Der Ich suche eine iOS-App... Thread 2

Hallo.

Ich suche etwas, das wie eine Art Tagebuch ist, wo man sich Notizen machen kann, wo man an bestimmten Tagen war, was besonderes getan oder erlebt hat, oder einfach eine Gedankenstütze für Ältere. Wäre schön, wenn man wie ein Zeitstrahl durchgehen kann, nach Begriffen suchen kann, evtl. auch ein Bild pro Tag/Eintrag einfügen kann.

Eigentlich nicht besonderes, aber die typischen Kalender-, oder Notizen-Apps passen irgendwie nicht.

Vielleicht hat/hatte hier jemand eine ähnliche Anforderung oder einen ähnlichen Anwendungsfall und hat eine Idee?

PS:
Ach ja, eigentlich ist es egal ob iOS, iPadOS oder macOS, ...

VG
 
Ich suche eine App um Arbeitszeit zu erfassen - Ein und Ausstempelzeit und Pausen.
Am besten Freeware oder Einmalzahlung
Wer kann was empfehlen?
@picknicker1971
Weder Freeware noch Einmalzahlung…Ich nutze sie seit Anfang des Jahres, um Arbeitszeiten mehrerer Projekte an verschiedenen Orten zu erfassen: Tyme.
Die Zeiterfassung erfolgt per Timer, separatem Eintrag oder automatisch über Geofences. Letzteres habe ich noch nicht genutzt.
Ich nutze seit 1,5 Jahren mytime und bin damit sehr zufrieden. Ist sicherlich nicht die umfangreichste aber für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend.
https://apps.apple.com/de/app/mytime-zeiterfassung/id1462672343
Hier noch zwei Tipps:
https://apps.apple.com/de/app/zeiterfassung-ganz-einfach/id1235775664
https://apps.apple.com/de/app/automatische-stempeluhr/id1069297398
 
Ich suche etwas, das wie eine Art Tagebuch ist, wo man sich Notizen machen kann, wo man an bestimmten Tagen war, was besonderes getan oder erlebt hat, oder einfach eine Gedankenstütze für Ältere. Wäre schön, wenn man wie ein Zeitstrahl durchgehen kann, nach Begriffen suchen kann, evtl. auch ein Bild pro Tag/Eintrag einfügen kann.
Das ist quasi ein eigenes App-Genre. Gib einfach mal "Tagebuch" in den App-Store ein. Es gibt da Apps in allen Varianten, Funktionalitäten und Preisklassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak und Ken Guru
Benutze jetzt "myWork"
Mit Geofencing sehr komfortable
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Hallo.

Ich suche etwas, das wie eine Art Tagebuch ist, wo man sich Notizen machen kann, wo man an bestimmten Tagen war, was besonderes getan oder erlebt hat, oder einfach eine Gedankenstütze für Ältere. Wäre schön, wenn man wie ein Zeitstrahl durchgehen kann, nach Begriffen suchen kann, evtl. auch ein Bild pro Tag/Eintrag einfügen kann.

Eigentlich nicht besonderes, aber die typischen Kalender-, oder Notizen-Apps passen irgendwie nicht.

Vielleicht hat/hatte hier jemand eine ähnliche Anforderung oder einen ähnlichen Anwendungsfall und hat eine Idee?

PS:
Ach ja, eigentlich ist es egal ob iOS, iPadOS oder macOS, ...

VG
Day One

Benutze jetzt "myWork"
Mit Geofencing sehr komfortable
Als privates Tagebuch?
 
DayOne ist klasse im Funktionsumfang und in der Bedienung, wäre genau das, was du suchst, ist aber nur noch als preislich zu hoch angesetztes Abo-Modell zu haben. Sehr schade! Außerdem werden die Daten bei denen auf den Servern gespeichert, was häufig kritisiert wird.
Dann gibt es noch NotePlan und Agenda.
Du könntest als ganz anderen Ansatz für ein Tagebuch auch Notability nehmen. Jede neue Notiz erhält automatisch das aktuelle Datum als Überschrift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Hallo.

Ich suche etwas, das wie eine Art Tagebuch ist, wo man sich Notizen machen kann, wo man an bestimmten Tagen war, was besonderes getan oder erlebt hat, oder einfach eine Gedankenstütze für Ältere. Wäre schön, wenn man wie ein Zeitstrahl durchgehen kann, nach Begriffen suchen kann, evtl. auch ein Bild pro Tag/Eintrag einfügen kann.

Eigentlich nicht besonderes, aber die typischen Kalender-, oder Notizen-Apps passen irgendwie nicht.

Vielleicht hat/hatte hier jemand eine ähnliche Anforderung oder einen ähnlichen Anwendungsfall und hat eine Idee?

PS:
Ach ja, eigentlich ist es egal ob iOS, iPadOS oder macOS, ...

VG
vllt ist das was:

https://talk.automators.fm/t/simple-daily-journal-app-made-with-scriptable/12737
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak und Difool
Würde gern noch was fragen, aus Interesse/Neugier.

Nutzt hier jemand eine separate App für Geburtstage / Geburtstagserinnerungen? Oder macht Ihr das alle über die App "Kontakte"?

Mir wäre so eine separate kleine dedizierte und bewährte App lieber. Ich suche mal, ...

edit:
Occasion 3 - Reminders
Ganz gute Bewertungen, datensparsam - und mit 2,99€ gar nicht mal so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich machs normal über Kontakte. Ist doch super, funktioniert und man muss nur einmal im Kontakt selbst pflegen, da wo alle Daten von einer Person eben hin gehören.

Hab letztens bei einem Android rumgefummelt und man glaubts nicht… bei Android wird man tatsächlich NICHT bei Geburtstagen benachrichtig. Die Funktion gabs früher mal, wurde aber bereits vor Jahren gestrichen… WTF!
 
Ich möchte auch Geburtstage pflegen von Leuten, die ich nicht in meinen Kontakten habe. Klingt vielleicht komisch, ist aber so.
 
Dann mach doch einfach einen Kalender „Geburtstage“ und trag da all diese Leute ein, jährlich wiederholend und das Problem ist erledigt. Dann hast du die normalen und diese, alle zusammen im Kalender schön übersichtlich und bei deinen Kontakten steht es eben auch drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Danke für den Tipp. Aber ich suche weiter - weil ich gerne was hätte, was mir auch eine Übersicht erstellt/ausdruckt. Ein Blatt, nach Monaten aufgeteilt, und darunter die Geburtsdaten, Namen, und das Alter das die Personen im aktuellen Jahr haben.
 
Per Kontakte & Kalender funktioniert einwandfrei, eine weitere App halte ich für unnötig.
 
Was funktioniert "einwandfrei mit Kontakte & Kalender"? Was ich schrieb? Oder für Dich tut es was es soll und deshalb brauchst Du keine andere Lösung? Kann nicht folgen.
 
Ich hab mir vor 2 Jahrzehnten eine Exel Tabelle gemacht. Die kann ich dann nach Spalten sortiert MM/TT/Vorname/Name/JJJJ/
schön sortiert ab Jan 01. bis Dez 31. untereinander ausdrucken. Schmankerl: Eine Spalte f=aktuelles J - GeburtsJ = so alt wird der Mensch Diesjahr. Und das ist immer wieder sehr hilfreich über die Jahre.

Ja, ich muß Geburten oä Zugänge zunächst handschriftlich reinschreiben und hin und wieder mal eintippen aber nicht einsortieren. Und tatsächlich auf die 2 Blatt draufgucken, um übers Jahr keinen zu vergessen. da hilft zusätzlich für die "Kontakte" iCalendar.

Kann man nur über Kontakte & Kalender eine ähnlich handsome Tabelle drucken wie im ersten Abs beschrieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Was funktioniert "einwandfrei mit Kontakte & Kalender"? Was ich schrieb? Oder für Dich tut es was es soll und deshalb brauchst Du keine andere Lösung? Kann nicht folgen.
Du hast dies hier gefragt...
Würde gern noch was fragen, aus Interesse/Neugier.

Nutzt hier jemand eine separate App für Geburtstage / Geburtstagserinnerungen? Oder macht Ihr das alle über die App "Kontakte"?

Mir wäre so eine separate kleine dedizierte und bewährte App lieber. Ich suche mal, ...

edit:
Occasion 3 - Reminders
Ganz gute Bewertungen, datensparsam - und mit 2,99€ gar nicht mal so teuer.
Ich habe dies geantwortet...
Per Kontakte & Kalender funktioniert einwandfrei, eine weitere App halte ich für unnötig.
 
Da ich Antworten immer im Kontext des Vorposts lese, es sei denn sie sind klar durch Zitate auf einen früheren Post referenziert, habe ich mir die Frage erlaubt. ;)
 
Ich möchte auch Geburtstage pflegen von Leuten, die ich nicht in meinen Kontakten habe. Klingt vielleicht komisch, ist aber so.
Dann einfach im Kalender einen Eintrag dafür mit "jährlich" anlegen.
Mache ich auch gerne mal so mit Dingen oder Erlebnissen.
Ist imo witzig so an machen Kram erinnert zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Ich suche eine App welche mir die Apple Health Schritte genauer anzeigt/analysiert, so das ich genau rauslesen kann das ich um 13:45 los spaziert bin und um 14:25 wieder auf dem Hintern gehockt bin. Die Balken bei Health sind mir da viel zu ungenau. Aber eine App die keine Daten irgendwohin rausschickt!
 
Zurück
Oben Unten