Der Ich suche eine iOS-App... Thread 2

Ja, du musst noch mehr Informationen über deine genauen Absichten herausrücken.
Es gibt sonst zu viele Missverständnisse.

Willst du deine Fotos auf dem iPhone auf dem iPad oder auf einem Mac bearbeiten? Ich habe dich zumindest schon mal so verstanden, dass du die Verwaltung der Fotos weiterhin mit Apple Fotos machen möchtest.
"Verbessern und Aufwerten" sind sehr breite Begriffe. Was genau ist dir wichtig?

Bei Musik meinst du sicher keine "aschfarbige", was deine Rechtschreibkorrektur darauf gemacht hat. ;-)
Aber: handelt es sich um selbst gemachte Aufnahmen? Handelt es sich um Songs, die als MP3 auf deinem Gerät liegen oder auf einem Server?
Was genau willst du machen?
Hast du schon GarageBand ausprobiert? Damit kannst du Musik aufnehmen und schneiden.
 
Guten Morgen

Entschuldige. Du hast vollkommen recht.
Ich besitze keinen Mac mehr ;)
Neben dem iPhone nur noch iPad-only > Soll als Laptop-Ersatz gelten.

Photos:
Photos kommen in die Mediathek durch verschiedene Quellen rein und manchmal benutzt diese Quelle z.B. kein GPS oder hat ein falsches Aufnahme-Datum. Die App sollte es möglich machen, diese Fehlenden Informationen schnell korrigieren zu können und das nicht unbedingt „pro Foto“ irgendwie im x-ten Untermenü :)

Aufwerten bezieht sich mehr Richtung Filter, Fotokorrekturen (rote Augen ist das beste Beispiel dafür), etc.
Ich würde die Fotos nur rein privat bearbeiten, benutzen und es handelt sich dann auch nur um Fotos wie Familienfeiern, Urlaub, etc. Nichts Professionelles also. Möglicherweise wäre Affinity dafür sogar zu groß?

Und ja - Hauptverwaltung erfolgt über die Apple-Foto-App und daran soll sich als Hauptdatenbank nichts ändern.

Musik
Ich habe in iTunes Match ca. 20k Songs die sich in der früheren Zeit der 20xx angesammelt haben. Mit MP3-Tag habe ich damals eine saubere Sammlung gehabt, welche *hust* durch iTuens verhunzt wurde. Das war damals, als ich mir meinen ersten Mac gekauft habe und dann alles eingestellt habe und erst dann (!) mich in die ganzen Themen eingelesen habe (iTunes benennt die Dateien gerne nach seinem Stup um...).

Nun - es störte mich, um ehrlich zu sein, wenig. Ist ja schliesslich alles bei iTunes und die Alben werden mit Covern, etc. angezeigt.

Schaut man aber genauer hin, so habe ich doch ein Chaos in der Musik.
Alben sind auf mehrere aufgesplittert, weil iTunes der Meinung ist, Song B kommt aus einem anderem Album, etc.
Mit MP3-TAG hätte man das schnell gelöst. Dateien markieren, Album benennen und ein Massenupdate findet statt. Für den Anfang würde es mir ausreichen, wenn man also auch auf dem iPad mehrere Dateien markieren könnte und diese einem Album/Künstler zuweisen könnte und fertig.

Dann kommen noch die doppelten Dateien:
Viele Songs sind Radioaufnahmen, die dann noch (A) das typische „Gelabber“ haben und (B) durchaus mehrfach vorkommen, da Radiostationen die Lieder ja gern öfters abspielen. Ich würde das Moderatoren-Gerede innerhalb der App einfach rausschneiden wollen und wenn der Song dann „passt“ die anderen, mehrfachen löschen ;)

Ich hoffe, mein „Problem“ ist so etwas besser rübergekommen.

Mehrere Apps wären kein Problem. Dürfen auch was kosten.

Vielen dank.
 
Alben sind auf mehrere aufgesplittert, weil iTunes der Meinung ist, Song B kommt aus einem anderem Album, etc.
Mit MP3-TAG hätte man das schnell gelöst. Dateien markieren, Album benennen und ein Massenupdate findet statt. Für den Anfang würde es mir ausreichen, wenn man also auch auf dem iPad mehrere Dateien markieren könnte und diese einem Album/Künstler zuweisen könnte und fertig.
Mit iTunes auf dem Mac und Windows ist das ja kein Problem bzw. das Programm ist eigentlich ideal dafür. Ich habe dort tausende Alben bearbeitet und sauber getaggt (Tags haben übrigens gerade nichts mit Dateinamen zu tun). Auf dem iPad geht das nicht. Das ist für mich der Hauptgrund, warum ich noch einen Mac habe. Und natürlich auch, weil ich sonst keine CDs einlesen und meiner Musiksammlung hinzufügen könnte.
 
Unter macOS könnte ich dir jetzt für alle Bedarfe entsprechende Programme nennen, bei iOS ist die Auswahl kleiner.
Zur Bearbeitung der Metadaten von Fotos könnte ich dir die App namens "Metapho" nennen, womit man den Aufnahmezeitpunkt und die GPS-Daten ändern kann.
Die App hat auch eine sehr gute Bewertung von 4.8 Sternen, kostet aber knapp 5 Euro.

Zur eigentlichen Bildbearbeitung gib es sehr viele Alternativen: Affinity Photo ist die umfangreichste App, einen sehr guten Eindruck macht auch Artstudio Pro und dann gibt es noch einfachere Apps wie ACDSee Pro, Aviary und Photoshop Express die du mal ausprobieren kannst, wenn dir der Funktionsumfang von Apple Fotos noch nicht ausreicht.

Was die Verwaltung von Musik betrifft, die ja bei iTunes ausschließlich über MP3-Tags organisiert wird, könntest du überlegen, ob du nicht der Einfachheit wechselst zu einer ordnerbasierten Verwaltung in einer Cloud. Dann bist du den Stress mit den Tags los. Abspielen kannst du die Musik dann z.B. mit Documents oder Cloudbeats.
 
Guten Morgen

Vielen Dank für die Tipps. WE wirdwohl einiges ausprobiert :)

Bei der Musik sehe ich wohl dann den Umeg über den Laptop meiner Frau. Dann werde ich wohl dort ab und an die Tags bearbeiten ...
 
Hallo. Ich suche eine App, vllt gibt es ja auch eine Möglichkeit in iOS nativ, die mir Push-Benachrichtigungen schickt, wenn jemand Geburtstag hat, sofern ich das in den Kontaktdaten hinterlegt habe. Kennt ihr da was?
Ich weiß, dass Erinnerungen das jährlich könnte. Aber ich habe keine Lust auf redundante Datenpflege.
Darüber hinaus soll die App mich aber bitte nicht mit irgendeinem Müll nerven. Nur Geburtstage.

Danke vorab.
 
Eine Kalenderapp, z.B. WeekCal, macht das automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supasonic
Zumindest mein Mac klärt mich immer über anstehende Geburtstage auf (mit der mitgelieferten Kalender-App, die Geburtstage sind in den Kontakten hinterlegt). Warum die iOS-Version das nicht macht, ist eine gute Frage (oder macht die das auch?).
 
Ich suche eine App, vllt gibt es ja auch eine Möglichkeit in iOS nativ, die mir Push-Benachrichtigungen schickt, wenn jemand Geburtstag hat, sofern ich das in den Kontaktdaten hinterlegt habe. Kennt ihr da was?

Die Erinnerungen für Geburtstage kannst du in der Apple iOS Kalender-App einstellen:
Einstellungen > Kalender > Standardhinweise > Geburtstage

6ADA369F-BE27-4BF6-898E-F88AC7626168.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supasonic und medeman
Moin,

ich suche als App ein Wörterbuch "Deutsch / Englisch" - "Englisch / Deutsch". Das Gesamtwörterbuch würde ich gerne offline nutzen können - also schon Zuhause aufs iPhone laden. Sprachausgabe muss nicht sein und die App muss nicht kostenlos sein.
Was könnt Ihr da empfehlen?

Gruß, Roland
Ich weiss nicht offline, aber ich nutze die Leo-App.
 
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer QR Code App mit Siri Unterstützung.
Ich würde gerne über Siri verschiedene persönliche QR Codes aufrufen, z.B. für das WLAN oder meiner Kontaktdaten.
Kennt jemand eine entsprechende App?
Habe nur Visual Codes gefunden und diese App unterstützt leider nur einen aufrufbaren Code.
 
Einfacher wäre es doch, wenn du für deine Zwecke eine Reihe von QR-Codes generierst und unter bestimmten Dateinamen abspeicherst.
Und dann rufst du mit Siri den jeweils gewünschten Dateinamen auf.
Geht das so nicht?
 
Einfacher wäre es doch, wenn du für deine Zwecke eine Reihe von QR-Codes generierst und unter bestimmten Dateinamen abspeicherst.
Und dann rufst du mit Siri den jeweils gewünschten Dateinamen auf.
Geht das so nicht?
Dateinamen? In iOS? Mit Siri? :confused:
 
Ich nutze Siri nicht. Deshalb kenne ich die Grenzen nicht so genau.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass man sich in iOS 12 etwas basteln kann, wenn Siri Workflows unterstützt.
 
Ich nutze Siri nicht. Deshalb kenne ich die Grenzen nicht so genau.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass man sich in iOS 12 etwas basteln kann, wenn Siri Workflows unterstützt.
Aber es gibt doch im Normalfall überhaupt keine Dateinamen in iOS und schon gar nicht für Fotos. Das müsste dann schon eine eigene App realisieren. Und iOS 12 gibt es bisher ja nicht und ich denke, dass die Frage auf die aktuellen Möglichkeiten bezogen war und nicht auf die Zukunft.

Also noch mal eine Antwort an Hutschi:
Nein, mit iOS geht das aktuell nicht. Drittanbieter-Apps können sich nur für sehr eng umgrenzte Funktionalitäten in Siri einklinken und dazu gehört sowas nicht. Mit iOS 12, was im Laufe des Herbstes erscheinen soll, werden die Möglichkeiten von Apps dbzgl. erweitert. Ob es dann möglich wird, so eine Funktion zu realisieren und dass dann auch Apps tatsächlich tun, wird man abwarten müssen.
 
Nutze iOS 12 (beta) und kann dort einem Workflow einen individuellen Siri-Befehl zuordnen
Und damit kannst Du exakt das umsetzen, was Hutschi gerne hätte? Ohne eine speziell dafür ausgelegte, bisher noch nicht verfügbare App?
 
in Workflow kannst du unter anderem in deinen Arbeitsablauf "QR-Code scannen" "QR-Code generieren" einfliessen lassen, dem fertiggestellten Arbeitsablauf einem eigenen SiriBefehl zuordnen. Schwierigste ist wohl am Anfang, ich in die App Workflow reinzufuchsen, halte sie aber für relativ mächtig
 
in Workflow kannst du unter anderem in deinen Arbeitsablauf "QR-Code scannen" "QR-Code generieren" einfliessen lassen, dem fertiggestellten Arbeitsablauf einem eigenen SiriBefehl zuordnen. Schwierigste ist wohl am Anfang, ich in die App Workflow reinzufuchsen, halte sie aber für relativ mächtig
Ich verstehe seine Anforderung so, dass er eine Sammlung von bereits vorhandenen QR-Codes per Sprachbefehl direkt aufrufen will, also z. B. "Hey Siri, zeige meinen Kontakt-Code" oder "Hey Siri, zeige meinen WLAN-Code".
 
Zurück
Oben Unten