Der Icon "Geladen" ist weg (iTunes)

ok, berichte mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: egopanic
Nachdem ich zuerst iTunes aus „Programme“ sowie alle plist-Files von iTunes unter „Preferences“ entfernt hatte, installierte ich iTunes neu. Nun erscheint die Mediathek wieder in der Seitenleiste. Alles gut. Es kann aber sein, dass die Neuinstallation von iTunes nicht nötig gewesen wäre, denn ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich alle .plist Files von iTunes beim letzten Mal gelöscht hatte.

Wie dem auch sei, ich glaube es war/ist ein Bug. Wenn man bei "Mediathek" rechts auf „Bearbeiten“ klickt, kann man das Icon „Geladen“ nicht ohne ein weiteres Icon wählen (probiert es!). Wenn man nun „Geladen“ und ein weiteres Icon wählt, kann man aber dennoch eins der beiden Icons im Nachhinein „aus der Seitenleiste entfernen“. Das funktioniert auch, aber ich vermute, dass es dann irgendwann beim Öffnen von iTunes zum gänzlichen Verschwinden der Rubrik "Mediathek" kommt. Man kann ja - wie von @SwissBigTwin erwähnt - weder das einzelne Icon „Geladen“ noch die "Mediathek" löschen. Hier scheint iTunes ein Problem gehabt zu haben.

Snow Leopard und das entsprechend alte iTunes (ich weiss nicht mehr, welche Version es war) waren insgesamt einfach besser. Als ich quasi gezwungen worden bin auf El Capitan zu wechseln, musste ich feststellen, dass man vieles umständlicher gemacht hat. Insbesondere iTunes hat sehr viele Macken und Designschwächen. Zum Beispiel werden viele Tracks konstant mittendrin abgebrochen, das heisst, die betroffenen Tracks haben keine Chance ganz abgespielt zu werden - ein bekanntes Problem.

Wie bei fast allen Produkten, die einwandrei funktionieren, kommt irgendwann der Zeitpunkt, wie nun bei iTunes, wo man Features hinzufügt, die für den Kunden keinen bedeutsamen Mehrwert haben, während selbst grundlegende Funktionen zum Problem werden. Apple ist für mich das kleinere Übel in Sachen Computer, aber gut und schnörkellos ist deren Software heute nicht mehr.

Ein kleiner Witz: iTunes ist wirklich sagenhaft, es kann einfach alles! Das einzige Feature, das ich mir manchmal wünsche, ist ein Musik-Player. :)

Ein herzliches Dankeschön an alle, die hier mitgeholfen haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Snow Leopard und das entsprechend alte iTunes (ich weiss nicht mehr, welche Version es war) …
9.1.1 – das war relativ gut und stabil, habe ich für mich sogar noch in Mountain Lion implantiert. Perfekt war das aber auch nicht.
iTunes 10 und 11 waren m.E. Rückschritte; mit 12 kann ich mich wieder anfreunden.

… El Capitan…
Zum Beispiel werden viele Tracks konstant mittendrin abgebrochen, das heisst, die betroffenen Tracks haben keine Chance ganz abgespielt zu werden - ein bekanntes Problem.
Mir absolut nicht bekannt, obwohl ich als (Mit-)Betreiber eines Web-Radios (seit 9 Jahren) iTunes durchaus sehr intensiv nutze.

Wie bei fast allen Produkten, die einwandrei funktionieren, kommt irgendwann der Zeitpunkt, wie nun bei iTunes, wo man Features hinzufügt, die für den Kunden keinen bedeutsamen Mehrwert haben,
Insofern war es doch eine vernünftige Entscheidung, wenigstens die App-Verwaltung wieder aus iTunes zu entfernen; hat ja nichts mit Musik zu tun. Hier im Forum wurde darüber aber generell geheult. Jedem Menschen recht getan…
 
Zurück
Oben Unten