Der Konflikt in der Ukraine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst du mal aufhören hier solch eine gequirlte Sch….ße abzuliefern, das macht ja langsam Augenkrebs.
Ich selber habe NVA Technik vor der Abwicklung kaufen können u.a. 2 W50, 2ELO, 1MZ ETZ125 (private Nutzung), die waren im Top Zustand und haben einige Jahre ihren Dienste getan.
Die 125 habe ich i.ü. heute immer noch, leider kann ich sie nicht mehr fahren, aber mein Kind dafür
Du kannst meine Aussagen anzweifeln wie du willst - sie sind real.
Hast du jemals eine NVA oder russische Kaserne von innen gesehen?
Bei der NVA war es üblich ganze Regimenter auf den Fahrzeugen einer Kompanie auszubilden - der Rest waren rollende Ersatzteillager.
Der grösste Teil von NVA-Waffensystemen wurde nicht ohne Grund verschrottet. Und die paar Trümmer die Funktionsfähig waren hat man mehr oder weniger an die Osteuropäer verschenkt.
Und alles andere (funktionierende) Nicht-Waffenmaterial hat man auf die Ramschmärkte geworfen.
Nicht alle Produkte in der DDR waren schlecht - aber nach dem Mauerfall im Westen eben nicht konkurenzfähig.
Meine X8 (2004) ist auch noch top in schuss und läuft wie am Schnürchen. Technisch ist sie aber ein Oldtimer und braucht auch entsprechende Pflege und Wartung.
Sind aber halt auch Kisten an denen man noch selber schrauben kann.
Dass die DDR recht gute Krafträder gebaut haben sieht man auch an ihren sportlichen Erfolgen. Nur - die sind halt auf dem Stand der 1960er stehen geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Hast du jemals eine NVA oder russische Kaserne von innen gesehen?
Klar👍😄, dazu geschossen mit einer Kalaschnikow und im T72 gefahren (nicht als Gast), zu DDR Zeiten gab es bekanntlich ein Grundwehrdienst und viele die studieren wollten mussten sich 3Jahre verpflichten. Ich war beim ASK, hatte ja Sportwissenschaften studiert.
Eine Sowjetischen Kaserne in Frankfurt/O durfte ich auch für 4 Wochen lang besuchen (Lehrgang) und glaube mir, da war die „NVA“ gegenüber den sowjetischen Soldaten dort ein Spaziergang und die Bundeswehr im Vergleich ein Mädchenzimmer. Die sowjetischen Soldaten wie ich sie kennenlernen durfte waren nämlich „unverwüstlich.“

Ich habe deine Aussage bezüglich bestimmter Kfz Technik angezweifelt, du hast ja nun selber zugegeben das dort nicht alles so schlecht war.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Der grösste Teil von NVA-Waffensystemen wurde nicht ohne Grund verschrottet.
W50, ELO, ETZ127, Kalaschnikow und T72 waren mir reichlich bekannt. Als Schrott kann ich keines dieser betiteln und meine 127 heute erst recht nicht.😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever

Moskau verkauft Gold zur Deckung von Haushaltslücke​

MOSKAU (dpa-AFX) - Zur Deckung von Lücken im Staatshaushalt hat Moskau im Januar auf seine Gold- und auf Währungsreserven in chinesischen Yuan zurückgegriffen. Insgesamt seien 2,27 Milliarden Yuan (rund 309 Mio Euro) sowie 3,6 Tonnen Gold verkauft worden, teilte das russische Finanzministerium am Montag nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Tass mit. "Die dadurch erzielten Mittel wurden zur Deckung des Defizits auf das Konto des Staatshaushalts überwiesen", heißt es in einer Mitteilung. Das Januar-Loch im Staatshaushalt wurde mit 1,76 Billionen Rubel (23 Milliarden Euro) beziffert.

Insgesamt seien 3,1 Billionen Rubel (rund 40 Mrd Euro) ausgegeben worden, was einem Plus von 59 Prozent im Vergleich zum Januar des Vorjahres entspreche. Das Ministerium hat keine Gründe für die Mehrausgaben genannt. Russland führt seit dem Februar 2022 einen Angriffskrieg gegen die benachbarte Ukraine. Der Westen hat deswegen schwere wirtschaftliche und auch finanzielle Sanktionen gegen Moskau verhängt.


Die Einnahmen des Staatshaushalts aus dem Erdöl- und Erdgasgeschäft seien im Vergleich zum Januar 2022 um 46 Prozent zurückgegangen. Russland verfügt nach Darstellung des Finanzministeriums derzeit über Reserven in Höhe von 10,4 Milliarden Euro, 307,4 Milliarden Yuan und 551,2 Tonnen Gold.

/cha/DP/stw
Quelle: finanzen.net
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
* Messdiener zählt nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, Ralle2007 und dodo4ever

Moskau verkauft Gold zur Deckung von Haushaltslücke​


Quelle: finanzen.net
Ist doch klar - der laufende Krieg kostet ein schweine Geld. Und nachdem die wichtigste Einnahmequelle nahezu gekappt wurde.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Leopard 1- Regierung genehmigt riesige Panzerlieferung

Die Ukraine erhält laut Verteidigungsminister Pistorius weitere Unterstützung: Dutzende Leopard-1-Panzer sollen aus verschiedenen Ländern geliefert werden.
Die deutsche Rüstungsindustrie kann der Ukraine bis zu 178 Kampfpanzer vom Typ Leopard 1 A5 liefern. Die nötige Genehmigung sei erteilt worden, erklärten das Bundesverteidigungsministerium sowie das für Rüstungsexporte zuständige Bundeswirtschaftsministerium am Dienstag. In einer gemeinsamen Mitteilung der Verteidigungsministerien von Deutschland,Dänemark und den Niederlanden hieß es zudem, die Ukraine werde in den nächsten Monaten "mindestens 100" Leopard-1-Panzer erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Und nachdem die wichtigste Einnahmequelle nahezu gekappt wurde.......

und wieder daneben, die Mindereinnahmen durch die Sanktionen werden auf circa 6 Mrd. Euro taxiert. So zumindest westliche Medien.

