wird Russland nach dem Wiederaufbau auch so sein nach dem Krieg.
Ich finde eine Welt mit mehreren Machtpolen stabiler als eine „Unipolare“. Nach dem Zusammenbruch der SU wurde es nicht friedlicher, unsere amerikanischen Freunde hatten plötzlich freie Hand, im Irak, in Serbien, Libyen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaTalpa und chris25
Das hört sich an. wie: Quod licet Jovi, non liquet bovi. Meinst Du das so?
Barry, die Begründung steht doch gleich im nächsten Satz – ist das zu kompliziert, einfach eins weiter zu lesen?

Das hat übrigens mit allgemeinen Rechtsprinzipien zu tun: Nur weil Anton klaut, gibt es dir nicht das Recht, ebenfalls zu klauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tungsten66
Ich habe viel mehr auf der Pfanne, außer dem Kritisieren der aktuellen Regierung, wirklich.
Ich habe mich meistens hier aus den Politikfreds herausgehalten, weil langweilig und sinnlos. Die aktuelle Situation beunruhigt mich wirklich und ich halte die Grünen in der Regierung, aber auch die FDP, für einen Fluch. :noplan: Der Olaf hat sich anfangs noch vernünftig geschlagen, bis er umkippte.

Ich lebe sehr gern in D, bewundere und preise dieses Land, habe ich doch hier immer wieder geschrieben, Erik, also bitte, unterstell mir nix. ich sehe zur Zeit halt schwarz … ist das schlimm, Doktor?

Was die Katalanen damit zu tun haben sollen …. wie viel Maß Bier haste gerade intus, Erik?
Ich denke zwar nicht in Maß Bier, aber sei Dir versichert, zu kurz komme ich sicher nicht in der Beziehung. Übrigens eine Sache, die die Bayern ausnahmsweise mal richtig gut drauf haben..gutes Bier.

Die Katalanen, natürlich bin ich da nur Outsider, Gast und Beobachter mit unzureichender Expertise, dennoch fiel die Unzufriedenheit dort, womöglich aufgrund genug internen Baustellen innerspanisch vermutet schon auf, über die Grenzen und man fragte sich was denn da im Argen ist, dass da eine ganze region die Schnauze voll hat und sich abgrenzen wollte, so mal oberflächlich zusammengefasst.

Und nein, Doktor Erik findet alles stimmt mit Dir, zumindest in diesem Bezug der Skepsis zum Geschehen.
Mir ist auch hochgradig unwohl, Nüchternheit ist da eher angesagter Küchenmeister nach etwas Beobachtung, das kann man sich auch nicht mehr zurecht saufen, wollte man denn.

Dennoch bin ich der Meinung, und halte Deine harsche Tonart gegenüber einzelnen politischen Personen, die eher ungefragt mit dem Paket an Problemen plötzlich serviert bekamen für deutlich unangemessen bis übertrieben.
Bisschen wie in der Bundesliga. Selbst schön auf Sofa, man wisse genau wie gekickt wird und wohin, also schön austeilen während andere versuchen den Saftladen am Leben zu erhalten..inkl. womöglichen Fehlern.. ist doch irgendwie wohlfeil, für meinen Geschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McCurner und Elvisthegreat
Vor sechs Stunden an der russisch - georgischen Genze.
Irgdneiner im Forum hier meinte es wäre Urlaubszeit.....
1664240921745.png
 
Wenn unser Forums-Soldat seine Geschichtskenntnisse zum besten gibt, wird‘s lustig.
Wenn einem langen Fullquote nur eine einzige Zeile Kommentar gegenübersteht, auch.

Deine bloße Relaisstation für schon Gepostetes trägt nix Neues bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McCurner, mcmrks und Elvisthegreat
Ist eher die Frage, wie er das wohl findet..schätze nicht, dass er gefragt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado und Elvisthegreat
Die Frage ist: Wird er nun eingezogen? ^^
 
Vor sechs Stunden an der russisch - georgischen Genze.
Irgdneiner im Forum hier meinte es wäre Urlaubszeit.....
In der FAZ war gestern ein Foto von Männern, die eingezogen werden. Ich habe fast geweint. Normal bin ich nicht so nah am Wasser gebaut aber das hat mir echt einen Schlag versetzt.

Wenn du dir denkst, die schicken den „Haufen“ an die Front, von denen kommt vermutlich kaum einer zurück. Das tut wirklich weh. Da könnte ich auch dabei sein, wäre ich im falschen Land geboren.

Es ist einfach an der Zeit, dass dieser schwachsinnige Krieg sofort endet.

Und dieses ganze Caféhaus-Intellektuelle-Geschwafel von der zurecht gekränkten Russen-Seele und der bösen US-Nato oder wo jetzt noch ëÏñ Ûmlæūt reingequetscht gehört ist aus diesem Grund für mich nahezu unerträglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, McCurner, Jubilado und 3 andere
In der FAZ war gestern ein Foto von Männern, die eingezogen werden. Ich habe fast geweint. Normal bin ich nicht so nah am Wasser gebaut aber das hat mir echt einen Schlag versetzt.

Wenn du dir denkst, die schicken den „Haufen“ an die Front, von denen kommt vermutlich kaum einer zurück. Das tut wirklich weh. Da könnte ich auch dabei sein, wäre ich im falschen Land geboren.

Es ist einfach an der Zeit, dass dieser schwachsinnige Krieg sofort endet.

Und dieses ganze Caféhaus-Intellektuelle-Geschwafel von der zurecht gekränkten Russen-Seele und der bösen US-Nato oder wo jetzt noch ëÏñ Ûmlæūt reingequetscht gehört ist aus diesem Grund für mich nahezu unerträglich.
Da vorzugsweise wieder aus den ärmsten Regionen und ethnische Minderheiten eingezogen wird, die zudemm nahezu null Ausbildung und Erfahrung haben, kannst davon ausgehen dass 2/3 von denen die Heimat nie weder sehen werden.
Mit diesen Voraussetzungen würde ich mich auch verpissen.
Es gibt kaum Kriegsbekleidung, verrostete Waffen und Munition und Lebensmittel die schon monate abgelaufen sind.
Den Soldaten bleibt gar nichts anderes übrig als in der Ukraine zu plündern. Selbst den Sprit für ihre Panzer müssens an Tankstellen klauen.
Da fragt man sich schon wo das ganze Geld hinkommt, dassRussland in seine Armee steckt. Das ist ja noch schlimmer als bei uns.
Vor allem dann kriminell, wenn man weiss das Putins "Chefkoch" eine Cateringfirma hat und exklusiv die russische Armee versogt (soll).
Dieses Land erstickt an seiner eigenen Korruption.
Aber jetzt 3000 T72 modernisieren wollen. Würde mich nicht wundern wenn die bald mit T34 anrollen.
Ist die gleiche Scheisse wie damals bei der NVA - nur 30% des Gerätes war da überhaupt einsatzfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McCurner und dodo4ever
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten