Der "Idle-Klick" meiner Festplatte treibt mich in den Wahnsinn...

Hab' mir jetzt mal die SMART Werte meiner HDD angeschaut, der Load/Unload Cycle (gibt an, wie oft die Heads in die Parkposition (Load) und wieder zurück auf die Platte (Unload) bewegt worden sind) ist nach knapp einem Monat bei 29.644... und es werden pro Minute etwa 2-3 mehr. Bei jedem "Klick" +1

Ist die HDD so aggresiv im Power Management oder liegt das am OS ?

Edit: So nebenbei, der Wert bei "Hardware ECC Recovered" (keine Ahnung, was das ist) ist bei 238.000.000 und es werden pro Sekunde +10 oder mehr...


Mit welchen Tool hast du das ausgelesen?
 
Yeah, QuickStep wahrscheinlich, nur leider Gottes ist das nicht so leise wie von Seagate beworben. Ausgelesen habe ich es mit Everest Ultimate, kann man sich kostenlos als Trial Version von www.lavalys.com runterladen (win32)

Wie schon gesagt, früher (Tiger) half es 1x kurz Photo Booth zu öffnen und wieder zu schließen, dann war das klick-klack bis zum nächsten Reboot weg. Hilft leider unter Leppart nicht mehr...

Momentan bediene ich mich eines anderen Workarounds: Zuerst mal wieder ein kostenloses Tool laden, diesmal ist es HDDlife (einfach danach googlen, ist ebenfalls ein win32 Programm) - dieses Programm unter Windows installieren und dann damit das APM auf "maximum performance" stellen. Danach ist das klick-klack weg, bis man entweder den Mac komplett heruntergefahren oder in den Ruhezustand geschickt hat.

Momentan sieht es jeden Morgen bei mir so aus:

Windows XP booten > HDDlife starten > APM einstellen > unter Mac OS X neu starten > arbeiten

Der minimale Aufwand beschert mir eine lautlose HDD, und dafür nehme ich gerne die paar Minuten Mehraufwand in kauf.
 
Bevor ich mir jeden Morgen diese Prozedur antue würde ich dann aber doch eher declunk verwenden, ehrlich gesagt ;)
 
Bevor ich mir jeden Morgen diese Prozedur antue würde ich dann aber doch eher declunk verwenden, ehrlich gesagt ;)

Declunk schreibt mir zuviel auf die HDD, das muß auch nicht sein.
 
Hi.
Habe gerade meine ST9200420ASG bekommen, am Freitag wird sie ins MBP eingesetzt.
Ich werde dann berichten...

Greetz
Jan

P.S. Trotz Declunk ist die Festplatte häufiger zu hören. *klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja mal gespannt - freu' mich auf Deinen Bericht.
 
Hi.
Ich freue mich nicht, die Festplatte wird jetzt doch erkannt, allerdings ist der IDLE-Klick nicht gerade leise.

Grmpf
Jan
 
Hi.
So, Festplatte wurde eingebaut. Erstes Fazit:
-Laufgeräusch ohne Zugriff lauter als die Fujitsu, leises Rauschen aber deutlisch wahrnehmbar
-Idle-Klick: seltener als die Fujitsu, aber mindestens genauso laut
-Zugriffe: deutlich leiser, fast gar nicht zu hören (mit Ohr am Gehäuse)
-Geschwindigkeit: subjektiv schnellerer Systemstart, Video-Bearbeitung folgt

Wollte noch die Daten von Aja Kona hier berichten, aber das Programm führt keinen Lese/Schreibe-Vorgang aus. Komisch.....

Edit: Aja Kona läuft, hier der Vergleich:
Fujitsu 5400 120GB: Lesen 26MB/s, Schreiben 23MB/s
Seagate 7200 200GB: Lesen 52MB/s, Schreiben 51MB/s

Greetz
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist auch noch die Testversion von HDDlife bei mir abgelaufen, nun klackt sie wieder weiter fröhlich vor sich hin... bin inzwischen bei über 50000 Load/Unload Cycles... zum kotzen :(

Muss ich wohl wieder iTunes laufen lassen...
 
Ich habs in den WD Scorpio Thread schon gepostet, aber hier nochmal, da es ja auch andere Festplatten betrifft:

Es gibt eine vorläufige Lösung des Problems :)
Aus dem Apple Forum gibts einen findigen Hobby-Programmierer...

http://mckinlay.net.nz/hdapm/

Dieses Programm setzt die APM (Advanced Power Management) der Festplatte auf das Maximum Setting. Damit ist das Klicken bei mir verschwunden.

Noch ist es aber nur ein Konsolen Programm, also es gibt keine Benutzeroberfläche. Meiner Meinung nach aber auch nicht nötig... und man kann es einfach einrichten, dass hdapm bei jedem Neustart die Festplatte auf max stellt. Wie man das macht ist in der ReadMe beschrieben.

Angeblich wird die Festplatte aber dadurch wärmer und es soll sich auf die Batteriedauer auswirken, aber inwiefern muss ich selbst noch schauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dendemann, basch, wolf32 und eine weitere Person
OMG - Danke !
Ich würd' 500x auf den Danke-Button drücken wenn ich könnte ;)
 
Hi.
Trotz des Programmes keine Änderung.
Zudem läuft das Programm auch nicht im Hintergrund, wenn ich es wie in der Readme beschrieben installiere.

Greetz
Jan
 
Das Programm muss auch nicht im Hintergrund laufen. Das APM Setting wird nur einmal auf max gestellt und das bleibt dann auch so bis zum nächsten Neustart. Es wird praktisch nur einmalig ein Schalter umgelegt und nicht etwas im Hintergrund ständig durchgeführt.

Also hast Du hdapm zu /usr/local/bin kopiert und

hdapm disk0 max

im Terminal eingegeben?
 
Kurz mein Statement dazu:
Ich hatte genau das selbe Problem mit ner Hitachi Platte.
Das Geräusch wird vom Load/Unload des Headers auf dem "Parking Space" der Platte verursacht.
Das passiert bei Laptopplatten besonders oft, weil dadurch Energie gespart wird.

Man kann das Problem allerdings beheben, vorraussetzung ist, dass man noch ne Dosenkiste inner Nähe hat.
Dafür lädt man beim Festplattenhersteller ein Tool runter mit dem die Festplatte überprüft werden kann.
Mit den Tools kann in der Regel auch der Energiesparbetrieb der Platte verwaltet werden.
Ich hab so bei meiner Hitachi das ständige Klicken beseitigt, indem ich einen anderen, nicht ganz so krassen Energiesparmodus ausgewählt habe.

Zumal sich die Lebenszeit der Festplatte ein wenig verlängert wenn der Schreib/Lesekopf nicht ständig auf "den Parkplatz" gehoben wird.

Ich hab dazu vor nem halben Jahr oder etwas mehr hier mal eine detaillierte Anleitung veröffentlicht:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=249563

Ich denke das lässt sich, mit entsprechenden Unterschieden von Hersteller zu Hersteller auch auf andere Firmen übertragen.
 
Hallo und Danke für den Link.

Leider kann ich meine HDD nicht ausbauen und in einen Win Rechner stecken, da ich

a) nicht das nötige Fachwissen habe (MBP auseinandernehmen... *graus*) und
b) keinen anderen Rechner besitze.

Man kann ja die APM Settings unter Windows mit HDDlife verändern, hält auch über mehrere Reboots und OS Wechsel, aber sobald ich einmal das MBP runterfahre oder in den Ruhezustand schicke, sind die APM Settings vergessen. Das HFT habe ich auch schon probiert, stürzt leider wie Du beschrieben hattest, ab. Ich hoffe jetzt mal, das das oben verlinkte Tool seinen Dienst bei mir tut, konnte es noch nicht ausprobieren, da ich erst gegen 16:00 Uhr wieder zuhause bin...
 
XQC: Funktioniert einwandfrei, wenn ich es von Hand im Terminal starte - schon über 1 Stunde keinen Load-/Unload Klick mehr gehabt.
Hätte allerdings da noch eine Frage... im Readme steht man soll es in den Ordner /usr/local/bin kopieren...

Also hab ich erst mal mit "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean true;killall Finder" die Ordner sichtbar gemacht,
allerdings existiert bei mir kein Ordner /bin in /usr/local, sondern nur in /usr

Nun gut, dann hab ich es halt frech und frei in /usr/bin kopiert, und in der hdapm.plist (hier im Original)

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE plist PUBLIC 
         "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "
        http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
    <plist version="1.0">
    <dict>
        <key>Label</key>
        <string>hdapm</string>
	<key>Disabled</key>
	<false/>
        <key>ProgramArguments</key>
        <array>
                <string>/usr/local/bin/hdapm</string>
		<string>disk0</string>
		<string>max</string>
        </array>
        <key>ServiceDescription</key>
        <string>Set ATA Advanced Power Management level</string>
        <key>RunAtLoad</key>
        <true/>
        <key>LaunchOnlyOnce</key>
        <true/>
    </dict>
    </plist>

die Zeile
<string>/usr/local/bin/hdapm</string>
gegen
<string>/usr/bin/hdapm</string>

ausgetauscht.

Danach habe ich die hdapm.plist in /Library/LaunchDaemons kopiert.
Allerdings startet es beim Neustart nicht... wo ist mein Fehler ?
Helft mir auf die Sprünge, so gut kenne ich mich nicht wirklich aus :(
 
Seltsam, eigentlich müsste es so funktionieren, wie du es gemacht hast.
Andererseits kannst Du aber auch einfach einen bin Ordner in /usr/local/ erstellen. Dazu gibst Du im Terminal ein

sudo mkdir /usr/local/bin

Dann das Passwort eingeben und der Ordner wird erstellt.
Dann probiers nochmal mit den Originaldateien an den vom Autor vorhergesehenen Orten.
 
OK, mach ich, brb.

Edit:
Es klickt und klackt weiterhin fröhlich nach einem Shutdown + Neustart ;)
Seh' ich irgendwo, was Leo beim Starten lädt ? Startprotokoll oder ähnliches ?
Bisher hilft nur ein Start direkt vom Terminal aus.
Edit2:
Mann, ist das eine Stille hier, so ganz ohne Klick-Klack-Pong... jetzt müsste es nur noch mit dem Autostart klappen,
und meine Welt wäre wieder in Ordnung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' was selber gefunden... wer kann mit der Konsolenmeldung was anfangen ?

Dec 10 16:58:06 localhost com.apple.launchctl.System[2]: launchctl: Dubious ownership on file (skipping): /Library/LaunchDaemons/hdapm.plist
 
Zurück
Oben Unten