Der kollektive Messi-Chaos-Rumgeheule-Thread

Also ich kann den Mix iChat und Skype empfehlen.

• iChat zum Daten hin- und herschicken, da oft schneller (und natürlich hübscher) als über Skype.

• Skype um mit den Dosenfreaks unkompliziert kommunizieren (wenns sein muss mit Headset) zu können.

Gruß E-pa
 
Ich kann nur zu Psi und Skype raten. Zu Skype gibt es halt leider keine vernünftige Alternative - Zum Rest zum Glück schon.
 
Moin moin,

es ist echt zum Heulen. Es gibt ICQ, AIM, MSN, Yahoo, Skype und iChat. Natürlich kann man Adium einsetzen, kann dann aber nicht web-cammen. Und Skype hat auch nicht gerade jeder und das UI ist gewöhnungsbedürftig. Also habe ich immer gleichzeitig laufen:

* iChat (für die Macnutzer, die ich kenne)
* Skype (für die anderen zum Webcammen)
* Adium (für alle Protokolle außer Skype zum tiggern).

Ich will endlich EINEN Messi - all in one. Darf dann auch was kosten, muss aber wirklich was taugen. Ist doch kagge so.


Ralf

Habe ich das jetzt richtig verstanden: Messi ist die Abkürzung von Messenger? Und Web-Cammen ist das neue Wort für Videochat?

:hamma:
 
Also bei mir läuft hauptsächlich Adium. Das kann doch schon quasi alles. (Am gängigsten sind ja eh fast nur ICQ und MSN!)

Auf den iChat-zug springe ich nicht auf, ich kenne niemanden anderes mit Mac und finde dies zu "Apple only".

Wenn einer in Adium nach Reden oder Webcam schreit (was idR nicht vorkommt, schalte ich Skype ein)
 
Ich hab für Adium ein Skype-Plugin installiert.
Telefon hab ich und Videochat brauch ich nicht...
 
Adium und Skype geht klar.

Besser als ein MSN Messenger voller Werbung und hunderter aufpoppender Fenster beim Start, ICQ voller Werbung mit hässlicher, absolut nicht passender Farbgebung und Skype auf einem System zu haben.

Dazu kommt, dass die meisten Dosenuser eine Auflösg. von 1024x768 haben und da vor lauter Werbung alleine die Kontaktliste vom MSN Messenger übern halben Bildschirm geht.
 
Dazu kommt, dass die meisten Dosenuser eine Auflösg. von 1024x768 haben und da vor lauter Werbung alleine die Kontaktliste vom MSN Messenger übern halben Bildschirm geht.

1999 vielleicht... :no:
 
Ich hab für Adium ein Skype-Plugin installiert.
Telefon hab ich und Videochat brauch ich nicht...

Wenn mir jetzt noch einer erklärt, wie ich die Skype-Konten im Adressbuch aufführen muss, damit die "Nickzusammenführung" von Adium auch bzgl. Skype funktioniert..... ;)


Ralf
 
Ich dachte auch.. Messie? Chaos? Und dann geht's um Chat Protokolle. Wäre vielleicht auch besser ausserhalb der Bar mit eindeutigem Titel aufgehoben. ;)
 
Also bei mir läuft hauptsächlich Adium. Das kann doch schon quasi alles. (Am gängigsten sind ja eh fast nur ICQ und MSN!)

Auf den iChat-zug springe ich nicht auf, ich kenne niemanden anderes mit Mac und finde dies zu "Apple only".

Wenn einer in Adium nach Reden oder Webcam schreit (was idR nicht vorkommt, schalte ich Skype ein)

jabber. der einzig wahre, plattformunabhängige IM.
 
jabber. der einzig wahre, plattformunabhängige IM.

Den kein Mensch kennt. Wir hier kennen Jabber, aber der 08/15-User eben nicht. Und man weiß ja von den Browsern, wie begeistert die bei Neuerungen sind in die sie sich erst einleben müssen.

Ralf
 
Wenn mir jetzt noch einer erklärt, wie ich die Skype-Konten im Adressbuch aufführen muss, damit die "Nickzusammenführung" von Adium auch bzgl. Skype funktioniert..... ;)


Ralf

Hm... Ja, sicher... Über das Adressbuch klappts nicht. Aber da du Skype auch installiert haben musst, weil es im Hintergrund mitläuft, übernimmt Adium von selbst die Skype-Kontakte und legt sie unter einer Gruppe ab.

Das Plugin hat auch sicher noch einige Macken, aber gut finde ich, dass ich nicht mehr zwischen 2 Chatfenstern rumspringen muß, sondern die Tabs in Adium nutzen kann und dass ich all meine Kontakte in der Adium-Liste finde... :)
 
Richtig, weil die so schön dezent (bei mir eingestellt) ist. Aber ich habe jetzt zwei Kontakte, beide gehören meiner Frau. Der eine ist Adium (für alle Protokolle), der andere ist Skype. Da hätt ich gern einen Kontakt draus gemacht, weils ja dieselbe Person ist. Geht mit allen Protokollen außer Skype.



Ralf
 
Richtig, weil die so schön dezent (bei mir eingestellt) ist. Aber ich habe jetzt zwei Kontakte, beide gehören meiner Frau. Der eine ist Adium (für alle Protokolle), der andere ist Skype. Da hätt ich gern einen Kontakt draus gemacht, weils ja dieselbe Person ist. Geht mit allen Protokollen außer Skype.

Wie stellst du dir das vor? Du schreibst diesen einen Kontakt an und bei deiner Frau "poppen" zwei Nachrichtenfenster mit ein und der selben Nachricht auf? :confused:
 
Jepp! Da poppen tatsächlich 2 Nachrichtenfenster auf. Ist eine der Macken, die ich zwar auch nicht wirklich toll finde, mit der ich aber leben kann...
 
ICQ funktioniert seit dem letzten Adium nicht mehr :-(, ich connecte immer und bin sofort wieder disconnected, also ich sehe meine Kontaktliste für so ne Sekunde :-(
Iwelche Ideen?
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden: Messi ist die Abkürzung von Messenger? Und Web-Cammen ist das neue Wort für Videochat?

:hamma:
Aber was bedeutet „tiggern“? :confused:

Den kein Mensch kennt. Wir hier kennen Jabber, aber der 08/15-User eben nicht. Und man weiß ja von den Browsern, wie begeistert die bei Neuerungen sind in die sie sich erst einleben müssen.

Ralf
GoogleTalk basiert auf Jabber...
 
Zurück
Oben Unten