Der iPad-WLAN-Problem-Thread

BlurCore

BlurCore

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
1.582
Reaktionspunkte
227
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal in Erfahrung bringen wie euer iPad in Bezug auf WLAN läuft.
Dazu würde ich gerne folgende Angaben haben. Ich werde eine Statistik dazu aufbauen, alsbald genügend Datensätze eintreffen.

iOS-Version:
Modell:
Gen.:
WLAN/Cell:
Speicher:
PmAExt:
PmAExp:
PmAR/AP:

PmAExt: Probleme mit Apple Extreme Routern.

PmAExp: Probelme mit Apple Express Routern.

PmAR: Probleme mit anderen Routern/AccessPoints - wenn ja, welche?


Mein Fall

iOS-Version: 11.2.5 Beta
Modell: iPad Pro 10.5
Gen.:
WLAN/Cell: WLAN
Speicher: 256
PmAExt: Nein
PmAExp: Unbekannt
PmAR/AP: Ja, ZyXel USG 300

Das iPad verliert ständig die Verbindung - das iPhone 6s mit 10.3.3 und iPhone SE mit 11.2 haben keine Probleme.

Vielleicht kann jemand was zu den verbauten Chips sagen. Habe dazu nichts sinnvolles gefunden - bisher.
 
Hier keine Probleme, alles läuft wie es soll
 
Hier im Haushalt vorhanden:

iPad Mini 1 und 4, iPad 3 und iPad Air 1.


Hängen alle an einer TimeCapsule, keine Probleme.

Schilder doch lieber mal Dein Problem.
 
ipad Mini 4, ipad Air, ipad Pro
funktioniert alles perfekt
 
Schilder doch lieber mal Dein Problem.

Mein Problem ist recht simpel:WLAN Verbindung geht mit dem iPad immer wieder flöten. Zwei iPhones funktionieren hingegen wunderbar mit dem WLAN. Habe die Netzwerkeinstellungen schon zurückgestellt. Flugmodus ein und aus ... Nix hilft.
 
Hast Du es mal in einem anderen WLAN versucht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
iOS-Version: 11.2.1
Modell: iPad Pro 10,5 und iPad Air 2
WLAN/Cell: WLAN und LTE
Speicher: 256 / 128

Keinerlei Probleme.
 
Hast Du es mal in einem anderen WLAN versucht ?

Habe ich - mit persönlichem Hotspot des iPhones. Was anderes geht zur Zeit nicht.
Es geht ja eher darum, dass mit dem Netzwerk ausschließlich dieses iPad nicht klar kommt. Und auch nur dann wenn ich streamen möchte. Normales Surfen stellt kein großes Problem dar.
 
Dann fahr mal zu McDonald oder sonst irgendwo, wo es ein freies WLAN gibt.

Die Frage ist ja momentan:

- Liegt es an Deinem WLAN


- Oder am iPad / Hardware


Wenn es in einem anderen WLAN einwandfrei funktioniert, dann ist das Problem bei Dir zu Hause zu suchen.

Hast Du die Zugangsdaten für Dein WLAN mal neu eingegeben ?
 
Ich bin zur Zeit im Hotel. Da 2 andere iOS-Geräte keinerlei Probleme aufweisen, zeigt das für mich eindeutig in Richtung iPad.
Ich suche was im AppStore und sage „laden“, schon dauert es keine 5MB und die Verbindung spinnt rum! Dann darf ich 10x aus ein einschalten (WLAN) Bzw. Dank Apple ist das ja ein WischiScheißeWaschi ausschaltvorgang - also Flugmodus ... dann verliert er ab und zu das Passwort, wenn man es erneut eingibt, verweigert er es (falsches Passwort, angeblich) und dann, irgendwann, nach 8 Versuchen nimmt er es an und daaaann, irgendwann lädt er die nächsten 15MB der App. Das ist herrlich!
 
iPad mal neu gestartet ?
 
Nun ja - ich sag mal so. Du arbeitest mit einer Beta-Version. Melde das Problem an Apple. Hättest du vielleicht im Titel noch vermerken sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, ekki161, Impcaligula und eine weitere Person
Und vielleicht mal zurücksetzen und nicht die Beta aufspielen ;)
 
In neue Geräte, also auch iPhones und iPads, kommen immer wieder neuere Chips der Hersteller und die Programmierer der Treiber müssen die Treiber-Software erweitern bzw. anpassen. Dann kommen natürlich schnell neue Fehler in die Protokolle, auch für die alten Modelle, denn der Programmcode ist meist geändert, auch wenn es nur Fallunterscheidungen sind.

Es kommt sogar oft vor, daß in einer Modellreihe unterschiedliche Hersteller-WLAN-Chips verbaut sind, oder die Hersteller bei den gelieferten Chargen gewollt oder ungewollt Unterschiede eingebaut haben.

Daher würde ich nie eine Beta-Version eines Betriebssystems als Arbeitssystem verwenden.
 
Moin,
Hier im Haushalt:iPad air2,iPad mini 4,iPad Air 1. Alle keine Probleme mit wlan. Selbst als ich an der Beta von iOS 11 teilnahm keinerlei Probleme.
 
IPad pro 10.5 bei mir mit Apple Airport extrem Router und IPad 2017 bei Freundin mit Fritzbox 7390.
Keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten