Der iPhone und spontane Fragen Thread

Hallo in die Runde.

Die Funktion „Adressleiste unten“ nutze ich ausgesprochen gern. Nur ist es am iPhone so, dass diese Erleichterung nicht im Querformat ermöglicht wird. Denn dort ist die Leiste inkl. der Tabs komischerweise oben.

Drehe ich das Gerät wieder ins Hochformat, ist die Adressleiste - wie in Safari eingestellt - unten.
Wo kann ich einstellen, dass Safari konsequent meinem Wunsch (Adressleiste unten) folgt? Oder ist das ein Bug?

Am iPad finde ich diese Funktion bspw. gar nicht. Da ist die Adressleiste immer oben, was aber verzeihlich ist, da ich dort 2 Hände zum Bedienen nutze.

Vielen Dank vorab und viele Grüße.
Das wurde schon mal hier gefragt und leider gabs auch keine Tipps.
Das ist von Apple so gewollt, denke ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade eine Google Zeitachse Mail von Jemandem bekommen wo eine komplette Auswertung von alten Jahr drin ist, echt sehr detailliert und informativ. Mit Schritten, Km, Fahrradstrecken (allein Handy ohne aktives Tracking oder Watch) und und und.

Kann das iPhone auch alles protokollieren wo man überall unterwegs war usw. und das alles irgendwie gesammelt darstellen? Gibts da irgendwelche Möglichkeiten?
 
Moin, geht auch auf dem iPhone.

Einstellungen...Datenschutz...Ortungsdienste...Systemdienste...Wichtige Orte.
Dort siehst du deinen Verlauf, natürlich nur wenn es vorher aktiviert war. Für Aludeckel träger ist das natürlich nichts.

Parallel läuft GoogleMaps auch auf dem iPhone und protokolliert mit. Die Auswertung in der Timeline finde ich sogar noch besser.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Timer meines iPhone X (iOS 15.2) klingelt nicht, wenn das Timer-Ende exakt auf 2 Minuten eingestellt ist. Steht der Timer auf 1 Min oder 3 Min, oder auf 1 Min 59 Sec oder auch 2 Min 01 Sec klappt es. Ich vermute daher, dass es an der automatischen Sperre des iPhone liegt, welche ebenfalls exakt bei 2 Minuten eintritt. Es überschneiden sich sozusagen die beiden Aktionen, so dass der Timer durch die Sperre am klingeln gehindert wird.

Wer hat Zeit, Lust und Laune das für mich nachzustellen?
Kann ich bestätigen und ist auch schon seeeehr lange so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und KOJOTE
komplette Auswertung von alten Jahr drin ist, echt sehr detailliert und informativ. Mit Schritten, Km, Fahrradstrecken (allein Handy ohne aktives Tracking oder Watch)
Moin, geht auch auf dem iPhone.

Einstellungen...Datenschutz...Ortungsdienste...Systemdienste...Wichtige Orte.
Das ist wirklich kein Vergleich. Google speichert alles zentral und zeigt dir alles gesammelt an (ich finde das gruselig und möchte nicht, dass eine Firma so viel über mich weiß, aber das soll hier nicht Thema sein).
Was Apple da macht, ist doch nicht im Ansatz vergleichbar, insbesondere, weil mit iOS15 diese Ansicht noch verkürzt ist. Man sieht nur noch eine Stelle, und dass es eine (nicht sichtbare) Liste mit vielen Einträgen gibt. Vollkommen albern und intransparent.
Es müsste also eine App geben, die die Infos der Ortung, des WLANs und der Health-App miteinander verknüpft (und noch viel mehr). Sowas gibt es meines Wissens für iOS nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
und möchte nicht, dass eine Firma so viel über mich weiß,
Ich weiß, dass du es nicht zum Thema machen willst (Pro-Tipp: Dann schreib nix dazu), aber der einzige Unterschied ist, dass es dir die eine Firma zeigt und zur Verfügung stellt - und die andere nicht.

Scheint in der heutigen Zeit schon zu reichen um zu den Guten zu gehören ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Solange nichts gegenteiliges Bewiesen ist, gilt die Aussage von Apple, dass Health-Daten nicht mein Telefon verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geWAPpnet
Ok, danke euch, dacht mir schon das es sowas nicht gibt.
 
Solange nichts gegenteiliges Bewiesen ist, gilt die Aussage von Apple, dass Health-Daten nicht mein Telefon verlassen.
Danke fürs Gespräch ... Sag doch gleich dass du keine Ahnung hast, dann spar ich mir die Mühe. :rolleyes:
Google-Timeline != Health-Daten.

Deine Health-Daten verlassen sehr wohl dein Telefon. Einzig was Apple sagt ist, dass sie E2E-Verschlüsselt sind. Also das gleiche, was auch Google sagt. Anhand der Orte, die das iPhone über dich speichert, kann ich auch sagen wo du umgegangen bist. WENN ich die Daten in die Hände bekomme. Gleich wie bei Google.

Die beiden Firmen vergleichen macht wenig Sinn, da ein anderes Geschäftsmodell dahintersteckt. Jeder findets geil, wenn ihm bei Google Maps exakte Informationen entgegengeschmissen werden - aber ohoooooooo - NEIN! Dafür braucht man Daten??!!? Waaas? Aber zu glauben, dass Apple deine Daten nicht benutze, ist schon ordentlich blauäugig. Aber vielleicht sollten wir hier nun nicht Geografische und Gesundheitsdaten miteinander vermischen.

Apples Marketing-Abteilung ist echt die beste der Welt. Wie der Riese auch im Jahr 2022 nach all den Fauxpas, die ihnen die letzten Jahre unterlaufen sind, immer noch mit so derart weißer Weste dasteht ist faszinierend.

Aber glaubt, was ihr glauben wollt. BiS mIr EiNeR dAs GeGeNtEiL bEwEiSt. Würd jeder so naiv durch die Gegend laufen, hätten wir nie für irgendwas Beweise erhalten. Braucht ja nur den Werbespots glauben, reicht doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Tito76
Deine Health-Daten verlassen sehr wohl dein Telefon.
Wenn ich das in der iCloud aktiviere. Wenn nicht, bleiben sie auf dem Gerät.
BiS mIr EiNeR dAs GeGeNtEiL bEwEiSt. Würd jeder so naiv durch die Gegend laufen, hätten wir nie für irgendwas Beweise erhalten.
Falsch. Es ist eben nicht naiv, sondern auf Tatsachen basierend.
Apple baut viel Mist, vollkommen klar, allein die On-Device-Bilderdurchsuchung ist eins der gruseligsten Sachen, die ich in jüngster Zeit vernommen habe. Deswegen verallgemeinere ich meine Kritik nicht.
Ich behaupte, dass eben nur weil Leute sagen „BiS mIr EiNeR dAs GeGeNtEiL bEwEiSt“, Beweise vorgelegt werden.
Laut deutschem Recht gilt: Im Zweifel für den Angeklagten.
Daher hätte ich also gern Fakten, die sagen, dass trotz ausgeschaltetem Health-Sync Health-Daten mein Telefon verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tito76
Die Gespräche hier mit erwachsenen Leuten, die glauben dass alle anderen Firmen böse sind, nur Apple der gute Ritter ist, sind halt lächerlich hoch 10.
Fängt allein schon damit an, dass du Googles Timeline mit deinen Health-Daten vergleichst. Auch deine Timeline bei Google ist Privat.
Und dann nutzt du keine Apple-Dienste? Okay ... kannst auch bei Google.

Wenn dich also Google gruselt, kannst auch schiss vor Apple haben. Und Amazon - die schicken dann gleich automatisiert ein paar Windeln für Erwachsene raus, so Angst sollte man vor denen haben. Die großen Buden sind nicht umsonst so groß. Daten haben sie alle. Zur Genüge.

Google stellt dir selbst auch alles zur Verfügung was sie haben - Apple nicht. Daher glauben offenbar viele, Apple hätte garnix. :rotfl:

Beweis du doch mal, was Google so anstellt. Oder Alternativ: Hört doch einfach mal auf alle anderen als so Evil darzustellen. Die geben sich alle nix. Da ist keiner besser als der andere und sind alle auf ihre eigene Art und Weise böse. Sie operieren halt in verschiedenen Bereichen. :noplan:

Da hat jemand ne Timeline versendet. Von sich selbst. Auf die nur er Zugriff hat. Als würde ich die Daten meines iPhones lesen - nur dass dir Google halt ne schöne Aufbereitung anbietet :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Tito76
Das ist doch wieder nur eine Grundsatzdiskussion die jeder mit sich selber ausmachen muss.

Ich finde weder Google noch Apple böse wenn die meine Daten auswerten, weil

1. mich keiner zwingt dazu
2. ich persönlich davon profitiere
3. die Allgemeinheit davon profitiert, bei Benutzung bestimmter Apps
4. etc..etc...

keine Lust die Liste fortzuführen, weil ich weiß, wohin das führt :LOL:
 
Dort siehst du deinen Verlauf
Nun ja, so richtig funktioniert das seit irgendeinem Update aber nicht mehr. Es werden immer nur die aktuellen/letzten Einträge angezeigt. Alle anderen, bisherigen „wichtige Orte“, werden in der „Übersicht“ zwar weiter gezählt/getrackt, man kann sie aber nicht mehr einsehen. Zumindest bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tito76
Der Timer meines iPhone X (iOS 15.2) klingelt nicht, wenn das Timer-Ende exakt auf 2 Minuten eingestellt ist. Steht der Timer auf 1 Min oder 3 Min, oder auf 1 Min 59 Sec oder auch 2 Min 01 Sec klappt es. Ich vermute daher, dass es an der automatischen Sperre des iPhone liegt, welche ebenfalls exakt bei 2 Minuten eintritt. Es überschneiden sich sozusagen die beiden Aktionen, so dass der Timer durch die Sperre am klingeln gehindert wird.

Wer hat Zeit, Lust und Laune das für mich nachzustellen?

Kann ich bestätigen und ist auch schon seeeehr lange so.
Heute auf einem iPhone XR das gleiche Verhalten.
 
Völlig korrekt @JenaroFios

ist mir auch vorhin aufgefallen. Da ist mir Google lieber, die sind so geil auf Daten, da funktioniert es immer :sneaky::ROFLMAO:.

Apple hingegen möchte deine Daten so gut schützen das noch nicht mal du sie einsehen kannst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios
Wenn dich also Google gruselt, kannst auch schiss vor Apple haben. Und Amazon - die schicken dann gleich automatisiert ein paar Windeln für Erwachsene raus, so Angst sollte man vor denen haben. Die großen Buden sind nicht umsonst so groß. Daten haben sie alle. Zur Genüge.
Ist mir bei beiden Unwohl. Stell mich nicht in eine Fanboy-Ecke, das ist albern. Ich kritisier Apple an zig Stellen, aber gern, wenn es Hand und Fuß hat. Daher hätte ich auch immer noch gern von dir einen Beleg, dass Apple Health-Daten von meinem Telefon bekommt.

Mir ist die entsprechende Firma scheissegal, ich mag zentralisierte Datenanhäufungen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Liebe Community,
ich glaube ich hab ein einfaches Problem, das mich allerdings wahnsinnig macht:
Zwischen 7:30 und 13:00 Uhr (Arbeitsbeginn bis Mittagspause) gehen bei mir keine Mails ein.
Ich habe bereits "Fokus -> Nicht stören" auf "Aus", genauso wie ich "Einstellungen -> Mitteilungen -> Geplante Übersicht" ebenfalls auf "Aus" gesetzt habe.
Trotzdem werden Mails, die beispielsweise um 9:45 Uhr verschickt wurden, erst um 13 Uhr im Mailprogramm angezeigt.
Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler ist? Was habe ich vergessen?

Ich danke euch vorab!
 
Zwischen 7:30 und 13:00 Uhr (Arbeitsbeginn bis Mittagspause) gehen bei mir keine Mails ein.
Ich habe bereits "Fokus -> Nicht stören" auf "Aus"

Einstellungen > Fokus > "automatisches Aktivieren" nach Zeitplan prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für dein Feedback! In den Einstellungen sieht es bei mir folgendermaßen aus:

IMG_1261.PNG
IMG_1262.PNG
 
Mir fällt da auch nichts auf.

Einstellungen > Mail > Accounts > Datenabgleich > "abrufen" vielleicht noch.

Wenn nichts anderes hilft, auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
 
Zurück
Oben Unten