Der iPhone und spontane Fragen Thread

Kurze Frage zum 'Abschalten' von WLAN und Bluetooth über das Kontrollzentrum: Wenn ich WLAN und Bluetooth über's Kontrollzentrum deaktiviere, dann meldet das iPhone, dass WLAN/Bluetooth Geräte bis morgen getrennt würden - genau das, was ich eigentlich will (ok, am liebsten wäre mir eine ausschliesslich manuelle Reaktivierung). Faktisch werden sowohl WLAN als auch Bluetooth nach ca. 30min bis 2h automatisch wieder reaktiviert (Symbol wird blau), woran kann das liegen? Ist das ein Bug oder ein Feature?
(iPhone Xs, iOS 13.6.1)

Danke für Tipps oder Erklärungen! :)
 
Grüße Euch!

Seit ein paar Wochen habe ich ein iPhone SE im Einsatz und gerade auf 13.7 aktualisiert. Grund für den vorgezogenen Wechsel vom iPhone 6 plus war die Corona-Warn-App, aber das nur am Rande. Drei Dinge sind bei dem neuen Gerät irgendwie merkwürdig:

1. Ich nutze aus bestimmten Gründen häufig die Funktion "Beschränkungen" im Menü "Bildschirmzeit". Beim alten Gerät ließ sich diese Funktion sehr schnell bedienen. Beim neuen Gerät dauert es manchmal 10 bis 20 Sekunden, bis sich nach Drücken auf "Beschränkungen" dann tatsächlich die Seite öffnet, und ich dann den Code eingeben und den Schiebeschalter bedienen kann (Reihenfolge jetzt umgekehrt wie früher, also erst Code eingeben und dann Schalter schieben). Und dann dauert es manchmal nochmals 10 bis 20 Sekunden, bis die ganzen Optionen grau oder schwarz werden und dann der neue Zustand wirksam ist. Weiß jemand, was da los ist?

2. In der Mail-App steht ja ganz unten immer, wann die Mails zuletzt aktualisiert werden, also zum Beispiel "eben gerade" oder die Uhrzeit oder gestern mit Uhrzeit oder ein Datum. Je nach dem. Die Mails werden korrekt abgerufen und angezeigt, jedoch steht nach dem Abrufen dort immer "Am 20.08.20 aktualisiert". Also genau dieses Datum. Was könnte da die Ursache sein?

3. Bisher war die Corona-Warn-App immer zu sehen, auch wenn ich unter "Beschränkungen" das Alter auf "12+" gestellt habe, um eine bestimmte andere App zu verstecken. Jetzt plötzlich ist die Warn-App dann auch nicht mehr zu sehen. Habe ich die Möglichkeit, es irgendwie hinzubekommen, dass die Warn-App immer sichtbar ist, auch wenn ich besagte andere App per Altersbeschränkung unsichtbar mache? Mir ist es egal, wie herum die Lösung aussieht, also ob ich die Chance habe, die Corona-Warn-App auf eine Positivliste zu setzen, oder ob ich die besagte andere App auf andere Weise verstecke.

Bei 1) und 2) hatte ich die Hoffnung, dass das nach dem jüngsten Update behoben ist, aber leider war das nicht der Fall.

Dankeschön!

Matthias
 
Also Punkt 1 ist für mich echt unvorstellbar, so was hatte ich noch nie. Selbst am alten iPhone SE1 gibts sowas nicht und alles öffnet sich normal. Also ich glaubs dir, aber da hängt echt was ganz gewaltig.

Eventuell Support kontaktieren der aber wohl eh nicht helfen kann, oder iPhone erst mal neu aufsetzen und schauen obs dann funktioniert und dann Backup einspielen und hoffen das es nicht wieder so ist.

Punkt 2: Mail liste runter ziehen das er aktualisiert. Spätestens dann sollte die App sagen wenn etwas mit dem Passwort etc. nicht stimmt.
 
Eben noch mal probiert: Wenn ich auf „Beschränkungen“ tippe, habe ich erst mal zehn Sekunden eine leere Seite, und dann erscheinen die ganzen Optionen samt Schiebeschalter. Wenn ich diesen dann betätige, und den Code eingebe, dauert es noch mal zehn Sekunden, bis die ganzen Zeilen aktiviert (schwarz) oder deaktiviert (grau) werden.

Und zum Mailprogramm: Wenn ich ziehe, ruft er ja alles ab, dann steht unten „Mails empfangen...“ und die neuen Mails erscheinen. Und danach steht dann sofort wieder das alte Datum da, eben jener 20. August 2020.

Scheint also nicht schlimm zu sein, aber seltsam ist es trotzdem.

Matthias
 
Sehr komisch, irgendwas stimmt da ganz und gar nicht. Versuchs doch mal mit neu aufsetzen, weil so am System selbst wirst du wohl nichts machen können wenn ein Neustart allein nicht hilft.
 
Wie mache ich das mit dem "neu aufsetzen" am besten, ohne dass ich mir zu viel Arbeit einhandele? Wie bei Inbetriebnahme eines neuen Gerätes?

Matthias
 
Hast du ein iCloud Backup?

Auf jeden Fall solltest du so oder so auch ein verschlüsseltes(!) Backup in iTunes oder neuerdings wohl im Finder anlegen und am besten auch archivieren.

Dort kannst du dann anschließend dein iPhone wiederherstellen, erst mal vielleicht ohne direkt wieder das Backup aufzuspielen um zu schauen ob es clean richtig funktioniert. Dann kannst du nachteäglich auch das Backup wieder drauf machen.
 
Bei dem iPhone 6 meiner Freundin mit iOS 12.4.8 (neueste verfügbare Version) habe ich festgestellt, dass man für den Zugriff auf den Menüpunkt in den „Einstellungen“ > „Passwörter & Accounts“ > „Website- & App-Passwörter“ kein Touch-ID bzw. Code mehr braucht.

die Passwörter liegen also einfach offen für jedermann sichtbar da, wenn das iPhone entsperrt ist. Früher war dieser Menüpunkt mit Touch-ID gesichert.

Ist das ein Bug oder ein Feature? Wem geht es auch so?
 
Muss mein iPhone 11 zurücksetzen und möchte nach dem Wiederherstellen alle Einstellungen und Programme behalten.

Wie ist denn da gerade der aktuelle Stand, bzgl. Backups?

Von "früher" bin ich es gewohnt, durch das Computer-Backup alles lokal abgedeckt zu haben. Das Wiederherstellen hat keine 30 Minuten gedauert, ich war in jeder App angemeldet und auch Safari hatte noch alle Tabs geöffnet.

Das ist wohl seit iOS >12? nicht mehr so?
Meines Wissens nach, liegen auch beim Macbook-Backup die Apps nicht mehr lokal auf dem Rechner und werden nach dem Wiederherstellen neu heruntergeladen. - Dumm wenn es die App dann nicht mehr im AppStore gibt oder es große Temp-Dateien gibt, die man behalten möchte (YouTube Premium Downloads, Audible etc.).

Was "lohnt" sich mehr? iCloud oder verschlüsseltes Macbook-Backup? Gibt es da derzeit Unterschiede?
 
Meines Wissens nach, liegen auch beim Macbook-Backup die Apps nicht mehr lokal auf dem Rechner und werden nach dem Wiederherstellen neu heruntergeladen. - Dumm wenn es die App dann nicht mehr im AppStore gibt oder es große Temp-Dateien gibt, die man behalten möchte (YouTube Premium Downloads, Audible etc.).

Was "lohnt" sich mehr? iCloud oder verschlüsseltes Macbook-Backup? Gibt es da derzeit Unterschiede?
Meines Erachtens gibt es im Endeffekt keinen Unterschied. Dass Temp-Dateien früher beim lokalen Backup erhalten blieben, ist aber definitiv falsch. Es war schon immer so, dass die Apps selbst für ihre Dateien bestimmen konnten, ob sie in das Backup (egal, ob lokal oder iCloud) aufgenommen werden oder nicht. Downloads gehören in der Regel nicht dazu. Richtig ist, dass Apps, die es gar nicht mehr gibt (auch nicht bei den eigenen Käufen), nicht mehr wieder hergestellt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebhaber
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Effekten in Storys von Instagram?
Wenn ich mit einem bestehenden Foto eine Story erstellen will, dann haben die Effekte keine Wirkung. Muss man da noch was separat einstellen?
 

Anhänge

  • FF4D2FA3-679B-4B70-85BA-7F2DFED64E27.png
    FF4D2FA3-679B-4B70-85BA-7F2DFED64E27.png
    675,6 KB · Aufrufe: 78
Ist es nur subjektive Wahrnehmung oder ist die rechtschreibkorrektur von der genutzten App abhängig?

min WhatsApp verschreibe ich mich extrem häufig; in iMessage so gut wie nie.
Selbiges in Chrome (im Gegensatz zu Safari).
Auch die Mydealz-App scheint keinen oder extrem schlechten Korrekturservice zu bieten.

Greift nicht jede App auf die gleiche System Rechtschreib-Verbesserung zu?
 
Hab derzeit das Problem das iTunes immer meldet das iPhone/iPad konnte nicht syncronisiert werden weil die Syncronisierung nicht abgeschlossen werden konnte.

Muss dann immer iTunes neu starten - für jeden Sync!

Mac hat aktuelles Mojave und wurde auch schon mehrfach neu gestartet. Das Problem nervt echt gewaltig, komm wir vor wie zu WinXP Zeiten... :hum:

Hat Jemand eine Idee?
 
Vielleicht weis jemand, warum mein iPhone 8 auf einmal tot war?
Heute Vormittag ging es noch, heute Mittag war’s tot - bis ich die Laut/Leiser Taste+Einschalttaste länger gedrückt hielt.
Akku war bei 65-70% und Akku hat noch 83% Lebensdauer.
 
Vielleicht weis jemand, warum mein iPhone 8 auf einmal tot war?

Das hat sich vermutlich "einfach" komplett aufgehängt. Das kommt sehr selten vor, daher ist es immer ein "besonderer" Event, aber so 1 mal in 1-2 Jahren habe ich das im Schnitt auch :D. Ursache nicht ermittelbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
hallo,
ich musste mein iphone neu aufsetzen und jetzt werden mir verfügbare updates nicht mehr angezeigt :(
(also das rote kennzeichen erscheint nicht mehr am am appstore-icon)

kennt jemand den bug und hat einen tipp?
danke!
Hi,
das Problem habe ich bei mir auch festgestellt:
Obwohl unter Einstellungen->Mitteilungen->Appstore die Mitteilungen und das rote Symbol aktiviert habe, werde ich über dieses nicht mehr darauf hingewiesen, für wie viele Apps Updates bereit stehen - auch über eine Woche lang (im Urlaub) nicht.
Aktuellste iOS-Version ist installiert, ist aber schon seit locker einem Jahr so...

Konntest du das lösen? Hat es sich von selbst erledigt?

Hat sonst jemand ne Idee? :unsure:

Grüße!
 
Ist es nur subjektive Wahrnehmung oder ist die rechtschreibkorrektur von der genutzten App abhängig?

min WhatsApp verschreibe ich mich extrem häufig; in iMessage so gut wie nie.
Selbiges in Chrome (im Gegensatz zu Safari).
Auch die Mydealz-App scheint keinen oder extrem schlechten Korrekturservice zu bieten.

Greift nicht jede App auf die gleiche System Rechtschreib-Verbesserung zu?
Whats App ist halt Facebook verseucht mit Ursprung in Rußland
 
  • Haha
Reaktionen: bugs
Hi !
habe eine spontane Frage zur Formumsbedienung über das iphone.
(habe keinen passenderen Thread gefunden) bitte keine Haue;)

meine Frage: ich betrachte mehrere Themen in diesem Forum und wenn ich die Seite besuche sehe ich neue Beiträge. kann man das auf dem Iphone einstellen dass es automatisch in den Beiträgen nach unten also letzten Beitrag springt? es nervt mich immer bis nach ganz unten zu streicheln und dann mit den Pfeiltasten zur letzten Seite zu hüpfen...

oder macht da Safari ein Strich durch die Rechnung?

Danke Euch!
 
Du kannst das iPhone kurz in den Landscape-Modus drehen, dann siehst du oben die Übersicht der Seiten.
 
Geht bei mir nicht
 
Zurück
Oben Unten