Der Konflikt in der Ukraine

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Nachdenkseiten, ein Beitrag vom Liedermacher Diether Dehm.
Ein sehr empfehlenswerter Beitrag.😉

„Nachdem Staatskomiker Jan Böhmermann höhnisch das gute Antikriegslied „Meinst du, die Russen wollen Krieg“ zu seiner NATO-Giftschleuder umgeformt hatte, brodelt Zorn in einigen von uns Liedermachern der alten Friedensbewegung, schreibt Diether Dehm. Deshalb haben wir dieses Video produziert.“

👍

https://www.nachdenkseiten.de/?p=88755
 
Tja, wenn man keine Argumente hat
.. dann bleibt einem nichts anderes, als durch seinen Sprachgebrauch klar zu machen, dass man "den Feind" nur als Grimasse wahrnimmt. Das hat eine lange Tradition und hat schon immer geholfen, die Tötung von Menschen zu rechtfertigen, weil sie eben gar keine Menschen sind, angeblich, sondern eben Vertreter des Bösen. Zum Kotzen, dass das immer noch funktioniert.

Manchmal allerdings auch fatal, wenn sich die politische Lage wendet und das propagandistisch eingenordete Volk nicht mehr hinterher kommt ... zu beobachten gerade bei US-Medien-BemĂŒhungen, wo in jeder zweiten TV/Streaming-Serie ein wunderbarer Moslem auftauchen muss (neben mindestens einer Homosexuellenfamilie)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: chris25 und dg2rbf
Über Jahre hinweg nun schon eine Konstante, von Hass, Gewalt, BrutalitĂ€t und UnterdrĂŒckung in Teilen der muslimischen Kulturkreise.
.. wie du korrekt schreibst: "in Teilen". Daraus eine pauschalisierte Sichtweise zu entwickeln, wird weder der Verantwortung fĂŒr die Ursachen, noch den ZahlenverhĂ€ltnissen gerecht. Die islamische Welt, und eben auch die Welt der Fundamentalisten und Fanatiker, ist ein Resultat aus einer langandauernden Kolonialpolitik (die letztlich auch jetzt nur gewandelt und nicht abgeschafft ist) des Westens, die Kulturen zerstört und an einer Entwicklung gehindert hat. Karma's gonna get you ...
 
"in Teilen". Daraus eine pauschalisierte Sichtweise zu entwickeln, wird weder der Verantwortung fĂŒr die Ursachen, noch den ZahlenverhĂ€ltnissen gerecht.
Das geht noch weiter – beispiel Iran: Ich glaube, den meisten von uns ist gar nicht klar, dass die fundamentalisten und fanatiker eine kleine diktatorische regierungsminderheit darstellen. Im volk sind sie verhasst, wie sich im moment zeigt. Leider steht keine regierungsfĂ€hige opposition bereit.

Vorgeschobene religiöse argumente ziehen im iranischen volk nicht. Jemand (jedenfalls Iraner – ich finde das korrekte zitat leider nicht) nannte den Iran eine islamische republik ohne muslime. Guckt mal:

Der Iran gilt weltweit als der schiitische Staat schlechthin – weil der schiitische Islam die Staatsreligion ist, weil er Politik, Justiz und Gesellschaft bis in den letzten Winkel prĂ€gt und dominiert – vor allem seit der Islamischen Revolution im Jahr 1979. Aber: Die Bevölkerung versteht sich gar nicht als mehrheitlich schiitisch – zumindest laut einer neuen Studie. Darin bezeichnet sich nur ein knappes Drittel der Bevölkerung als schiitisch. Dann folgen mit 22 Prozent schon die „Nones“, also diejenigen, die sich keiner Religion oder Weltanschauung zugehörig fĂŒhlen. Weiter geht es mit neun Prozent Atheisten, acht Prozent Zoroastrier, sieben Prozent Spirituelle, sechs Prozent Agnostiker. Erst dann kommen die sunnitischen Muslime (fĂŒnf Prozent) und die islamischen Mystiker, die Sufis, mit drei Prozent. Die kleinsten Gruppen sind Humanisten, Christen, Bahai, Juden und „Sonstige“.
https://www.deutschlandfunk.de/saekularisierung-im-iran-islamische-republik-ohne-100.html

Ab wann das schiefgelaufen ist, was wir westler damit zu tun haben und wer alles enttĂ€uscht ist, zeigt ganz gut der film Morgen sind wir frei. Mit dem beginn der geschichte in der DDR haben wir den ĂŒbergang zum heutigen feiertag.

