1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Der "Idle-Klick" meiner Festplatte treibt mich in den Wahnsinn...

Diskutiere das Thema Der "Idle-Klick" meiner Festplatte treibt mich in den Wahnsinn... im Forum MacBook.

Schlagworte:
  1. Thrill-Seeker

Thrill-Seeker Mitglied

im terminal nicht "hdapm disk0 max" eingeben, sondern "sudo hdapm disk0 max" und mit passworteingabe bestätigen!

2. akumetsu

akumetsu Mitglied

Herzlichen Dank! Funktioniert! :)

Auch wenn es mich ein wenig verwundert. Denn unter 10.5.x hat es ohne sudo geklappt obwohl ich es dort im Benutzeraccount ohne Administratorrechte gestartet habe. Nun unter 10.6.x im Adminaccount ist ein sudo nötig. Schon komisch, oder?

Also noch mal Dankeschön! Nun kann ich auch wieder Neustarts machen und muss das MBP nicht mehr ausschalten. :p

3. Thrill-Seeker

Thrill-Seeker Mitglied

seit 10.6.8 braucht man admin rechte dafür... warum auch immer...

da ich leider keine ahnung über die erstellung von .plist habe suche ich immernoch jemanden der mir bei der Modifizierung meiner hdapm.plist für mein Raid0 System hilft

das muss so modifiziert werden, dass auch "disk1" , "disk0s2" und "disk1s2" auf max gesetzt werden!

Ich bitte darum, dass mir jemand hilft der das kann!

PS.: keine Ahnung warum die Tab-Taste den Text nicht einrückt :-/

4. akumetsu

akumetsu Mitglied

Leider habe ich nicht die geringste Ahnung wie das funktionieren soll. Man müsste vermutlich mehrere Arrays in der Plist anlegen aber das wird sicher nicht so einfach klappen. Vielleicht müsstest du auch mehrere Plists erstellen und HDAPM mehrmals mit der jeweiligen Plist über ein Script starten?

Eventuell könnte dir hier geholfen werden: https://www.macuser.de/forum/f25/

5. Milan76

Milan76 Mitglied

Hi!

Wie sieht es denn eigentlich unter Lion aus?
    Gleiches Vorgehen wie bisher? Kann jemand vom Erfolg berichten?
    Würde langsam gerne upgraden ... :)

MfG
    Milan

6. Wolf Larsen

Wolf Larsen Mitglied

16.10.11 19:02:54,037 hdapm: disk0: WDC WD7500BPVT-00HXZT1
    16.10.11 19:02:54,037 hdapm: Setting APM level to 0xfe: Success
    16.10.11 19:02:54,156 installd: Installed "hdapm" ()

unter 10.7.2
    Wolf

7. noi

noi Mitglied

Nach der der Anleitung auf der 1.Seite hab ich das nicht hinbekommen.
    Es geht viel einfacher. Einfach das neue hdapm hier http://mckinlay.net.nz/hdapm/ runterlasen. Damit geht das jetzt ganz einfach, auch bei Lion.

8. davedevil

davedevil Mitglied

Ich sehe es nicht als Problem. Mir fehlt eher das sympathische Klicken seit ich ne SSD habe. Kann man den Idle Click emulieren?:D

9. LosDosos

LosDosos Mitglied

Hi,
    gibt es für die Optibay-Problematik schon eine Lösung?

Meine frisch im Optibay verbaute 1 TB Samsung HN-M101MBB klackt (im Gegensatz zu der 640 GB HM640Ji davor) unerträglich oft unter 10.6.8.

Die hdapm.plist habe ich so modifiziert, dass da
    Code:
    <string>/usr/local/bin/hdapm</string>
    		<string>disk1</string>
    		<string>max</string>
    steht.

Auch ein Anstoßen mit
    Code:
    sudo hdapm disk1 max

oder
    Code:
    sudo chown root:wheel /Library/LaunchDaemons/hdapm.plist
    bewirkt überhaupt gar nichts.:(

Was mache ich denn falsch?

10. Bolle

Bolle Mitglied

Ich habe gerade heute bemerkt, dass mein Book nach dem Zufallsprinzip disk0 bzw. disk1 mal an die SSD und mal an die HDD vergibt.

Ein festlegen auf eine Platte in der hdapm plist ist somit recht schwierig.
    Da hdapm aber über den launchagenten eh nicht richtig funktioniert hab ich einfach mein altes Applescript, welches ich bevor ich die SSD hatte schon immer verwendet habe um hdapm anzustoßen, ein bisschen erweitert.

Das ganze sieht dann wie folgt aus:
    Code:
    set disk to do shell script "diskutil list | grep \"Apple_HFS Macintosh HD\" | grep -o disk[0-9]"
    set output to do shell script "sudo hdapm " & disk & " max"
    display dialog output giving up after 1
    Bei grep \"Apple_HFS Macintosh HD\" sollte sinnvollerweise der Name eurer HD rein ;) - meine heißt also noch Macintosh HD.

Er sucht sich quasi die passende Unix-Bezeichnung der HDD raus, setzt den APM Level auf max. und gibt noch kurz eine Rückmeldung ob es geklappt hat oder nicht.

Damit das ganze mit der aktuellen hdapm Version funktioniert sollte in die /etc/sudoers noch folgendes rein:

Code:
    Cmnd_Alias HDAPM = /usr/bin/hdapm      // bzw. /usr/local/bin - je nachdem wo ihr es liegen habt
    Deinusername ALL=(ALL) NOPASSWD:HDAPM

Vielleicht liegt da auch dein Problem Dosos... schau mal nach, ob die HDD wirklich disk1 ist.

Mich würde mal interessieren, ob das bei noch jemandem auftritt, dass er die Unix Namen wahllos einteilt. Ich hätte gedacht die sind festgelegt.

Was auch extrem merkwürdig ist: hdapm max. auf die Vertex 3 angewendet resultiert in einer runtergesetzten "ausgehandelten Geschwindigkeit" von 1.5Gbps - das zumindest laut System Profiler. Ich hatte mich schon erschrocken, standen doch dort erst noch 3Gbps - es lag aber zum Glück nur an der plist für den launchagenten, der einfach stumpf seinen Job getan hat. :D

11. David X

David X Mitglied

Ist in den Systemeinstellungen das Start-Volume korrekt eingestellt?

12. Bolle

Bolle Mitglied

OMG :faint: jetzt schon.

Edit sagt: ändert aber auch nichts :/ bei 3 Reboots war die HDD jetzt zweimal disk0 und einmal disk1.

13. LosDosos

LosDosos Mitglied

Hi, also meine HDD ist laut Konsole auch eindeutig disk1, ich bekomme aber nur "Setting APM level to 0xfe: FAILED: APM not supported".

Gebe ich Dein Skript ins Terminal ein?

Und wie bearbeite ich die /etc/sudoers, muss ich mich als root anmelden und dann mit TextEdit öffnen oder wie machst Du das?

14. Bolle

Bolle Mitglied

sudoers nur über "sudo visudo" bearbeiten :Oldno:
    Das script ist ein Applescript - also Applescript Editor aufmachen und reinkopieren...
    Nützt aber nur was, wenn sich hdapm auch direkt übers Terminal anstoßen lässt.

Eventuell kann die Samsung einfach nicht angesprochen werden von hdapm... meine Samsung früher im 12" PowerBook wollte auch nicht mit hdapm zusammenspielen, weshalb ich sie damals gegen eine Seagate getauscht habe.

15. LosDosos

LosDosos Mitglied

Das wäre aber sehr schade.:(
    Jetzt hab ich mich so über die neue Platte gefreut, aber das ist unerträglich so..

Hab ich denn trotz SSD und HDD im Optibay möglicherweise eine Chance, den Weg mit der Ubuntu-Cd aus Post 1 zu gehen, oder fällt das flach?
    Sonst probier ich das morgen nochmal, das Terminal und die Konsole sagen mir nur APM not supported.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...