Und da die Staatsverschuldung von Russland nur bei circa 20% des Bruttosozialproduktes liegt kann Russland sich über Anleihen noch lange über Wasser halten.
Im Vergleich sieht es im Westen da teilweise zappenduster aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Staatsschuldenquote

Und wie es aktuell im Westen aussieht wenn der Westen denn aufrüsten würde, davon müssen wir gar nicht sprechen.
Ein Wums hier, ein Doppelwums da ..... und ein bisschen Sonder"vermögen" on Top ..... :crack:
 
Leopard 1- Regierung genehmigt riesige Panzerlieferung

Die Ukraine erhält laut Verteidigungsminister Pistorius weitere Unterstützung: Dutzende Leopard-1-Panzer sollen aus verschiedenen Ländern geliefert werden.
Die deutsche Rüstungsindustrie kann der Ukraine bis zu 178 Kampfpanzer vom Typ Leopard 1 A5 liefern

Ja, toll. Es gibt zwar weder Ersatzteile noch Munition, aber immerhin :crack:
Manchen wir es nochmal wie beim Gepard, da fehlt zwar auch die Munition aber hey, schicken wir doch noch mal 5 Panzer rüber.

Die deutsche Rüstungsindustrie will ja demnächst bis zu 450.000 Granaten in einem Jahr herstellen können, Russland verschießt an einem Tag bis zu 60.000 Geschosse. Das Verhältnis passt also :noplan:

Aber aber, wir haben ja noch die Rüstungsindustrie unsere anderen Verbündeten - in welchen Ländern gleich noch :zwinker:

Die USA können aktuell zum Beispiel theoretisch 20.000 Granaten für die 155mm Haubitze im Monat herstellen. Und im Jahr 2025 dann ggf. 40.000 ....:girli:
Die Ukraine verschießt aber bis zu 90.000 Granaten im Monat. Das Verhältnis passt also auch :girli:

Aber hey, immerhin gibt es "genug" Munition für die 120mm Glattrohrkanone des Leopard 2. Nur blöd das sich da plötzlich unsere Verbündeten schwer tuen ihr Gerät in nennenswerter Stückzahl zu liefern.

Die Zahlen zeigen also das es richtig gut läuft für die Ukraine. :jaja:
Und wenn das Brot ausgeht einfach Kuchen essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado
In der Presse wird viel geschrieben und im öffentlich rechtlichen TV & Rundfunk viel gesendet, wenn der Tag lang ist.
Ob das alles den Tatsachen entspricht?
Der geneigte Leser und der geneigte Zuschauer zieht dann schon mal die Stirn in Falten, ob eines solchen Overkills an Informationen und das alles seit fast einem Jahr.
Gewisse Zweifel ob all diese Informationen richtig sind, oder nur der Manipulation dienen scheinen mir angebracht.
Manche unserer Mitbürger, so wurde mir mehrfach berichtet, wenden sich ab und wollen davon nichts mehr hören und lesen.
Man hat so langsam den Eindruck, dass die Berichterstattung immer schriller wird, um ja den Erregungslevel hoch zu halten.
Scheint so als ob die Meinungsmacher in Presse Rundfunk und Fernsehen (speziell in letzteren) allmählich in Panik gelangen, weil immer mehr Menschen von diesem Krieg und der Berichterstattung darüber die Nase gestrichen voll haben.
Ist allerdings nicht im Interesse derer, die sich momentan mit diesem Krieg die Taschen gewaltig füllen.
Die hohen Energiepreise, die Inflation alles wird auf den Krieg in der Ukraine geschoben, derweil machen die Energieunternehmen exorbitant hohe Gewinne, in der Rüstungsindustrie knallen nicht nur die die Sekt sondern die Champagnerkorken.
Auch die sogenannten „Gewinnmitnahmen“ im Lebensmittelhandel bzw. bei den Erzeugern und Herstellern dieser Waren kennt zur Zeit nur einen Weg, den steil nach oben.
Was das alles mit den Menschen macht interessiert niemanden, so zumindest mein persönlicher Eindruck.

Und jetzt?
Ganz einfach, Krieg und Elend irgendwo auf der Welt hat es schon immer gegeben und wird es auch immer geben, draußen scheint die Sonne, bald wird es Frühling, die Natur erwacht wieder zu neuem Leben, lasst euch nicht runterziehen von den ganzen Panikidiologen, den alles Miesmachern, den Klimakleberdeppen und all denen die einen ständig in Panik versetzen wollen und dabei nur ihr eigenes versalzenes Süppchen kochen.
Das Leben ist schön und ihr habt nur dieses, genießt es.
In diesem Sinne, wünsche ich allen einen schönen Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Klimakleberdeppen
was der Prinz Harry kann, kann der Robert schon lange :crack:

Titanic ReserveKanzler.jpg

Achtung, Satire!
 
  • Haha
Reaktionen: Ralle2007
Ob das alles den Tatsachen entspricht?
Gut formuliert.
Meine Information von ukrainischen und russischen Freunden schildern hier ganz andere Eindrücke als die von den westlichen Medien propagiert werden denen ich logischer Weise mehr Glauben schenke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten