Der "Idle-Klick" meiner Festplatte treibt mich in den Wahnsinn...

Samsung hat denke ich ein eigenes Tool um an den Platten rumzuschrauben, oder? Der brennt dann die Power Settings direkt fest auf der Platte.
Meine da mal was gelesen zu haben... aber es is auch schon spät da meint man immer so einiges.



Und jetzt habe ich auch dein Post 1 gerafft... Das würde ich noch probieren, vielleicht hilfts ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Boah ist das schlecht, das Tool gibt es nur für Windows (BIOS) und die HN-M101MBB hat Samsung noch nicht mal auf seiner Support-Seite im Produktfinder aufgeführt.:faint:
:mad:
 
Hey, also bei mir hat der Tipp aus #1 leider nicht funktioniert.

Starte ich das Terminal in Ubuntu und gebe
Code:
sudo -s
hdparm -B 254 /dev/sda
ein, bekomme ich das selbe.

attachment.php


Ich habe Ubuntu virtualisiert, da ich wegen des verbauten Optibays nicht mehr von einem externen laufwerk von der Ubuntu-Cd oder dem Stick booten kann.

Hat noch jemand einen Rat?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-12-07 um 23.42.04.jpg
    Bildschirmfoto 2011-12-07 um 23.42.04.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 435
Ok, lange Odyssee, befriedigende Lösung.
Falls sie irgendwann jemand braucht:

1) Zum Einen ist bei verbautem Optibay die Ubuntu-Cd genauso wenig startfähig wie eine Windows-Cd von einem externen Laufwerk->es muss in jedem Fall das Optibay aus-, die Platte in den HDD-Schacht (wo die SSD saß) und das Superdrive zurückgebaut werden, um Ubuntu Live booten zu können.
Eine Virtualisierung von Ubuntu war ja nicht erfolgreich.
Dann muss wie in #1 beschrieben
Code:
sudo -s
hdparm -B 254 /dev/sda
im Ubuntu-Terminal eingegeben werden.

Daraufhin erscheint ein:
103653-bildschirmfoto-2011-12.jpg


Zurückgebaut und von der SSD gestartet und hdapm erneut installiert erfolgt dann jedoch wieder die Meldung "not supported" und die Platte klickt weiter.

2)
Daraufhin habe ich mit HexFiend die /usr/local/bin/hdapm modifiziert, und zwar sämtliche Einträge mit disk0 durch disk1 ersetzt.
Zusätzlich muss natürlich wie vorher schon genannt am Anfang die /Library/LaunchDaemons/hdapm.plist
auch auf disk1 geändert werden:
Code:
<string>disk1</string>
		<string>max</string>


Bei einem manuellen Anstoßen via Terminal mit
Code:
/usr/local/bin/hdapm disk1 max
kommt allerdings erneut die Mitteilung
Code:
disk1: SAMSUNG HN-M101MBB                      
Setting APM level to 0xfe: FAILED: APM not supported

Aber:

Dennoch hat sich etwas grundlegend geändert:
Das Ergebnis ist jetzt insofern befriedigend, dass die HDD allerhöchstens ein Mal in 1-3 Stunden, eher aber seltener klickt.
Davor klickte sie die 2 Betriebswochen ca 3-4 Mal in der Minute.

Nach 3 Tagen Betrieb ist das nun unverändert.

Ich vermute, die Vorgehensweise mit dem Superdrive-Rückbau ist überflüssig; wenn Ihr aber mit Schritt 2 keinen Erfolg habt, auch Schritt 1 durchführen.
 
@Dosos: sudo ist evtl. das Zauberwort. Ohne geht bei mir mit hdapm garnichts.

Prüfe mal bitte, ob die Platte bei dir wirklich immer als disk1 kommt... bei mir immer ncoh das Problem, dass die HDD einmal disk0 ist und beim nächsten Reboot disk1.


Ich habe jetzt dafür aber was gebastelt, was sehr gut funktioniert und nicht den Umweg über Applescript geht wie vorher :D

Vorab erstmal: Die launchd plist für hdapm lädt hdapm ja leider nur einmal beim Start des Macs... nach dem Sleep ist alles futsch und die Platte klickt fröhlich weiter. Dem bin ich jetzt noch mit Sleepwatcher beigegangen.



1. Als erstes Sleepwatcher installiert (binary und manpage kopiert wie es im readme steht)

2. in die /etc/sudoers kam folgendes rein, damit hdapm auch beim "manuellen" anstoßen durch sleepwatcher durchläuft:
Code:
	Defaults visiblepw			(umgeht das no tty present wenn sudo nich echo´n kann, obwohl es das ja eigentlich nicht können muss...)
	Bolle ALL=(ALL) NOPASSWD:HDAPM
	Cmnd_Alias HDAPM = /usr/local/bin/hdapm

3. ein Script .wakeup_hdapm in meinem Home angelegt mit folgendem Inhalt:

Code:
	disk=`diskutil list | grep "Macintosh HD" | grep -o disk[0-9]`
	sudo /usr/local/bin/hdapm $disk max

Je nachdem wie eure Festplatte heißt, muss das "Macintosh HD" noch ersetzt werden.
Mit chmod ausführbar machen nicht vergessen.


4. Dann die folgenden Plists in ~/Library/LaunchAgents anlegen:


sleepwatcher.plist

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
	<key>Label</key>
	<string>de.bernhard-baehr.sleepwatcher</string>
	<key>ProgramArguments</key>
	<array>
		<string>/usr/local/sbin/sleepwatcher</string>
		<string>-V</string>
		<string>-w ~/.wakeup_hdapm</string>
		<string>-s ~/.sleep</string>
	</array>
	<key>RunAtLoad</key>
	<true/>
	<key>KeepAlive</key>
	<true/>
</dict>
</plist>


hdapm.plist - Usernamen anpassen

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" " http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
	<key>Label</key>
	<string>com.my.hdapm</string>
	<key>ProgramArguments</key>
	<array>
		<string>/Users/Bolle/.wakeup_hdapm</string>
	</array>
	<key>RunAtLoad</key>
	<true/>
</dict>
</plist>

Somit wird hdapm jetzt beim Start des Macs einmal aufgerufen. Nach jedem Aufwachen lädt sleepwatcher es erneut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rupp und LosDosos
Hi,
danke für die super Anleitung.:)
Bei mir bleibt die HDD im Optibay konstant die disk1.
Seit meinem oben beschriebenen Weg klickt sie tatsächlich nur noch ca 1x in einer Stunde, im Gegensatz zu den konstant 3-4 x pro Minute vorher.
Ich probiere aber Deine Anleitung morgen nochmal aus, danke.:cake:
 
Die Festplatte in meinem iMac Mitte 2011 klickt zweimal pro Sekunde, selbst wenn der Mac nichts zu tun hat. Ist das auch der Idle-Klick? Das nervt ja ganz schön. :-/
 
Im iMac sind Desktop HDDs eingebaut, die eigentlich keinen Idle-Klick haben. Würde eher sagen, dass die HDD einen defekt hat. Beobachten und regelmäßig Daten sichern!
 
Das Klicken ist aber nur unter MacOS (Mountain Lion) da, nicht unter Windows 7 (Bootcamp).
 
Ein bißchen Klick muss sein, dann ist die Welt voll Sonnenschein!
 
Boah ist das schlecht, ..... und die HN-M101MBB hat Samsung noch nicht mal auf seiner Support-Seite im Produktfinder aufgeführt.:faint:
:mad:

Wundert mich nicht, Samsung's Festplattensparte wurde von Seagate übernommen! Somit Garantieleistung, Wartung und Infos nur noch bei Seagate zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Wunderbar, mit der aktuellen Version inkl. Installer scheint alles von alleine ohne Erstellen von Ordnern etc. zu funktionieren. :D

05.12.12 10:15:10,753 hdapm[78]: disk1: WDC WD5000BPKT-75PK4T0
05.12.12 10:15:10,760 hdapm[78]: Set APM Level to 0xfe: Success

Edit: Argh...gerade geschrieben und schon klackt die dumme WD wieder!!! :(
 
Bei meinem iMac war das gar kein Idle-Klick. Das war irgend eim Prozeß der ständig zu starten versucht wurde aber nicht konnte. Habe es in der Konsole gesehen.
 
Hatte jetzt auch mal HD-Klackern. MacMini mit Hitachi-Platte. Habe HDAPM benutzt:

hdapm habe ich hier hier hin kopiert: /usr/local/bin. Ordner musste angelegt werden.

hdapm.plist habe ich hier hin kopiert: /Library/LaunchDaemons

Anschließend habe ich den Befehl ins Terminal eingegeben, der im Thread empfohlen wird:

sudo chown root:wheel /Library/LaunchDaemons/hdapm.plist

Nach einem Neustart läuft alles, wie es soll. Kein Klackern mehr. Auch sonst keine Schwierigkeiten.

Jetzt vorhin sah ich, dass ich sogar noch die alte Version verwendet habe, die meine Freundin auf ihrem Mac hatte. Mittlerweile gibt es ja eine neue.
http://mckinlay.net.nz/hdapm/

Egal. Funktioniert... :)
 
Unter Mavericks kann ich den usr Ordner nicht öffnen. Ich sehe den Ordner aber er reagiert nicht auf Klicks. Hat jemand eine Idee wie ich weiterkomme oder eine andere Lösung unter Mavericks den Idle Klick abzuschalten? Ich beziehe mich auf die Anleitung von der ersten Seite. Bislang klappte das absolut problemlos mit Mountain Lion.
 
Im Terminal "open /usr" schon probiert?
 
Danke, ich komme jetzt weiter. Nun aber finde ich die hdapm.plist nicht mehr.
 
Das Problem hat sich nun erledigt. Die aktuelle Version des hdapm Tools erkennt alles automatisch und wird mit einem Klick installiert. Vorher Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Allgemein bei "Programme aus folgenden Quellen erlauben" den Punkt auf "Keine Einschränkungen" stellen. Dann die Software installieren und danach zurückstellen. Fertig.

Die Beschreibung aus der ersten Seite ist überflüssig.
 
Es gibt eine neuere als (Aug 25, 2012) version 1.2. ?
Hast Du einen Link?
 
Zurück
Oben Unten