der ich hab bald was neues fred - denn Vorfreude ist die schönste Freude 3

dann bist du eben „generation thermomix“ und ich „oldschool“. 🤘
Bin ich nicht und hab auch keinen.

Aber ich bin auch nicht von Generation „Früher war ausnahmslos alles besser“. Natürlich passiert es leichter, einen Teig von einer Maschine überarbeiten zu lassen. Aber offenbar ist das hier die Ausgangslage der Annahme. Zutaten rein und ne halbe Stunde später holt man den kaputten Teig da raus. Kochen sollte man schon können, auch wenn man die Arbeit partiell an eine Maschine outsourced.

Keine Sau schmeckt nen Unterschied im Endergebnis, ob ich mir da beim Handkneten einen abgerackert habe oder nicht. Ausser - you guess it - man macht ne Hipster-Philosophie draus.

Hat das eigentlich nen Namen? Retro Hipster-Chic oder so? Wo Kaffee nur schmeckt, wenn man die (durch ne Katze durchgelaufenen) Bohnen in Ommas alter Handkurbel-Mühle zerbröselt und ihn dann in einer Bialetti auf dem Herd zubereitet, die Rasur nur dann richtig gut is wenn sie mit Oppas altem Rasierhobel aus den 40ern durchgeführt wurde? Und Musik ist natürlich nur vom einzig wahren Medium zu genießen, inklusive Knacken und Kratzen auf dem guten, alten Vinyl :crack:

Technik & Fortschritt ist nicht in jeder Hinsicht ein Teufelswerk :teeth:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: EasyChris, Deine Mudda, Mad Mac und 3 andere
Aber ich bin auch nicht von Generation „Früher war ausnahmslos alles besser“.
ich auch nicht. 🙂

Ausser - you guess it - man macht ne Hipster-Philosophie draus.
hab den begriff bestimmt und aus unkenntnis falsch verstanden. welche philosophie vertreten hipster denn? 🤔

Keine Sau schmeckt nen Unterschied im Endergebnis
mag sein, beim pizzateig kommt es ja in erster linie auf mengenverhältnisse, temperatur und zeiten zum mehrfachen gehenlassen an. 😉

Kaffee (…) Rasur (…) Musik (…)
Technik & Fortschritt ist nicht in jeder Hinsicht ein Teufelswerk :teeth:
seh ich auch so. 👍

ich bin wahrscheinlich der falsche adressat für deinen post, als viel-kaffee-trinker, trocken-rasierer und radio-hörer. 😀
 
Es gibt keinen gezielten Adressat - jeder, der sich angesprochen fühlt, darf das gerne für sich beanspruchen ;)

Aber Ausgangslage war dieser Satz:
den pizzateig macht man doch von hand 😉
welchen ich ja noch als Joke genommen hab, bis dann
Pizzateig mit der Hand – wie sonst?
dieser hier kam :) Wie sonst? Naja, wie halt 2023 machbar, ne :crack:

aBeR dIe ItAlIeNiScHe OmMa MaChT dAs DoCh AuCh SeIt 93 JaHrEn VoN hAnD, aNdErS kAnN dAs Ja NiX wErDeN!1!
Ja - weil die alte Schachtel halt auch ein Sturschädel sondergleichen ist und glaubt, dass Zeug, was man seit drölfzig Jahren so macht, auch weiterhin so gemacht werden muss. Denn ansonsten müsst man sich ja nochmal 5 Minuten mit der Materie beschäftigen :hehehe:

Kann ja gern jeder machen wie er das für richtig hält und gemacht haben haben will.
Aber "wie sonst?" - nö :p Als gäbs nur den einen richtigen Weg ...
 
Für 5 Minuten Teigkneten ist Strom zu verbrauchen halt einfach so … lame … oder lost. :hehehe:

Nee, aber um merken zu können, wann der Teig "gut genug ist" muss man den ja eh ziehen und so.
Wenn du halt auch unterschiedliche Teige erstellst, also mit Mehlmischungen oder mit Kräutern und/oder schlicht Vollkorn/Dinkel/Emmer/usw.
… ist eine Haptik halt einfach hilfreich.

Nicht zuletzt die Teigmenge ist mit Maschine halt auch sinnvoll.
Son 4kg-Teig für'n Mischbrot-Batzen ist halt auch anstrengend zu kneten.
Aber einen Pizzateig für 2 bis 4 Personen mache ich mit Genuß mit der Hand inner Schüssel.
Was soll ich denn in 5 Minuten so großartiges anderes machen?
Naja, die Maschine anschließend reinigen? :hehehe:

Wäre mir dafür einfach 'too much'.

edit:
Abgesehen davon mache ich Pizzateig halt auch einfach "nach Gefühl" ohne was abzuwiegen etc.
Ich könnte das gar nicht mit Maschine.
 
Für 5 Minuten Teigkneten ist Strom zu verbrauchen halt einfach so … lame … oder lost. :hehehe:
Dein Ofen läuft sicher mit Feenstaub, oder?

Abgesehen davon mache ich Pizzateig halt auch einfach "nach Gefühl" ohne was abzuwiegen etc.
Ich könnte das gar nicht mit Maschine.
Insider-Tipp: der Maschine ist es völlig egal, ob Du die Zutaten vorher abgewogen hast, oder das nach Augenmaß machst (was bei Hefeteig ja auch keine wirkliche Kunst ist). Man kann aber auch eine Hipster-Philosophie draus machen. :D
 
Vorfreude aktuell, ein Freund hat die Woche zufällig im Mediamarkt ein ungeöffnetes Pixel 4 aus 2019 entdeckt und um 200 Euro direkt für mich eingepackt. Der Akku wird vermutlich etwas beleidigt sein, notfalls kann ich das Ding für einen Akkutausch auf Garantie einsenden. Alleinstellungsmerkmal ist ein schnelles Face Unlock analog zu Apples Face ID mit 3D-Infrarotabbild.

Da hab ich in der Familie schon jemanden der sich freuen wird, die Smartphones heutzutage sind dem alle zu riesig (und ein iPhone Mini zu teuer). Einen Adapter von USB-C auf Klinke hab ich noch bestellt, kurioserweise von Apple, weil der besser verfügbar war als der originale von Google und die Hälfte kostet. Wenn das Gerät nächste Woche hier eintrifft kommt direkt Tiramisu drauf.

Mein Pixel 6 Pro hab ich auch mit Rabatt um 450 Euro gekrallt, ich sehe das gar nicht ein die bis zu vierstelligen Beträge für die heutigen Smartphones zu zahlen.
 
@Deine Mudda @Dextera
Ihr mit eurer "Hipster-Philosophie" – habt ihr da eine Phobie, oder was?
Was ist denn da "so schlimm" dran, wenn man einen Pizzateig lieber mit der Hand eben knetet, als extra eine Teigmaschine anzuwerfen?

Und wer extra Teigmaschinen für Pizzateig hernehmen muss, ist ja wohl eher der "Hipster" – mit mindestens Bartwixe im Vollbart. So! :Pah:

edit:
…übrigens … Hipster:
jemand, der über alles, was modern ist, Bescheid weiß, in alles Moderne eingeweiht ist…
Teigmaschine finde ich da dann doch "moderner", als Teig mit der Hand zu kneten.

edit2:
Und hä? Feenstaub-Ofen?
Es geht um das Teigkneten – nicht ums Backen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda
Und wer extra Teigmaschinen für Pizzateig hernehmen muss
Muss ich ja nicht. Aber die Maschine steht da, in der Zeit wo die knetet mach ich die Sauce.
Ich sagte nicht, dass du nicht von Hand kneten darfst. Deine Aussage „wie denn sonst“ impliziert allerdings etwas, das weißt du ;) Nicht ich mach mich über Handkneten lustig, eher du dich über maschinelles Geknete :)

Und weil mich der Thread echt abgenervt hat, hab ich eben nen Optigrill bestellt :crack: kommt am Mittwoch …
 
Ein Pizza-scharmützel.. :freu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda
Und weil mich der Thread echt abgenervt hat, hab ich eben nen Optigrill bestellt :crack: kommt am Mittwoch …
Der taugt, viel Spass damit.

Steht bei mir in der Küche neben dem Thermomix, der Bosch MUM und dem Kaffe-Vollautomat :)
 
Und weil mich der Thread echt abgenervt hat, hab ich eben nen Optigrill bestellt :crack: kommt am Mittwoch …
Bin ich mal gespannt wie den findest. Hatte den auch mal und dann zurückgegeben.

Würstchen waren wie Riffelchips (bloß halt dick) durch die starke Plattenerhebungen und starke Andruckkraft unschön verdrückt und Fleisch wurde regelrecht entsaftet durch den Druck. Geschmacklich nicht mal mit meinem Elektrogrill gleich zu setzen da man selbst da noch irgendwie Röstaromen oder Räucherung hat hat vom runtertropfenden und vebrennenden Fett und Rauch. Da kann ich dann auch gleich die Pfanne nehmen, dann wird zumindest nichts verdrückt und entsaftet. Achja, hatte den normalen nicht den Elite mit etwas mehr Power, hat somit auch ziemlich lange gedauert alles. Positiv war das man nicht nachschauen und wenden muss, das war geil. Reinigung ohne Spülmaschine war echt schlimm mit den extremen und kantigen Riffeln.
 
Mein Kontaktgrill damals war eigentlich nur für eines da: Toast/Panini :D Der hat aber leider das zeitliche gesegnet ...
Dann wollt ich unlängst für die Tochter ein Waffeleisen anschaffen, weil sie die Dinger liebt - aber 1 Purpose-Devices sind son bissl lästig :)
Daher dacht ich jetzt das wär doch die Gelegenheit, sich wieder eins dieser Dinger anzuschaffen. Den Elite hab ich eigentlich nur wegen dem Boost an mehr Hitze genommen. Ich glaub ich wär in den letzten 30 Jahren nicht auf die Idee gekommen, in sowas ein Steak zu braten. Die Erkennung der Dicke und somit Garzeit scheint aber brauchbar zu funktionieren. Aber Burger-Patties ... werd ich sicher mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney und maccoX
„kontaktgrill“ klingt geil 😂, waffeleisen werden wahrscheinlich oft nur für einen einmaligen gebrauch gekauft 😉 und steaks sowie burger gehören nach draußen auf den grill. 😛
glücklich, wer eine terrasse oder einen balkon hat.

zum thema
ich freu mich auf den feierabend um fünf … die woche zieht sich …
 
glücklich, wer eine terrasse oder einen balkon hat.
Hab ich. Auch mit Grill. Aber hier wurd vorher schon rumgemeckert, wenn man für Teig eine Maschine anwirft ... wenn ich Abends nen Burger in die Figur zaubern will, geh ich sicher nicht bei Minusgraden nach draußen und werf den Griller deswegen an ^^
 
Hab ich. Auch mit Grill. Aber hier wurd vorher schon rumgemeckert, wenn man für Teig eine Maschine anwirft ... wenn ich Abends nen Burger in die Figur zaubern will, geh ich sicher nicht bei Minusgraden nach draußen und werf den Griller deswegen an ^^
Kontaktgrill > Burger-Patties grillen …
Das wirst du höchstwahrscheinlich 2 bis 3 mal machen – dann wirst du wahrscheinlich vom Fettablaufreinigen genervt sein.
Unser Kontaktgrill liegt seit dem Umzug draussen im Schuppen, wenn ich den nochmal rauskrame, dann nur noch für Antipasti-Gemüse,
wie Zucchini- und Auberginescheiben grillen.

Das Teil ist fungiert irgendwie wie eine Art Fettentsafter. :hehehe:
 
(…) geh ich sicher nicht bei Minusgraden nach draußen und werf den Griller deswegen an (…)
so verschieden sind die macuser … ich mache das. 🤩
(der weber kann auch gemüse, fisch und pizza)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda
Existiert schon ein "Angrillbeitrag" im MU Forum ;)
 
Zurück
Oben Unten