Der Konflikt in der Ukraine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Uind was heißt das ganz konkret?
Ethisch richtig wäre dem Treiben ein Ende zu setzen, sprich Putin in die Schranken zu weisen. Ihm klar machen, dass das Völkerrecht unverhandelbar ist. Das tun wir aber nicht aus Angst vor einem Atomkrieg.
Also tun wir das ethisch 2. richtige, die Ukraine humanitär und mit Waffenlieferungen unterstützen.

Ethik ist eigentlich auch nicht verhandelbar...

Es sei denn man findet es ethisch vertretbar, dass russische Soldaten plündernd, stehlend und vergewaltigend durch ein fremdes Land ziehen. Dann ist natürlich alles wieder denkbar... hat aber mit Ethik nichts mehr zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McCurner, Elvisthegreat, PiaggioX8 und 2 andere
Ein für den Westen akzeptables Verhandlungsergebnis würde so natürlich nicht aussehen. Es würde weder die Ukraine als souveräner Staat preisgegeben noch die Fortsetzung der Kampfhandlungen akzeptiert. Allerdings wären die von Russland völkerrechtswidrig annektierten Ostgebiete Verhandlungsmasse, die Krim natürlich auch.
Ein "für den Westen akzeptables Verhandlungsergebnis".
Als ob es darum gehen würde. Wenn überhaupt, dann muss es für die Ukraine akzeptable sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat, PiaggioX8 und farbenfroh
Allerdings wären die von Russland völkerrechtswidrig annektierten Ostgebiete Verhandlungsmasse, die Krim natürlich auch.
Genau.
Und die Ukraine wird eben darüber nur eine Ansicht vertreten, die höchstwahrscheinlich alle anderen Länder –
bis auf die "anderen Diktaturen – auch vertreten werden und würden.

>> Russland raus aus den völkerrechtswidrig annektierten Ostgebieten und der Krim natürlich auch.

Darauf wird "Russland" bzw. der aktuelle russische Diktator Putin aber keinen Bock haben.
Nur er wird es müssen – ob er will oder nicht.

:noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat und PiaggioX8
Ein kurzes Resümee der Debatte:

Der Michi, der hat wat ... :suspect:

Viel Spass dabei.

 
Alsob es darum gehen würde...?

Als ob man das noch trennen könnte. Illusorisch. Ohne Waffenlieferungen vorrangig von USA - Ukraine schon längst futsch.
Und noch lange keine Ende in Sicht. Wenn dann alles völlig kaputt ist, ohne westliche massive Aufbau oder Erhaltungshilfe - Ukraine auch futsch. Ist ja nett all diese Erzählung im olivgrünen T-Shirt, ohne den Westen geht gar nichts. Und wie man sehen kann hat es hier ja auch massive Konsequenzen. Mal gespannt wie lange noch Förderprogramme, Preisdeckel da vorhalten werden.

und wie man schön in Umfragen sehen kann sind über 80% Prozent in den östl. Ländern von D schön auf Stunk aus trotz aller Bemühungen, die Regierung seien Versager usw. Man kann bloss froh sein, dass zu deren Unglück Rot-Grün wenigstens frisch dabei sind und noch paar Jahre haben. Kommt dann Merz und AfD wächst rätselhafterweise weiter, dann gehts recht schnell wieder viel mehr um den eigenen Fressnapf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Ethisch richtig wäre dem Treiben ein Ende zu setzen, sprich Putin in die Schranken zu weisen. Ihm klar machen, dass das Völkerrecht unverhandelbar ist. Das tun wir aber nicht aus Angst vor einem Atomkrieg.
Also tun wir das ethisch 2. richtige, die Ukraine humanitär und mit Waffenlieferungen unterstützen.

Ethik ist eigentlich auch nicht verhandelbar...

Es sei denn man findet es ethisch vertretbar, dass russische Soldaten plündernd, stehlend und vergewaltigend durch ein fremdes Land ziehen. Dann ist natürlich alles wieder denkbar... hat aber mit Ethik nichts mehr zu tun.
OK, aber ich würder gerne wissen, wass der Castraro unter "ethisch handeln" in diesem Falle versteht.
 
Ein "für den Westen akzeptables Verhandlungsergebnis" wäre vielleicht die Ukraine Putin zum Frass vorwerfen. Dann könnten wir wieder auf günstiges russisches Gas hoffen, und darauf dass Putins Machthunger gestillt ist. Das Schicksal der Ukraine müssten wir totschweigen. Uns in Unschuld suhlen, das würden wir schon hin bekommen. Und in aller Zukunft vor Putin kuschen.

Jetzt mal ganz ehrlich... nicht euer Ernst?

