Der Konflikt in der Ukraine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
um 03.11 h MESZ schreibst du: "vor sechs Stunden". Das wäre 21:11 h MESZ entspricht 00:11 h, kurz nach Mitternacht, georgischer Zeit. Wieso ist es da nicht stockdunkel?
Ich poste nicht alles Zeitnah. Das Bild ist aber von diesem Tag.
Hab das auch nur wegen Nutzloser gepostet, der behauptet hat der Andrang an den Grenzen und Flughäfen wäre normal und auf eine Reisesaison zurückzuführen.
Und in Kasachstan machen auch gerade 100.000 Russen Urlaub :ROFLMAO:
Sind wohl die grünen Männchen von der Krim die jetzt in andere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Nordstream 1 und 2 durch drei Explosionen beschädigt.

Terroranschlag von Leuten die schon immer gegen NS1 und 2 waren oder Inside Job der Russen? Und wen ja, wem wollen sie das in die Schuhe schieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado und wegus
Wenn ich mich richtig erinnere, … hat man NS1 unter anderem gebaut, weil die Ukraine laufend Gas geklaut hat. Die Ukraine hatte traditionell phantastische Sonderkonditionen beim Gaspreis, die Russen haben aber versucht, schrittweise den Preis anzuheben … und da fehlte plötzlich viel Gas am westlichen Ausgang der Pipeline. Jaaa, damals … da hat die Ukraine Gas geklaut und war sehr korrupt…
NS1 zu bauen wurde nach über 10jährigen Planungen September 2005 begonnen.

Bis dahin waren seit der Unabhängigkeitserklärung mit Kravčuk und Kučma zwei sicher nicht russlandfeindlich zu nennende Präsidenten in der Staatsführung.
Ab Januar 2005 kam dann der zuvor schon als Ministerpräsident und dort als marktwirtschaftlicher Reformer und korruptionsbekämpfend aufgefallene Juščenko. Die Vorwürfe der Vorenthaltung von Gasentgelten an Russland stammen aus dieser Zeit. Der Bau von NS1 war da aber längst beschlossen.
Juščenko war als russlandkritisch bekannt und war – vermutlich – von interessierten Kreisen dort 2004 mit Dioxin vergiftet worden, um die Präsidentschaftskandidatur zu torpedieren.

So taugen die Vorwürfe des Minderbegleichens der Gasentgelte durch die Ukraïne und die zeitweisen Gassperren Russlands im WInter 2005/2006 nicht als Baubegründung für NS1.

NS1 wurde dann 2011 eröffnet.

Clown an der Spitze
Und hör endlich mit diesem andauernden »Clown« auf.
Clownesk haben sich Berlusconi, Trump, Johnson und fallweise leider unser Scholz benommen. Und zwar während ihres Amtes. Dàs kann man Zelenskyj nicht vorwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tungsten66, Elvisthegreat, stonefred und 3 andere
Nordstream 1 und 2 durch drei Explosionen beschädigt.

Terroranschlag von Leuten die schon immer gegen NS1 und 2 waren oder Inside Job der Russen? Und wen ja, wem wollen sie das in die Schuhe schieben?
wenn nützt der Anschlage was ?
ich komme nicht darauf
 
Die Russen standen im 19. Jahrhundert sogar vor Konstantinopel und hätten es befreit,…
Da haben die sich ja 400 Jahre Zeit gelassen mit dem Befreiungsversuch.

Sollten die Dänen nicht mal Altona befreien? Und die Bayern Salzburg? Und die Österreicher den Südschwarzwald?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred, Elvisthegreat und PiaggioX8
wenn nützt der Anschlage was ?
ich komme nicht darauf
Den vereinigt Verstaateten nützt es beim LNG-Verkauf.
Da müsste man jetzt schleunigst U-Boot-Fangnetze bei Fehmarn aufstellen; vielleicht verfängt sich da ein amerikanisches. Obwohl, die schicken traditionell die Schweden vor.

Polska (und Ukraïna) war(en) immer schon gegen NS1 und 2.

Rossija und Deutschland wären schon sehr dumm, sich selber Löcher in den Weg zu legen, wenn dereinst mal wieder politisches Gras über den Casus ucrainicus gewachsen wäre, und Gaslieferungen wieder en vogue.

So, genug verschwörungstheoretisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado und PiaggioX8
Die Amerikaner sehen dass die Stimmung in Deutschland langsam kippt und wollten sicher stellen, dass NordStream1/2 auch in Zukunft keine Option mehr ist. Nach dem Zirkus den die in den letzten Jahren drum veranstaltet haben die offensichtlichste Variante...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado
Die Amerikaner sehen dass die Stimmung in Deutschland langsam kippt und wollten sicher stellen, dass NordStream1/2 auch in Zukunft keine Option mehr ist. Nach dem Zirkus den die in den letzten Jahren drum veranstaltet haben die offensichtlichste Variante...
Kann man noch topen: Nachdem amerikanische Schiffsverbände nach einem Manöver in der Ostsee wieder abgezogen sind, haben die vielleicht was vergessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado und Elvisthegreat
im alten spiegel-artikel von weiter vorne muss man sich den schlusssatz auf der zunge zergehen lassen:
„Putin bevorzugt eine besonnenere Politik als sein impulsiver Vorgänger.“ 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat, stonefred und PiaggioX8
ich habe auch kein Verständnis für Putinverehrer
...lässt den untrüglichen Schluss zu : du hast ein Problem mit Verstehen. Denn auch die, die du jetzt freundlich "Verehrer" nennst, sind ja Menschen, die um Verstehen bemüht sind und Erklärungen und kausale Zusammenhänge als Teil ihres Weltbildes benutzen. Die gebetsmühlenartige Wiederholung, alles, was von offizieller Nato-Sichtweise abweiche, sei eben russische Propaganda, übersieht auch, dass hier nicht Wahrheit gegen Propaganda steht, sondern Propaganda gegen Propaganda, und die selbstredend auch immer einen Wahrheitsanteil hat und haben muss, weil Propaganda eben so funktioniert. Die Frage für den Versteher (Verehrer sehe ich hier nirgendwo) ist also: wie wäge ich die Propaganda beider Seiten ab, welche Anteile sind die plausiblen.
Ich finde, von diesem "Clown" können sich viele Politiker eine Scheibe abschneiden.
Nur zu, die "Wurst" -Assoziation ist ja nicht ganz abwegig ... wenn das denn genügend Politiker machen, haben wir dann wohl Ruhe. Aber ein besonders menschlich klingender Vorschlag ist das nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
wenn nützt der Anschlage was ?
ich komme nicht darauf
Echt nicht?
Wem nutzt es denn im Moment, die Versorgungspanik und Preise hoch zu treiben?

Wenn man dazu Pipelines sprengt, die man auf Jahrzehnte nicht nutzen kann macht das doch Sinn. Man zerstört etwas, was eh verloren ist um anderen maximal zu schaden.

Ich halte das für sehr offenkundig. Funktioniert ja auch prima, wenn man hier liest, dass Schiffe Verbündeter beschuldigt werden. Genau das hat Putin damit beabsichtigt. Schade, dass wir so berechenbar sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, stonefred und Elvisthegreat
Bidens nebulöse Ankündigung in Bezug auf zumindest angenommen Nordstream 2 steht halt schon etwas schräg im Raum und die Frage bleibt, was sollte das heissen.. allerdings rein politisch, bündnistechnisch eher undenkbar.
 
Wenn man dazu Pipelines sprengt, die man auf Jahrzehnte nicht nutzen kann macht das doch Sinn. Man zerstört etwas, was eh verloren ist um anderen maximal zu schaden. Ich halte das für sehr offenkundig.
Also ich kann den Gedankengang nicht nachvollziehen. NordStream war ja nicht verloren sondern nur nicht in Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaTalpa, PiaggioX8, Barry Lyndon und eine weitere Person
Echt nicht?
Wem nutzt es denn im Moment, die Versorgungspanik und Preise hoch zu treiben?

Wenn man dazu Pipelines sprengt, die man auf Jahrzehnte nicht nutzen kann macht das doch Sinn. Man zerstört etwas, was eh verloren ist um anderen maximal zu schaden.

Ich halte das für sehr offenkundig. Funktioniert ja auch prima, wenn man hier liest, dass Schiffe Verbündeter beschuldigt werden. Genau das hat Putin damit beabsichtigt. Schade, dass wir so berechenbar sind!
Verstehe nicht, wie man derart „um die Ecke“ und umständlich denken kann … wie ein Billiardstoß über 5 Banden, wenn man die Kugel stattdessen direkt einlochen kann.
Solange viele Deutsche so denken wie Du, wird sich D niemals vom USA-Joch befreien. Ginge die Pipeline direkt nach Frankreich oder England, wäre sie niemals gesprengt worden.

Für uns ist diese Sabotage fatal, auch wenn manche hier im Forum frohlocken werden :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaTalpa, lefpik, chris25 und 2 andere
Nachdem amerikanische Schiffsverbände nach einem Manöver in der Ostsee wieder abgezogen sind, haben die vielleicht was vergessen?
Da sind sicher nur ein paar Weltkriegsminen hochgegangen. Ich sach immer vorm Bau: Sondierung, Sondierung, Sondierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und PiaggioX8
aus dem Atlantic Newsletter

One of Russian President Vladmir Putin’s cronies renewed Putin’s nuclear threats against NATO today. Dmitry Medvedev, in a post on Telegram, said that the West would not intervene even if “Russia is forced to use the most fearsome weapon against the Ukrainian regime,” because the “demagogues across the ocean and in Europe are not going to die in a nuclear apocalypse.”

Medvedev is sometimes dismissively called “Little Dima” in Russia due to both his short stature and his utter subservience to Putin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und PiaggioX8
Es gibt eine Kontinuität der westlichen Selbstsicht, wie man sie auch in diesem Thread findet. Das Bild vom liberalen Westen auf der einen Seite und der russisch-asiatischen Despotie auf der anderen Seite hat sich seit dem Krimkrieg Mitte des 19. Jahrhunderts wenig gewandelt. Schon damals zogen Großbritannien und Frankreich an der Seite des Osmanischen Reiches nach offizieller Propaganda für die "westlichen Werte" in den Krieg gegen Russland. Das liberale Großbritannien tötete nur ein Jahr nach Ende des Krimkrieges im Aufstand von 1857 mehrere hunderttausend Inder die "die Machtstellung des liberalen Zentrums zu bedrohen schienen".

Selbst wenn man das Bild vom liberalen Westen und despotischen Osten als weiterhin zutreffende, wenn auch vereinfachte Beschreibung, akzeptiert, muss man auch heute noch feststellen, dass die Opfer der westlichen Politik über weite Strecken nicht weniger sind als die der östlichen Autokratien.
Interessant. Wusste ich nicht, dass es schon im Krimkrieg galt, „westliche Werte“ Seite an Seite mit dem höchst aufgeklärten, liberalen … usw. Osmanischen Reich gegen die bösen Russen zu verteidigen. Hast Du vielleicht einen Link dazu?
 
Medvedev wird weder in Russland ernst genommen, noch sollte man den hier ernst nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten