Der Konflikt in der Ukraine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gut, dass du nicht „träumer“ geschrieben hast. 😉

@il castrato hat logischerweise recht, „dass es immer wieder die gleichen Muster sind, die da ablaufen. Die müssen wir verstehen, um sie bekämpfen zu können.“

nur hat leider seit menschengedenken offensichtlich kein staatenlenker lehren daraus gezogen. es finden permanent kriege auf der welt ab, viele leider ohne unsere beachtung.

um weitere zu verhindern, muss man aber erst einmal die aktuellen stoppen, da sind wir uns doch wohl einig. und leider sind unsere möglichkeiten da sehr begrenzt.

was denkst du, @il castrato, hat xi in zukunft vor? und warum geschieht nichts, um das zu verhindern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und stonefred
nur hat leider seit menschengedenken offensichtlich kein staatenlenker lehren daraus gezogen
So gesehen können wir uns Deutsche (und Österreicher) glücklich schätzen, dermaßen eins auf den Deckel bekommen zu haben, dass dabei Grundgesetz bzw. Staatsvertrag dabei rausgekommen sind, die explizit (eigene) Angriffskriege automatisch zur Straftat machen.

Nicht ganz ausgereift zwar, aber immer noch das Beste, als das, was, mangels Druck von außen, die Amis (nie reformiert), die Briten (gleich ganz ohne Verfassung) und die Sowjets und Russländer (als Nachwirken des Feudalismus) als Sieger nie in Angriff zu nehmen notwendig fühlten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und mcmrks
Wenn Putin die eigene Verfassung am Angriffskrieg gestört hätte, dann hätte er selbige halt einfach geändert.
Er hat ja auch die Amtszeitbegrenzung für sich entfernen lassen, Pressefreiheit und unabhängige Justiz abgeschafft
und wer trotzdem noch aus versehen noch mal etwas falsches sagt, stürzt sich aus dem Fenster oder begeht Selbstmord
mit 5 Schüssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos, peterge, Elvisthegreat und 4 andere
so ist es leider.
unfassbar, wie manche das nicht sehen wollen oder können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos, PiaggioX8 und Smiley007
Nord-Stream-Sabotage
Das Rätsel der Dark Ships


Zwei Schiffe passierten wenige Tage vor den Explosionen die Gaspipelines in der Ostsee. Ohne Signal. Das könnte Ermittler nun auf ihre Spur führen.
Kapitän Ulrich Klüber hat in seinen Jahren auf See schon nach vielen Dingen unter den Wellen Ausschau gehalten. Er hat Wracks am Meeresboden gesucht und Radioaktivität nachgespürt, er hat die Meerestiefen der Nordsee vermessen. Wenn er und seine Crew an Bord der "ATAIR" gerufen werden, sind Spezialisten gefragt. Normalerweise sind die Fahrten des modernsten deutschen Forschungsschiffs nicht eben geheim.
Anders verhält es sich mit ihrem aktuellen Auftrag in der Ostsee. Der erfordert höchste Diskretion. Ein Schiff der Bundespolizei überwacht ihn aus einiger Entfernung. Was die "ATAIR" dort genau tut, darüber könne nur der Generalbundesanwalt Auskunft geben, sagt das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrografie (BSH), zu dessen Flotte das Spezialschiff zählt. Doch in der Karlsruher Behörde gibt man sich verschwiegen. Laufende Ermittlungen werden nicht kommentiert.

100% - das waren die Orks......

Wenn die Russen kapitulieren müssen, dann sollte man sie auch gleich aus Kaliningrad rauswerfen.
Russland darf nie wieder in der Lage sein irgend jemanden zu bedrohen.
 
so ist es leider.
unfassbar, wie manche das nicht sehen wollen oder können.
Weil die asllermeisten einfach zu kurzsichtig sind und vorrangig ihre persönlichen Luxusproblemchen sehen und nicht das grosse ganze.
80 Jahre Frieden und Wohlstand macht nun mal satt, faul und naiv.
Wirtchaftliche Stärke ist nichts wenn man mit heruntergelassenen Hosen da steht. Und genau das ist in Deutschland der Fall.

Die Folgen des Kriefges sind aber jetzt schon auch in Russland fatal.
Und zwar von einer Seite an die kaum einer denkt.
In Russland sind Verbrechen mit Schusswaffen seit März 2022 teils um 600% gestiegen.
Und zwar mit Waffen, MUnition und Sprengstoff die bei den russischen Truppen geklaut wurden und nun auf dem Schwarzmarkt auftauchen.
Und so mancher russischer Soldat dürfte wohl auch sein Souvenir mit nach Hause nehmen oder nach Hause schicken.

War ja nach dem Zerfall der jugoslawischen Armee und den Kriegen Serbiens gegen ihre Nachbarn genauso. Kurz daruaf und teils noch während der Kriege sind tausende von illegalen Handfeuerwaffen in Europa aufgetaucht.
Auch heute noch ist es ein Kinderspiel illegal Waffen aus dem Balkan zu beschaffen.
Deswegen marschieren die Russen dort auch niemals ein - zu viele unbekannte Bewaffnete die schneller reagieren können als die Russen Truppen schicken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos
100% - das waren die Orks......

Wenn die Russen kapitulieren müssen, dann sollte man sie auch gleich aus Kaliningrad rauswerfen.
Russland darf nie wieder in der Lage sein irgend jemanden zu bedrohen.
Nur dass die Dark Ships eben vermutlich keine russischen, sondern "alliierte" Schiffe waren. Wären es die Russen gewesen, hätte man sich längst darauf eingeschossen. Manchmal ist aber ein Schweigen so laut, dass man es nicht überhören kann. Anders kann ich mir die Flugbahn eines Flugzeugs ohne Kennung (kann man auf flightradar24 sehen) nicht erklären, welches nur wenige Minuten zuvor ausgerechnet über mindestens einen Explosionsort geflogen ist (vor der Explosion!), nachdem es an einem amerikanischen Tanker über Polen aufgetankt hat. (siehe Anhang, habe dort einfach zwei Grafiken übereinander gelegt, daher nicht 100% genau.). Der Angriff auf die Pipelines ging meiner Meinung nach mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht von Russland aus.
photo5307658114553724880.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaTalpa, ulfste und Jubilado
aus dem Atlantic Newsletter

Overseas, the Russians are not giving up in Ukraine, despite reports that they might quit their occupation of the Zaporizhzhia nuclear plant. (A Ukrainian official says there are signs that the Russians are pulling out; the Russians deny it.) I think it is possible that the Russian commanders have pitched a proposal to the Kremlin that they should withdraw as a matter of necessity. It would be a smart diplomatic move and a prudent strategic choice. But Vladimir Putin has demonstrated that he is a terrible strategist, and that he has no intention of ending this war.

Nevertheless, the war is going so poorly that Putin had himself shown on Russian television meeting with the mothers of servicemen he’s sent to their death. These women were likely handpicked and carefully vetted, but it is revealing that Putin felt the need to do this kind of damage control at all. Do not be hopeful, however, that this is a softening of his position: Instead, he is making the point that the Ukrainians, the fellow Slavs he claimed he was seeking to liberate from a Nazi regime, must now be destroyed as recompense for the tears of Russian mothers. His forces are retreating, but they are not going home.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Ich tippe noch auf "Wartungs-/Reinigungsroboter" in den Röhren, die mit Sprengstoff bestückt wurden.
Amerikanisches Flüssiggas hätte Deutschland imo ja sowieso gekauft, um die Abhängigkeit von Russland zu verringern.
Schauen wir mal, ob die norwegischen Leitungen heil bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred, dg2rbf, Elvisthegreat und eine weitere Person
...Anders kann ich mir die Flugbahn eines Flugzeugs ohne Kennung (kann man auf flightradar24 sehen) nicht erklären, welches nur wenige Minuten zuvor ausgerechnet über mindestens einen Explosionsort geflogen ist (vor der Explosion!), nachdem es an einem amerikanischen Tanker über Polen aufgetankt hat. ...
Besteht nicht ev. die Möglichkeit, dass dies z.B. ein Aufklärungsflug mit Messtechnik hätte sein können, eben weil man schon ev. Informationen über etwaige Vorhaben bekommen hatte, nur mal als möglichen Gedankengang ins Blaue ohne mit der Materie vertraut zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Nur dass die Dark Ships eben vermutlich keine russischen, sondern "alliierte" Schiffe waren. Wären es die Russen gewesen, hätte man sich längst darauf eingeschossen. Manchmal ist aber ein Schweigen so laut, dass man es nicht überhören kann. Anders kann ich mir die Flugbahn eines Flugzeugs ohne Kennung (kann man auf flightradar24 sehen) nicht erklären, welches nur wenige Minuten zuvor ausgerechnet über mindestens einen Explosionsort geflogen ist (vor der Explosion!), nachdem es an einem amerikanischen Tanker über Polen aufgetankt hat. (siehe Anhang, habe dort einfach zwei Grafiken übereinander gelegt, daher nicht 100% genau.). Der Angriff auf die Pipelines ging meiner Meinung nach mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht von Russland aus.
Anhang anzeigen 382445
Für ein Flugzeug ist es relativ unwahrscheinlich eine Pipeline in dieser Tiefe gezielt zu zerstören.
Der Westen kann zwar viel, aber solche Wunderwaffen haben sie definitiv nicht.
Im Gegensatz zu den Russen die Ausrüstung und Möglichkeiten haben dass zu vollziehen. In dem Punkt ist Russland dem Westen tatsächlich überlegen.
Und wenn man sieht, was die Russen in der Ukraine anstellen und dort die Infrastruktur gezielt zerstören - das können die auch mit Pipelines und Unterseekabeln machen.
Wer dem Gegner seine Kommunikationsmöglichkeiten nimmt, hat entscheidende Vorteile. Vor allem wenn das Internet lahm gelegt wird.
Und dazu zerstört man eben erst mal die Unterseekabel und dann die grossen Verteilerknoten.
War im Irak übrigens genaus so. Erst hat man die RADAR-Anlagen ausgeschaltet und dann ging es gezielt auf die Fernmeldeeinrichtungen.
Darum ist es auch wichtig, dass ein Land zehntausende von schultergestützen Flugabwehrwaffen hat oder Abwehr die hochmobil ist.
Fire and forget - abfeuern - verschwinden - ab in die nächste Stellung.
Oder ganz simpel - Feuer und Bewegung. Standardkonzept aller NATO-Truppen.

Im Irakkrieg waren obendrein schon lange vor der Hauptstreitmacht französische und britische Spezialkommandos im Einsatz und haben aufgeklärt und teilweise wichtige militärische Einrichtungen - wie eben Komunukationsanlagen - ausgeschaltet; sprich in die Luft gejagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra, Smiley007 und Elvisthegreat
Das glaube ich auch. Die Amis wollen uns ja schließlich ihr Öl verkaufen.
Unsinn - aus den Pipelines kommt schon seit Monaten nichts mehr und Nordstream 2 ging bis heute nie in den Betrieb und wird es auch nicht.
Bestenfalls nach einer Kapitulation der Russen um mit Gas und Öl Reaparationsleistungen zu erbringen.
und dann dürften die Pipelines unter westlicher Kontrolle sein.
Wer momentan etwas in die Röhre schaut sind einige asiatische Staaten. Denn Europa kauft denen vor allem Gas vor der Nase weg - weils schlichtweg mehr zahlen.
Und die Gasförderer sind auch nur UNternehemen die erst mal Geld verdienen wollen.
Obendrein gibt es Abkommen mit Mittelmeeranrainern mit Gasfeldern deren ausbau finanziell von der EU gefördert wird. Dazu gehört auch die Erschliessung der Gasfelder vor Afrika (z.B. Ägypten).

Öl ist für Europa erst mal nicht das Problem - da gibts genügend Alternativen.
Und Gas ist auch nur ein mittelfristiges Problem - denn Gas ist eh keine Dauerlösung mehr.
Darum müssen Anlagen für erneuerbare Energien wie blöde aus dem Boden gestampft werden. Natürlich auch die Stromtrassen dazu.
Und zwar ohne Rücksicht auf irgendwelche Belange von klagelustigen Schwurblern.
Allen voran den Bayern, Hessen und Würtemmbergern die sich bisher mit Händen und Füssen gegen so einen Ausbau gestemmt und sogar regelrecht sabotiert haben.
Die Losung muss lauten - entweder massiver Ausbau erneuerbarer oder kein Strom mehr.
Mal hier auf nationale Sicherheit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge und Elvisthegreat
Für ein Flugzeug ist es relativ unwahrscheinlich eine Pipeline in dieser Tiefe gezielt zu zerstören.
Der Westen kann zwar viel, aber solche Wunderwaffen haben sie definitiv nicht.
....
Dir fehlts vielleicht ein bisschen an Phantasie oder musst auch nicht davon ausgehen, dass alles in div. Militär-schriften-Foren auftauchen muss.
Für unwahrscheinlich halte ich das auch, eben wegen der doch wie gesehen schon von öffentlich zugänglichen Mitteln einer groben Protokolierbarkeit. Tauchtechnik gibts ja genug, da paar Haftladungen anbringen und wenn man wieder weg ist - Bumm! halte ich nicht für übertrieben hyperkompliziert.
 
  • Haha
Reaktionen: Mahonra
Laut ukrainischen Dronenaufnahmen, lässt Russland seine Soldaten schon in den Schützengräben mit unzureichendem Schutz vor Kälte einfach erfrieren.

In den Aufnahmen sieht man u.a. einen Soldaten (scheinbar morgens) aus seinem Bodenloch kriechen, um dann zu anderen Löchern kriechen um zu schauen ob die anderen noch leben. Teils sind wohl keine Reaktionen mehr von einigen Soldaten.

Selbst in einer Gruppe von ca. 10 Soldaten in einem Schützengraben, zeigte vor und nach einer kleinen Explosion am Rande der Gruppe, nur zwei Soldaten noch Bewegungen.

Das unterstützt Äusserungen der letzten Tage, dass Russland "gezielt" seine ca. 100.000 Mobilmachung-Soldaten einfach nur verheizt, um vorerst nur die Linien zu halten um dann im Frühjahr mit den restlichen Soldaten der Mobilmachung (die derzeit militärische Ausbildung erhalten) eine neue Offensive zu starten.
 
Wie sagte Putin beim Treffen der "ausgewählten Mütter" von verstorbenen russischen Soldaten so schlicht und einfach:
„Wir sind alle sterblich“
„Wir werden alle eines Tages diese Welt verlassen. Das ist unvermeidlich. Die Frage ist, wie wir gelebt haben.
Manche Menschen leben oder leben nicht, das ist nicht klar. Und wie sie gehen, wegen des Wodkas oder wegen etwas anderem, das ist nicht klar.
Und dann sind sie gegangen, egal ob sie gelebt haben oder nicht <…>
Aber Ihr Sohn hat gelebt. Und sein Ziel wurde erreicht. Das bedeutet, dass er das Leben nicht umsonst verlassen hat“.

Nach den Fotos zu urteilen, schätzten die Journalisten, dass mehr als zwanzig Frauen aus verschiedenen Regionen Russlands anwesend waren –
darunter nur Funktionärinnen, Beamtinnen und Mitglieder der Partei Einiges Russland.

Aus dem Verein "Rates der Ehefrauen und Mütter**" waren keine "nomalen" Frauen zugelassen worden.
[ **eine öffentliche Bewegung von Soldatenangehörigen ]


Olga Zukanowa, Leiterin des "Rates der Ehefrauen und Mütter" sagte per Videobotschaft an Putin dies:
„Wir wollen einen offenen Dialog mit Putin. Ein Appell an Putin und alle Männer an der Macht“.
Zukanowa schlug vor, Putin solle das Treffen offen gestalten und nicht mit denen, die die Armee und den Präsidenten selbst nicht kritisieren würden.
„Das ist nicht das, was wir brauchen. Wladimir Wladimirowitsch, sind Sie ein Mann oder was?
Haben Sie den Mut, sich von Angesicht zu Angesicht zu treffen, nicht mit den im Vorfeld ausgewählten Müttern,
sondern mit den echten, die aus verschiedenen Städten auf eigene Kosten zu Ihnen gekommen sind.
Wir sind bereit, Sie hier in Moskau zu treffen. Wir warten auf Ihre Antwort! Oder werden Sie sich wieder verstecken?“