Castrato überlegt noch wie er das sagen soll...;)

Er wird sagen, dass wir ja nicht wissen was die Ukrainer genau wollen und bliblablub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat, mcmrks und PiaggioX8
Dein uns kannste Dir sparen mit deinem Spott und Deiner Hetze. In der Ukraine fehlen Kämpfer die nicht nur in einem anonymen Forum die Klappe schon aufsperren, sondern dann auch zugreifen, dazu noch als Frischling schön neu hier aufgeschlagen schön grosstun.

Dann pack doch deine Koffer und fahr hin und sorge für den Endsieg, ansattt hier besserwisserisch rumzumosern wenn man versucht deeskaliernde Gedanken zu fassen. Die Scharfmacher aus der 3. Reihe sind die grössten Luschen. Immer schön heizen, selbst aber bequem aufm Sofa sitzen, womöglich selbst recht ramponiert und abgehalftert unterwegs.

Biste jetzt deswegen hier seit 4 Wochen neu dabei? Gute Ratschläge zum noch mehr aufeinnader einschlagen und der Rest bleibt spöttisch und verhöhnend? Falls du zu alt bist, schick doch deinen Sohn falls du einen hast da frisch an die Front der hoffentlich deine Ziele auch so sieht und auch usetzen möchte. Das wäre doch mal was richtig konkretes anstand sich hier als Hardliner und Spötter selbst zu gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Wir diskutieren das hier ganz frei. Verschiedene Meinungen ok. Und klar: mich bringen "Russenfreundliche Meinungen" zur Weissglut. Im Angesicht der Gräuel die sie veranstalten ja nicht ganz unverständlich. Falls du ein Problem mit meiner Meinung hast @erikvomland dann ist das halt so. Interessiert aber Niemanden. Und es steht auch keine Gesinnungspolizei morgen bei mir oder bei dir vor der Türe.
Freiheit ist ein wichtiges Gut. Viel wichtiger als günstiges Gas oder egal was. Vergessen wir das nie...

Russland sucht übrigens auch noch motivierte Kämpfer. Nur so imfall...

Deeskalierende Gedanken fassen... dass wäre doch eine gute Sache, in Russland! Buch doch den nächsten Flug nach Moskau oder falls du zu alt bist schick deinen Sohn. Es gibt genau einen der den Krieg heute auf morgen beenden kann, und der sitzt nicht hier. Der sitzt in Moskau. Also, auf gehts!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McCurner, Elvisthegreat, mcmrks und 2 andere
Soso, Meinungen ganz frei diskutieren.. ist mir bei Dir noch gar nicht aufgefallen, eher Stimmungsmache mit wenig sachlichem Beitrag, geschweige denn Begründung. Von Toleranz anderer Ansätze - noch nichts gesehen oder gelesen auch mal nur mal Ansatzweise.

Ins Horn des "totalen Krieges" vereinfacht eingedampft formuliert bis zum blutigen Ende zu stossen ist einfach, selber aber mal Mut zu gemässigten ideen aufzubringen und Lösungen wenigstens mal zu wagen, bei Weitem schwieriger..

Du kennst die Typen mit der Wampe die schön Sonntag für Sonntag am Spielfeldrand über der Brüstung hängen, ein Pulle schon intus und die zweite in der Hand. Und die dann da schön loskrakelen, lauf lauf Du Penner! Selber aber schon in Atemnot kommen, müsste an selbst mal nur
50 M traben.

Bei allem Respekt zu versch. Meinungen die ich echt und grundsätzlich respektiere, aber für Scharfmacherei von der Seitenlinie, ohne selbst involviert zu sein oder gar Opfer bringen zu müssen, da ist bei mir die Toleranzschwelle schwer angereizt. Maulhelden gibts genug, meisst sogar ne ordentliche Portion mehr als Macher oder Auslöffler von wohlfeilen Ratschlägen, schon warm und bequem sitzend.

ist meine Meinung, kannste damit umgehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: farbenfroh
ja kann ich. Kein Problem. ;)
 
aber für Scharfmacherei von der Seitenlinie
Wie soll deiner Meinung nach denn die Ukraine und befreundete Länder auf Putins Angriffs- und Vernichtungskrieg reagieren?

Putin wechselt doch seine Gründe für diesen erbarmungslosen Angriffskrieg wöchentlich aus. Erst waren es Labore für chemische und biologische Waffen und inzwischen kämpft er gegen NATO und USA.

Gegen Putin hilft nur eine massive Unterstützung der Ukraine mit hochmodernen Waffen mit ordentlich Reichweite.

Putin kann per Dekret das schon morgen alles beenden. Wieso tut er das denn nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Uind was heißt das ganz konkret?
Ethisch handeln heißt so zu handeln, dass die Interessen aller Beteiligten so gut wie möglich berücksichtigt werden, wobei man bestimmte Grundbedürfnisse voraussetzen darf, beispielsweise den Wunsch, weiterleben zu dürfen. Als Corona ausbrach, tauchten vermehrt Philosophen und andere mit Ethik befassten Menschen in den bekannten Talkshows auf, und das war kein Zufall: Was wiegt schwerer, das Recht der älteren Generation auf Schutz vor einer potenziell tödlichen Gefahr oder - auch nicht unwichtig! - das Recht der Kinder auf Bildung und Entwicklung? Wie sollen Ärzte entscheiden, wenn nicht mehr alle Patienten versorgt werden können? Darf man die Bürger zu einer Impfung verpflichten, die sehr seltene, aber im Eintrittsfall krasse Nebenwirkungen hat, einen schweren Krankheitsverlauf mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit verhindert, aber kaum Ansteckungen?
Das sind ethische Fragen, eine spannender als die andere.

Der Ukrainekrieg wirft ähnliche Fragen auf. Da die Ukraine nur solange Gegenwehr leisten kann, wie sie mit westlichen Waffen versorgt wird, und da der Westen dem Aggressor nicht einfach das Handwerk legen kann, weil der leider das größte ABC-Waffen-Arsenal der Erde besitzt, und weil wir allzu vieles allenfalls zu wissen meinen, aber nicht wirklich wissen, ist das Setting höllisch kompliziert. Klar ist: Einfach weiter Waffen in den Krieg zu geben bedeutet, ihn zu verlängern und weiter zu brutalisieren, mit ungewisser Dauer. Dies dürfte im Hinblick auf die unzähligen Opfer und die massiven Zerstörungen mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ethisch falsch sein. Der erste Schritt wäre, sich von der "Je suis Ukraine(-Führung)"-Doktrin zu lösen, um zuerst das Allerwichtigste zu gewinnen: Handlungsfreiheit, denn die ist die Voraussetzung dafür, überhaupt auf ethischer Grundlage agieren zu können. Ansonsten habe ich schon eine Menge geschrieben, mehr geht nicht, und mehr will ich auch nicht mehr.
 
Ethisch handeln heißt so zu handeln
schreibe das doch bitte Putin per Brief (y)

davon ab, die hohen Verluste an Menschen hat in 1. Linie Russland, wenn man die reinen Opferzahlen nimmt

Das kann Putin sofort stoppen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
...
Putin kann per Dekret das schon morgen alles beenden. Wieso tut er das denn nicht?
Wahscheinlich weil er gar nicht so schlecht dasteht in Sachen Ziele dort. Ein Speckgürtel wie schon seit Jahren umkämpft sind grossflächig besetzt bis runter an die Krim. Nachschub scheint auch vorhanden. und die Ukraine wird sehr schnell schwächeln, geht den da mal der Nachschub aus.

ich bin weder Jesus noch irgendwie sonst mächtig, bin mir aber sicher, dass im Hintergrund Kanäle offen bleiben. Gottseidank. Sonst hätte es keine Getreidelieferungene gegeben, keinen Gefangenaustausch und im Angesicht der atomaren Karte geradezu zwingend.
Mir geht es nur darum, dass die Dseskalations- strategien oder Möglichkeiten nicht geringgeschätzt werden dürfen, geradzu zwingend mehr in den Vordergrund rücken müssen.

Was nützt einem theroretisch Recht gehabt zu haben, wenn letztlich nur verbrannte Erde übrig bleibt. Recht wenig. Es müssen andere Wege angedacht werden zwischen Schwarz oder Weiss, die beide sowieso nur theoretischer Art sind. Wo ist denn die Garantie bei noch mehr und noch mehr Waffen für tod und Vernichtung bereit gestellt werden? Gibt es nicht. Man sollte in Betracht ziehen, dass noch wesentlich grösseres Leid die Folge sein kann.

Das hat mit Verhandlungsprämissen, wer was wann wo einsehen oder gar aufgeben soll überhaupt nix zu tun. Erstmal sollte baldigst ein Waffenstillstand her als Zielgedanke. Eben aus einsicht einer Ausichtslosigkeit eines Unterfangens, sowohl als auch, so lief das doch eher schon immer.
 
"Ethisch handeln heißt so zu handeln, dass die Interessen aller Beteiligten so gut wie möglich berücksichtigt werden..."

Nein das heisst es nicht. Mach dich mal schlau was ethisch heisst und bedeutet, bevor du seitenlangen Unsinn postest.


Ethik ist die Lehre bzw. Theorie vom Handeln gemäß der Unterscheidung von gut und böse. Gegenstand der Ethik ist die Moral. Die griechische Ethik war empirisch und normativ zugleich

Unglaublich... aber ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
"Ethisch handeln heißt so zu handeln, dass die Interessen aller Beteiligten so gut wie möglich berücksichtigt werden..."

Nein das heisst es nicht. Mach dich mal schlau was ethisch heisst und bedeutet, bevor du seitenlangen Unsinn postest.
Es tut mir leid. Viel Spaß noch bei euren seitenlangen Kreisverkehr-Diskussionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, Nutzloser und LaTalpa
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten