Der iLife 08 Diskussionsthread

@quack, hi danke für die Antwort, aber ich kann dem nicht zustimmen. Anderes Konzept ok für wen? DV umgehen also ehrlich das ist das einzige bisher gewesen was an MAC Video editing fasziniert hat. Siehe MACwelt 09 07 test HD-Camcorder etc.. meine Canon XL wurde wir problemlos unterstützt. HD recorder jedoch nicht... es gibt etwas zum nachdenken.
Grüße Hotte
Die Zeiten von DV nähern sich dem Ende (zumindest in den USA) und iMovie 08 ist eindeutig in Richtung HD getrimmt. Nicht umsonst werden externe Festplatten für die Medienbibliothek unterstützt. Zudem werden eben jetzt auch die neuen AVCHD-Camcorder unterstützt. DV war gestern. :D
 
Jo, aber viele haben noch DV-Kamera und benutzen diese. Es ist wohl kaum einzusehen, dass ich mir jetzt eine neue Kamera kaufen soll, um die Software zu verwenden. Der umgekehrte Weg wäre aber ganz einfach, DV in iMovie08 unterstützen (wie es laut Angaben zum Programm auch der Fall ist). Apple hätte da nur eine etwas bessere Qualitätskontrolle oder zügigere Updates gebraucht........ ahc ja, die Zielgruppe ist doch nicht der HighEnd -Anwender, oder? (Aktuelle Preise von HD-Kameras?!)
 
Jo, aber viele haben noch DV-Kamera und benutzen diese. Es ist wohl kaum einzusehen, dass ich mir jetzt eine neue Kamera kaufen soll, um die Software zu verwenden. Der umgekehrte Weg wäre aber ganz einfach, DV in iMovie08 unterstützen (wie es laut Angaben zum Programm auch der Fall ist). Apple hätte da nur eine etwas bessere Qualitätskontrolle oder zügigere Updates gebraucht........ ahc ja, die Zielgruppe ist doch nicht der HighEnd -Anwender, oder? (Aktuelle Preise von HD-Kameras?!)

In Hinblick auf Dein letztes Argument: Ich fürchte, Apple hat da eine einfache Formel entdeckt: Wer das Geld hat, hat auch die Ambitionen (FCE?)!

Und für "klassisches" DV steht ja immer noch iMovie 06 HD zur Verfügung... :rolleyes:
 
Jo, aber viele haben noch DV-Kamera und benutzen diese. Es ist wohl kaum einzusehen, dass ich mir jetzt eine neue Kamera kaufen soll, um die Software zu verwenden. Der umgekehrte Weg wäre aber ganz einfach, DV in iMovie08 unterstützen (wie es laut Angaben zum Programm auch der Fall ist).
iMovie 08 unterstützt ja auch DV (habe ja selbst nur eine DV-Kamera) aber die HD-Unterstützung ist in iMovie 08 wesentlich besser als noch in iMovie 06. Man kann ja nicht "auf ewig" beim Alten verharren. In Deutschland kommt das HD-Thema ja eigentlich gerade erst auf. In USA ist HD bereits ein alter Hut und bricht gerade mit den Videokameras in den Consumer-Markt ein.
Bei uns ist es dagegen völlig gaga: im TV läuft noch das olle PAL, während bereits billige HD-Consumer-Kameras verkauft werden. Irgendwas läuft hier verkehrt!

Apple hätte da nur eine etwas bessere Qualitätskontrolle oder zügigere Updates gebraucht........
Also bei mir funktioniert das ohne Probleme in iMovie 08. Es ist eben so ganz anders als der Vorgänger, das ist wohl vielen sauer aufgestoßen. (Wo ist meine Timeline? Wo sind meine Effekte? Wo sind die Pro-Funktionen?)

ahc ja, die Zielgruppe ist doch nicht der HighEnd -Anwender, oder? (Aktuelle Preise von HD-Kameras?!)
ahc ist inzwischen im gehobenen-Consumer-Bereich zu haben, mit Preisen ab 700 Euro.
 
Also bei mir funktioniert das ohne Probleme in iMovie 08. Es ist eben so ganz anders als der Vorgänger, das ist wohl vielen sauer aufgestoßen. (Wo ist meine Timeline? Wo sind meine Effekte? Wo sind die Pro-Funktionen?)
Du hast aber schon bemerkt, dass du beim Export des DV-Materials (und ohne Export sprich Bereitsstellung geht es nicht weiter!) ca. die Hälfte der Qualität verlierst? Da ist ein Bug in iMovie08, der bisher nicht behoben wurde.

Wenn du es nicht glaubst, dann vergleiche mal eine DV-Film aus iMovie6 mit einem aus iMovie08. Gibt hier irgenwo auch ein Thema dazu mit Bildern. Der Unterschied ist Wahnsinn (vorausgesetzt man sieht sich immer alles in QT mit halber Qualität an, dann merkt man das natürlich nicht).
 
@ all danke für die Meinungen. DV hin oder her. Meine hat Cam hat ein schweine Geld gekostet. Aber was ist mit den Titelmakierungen? Warum nur noch wenige Übergänge? Und was heißt alt. Kleine korrekturen hätten mir persönlich genügt.(cut & paste ist da verbesserungswürdig)Nun es ist Final Cut HD Express gerade eingetroffen. Mal sehen ob das meinen Ansprüchen genügt.

Grüße Hotte
 
Hallo

kann mir nochmal einer den Link posten wo ich iMovie auf Vers.6 ''downgraden'' kann.


Danke

Beth
 
Du hast aber schon bemerkt, dass du beim Export des DV-Materials (und ohne Export sprich Bereitsstellung geht es nicht weiter!) ca. die Hälfte der Qualität verlierst? Da ist ein Bug in iMovie08, der bisher nicht behoben wurde.
Ich exportiere nur wieder zurück auf die DV-Cam oder als H.264-Video. Aber Bugs werden normalerweise behoben und sind nicht "konzeptionell" bedingt.

Kleine korrekturen hätten mir persönlich genügt.
Imho denken das viele iMovie 06 Benutzer. Apple hat wohl andere Pläne. ;)
 
Ich exportiere nur wieder zurück auf die DV-Cam
Und wie machst du das mit iMovie08 :confused:

Bugs werden behoben: Ja, sicher, aber wieso wird ein solch wesentlicher Bug (die Software ist für DV-Kamera-Besitzer quasi wertlos) nicht sofort behoben? Ich verstehe manchmal nicht ganz die Prioritäten von Apple (ein Update für iM gab es schon, aber das hat in Bezug auf DV nicht geholfen)
 
Danke dir

(ich habe bei google nach ''iMovie downgrade'' gesucht, und auf der ''Apple'' Seite.)
Es ist kein downgrade sondern eine zusätzliche Installation. Deswegen kannst du es auch unter downgrade nicht finden.
 
ich hoffe das iphoto mehr kompfort bekommt so das man auch ne speicherort für die bilder freiwählen kann
 
Die Bilder müssen schon seit iPhoto6 nicht mehr innerhalb der Library gespeichert werden. Ebenso kan man schon seit iPhoto6 die Library selber an einem beliebigen Ort speichern und ggf. sogar mehrere Librarys anlegen (von denen man jeweils beim start von iPhoto eine auswählt.)
 
Und wie machst du das mit iMovie08 :confused:
Eine DV-Datei erstellen (Bereitstellen -> "Mit QuickTime exportieren..." -> Setting: "Film -> DV-Stream") und diese dann mit Final Cut auf die Camera ausgeben. :D OK, wenn kein Final Cut vorhanden ist, gehts auch mit MovieOut: http://www.miennetwork.com/movieout/

Bugs werden behoben: Ja, sicher, aber wieso wird ein solch wesentlicher Bug (die Software ist für DV-Kamera-Besitzer quasi wertlos) nicht sofort behoben? Ich verstehe manchmal nicht ganz die Prioritäten von Apple (ein Update für iM gab es schon, aber das hat in Bezug auf DV nicht geholfen)
Es ist imho kein Bug, sondern die Funktion wurde ersatzlos gestrichen.
 
Eine DV-Datei erstellen (Bereitstellen -> "Mit QuickTime exportieren..." -> Setting: "Film -> DV-Stream") und diese dann mit Final Cut auf die Camera ausgeben. :D OK, wenn kein Final Cut vorhanden ist, gehts auch mit MovieOut: http://www.miennetwork.com/movieout/

Es ist imho kein Bug, sondern die Funktion wurde ersatzlos gestrichen.
Ja klar, iMovie kann DV verarbeiten reduziert aber die Auflösung um die Hälfte und das ist kein Bug? Also bitte. Da wurde keine Funktion gestrichen sondern einfach ein Fehler eingebaut. Und genau darauf bezog sich mein Bug-Kommentar.

Der Weg über FInalCut oder sonstige Programme ist ein Beispiel für eine gestrichene Funktion. Was aufgrund der neuen Funktionsweise von iMovie leider auch nicht anders möglich war.
 
Ja klar, iMovie kann DV verarbeiten reduziert aber die Auflösung um die Hälfte und das ist kein Bug? Also bitte. Da wurde keine Funktion gestrichen sondern einfach ein Fehler eingebaut. Und genau darauf bezog sich mein Bug-Kommentar.
Wo wird die Auflösung um die Hälfte reduziert? Hast du mal im QT-Pro-Player auf "Hohe Qualität" gestellt? Die hohe Auflösung ist nämlich sehr wohl vorhanden! ;)

Der Weg über FInalCut oder sonstige Programme ist ein Beispiel für eine gestrichene Funktion. Was aufgrund der neuen Funktionsweise von iMovie leider auch nicht anders möglich war.
Ja! :jaja:
 
Wo wird die Auflösung um die Hälfte reduziert? Hast du mal im QT-Pro-Player auf "Hohe Qualität" gestellt? Die hohe Auflösung ist nämlich sehr wohl vorhanden! ;)
Ja das habe ich, so weit kenne ich mich schon damit aus. Du kannst gerne mal hier im Forum oder direkt im Apple.Forum suchen.
Und wenn du mit nicht glaubst, dass die DV-Qualität miserbal ist wenn das Quellmaterial DV ist(!!!!) dann probier es aus.
1. DV mit hoher Qualität erstellen, z.B: einen schönen Titel-Txt in iMovie08 als DV exportieren. DAs geht super.
2. Dieses DV in iMovie importieren und weiter verabreiten.
3. Wenn du nun wieder als DV exoprtierst sieht es katastrophal aus.

Dies gilt für alle Schritte bei denen das Quellmaterial(!) DV ist, immer geht beim Export die Qualität den Bach runter. Für Nutzer von DV-Kameras also nicht zu gebrauchen, denn dort ist das Quellmaterial zwangsweise DV

Probier es, du wirst es sehen (auch wenn der Haken in QT gesetzt ist).

Schau einfach mal hier:
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=3234863&postcount=12
Und wenn dir das nicht reicht dann lies mal das dazugehörige Thema. Du wirst dich wundern.
 
Ehrlich gesagt habe ich keinen Bock die ganzen 46 Seiten des Threads zu lesen und hoffe, daß die Frage nicht schon abgehandelt wurde.
Habe gestern iLife 08 geliefert bekommen und wollte diese dann beim Installieren gleich registrieren. Doch wo zum Henker ist die SN??:confused:
Ist es etwa die kleine Nummer auf der CD/DVD, die man natürlich nicht ablesen kann wenn sie im LW liegt?!?
(Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht allzu dolle blamiert!):eek:
 
Und wenn du mit nicht glaubst, dass die DV-Qualität miserbal ist wenn das Quellmaterial DV ist(!!!!) dann probier es aus.
1. DV mit hoher Qualität erstellen, z.B: einen schönen Titel-Txt in iMovie08 als DV exportieren. DAs geht super.
2. Dieses DV in iMovie importieren und weiter verabreiten.
3. Wenn du nun wieder als DV exoprtierst sieht es katastrophal aus.
Ach zweimal exportieren! :D Das hab ich ja noch nie gemacht und Apple offensichtlich auch nicht. :D
 
Zurück
Oben Unten