 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fleetwood
Nachdenkseiten, ein Beitrag vom Liedermacher Diether Dehm.
Ein sehr empfehlenswerter Beitrag.😉

„Nachdem Staatskomiker Jan Böhmermann höhnisch das gute Antikriegslied „Meinst du, die Russen wollen Krieg“ zu seiner NATO-Giftschleuder umgeformt hatte, brodelt Zorn in einigen von uns Liedermachern der alten Friedensbewegung, schreibt Diether Dehm. Deshalb haben wir dieses Video produziert.“

👍

https://www.nachdenkseiten.de/?p=88755
Ein ehemaliger Stasi Spitzel ist ja nun ein sehr guter Zeuge fĂŒr die Friedensliebe des Mafia Paten in Moskau
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: stonefred
...und eben auch die Welt der Fundamentalisten und Fanatiker, ist ein Resultat aus einer langandauernden Kolonialpolitik (die letztlich auch jetzt nur gewandelt und nicht abgeschafft ist) des Westens, die Kulturen zerstört und an einer Entwicklung gehindert hat. ...

Naja, ist auch bissl wohlfeil stets mit einer Grundschuld zu wuchern, es habe der Westen die alleinige Schuld.
NatĂŒrlich will ich den politischen westlichen Krampf nicht kleinreden und die Impulse, Ungerechtigkeiten dadurch.
Niemand zwang Khomeini aber zur Fatwa ĂŒber Rushdie, oder die ganzen blutigen Attentate.

Nene, man muss da schon auch vor der eigenen HaustĂŒr kehren und da wurde innerislamisch auch genug gehetzt zu eigenen Zwecken, ĂŒber die unglĂ€ubigen, unreinen Schweinefresser...( wasÂŽn das fĂŒr ne Religion..) Oder ist jetzt die teilweise systematische UnterdrĂŒckung der Frau auch dem Westen anzulasten? 45 Jahre sind die Mullahs da schon am DrĂŒcker, wenns so wenige Hansel wĂ€ren, warum hat man die nicht schon lange weggeputzt? Keine Opposition, ach so.

Mir ist der ganze Zirkus um Religion sowieso suspekt, und die Tendenzen nach diesem sogenannten Gottesstaat als Heilsversprechen.. am liebsten nix damit zu tun..
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Jubilado, dg2rbf, stonefred und eine weitere Person
.. dann bleibt einem nichts anderes, als durch seinen Sprachgebrauch klar zu machen, dass man "den Feind" nur als Grimasse wahrnimmt. Das hat eine lange Tradition und hat schon immer geholfen, die Tötung von Menschen zu rechtfertigen, weil sie eben gar keine Menschen sind, angeblich, sondern eben Vertreter des Bösen. Zum Kotzen, dass das immer noch funktioniert.

Manchmal allerdings auch fatal, wenn sich die politische Lage wendet und das propagandistisch eingenordete Volk nicht mehr hinterher kommt ... zu beobachten gerade bei US-Medien-BemĂŒhungen, wo in jeder zweiten TV/Streaming-Serie ein wunderbarer Moslem auftauchen muss (neben mindestens einer Homosexuellenfamilie)
Man denke nur an die friedensliebenden Mörder und Folterer in Isjum
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mcmrks, Coolman, Fleetwood und 2 andere
Nicht alle Russen sind gleich, dass solltest du langsam verstehen.
Als es die Sowjetunion noch gab, waren die heutigen Ukrainer Russen, also ein Volk.
Russen und Ukrainer waren noch nie ein Volk.
Die sowjetische Herrschaft wurde von der ukrainischen Bevölkerung im Laufe des Jahres 1940 zunehmend als Belastung empfunden. Die Kollektivierung der Landwirtschaft fĂŒhrte zum Widerstand der sogenannten Kulaken, die „Entkulakisierung“ forderte Hunderttausende von Menschenleben.[10] Weitere sowjetische Aktionen waren Verbote ukrainischer Organisationen, zahlreiche Deportationen, die schĂ€tzungsweise zwischen 125.000 und 150.000 Menschen betrafen, sowie Massenerschießungen. Dies schĂŒrte den Hass sowie den Widerstandswillen weiter.

Die Ukraine wurde bereits 1944 von den Sowjets annektiert.

Tolle BrĂŒder haben da die UKariner.......
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Elvisthegreat und dg2rbf
Niemand zwang Khomeini [...]
..habe ich weder gemeint, noch behauptet. Es geht aus meiner Sicht auch nicht um Schuldzuweisung (ich glaube gar nicht an "Schuld"), sondern eher darum, dass eine Entwicklung in ihrem "organischen" Verlauf grundsÀtzlich gestört wurde. Entwurzelte Kulturen tragen ein hohes Aggressionspotenzial mit sich herum. Ich denke, genau da ist ein Teil der Ursachen zu suchen ...
Mir ist der ganze Zirkus um Religion sowieso suspekt, und die Tendenzen nach diesem sogenannten Gottesstaat als Heilsversprechen.. am liebsten nix damit zu tun..
...ja, sehe ich Ă€hnlich. Religiöse Konstrukte sind auch vermutlich nicht wirklich direkt verantwortlich zu machen, sie eigenen sich aber hervorragend zu emotionaler und irrationaler Instrumentalisierung. Denn GlĂ€ubige sind nun mal trainiert, zu glauben, was immer man ihnen an schrĂ€gen Mythen vorhĂ€lt :) Das funktioniert ja auch mit einem Christentum, dem man auf den ersten Blick wohl eher friedliche Tendenzen als Ursprung unterstellen mĂŒsste, oder?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ralle2007
Ich bin eigentlich ein grosser Freund von Differenzierung, obs einem selber immerzu gelingt, nunja...
Gegen ReligiösitÀt habe ich an sich nichts einzuwenden. Zumal nach meinem bescheidenen Wissen wohl bei den meissten die Eigenverantwortung im Tun ein gewisse Rolle spielt. Und auf die gilt halt schon auch zu pochen.

Es kann kein Freibrief sein, ist man denn in einer Familie mit Gewalt aufgewachsen, diese nun aus Frust oder PrÀgung auf andere anzuwenden. Wenn auch - im Falle dass es dazu kommt -, dies mit betrachtet werden kann oder sollte.
( Ist man deswegen ein SchlÀgerversteher?:unsure: ) vielleicht Verstehenwoller in Punkto wie kam es mit dazu..

NatĂŒrlich, der ganze Verlauf der Geschichte hat da vieles vermurkst, verschĂŒttet oder gleich verbrannten Boden hinterlassen.
Ist ja heute auch nicht so viel anders, irgendwie.
Schade, das damals, als Spanien lange Zeit maurisch mitgeprÀgt war, nicht mehr draus gemacht wurde..:noplan:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Der radikale ukrainische Nationalismus, der sich als "Anti-Russland" (Putin) ("die Russen sind faul und brutal, die Ukrainer schlau und fleissig") definiert ist eine moderne Entwicklung. Das Gebiet hieß nicht umsonst Kleinrussland und die Bewohner "Kleinrussen". Encyclopédia Britannica von 1911: Ukraine: 5 Zeilen, Uganda 6 Seiten

Dass sich die jahrhundertelange Besetzung durch Litauen, Polen und Österreich im Westen des Landes kulturelle Spuren hinterlassen hat steht außer Frage.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Barry Lyndon und dg2rbf
Russen und Ukrainer waren noch nie ein Volk.
... dann musst du mir doch mal erklĂ€ren (ich bereue jetzt schon, diese Frage stellen zu mĂŒssen ;) ), was denn ein Volk wohl ist? Waren dann die deutschen Juden und die Deutschen auch kein Volk? Oder aber ĂŒberhaupt schon "die Deutschen"? Die Briten eh nie? Wer Menschen, die in der ehemaligen UdSSR gelebt haben, kennt, muss solche separatistischen Konstrukte schnell als TĂ€uschung entlarven. Da gab es ein klares ZusammengehörigkeitsgefĂŒhl neben Bestrebungen von Lokalmatadoren regelmĂ€ĂŸig und hĂ€ufig zeitgleich.
 