Fazit und Reaktion des Kremls:
Ende der Geschichte: Gestern hat das soziale Netzwerk VKontakte die Gruppe „Rat der Mütter und Ehefrauen“ auf Antrag der russischen Generalstaatsanwaltschaft gesperrt.
Die Mütter hatten am 14. November vor dem Hauptquartier des westlichen Militärbezirks in St. Petersburg demonstriert und die Aufnahme von Verhandlungen mit der Ukraine,
die Ablehnung des Einsatzes von Atomwaffen und die Behandlung von Fällen illegaler Rekrutierung und Entsendung in das Kriegsgebiet geforderten.

Quelle: http://www.russland.news/wir-sind-alle-sterblich-putin-traf-muetter-von-soldaten/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred, macmarkus :-) und Elvisthegreat
Laut ukrainischen Dronenaufnahmen, lässt Russland seine Soldaten schon in den Schützengräben mit unzureichendem Schutz vor Kälte einfach erfrieren.

In den Aufnahmen sieht man u.a. einen Soldaten (scheinbar morgens) aus seinem Bodenloch kriechen, um dann zu anderen Löchern kriechen um zu schauen ob die anderen noch leben. Teils sind wohl keine Reaktionen mehr von einigen Soldaten.

Selbst in einer Gruppe von ca. 10 Soldaten in einem Schützengraben, zeigte vor und nach einer kleinen Explosion am Rande der Gruppe, nur zwei Soldaten noch Bewegungen.

Das unterstützt Äusserungen der letzten Tage, dass Russland "gezielt" seine ca. 100.000 Mobilmachung-Soldaten einfach nur verheizt, um vorerst nur die Linien zu halten um dann im Frühjahr mit den restlichen Soldaten der Mobilmachung (die derzeit militärische Ausbildung erhalten) eine neue Offensive zu starten.
Genau so wird es kommen.
Allerdings wirds diesen Russen genauso an den Kragen gehen.
Die US-Regierung zieht in Erwägung Waffenssysteme mit 150 Km- 200 Km Reichweite an die Ukraine zu schicken.
Vorschlag kam von Boeing. Die haben ein Trägersystem dass günstige Munition verschiessen kann die im Überfluss in US-Militärdepots vorhanden sind.
Günstig heisst hier yber nicht, das das keine Präzisionswffen wären. Ganz im Gegenteil.
Das wäre natürlich eine Eskalation die den Russen erheblich zu schaffen machen würde. Die Russen müssten dann ihre Aufmarschwege erheblich verlängern um aus der Reichweite solcher Waffen zu kommen.
Und vor allem wäre die komplette Krim dann in Reicheweite der Ukrainer - Schwarzmeerflotte Ade.

Und was die Kälte betrifft: Der Winter unterscheidet nicht zwischen Russen und Ukrainern.
Was die Ausbildung der nächsten MObilisierungwelle betrifft: da habe ich keine Hoffnung dass sich etwas bessert. Wenn schon die Fonttruppen ungenügend ausgestattet sind, wird es bei neu mobilisierten noch schlechter aussehen.
Die Ausbildung wird in erster Linie in Propagandagedöns und markigen Sprüchen bestehen - Gehirnwäsche halt.
Und dann wird man versuchen mit Masse die Ukrainer zu überrennen versuchen oder daruf hoffen dass denen die Munition ausgeht.
Kennt man noch vom II Weltkrieg. Ne Pulle Wodka viel blabla und dann ab zum Sterben.
Auch von den russischen Söldnern wird berichtet, dass die wie die Zombies auf ukrainische Stellungen zulaufen, als würden sie unter Drogen stehen.
Es bleibt dabei - die Ukraine ist jetzt schon der grösste russische Friedhof - mit sehr viel Potenzial nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten