Der iTunes Bonustrack-Bug

Burning_Dice

Burning_Dice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
992
Reaktionspunkte
35
Hallo Leute, ich weiß nicht, ob jemandem folgendes schon mal aufgefallen ist:


Ich habe es desöfteren, daß ich ein Album bereits in meiner iTunes-Bibliothek habe, und später irgendwo noch den Bonustrack finde (Nuclear Blast Store, iTMS oder so).

Wenn ich den Bonustrack hinzufüge, ist er sehr oft an erster Stelle des Albums. Selbst, wenn ich alle Tracks lösche und erneut importiere. Der Albumtitel ist definitv derselbe, und nach dem neuimportieren sehe ich wirklich keinen Grund mehr, daß der Bonustrack vor das Album sortiert wird.(Ich habe die Blibliothek immer nach Alben oder manchmal nach Künstlern sortiert.)
Besonders ist es auf dem iPod nervig, wenn man stets den Bonustrack statt des Openers zuerst hört.

Um den Bug mal zu verdeutlichen, 2 Screenshots:
itunes1.gif

oder
itunes2.gif
 
Nimm den Titel doch einfach und leg ihn ans ende
 
Wie soll ich ihn denn nehmen? :confused:

Das ist eine selbstsortiernde Listenansicht.
 
Burning_Dice schrieb:
Wie soll ich ihn denn nehmen? :confused:

Das ist eine selbstsortiernde Listenansicht.

Anklicken Maus gedrückt halten und ablegen wo immer du möchtest.
 
Ich rede ja nicht von Playlisten. Sondern der Albumansicht. Guckst du hier:

itunes3.gif


Und in der kann man nix von Hand verschieben.
 
Kann das hier nich nachvollziehen. Hab auch einige Bonustracks drauf, und die sind immer da wo sie hingehören.
 
Kann das schon nachvollziehen, weil bei mir klopft es die Reihenfolge auch manchmal durcheinander.

Verwendest du die Dateien auch in anderen Programmen? Beim mir ist Traktor die Ursache, wenn man da die Tags schreibt, verhaspelt sich iTunes gerne ...
 
Dann hatte ich dich wohl missverstanden und keinen Lösungsvorschlag.
 
wenn ich es richtig verstanden habe, geht es um das spätere hinzufügen, richtig?
ich hatte schon einmal ein ähnliches problem, kann es aber i.m. nicht nachvollziehen.
was passiert, wenn du nach titel-nr sortierst? dann müßte es doch passen??
 
Arclite schrieb:
Kann das hier nich nachvollziehen. Hab auch einige Bonustracks drauf, und die sind immer da wo sie hingehören.

Wenn ich die Bonustracks direkt von der CD importiere, sind sie auch, wo sie sein sollen.
Wehe aber, ich importiere den Bonustrack gesondert vom Album (ob vor- oder hinterher scheint iTunes egal zu sein).

Eben habe ich im Nuclearblast Store 2 Soilwork-Bonustracks runtergeladen.
Einer steht brav hinter dem Album, der andere davor. Dabei bin ich bei beiden exakt gleich vorgegangen. kopfkratz


@Basch: Ja, wenn ich nach Titelnr. sortiere, dann geht es. ABER: Ich habe oft auch die ganze Bibliothek oder eine Musikrichtung offen. Und ich will ja nicht immer erst alle ersten Tracks meiner 400 CDs auf der Platte hören. ;)

stadtkind schrieb:
Kann das schon nachvollziehen, weil bei mir klopft es die Reihenfolge auch manchmal durcheinander.
Verwendest du die Dateien auch in anderen Programmen? Beim mir ist Traktor die Ursache, wenn man da die Tags schreibt, verhaspelt sich iTunes gerne ...

Hurra, ein Leidensgenosse! Allerdings benutze ich die Tracks nur in iTunes, kein anderes Programm greift sonst auf die Musik zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
versuchs doch mal so (aus dem kopf raus, sitz grad nicht vor meinem rechner) :

das album hat in den id3tags jeweils stehen z.b. "track 1 von 10".
jetzt machst du daraus "track 1 von 11" (bei allen songs, jeweils "track x von 11").
nun nimmst du den bonustrack und gibst ihm die info "11 von 11".
 
Jo, so hab ich es ja gemacht (siehe Screenshot). Die "12 von 12" steht einfach dreist vor der "1 von 12".
 
Burning_Dice schrieb:
Und ich will ja nicht immer erst alle ersten Tracks meiner 400 CDs auf der Platte hören. ;)

okay, das hatte ich jetzt nicht bedacht. ich habe das ganze jetzt zwei mal versucht nachzustellen, aber bei mir stellt er mir die bonustracks immer ans ende.
was passiert, wenn du es zuerst nach titel-nr. und dann nach album sortierst??
 
jetzt fällt mir grad noch was ein. was steht dort jeweils bei cd-nr?? wenn bei der cd "1 von 1" drin steht und beim bonustrack nichts, dann steht der bonustrack oben.. danach wird vor der titelnummer sortiert!
 
Burning_Dice schrieb:
Jo, so hab ich es ja gemacht (siehe Screenshot). Die "12 von 12" steht einfach dreist vor der "1 von 12".

Problem hatte ich auch schon. Vorgehensweise ist so aber schon richtig. Ich musste noch zusätzlich die CD-Nummer mit angeben (direkt unter Titelnummer). Dann ging es bei mir.
 
Ich hatte selbiges Problem öfter, wenn die bereits importierten Titel in den ID-Tags bei der CD-Nummer einen Eintrag hatten (CD 1 von 1) und der neu importierte Titel nicht.
Kann einen wahnsinnig machen, wenn man nicht weiß, woran es liegt... kopfkratz

[Edit: Mist, zu langsam...]
 
Zuletzt bearbeitet:
JAA, wie lustig ist das denn??

Man muss tatsächlich eine CD-Nummer eingeben! Selbst wenn man sie hinterher wieder löscht, steht der Bonustrack dann hinter dem Album.

Danke!
 
Zurück
Oben Unten