Der interne SCSI des G3 beige

Grobi112

Grobi112

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
2.463
Reaktionspunkte
1.133
Hallo Forum,

habe heute günstig eine SCSI-Festplatte bekommen. Da mein G3 mit einer 4 GB IDE und einer 1.2 GB SCSI Platte doch recht unterplattiert war, habe ich zugeschlagen. Leider ist mir erst später aufgefallen, wie viele verschiedene Arten von SCSI es eigentlich gibt. Die Platte hat einen 80 poligen Anschluss und wird auf Wunsch mit einen Adapter geliefert, welche die Anzahl der Drahtstift schon mal auf 68 Stück reduziert. Die Frage ist nur: Hilft mir das weiter? Also von 50 poligem Anschluss habe ich schon im Macbereich gelesen.

Wer kann helfen?

Grobi
 
Das ist schon mal ein Anfang der interne Anschluss ist der mit 50 Pins
Ich an deiner stelle würde mir aber lieber eine größere IDE HD kaufen.


Ich werde nachher mal suchen kann gut sein das ich einen 80-> 50 Pin Adapter noch irgendwo liegen habe den könntest du dann geschenkt haben.
 
Hi Marco,

das wäre ja natürlich ganz toll. Ich wollte eigentlich auch lieber eine IDE-Platte haben und dann habe ich dieses Sonderangebot gefunden. Wenn Du den Adapter noch hast, dann brauchst Du ihn mir nicht zu schenken. Vielleicht habe ich, wenn ich auch nur älteren Kram habe, etwas zum Tauschen.

Grobi
 
So ich habe mal gewühlt aber nur einen von von 68-> 50 gefunden könntest natürlich probieren 2 Adapter zu kombinieren kannst mir deine Adresse per PN schicken dann geht er heute noch auf die Reise.
 
Adapter

Hey Marco!

Okay, PM ist verschickt. :)

Hoffentlich klappt alles so, wie es soll.

Grobi
 
Ich möchte Euch nicht desillusionieren, aber meist wird es schon mit einem Adapter im Gehaüse eng. Zwei sehen dann ganz übel aus.
Lieber die Paltte verscheuern und eine passende kaufen!
(Moment mal, im beigen G3 sind doch gar keine 50poligen??? Oder irre ich mich so?)
 
chrischiwitt schrieb:
(Moment mal, im beigen G3 sind doch gar keine 50poligen??? Oder irre ich mich so?)
Meiner hatte das schon und die anderen die ich in den Händen hatte auch ;)
 
80 Pins müsste Ultrawide-SeCSI, und 68 Pins Wide-SeCSI sein. Ich hab in meinem Beigen G3 (glaube ich) eine Ultrawide Karte, aber das nützt Dir ja nix.

Alex
 
Habe definitiv UW an der Atto-Karte, das sind meines Wissens 68pol-Anschlüsse.
Die Platten mit 80pol meinte ich woanders eingebaut zu haben -> ext. Gehäuse. Müsste ich wirklich mal nachschauen......

@ Dennis: E-Mail bekommen. Der Adapter ist KEIN Kabel, sondern ein kleines Platinenstück mit Anschluß an beiden Enden. Ist ca. 5cm lang, daher der Platzmangel im Tower!
 
Sehr schön. Dann kann ich mir bei zwei Adaptern ja vielleicht das Flachbandkabel sparen. Da müsste der Weg vom Laufwerk bis zum Mainboard ja schon fast überbrückt sein. ;)

Ein externes Gehäuse wäre evtl. auch noch eine Option, die mir bis dato noch gar nicht eingefallen ist. Mal sehen wo sich so etwas auftreiben lässt.

Danke Leute!

Grobi
 
wavey So, die Platte ist Gestern in der Post gewesen. Der Adapter von 80 auf 68 Pin ist extrem flach und wird senkrecht hinter der Platte angebracht. Das Ding selber hat ja weder Jumper zur ID-Festlegung noch einen Stromanschluss. Der Adapter von 68 -> 50 ist dann tatsächlich 4,5 cm lang. Beides hintereinander geht schon, das Problem ist eher, das diese Festpaltte gut 1,5 bis 2 X so hoch gebaut ist wie eine normale HDD.
Geht aber in den unteren Laufwerkschacht des beigen G3 Desktop rein.

Die Platte wird in voller Größe erkannt, läßt sich sauber initialisieren und funktioniert reibungslos. Über die Geschwindigkeit kann ich noch nicht viel sagen.
 
SCSI im G3

DEnnis F. schrieb:
Hallo Forum,

habe heute günstig eine SCSI-Festplatte bekommen. Da mein G3 mit einer 4 GB IDE und einer 1.2 GB SCSI Platte doch recht unterplattiert war, habe ich zugeschlagen. Leider ist mir erst später aufgefallen, wie viele verschiedene Arten von SCSI es eigentlich gibt. Die Platte hat einen 80 poligen Anschluss und wird auf Wunsch mit einen Adapter geliefert, welche die Anzahl der Drahtstift schon mal auf 68 Stück reduziert. Die Frage ist nur: Hilft mir das weiter? Also von 50 poligem Anschluss habe ich schon im Macbereich gelesen.

Diese Art SCSI (80-polig) nennt sich SCA und war in Desktop-Macs nie ohne zusätzliche Adapter zu verwenden (vielleicht in speziellen Servern, wie der NetServer-Serie Mit AIX?). SCA ist für den Server-Einsatz gedacht und zeichnet sich durch "hot-swap"-Eignung (Austausch einer Platte im laufenden Betrieb) aus. Die 80 Pole setzen sich aus den 68 Polen von UW (oder eigentlich eher U2W/LVD) plus den Pins für Stromversorgung etc. zusammen.

Bei SCSI - ganz allgemein gesprochen - traue ich wegen sauberer ID-Konfiguration und Terminierung schon einem solchen Adapter (z.B. von 68 auf 50 pins) nicht wirklich über den Weg, von zwei Adaptern "im Huckepack" ganz zu schweigen.

Wie Du schreibst, ist die serienmäßige Schnittstelle in den G3 eine mit 50 Pins (nennt sich offiziell "Fast SCSI", im Jargon "Narrow"), wo von 68 auf 50 noch einmal ein Wandlung stattfinden müßte.

Falls Du eine günstige PCI-SCSI-Karte in UW- oder U2W-Ausführung auftreiben kannst, bist Du auch gleich für die nächste Platte gerüstet. Empfehlenswert sind die "kleinen" von Atto (z.B. ExpressPCI PSC) oder die Miles 2 von Initio. Die Mac-Ausführungen der Adaptec-UW/U2W-Karten finde ich überteuert.

Es sollte mich aber freuen, wenn eine solche Adapter-Lösung gut funktioniert.

Grüße,

Walter.
 
Hallo Walter,

Danke für die Aufklärung in Sachen SCSI. Da muss man ja schon fast studiert haben. :)

Wie gut die Adapterlösung in der Praxis funktioniert muss sich zeigen. Mit zusätzlichen Controllerkarten würde es in soweit schwierig, als ich nur 3 PCI Steckplätze im Rechner habe. 1.: ATI Rage 128 Pro; 2.: USB 2.0; 3. Firewire
Damit bin ich was das angeht ausgereizt. Klar gibt es die USB/Firewire-Combos, aber im Moment bin ich so zufrieden mit dem was ich habe.
 
Zurück
Oben Unten