Der Konflikt in der Ukraine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Nutzung von Taurus bedingt eine entsprechende Art von Flugzeug inkl. Trägervorrichtung.
Die Dinger kannste also nicht „mal so eben“ von einem Segelflugzeug oder Propellermaschine starten lassen.

edit:
600 Stück sind davon in DE (laut wikipedia) und davon 150 einsatzbereit:
https://de.wikipedia.org/wiki/Taurus_(Marschflugkörper)
...naja, im Dezember sollen ja die ersten F-16 den Ukrainern übergeben werden…bis dahin wären sicher noch ein paar dutzend Taurus mehr einsatzbereit. Ob es eine gute Idee ist, den Ukrainern die Marschflugkörper zu geben, bezweifle ich trotzdem.(noch)
 
Seit am Sonntag die Pipeline zwischen Finnland und Estland wegen eines Druckabfalls geschlossen wurde, rätseln Ermittler über die Ursache. Die finnische Polizei erklärte nun, keine Explosion, sondern eine "mechanische Krafteinwirkung" sei der Grund.
Ref.: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/finnland-estland-pipeline-leck-102.html

Als ob Explosionen nicht auch »mechanische Krafteinwirkung« seien: Sprengstoff erzeugt Druck oder Unterdruck, der wiederum die materiale Integrität in ihrem Wirkbereich beeinfusst. Die gewählte Formulierung schließt letztlich garnichts aus.

Weiter im Text kommt dann der Achwas?-Moment:
Auch wenn eine mechanische Einwirkung festgestellt sei, könne aber "nichts ausgeschlossen" werden, fügte Lohi mit Blick auf die genaue Ursache des Lecks hinzu. Mutmaßungen über die mögliche Art der Krafteinwirkung lehnten die Behörden ab.
»Keine Explosion« und »nichts ausgeschlossen« geht so gar nicht zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Die Nutzung von Taurus bedingt eine entsprechende Art von Flugzeug inkl. Trägervorrichtung.
Die Dinger kannste also nicht „mal so eben“ von einem Segelflugzeug oder Propellermaschine starten lassen.

edit:
600 Stück sind davon in DE (laut wikipedia) und davon 150 einsatzbereit:
https://de.wikipedia.org/wiki/Taurus_(Marschflugkörper)
Die UKrainer haben auch andere NATO-Marschflugkörper an ihren MIGs befestigt und können diese auch einsetzen.
Das programmikeren dieser MFK dürftge auch kein Hexebwerk sein. NATO-Gerät ist in der Regel Idiotensicher bedienbar.
Wer seine TV-SEnder selbst einstellen kann, kriegt das auch hin.

Im übrigen: auch Mars und HIMARS müssen programmiert werden.
Wobei Programmierung übertrieben ist. Es werden Zielkoordinaten eingegeben, Knopf gedrückt und ab geht die Post.
Die ursprünglichen MARS-Werfer hatten sogar ein mehrsprachiges Menü. Beim Starten des Steuergerätes kam als erstes die Sprachauswahl.
Dann nur noch Zielkoordinaten eingeben, Art des Sprenkopfes, Detonationshöhe, Abschusszeit.
War das alles eingegeben konnteste das Ding abschliessen und davon gehen. Der Rest ging automatisch.

In sachen Ausarüstung für die UKraine wird viel dumm geredet.

das kommt daher weil Politiker kein eigenes Grundwissen mehr haben und sich nur noch auf vermeintliche Experten verlassen die oft auch noch Lobbyisten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spaxter und MilesVorkosigan
Die Nutzung von Taurus bedingt eine entsprechende Art von Flugzeug inkl. Trägervorrichtung.
Die Dinger kannste also nicht „mal so eben“ von einem Segelflugzeug oder Propellermaschine starten lassen.

edit:
600 Stück sind davon in DE (laut wikipedia) und davon 150 einsatzbereit:
https://de.wikipedia.org/wiki/Taurus_(Marschflugkörper)
Die Ukrainer haben es auch geschafft französische und britische Marschflugkörper an ihre Maschinen zu bringen.
Die UKrainer haben hervorragende Flugzeugingenieure und Techniker.
Die haben auch die Antonow und andere Flugzeuge für die Sowjets entwickelt und gebaut.
Sind also keinesfalls Dummköpfe.
 
“You can't start planning for long-term support if you're at the end of your rope. And in financing Ukraine we are coming to the end of the rope. Today we announced $200 million and we will continue to help Ukraine as much as we can, but it will not be indefinitely,” White House spokesman John Kirby said.



IMG_4275.jpeg
 
das kommt daher weil Politiker kein eigenes Grundwissen mehr haben und sich nur noch auf vermeintliche Experten verlassen die oft auch noch Lobbyisten sind.
Im Fall wäre es ja im Sinne der Lobbyisten der Rüstungsindustrie, das richtigzustellen.
 
jetzt, wo die tausend container mit waffen und munition aus nordkorea bei den russen angekommen sind, werden sie auch wieder offensiv; zumindest im osten der ukraine.

ansonsten geht das interesse ja stark zurück; adenauers spruch verliert einfach nicht an gültigkeit.
 
jetzt, wo die tausend container mit waffen und munition aus nordkorea bei den russen angekommen sind, werden sie auch wieder offensiv; zumindest im osten der ukraine.
Naja, Pjöngjangs Vorrat an Waffen aus der Sowjetzeit - in erster Linie Artilleriegranaten, die von russischen Waffen verwendet werden können.
Wenn da nicht jede 3. Granate im Rohr explodiert sollten die russischen Soldaten wohl Glück haben.
Obendrauf sollte Putins geschönt-gerechnete Kriegskasse auf Kosten der russischen Bevökerung ab 2024 ziemlich merklich spürbar werden –
für die normalen Einkommensschichten in ganz Russland; von den unteren Einkommenschichten dort ganz zu schweigen.

China wird Nordkorea und Russlands Zusammenkommen schon regulieren, weil es sich China nicht erlauben kann,
den eigenen Einfluß in dieser Region auch nur ein bißchen an Russland abzutreten.
Denn wenn Nordkoreas Säbel lauter rasseln, verfestigt sich sofort auch das Verhältnis von USA, Japan und Süd-Korea.

ansonsten geht das interesse ja stark zurück; adenauers spruch verliert einfach nicht an gültigkeit.
Weil du bsw. den Iron(wo)man geguckt hast, oder wieso? :hehehe:
Das ist imo subjektiv.

Die kalte Jahreszeit kommt und Putin wird wieder die Versorgung der ukrainischen Zivilbevölkerung anvisieren.
Da wird auch geholfen werden.
 
(…) Weil du bsw. den Iron(wo)man geguckt hast, oder wieso? :hehehe: (…)
nein 😂
… weil (bedingt durch den hamas-überfall) in diesem thread gefühlt weniger geschrieben und im tv gefühlt weniger berichtet wird.
 
nein 😂
… weil (bedingt durch den hamas-überfall) in diesem thread gefühlt weniger geschrieben und im tv gefühlt weniger berichtet wird.
Nun ja - die Front ist momrntan etwas "tot". man kann ja auch nicvht jeden Tag mal einfach so spektakuläre Aktionen verbreiten.
Russland hat Probleme an einigen STellen die FRint überhaupt zu halten. Laut (russischen) Blogern werden zehntausende von russsischen Soldaten an einzelne Frontabschnitte getrieben. Wobei die Bezeichnung Soldaten übertrieben ist. Eher ist das wieder Futter für den ukrainmischen Fleischwolf.
Alte russische Taktik: so lange Menschen gegen den Gegner werfen bis die keine Munition mehr haben.
Wir erinnern uns: im zweiten Weltkrieg hat Russland über 20 Millionen Menschen verloren. Eben nach dieser Methode.
Menschenleben zählen auch heute in Russland abslut Null.

Das Ruusland nun wohl Munitiona us KOrea bekommt, zeigt auf dass Russland Nachschub und Produktionsprobleme hat.
Das Blöde an der nordkoreamischen Munition: das ist keineswegs Präzisionszeugs. Ein grossteil der Munition wird nicht funktionsfähig sein und das was man aus den Rohren kriegt, weiss man nicht so recht wo die wieder runterkommen.
Russland hat zwar seine Rüstungsprouktion hochgekurbelt, aber so richtig kommen die wohl auch nicht in die Gänge.
Man setzt keine alten T62 ein, wenn man angeblich tausende von T72/73 in den Depots hat.
Wie ich bereits erwähnt habe, vermute ich auf Grund meiner Erfahrungen mit Auflösung von NVA und Sowjetstandorten, dass mindestens 1/3 des russischen Bestandes entweder nicht funktioniert oder erst gar nicht vorhanden ist.
DEnn eigentlich müssten die Russen die Ukraine mit Material jeglicher Art regelrecht zukacken können.

Mir kommt das so vor wie bei den Nazis - die hatten auch supertolle Wunderwaffen - nur - den Nazis ging schlichtweg das Material aus.
Und das was die Russen jetzt als Offensive verbreiten und welche tollen Erfolge sie haben - ist einfach Pillepalle.

Jetzt ist genau der richtige Momnet um mit weitreichenden Marschflugkörpern die russischen Nachschublinien und Waffenschmieden einzuebnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai und mcmrks
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spaxter und PiaggioX8
Das ist die Gesamtzahl aller Toten, einschließlich der von den Nazis ermordeten Juden etc.
In Kampfhandlungen sind etwas 8,4 Millionen russische Soldaten gefallen. Immernoch eine irre Menge...
Die Angaben zu Kriegstoten schwanken für alle Länder doch recht sehr. Je nachdem welche Quelle man verwendet.
Nach offiziellen russischen Quellen sind ca. 13 Millionen Soldaten gefallen (3 Millionen davon in Kriegsgefangenschaft).

Das Problem liegt darin, dass die Nazis einen grossen Teil der Unterlagen dazu vernichtet haben und russische Archive dazu grössten teils auch heute noch verschlossen bleiben.

Russische Zahlen sind sowieso mit Vorsicht zu geniessen. Denn in der Regel sind diese entweder stark untertrieben (wenn es um Verluste geht) oder stark übertrieben (wenn es um Erfolge geht).
So haben russische Einheiten im WK II den Abschuss tausender Tiger-Panzer vermeldet - obwohl die Wehrmacht real nur ein paar hundert hatte.
Der GRund dürfte einfach darin liegen, dass bei schlechten Sichtbedingungen und auf grosse Entfernung die Tiger-Panzer schlichtweg mit Panzer III und IV verwechselt wurden.
Von den Tiger-Panzern gab es so wenige, dass die nur an Brennpunkten der Front als Feuerwehr eingesetzt wurden. Wo sie aber zum Einsatz kamen, war auf russischer Seite dann aber keiner mehr da, der davon berichten konnte, weil vernichtet.
Was den Panzern III und IV (die die Hauptpanzerwaffe waren) an Schlagkraft fehlte, haben die Kommandanten mit Taktik und Beweglichkeit kompensiert.
Ist aber anderes Thema.

Die Opferzahlen des WK II sind auch bis heute weitestgehend Schätzungen.
Trotzdem sind diese Zahlen irre. Dennoch hatte diese grosse Zahl an Toten insgesamt (50-60 MIllionen) global keine Auswirkungen auf die Weltbevölkerungsstatistik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spaxter


Der erste Clip mit Panzern in diesem Video, dass angeblich aus russischer Sicht gedreht wurde ist ein Fake.
Das ist eindeutig ein Clip der mit ARMA 3 erstellt wurde.

ARMA 3 wird auch von der Hamas eingesetzt um die sozialen Netzwerke massenhaft mit Fake-Videos zu überfluten.
 
 
Zuletzt bearbeitet:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten