Der iPhone und spontane Fragen Thread

Da ich nach wie vor ein iPhone 6s nutze und dieses Thema in den vergangenen Jahren weitestgehend an mir vorbeigezogen ist:

Hat jemand zufällig Erfahrungen, wann neu vorgestellte iPhone-Modelle bei von Apple autorisierten Händlern verfügbar sind? Gibt es da üblicherweise eine Verzögerung von mehreren Tagen bzw. Wochen?

Würde gerne sehr zeitnah zuschlagen, da mein iPhone ziemlich am Ende ist, ich aber noch einen Gutschein für einen dieser Händler einlösen könnte.
 
Gibt es da üblicherweise eine Verzögerung
In der Regel ebenso ab Tag 1 verfügbar. Jedoch sind die Kontingente meist zu knapp, sodass nicht jeder Interessent gleich sein Wunschmodell bekommen kann.
Apple priorisiert die eigenen Kanäle vermutlich auch.
 
Hi Leute, ich habe ein SE2020 was ich häufig zum Musik hören auf dem Fahrrad benutze, das Iphone steckt dabei in einer Lenkrad-Halterung.

Wie ist das wenn ich plötzlich in den Kopf bekomme ein neues Gerät zu kaufen, das hat dann wahrscheinlich Face ID.
Wenn ich es wie gewohnt am Fahrrad benutze, wird doch dann ständig das Display anspringen, weil man ja oft in diese Richtung schaut?
Ich möchte das Phone, obwohl ich BT Kopfhörer verwende aber dabei ungerne in die Tasche stecken, da ich es ab und zu bedienen möchte.
Aber während der Fahrt soll auch nicht ungewollt das Display ständig anspringen, um Akku zu sparen.
Gäbe es dafür eine elegante Lösung?

Es gibt doch hier bestimmt genug Face-ID Experten :)
 
Hallo @Ginnychen,

das Display der Face-ID-iPhones "springt" nicht an, wenn du draufschaust. Es leuchtet auf und wartet auf den Gesichtsscan, sobald du den Power-Button drückst oder das Display berührst. Solange du beim Radeln keinen Mund-Nasen-Schutz trägst dürfte es kein Problem darstellen, dass du das iPhone während der Fahrt bedienst – THEORETISCH (!) gesprochen, denn vom Bedienen elektronischer Geräte während des Betätigens irgendeines Verkehrsmittels muss ich dringend abraten.

Soweit ich weiß, geht das Display auch während Navigationsvorgängen nicht aus, vermutend, dass es dir beim Radfahren auf diese Funktionalität ankommt.

LG
Killerkaninchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginnychen
Wenn ich es wie gewohnt am Fahrrad benutze, wird doch dann ständig das Display anspringen, weil man ja oft in diese Richtung schaut?
Nein, das Gerät achtet im "ausgeschalteten" Zustand (Standby) nicht darauf, ob irgendjemand auf das Gerät schaut. FaceID wird erst dann aktiv, wenn Du das Gerät einschaltest, also den Einschaltknopf drückst, auf den Bildschirm tippst oder das Gerät anhebst. Letzteres kann vielleicht bei holpriger Fahrt erkannt werden, aber das hat nichts speziell mit FaceID zu tun, der Bildschirm springt dann so oder so an.

Ist der Bildschirm an und das Gerät entsperrt, gibt es eine sogenannte Aufmerksamkeitsprüfung. Das bedeutet, dass der Bildschirm nicht automatisch aus geht, so lange Du auf ihn schaust. Solltest Du beim Radfahren aber nicht dauerhaft tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginnychen
oder das Gerät anhebst. Letzteres kann vielleicht bei holpriger Fahrt erkannt werden, aber das hat nichts speziell mit FaceID zu tun, der Bildschirm springt dann so oder so an.

Und dass lässt sich sogar ausstellen. Also. kein Problem eigentlich.
 
Was kann man machen, wenn das Xer einen schlechteren Empfang hat, als das alte 8er?

Mein Xer hat arge Probleme mit dem Empfang. Besonders, wenn ich mich bewege und
von einer Funkzelle in eine andere kommen, ist meist nur nur Edge da – wenn überhaupt.
Nach einem Neustart steht dann plötzlich LTE zur Verfügung.

Kann man das reparieren lassen?

PS: Am Netz (O2) liegt es nicht. Mein altes 8er hat durchgehend LTE und auch nachweislich
guten Empfang (zwischen 10 und 70 MBit).
 
Kann man das reparieren lassen?
Die Frage ist: Wo fängt man a, wo hört man auf?

Ein komplett neues Logicboard dürfte ebenso unrentabel sein, als auch die reine Sende-/Empfangseinheit durch eine spezialisierte Werkstatt austauschen zu lassen.

Testweise mal im X dieselbe SIM aus dem 8er einsetzen, falls nicht bereits auf diese Art den Empfang verglichen. Un einen Defekt an der SIM im X auszuschließen.
 
Testweise mal im X dieselbe SIM aus dem 8er einsetzen, falls nicht bereits auf diese Art den Empfang verglichen. Un einen Defekt an der SIM im X auszuschließen.
Genau so habe ich es ja jetzt die Tage gemacht: SIM aus dem Xer in das 8er
gesetzt und geschaut, wie sich das 8er dort verhält, wo das Xer keinen Empfang
hat. Und siehe da, das 8er hat immer LTE und auch passable Mbps …

Die SIM wurde übrigens kürzlich gegen eine neuen und damit auch aktuelle ge-
tauscht (war von 2015).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Oder kann das eine Einstellung sein, die ich beim Xer falsch habe?
 
Oder kann das eine Einstellung sein, die ich beim Xer falsch habe?
So viele Einstellungen gibt es da ja nicht und wenn es nach einem Neustart geht, kann ja nichts verstellt sein. Relevant ist nur die folgende Einstellung, die Du sicher als erstes überprüft hast: Mobilfunk -> Primär -> Sprache & Daten. Da sollte natürlich LTE und ggf. VoLTE ausgewählt sein.
 
Kann mir jemand sagen ob es mittels integrierte iOs App "Kurzbefehle" möglich ist, die Safari Verlauf und Webseitendaten zu löschen? Anstatt immer dafür in den Einstellungen zu gehen? Hab mir zwar die App schon mal angeschaut gehabt, aber leider nicht herausgefunden wie man so was einrichten kann... Danke!
 
Ja, erstelle dir folgenden Kurzbefehl:
Gebe in Apps und Aktionen suchen -> URL ein. Darunter kommt dann als Treffer in Web URLs öffnen. Auswählen und diese URL eingeben: prefs:root=SAFARI&path=CLEAR_HISTORY_AND_DATA
Ein „+ öffnen“ sollte automatisch hinzugefügt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple und KOJOTE
Ja, erstelle dir folgenden Kurzbefehl:
Gebe in Apps und Aktionen suchen -> URL ein. Darunter kommt dann als Treffer in Web URLs öffnen. Auswählen und diese URL eingeben: prefs:root=SAFARI&path=CLEAR_HISTORY_AND_DATA
Ein „+ öffnen“ sollte automatisch hinzugefügt werden.
Klappt wunderbar.
 
Danke dir, habs geschafft! :clap:
Hab mir die Aktion auch auf dem Home-Bildschirm gespeichert... Kann ich aber auch diese Aktion irgendwie mit der Seitentaste oder so ausführen lassen? Wie z.B. unter den Bedienungshilfen>dreifachklicken... ?

edit: hab es inzwischen auch mal über die widget als icon hinzugefügt...
 
Hab heute beim Laden des iPhone am iMac unter macOS 11.6 zum ersten Mal die Liste in der der Dateien-App unter Geräte (iPhone) bemerkt und dachte gleich, hey super, lässt sich das iPhone nun bereits direkt zum Dateitransfer nutzen, aber ne, konnte dann nichts rüber schieben. In Numbers gab es sogar ne Art "Inbox". Hab ich da was verpasst, ist das neu?

Edit: aus acht mach sechs;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gelesen, dass nach Vorstellung der 13.Gen. vom iPhone dass XR und das 12 Pro aus dem Lin-up vom Apple Store gestrichen werden soll. Also es soll nicht mehr weiter verkauft werden. Beim 12 Pro wundert mich dies etwas. Ist dieses was die Verkaufszahlen anbelangt wirklicht schlechter nachgefragt als die "normale"Variante?
 
Ein Vorgängermodell bleibt nur erhalten, wenns keinen direkten Nachfolger hat und eine Sparte bedient, welche ungleich dem Modell der aktuellen Generation ist. Wie immer halt.
 
Zurück
Oben Unten