Der radikale ukrainische Nationalismus, der sich als "Anti-Russland" (Putin) ("die Russen sind faul und brutal, die Ukrainer schlau und fleissig") definiert ist eine moderne Entwicklung. Das Gebiet hieß nicht umsonst Kleinrussland und die Bewohner "Kleinrussen".
Woher hast du das denn?

Der Begriff Kleinrussland hatte in seiner Entwicklungsgeschichte keine pejorative FĂ€rbung, wurde aber ab dem spĂ€ten 19. Jahrhundert von den Aktivisten der ukrainischen Nationalbewegung als herabsetzend empfunden.[3] Stattdessen begannen sie, sukzessive den Begriff Ukraine als Landesnamen zu popularisieren, der zuvor zwar verwendet worden war (in Chroniken ab dem 12. Jahrhundert mit der Bedeutung Grenzland oder Mark, seit dem 16. Jahrhundert immer hĂ€ufiger fĂŒr eine konkrete Region am mittleren Dnepr),[3] aber noch keinen ethnischen Bezug hatte. Die endgĂŒltige VerdrĂ€ngung des Begriffs Kleinrussland durch die Bezeichnung Ukraine geht auf die Bolschewiki zurĂŒck, die den vermeintlich chauvinistischen Begriff im Zuge ihrer NationalitĂ€tenpolitik aus dem Verkehr verbannten.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinrussland
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: fa66 und stonefred
Doch, denn Rassisten gehen eben von verschiedenen Rassen aus. Das es da keine biologische Grundlage gibt spielt keine Rolle.
Im Hirn des Rassisten ist es Rassenhass.


Nicht "hier wird bezeichnet", sondern so ist der Begriff in der Wissenschaft definiert. Ein Rassist sieht unĂŒberwindbare Unterschiede zwischen Gruppen von Menschen und leitet daraus eine Hirarchie/Machtstellung/Wertung etc ab.
Eigentlich nix anderes als Sexismus, nur auf andere Merkmale bezogen..

Wenn man Russen als Orks bezeichnet, dann dĂŒrfte wohl jedem klar sein dass die Russen gemeint sind die fĂŒr den Krieg verantwortlich sind, jene die in Krieg ziehen und jene die ihn unterstĂŒtzen.

Also hört endlich auf eure Höschen zu befeuchten, in Schnappatmung zu verfallen und irgend einen Rassismusscheiss zu konstruieren.
Ist ja fast schon so bescheuert wie dieser Bodensatzphilosoph Precht.....
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Man denke nur an die friedensliebenden Mörder und Folterer in Isjum
Kadyrow fordert nicht nur den Einsatz von taktischen Atomwaffen, er will auch seine eigenen, minderjÀhrigen Söhne in die Ukraine-Schlacht schicken. (entnommen aus div. Tageszeitungen)

Ist der TschetschenenhÀuptling selber zu feige um an die Front zu ziehen?

>>Kadyrow bezeichnet sich als Muslim und als AnhĂ€nger eines sunnitischen Sufismus.[10] Laut einer Zusammenstellung von Fakten durch Ilja Jaschin verkĂŒndete Kadyrow im Jahre 2010, dass die Scharia ĂŒber Russlands Gesetzen stehe und dass die Feinde des Islams[11] beseitigt werden sollten.[12] Kadyrow behauptete, Ende 2010 hĂ€tten die RepublikfĂŒhrung und die Geistlichen einen Sieg gegen den Wahhabismus in Tschetschenien errungen. Die Wahhabiten wĂ€ren Feinde des Islam und wĂŒrden den Weg in die Hölle gehen. „Die Jugendlichen haben das wahre Gesicht dieser radikal-islamischen Bewegung erkannt und wollen jetzt nicht mehr in die Reihen der Extremisten getrieben werden“, sagte Kadyrow.[13] << (Zitat aus Wiki)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Elvisthegreat, dg2rbf, stonefred und eine weitere Person
Im realen Leben wĂŒrde ich Dich anzeigen.

Schade eigentlich, war bisher eine gute, friedliche und interessante Diskusssion.
Das kannst gerne machen - wird dir aber absolut nichts bringen.
Denn genau unter dieser Promisse kÀmpfen die Ukrainer - so viele Russen töten wie möglich. Das ist in Kriegen nun mal so.
Ansonsten könnte man dasauch beim Mensch Àrger dich nicht auszocken oder World of Tanks, oder Counter Strike oder..........
 
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂŒck
Oben Unten