Der Himmel über Berlin ... und alles darunter

elkmail

elkmail

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
421
Reaktionspunkte
0
Ich möchte im August mit ein paar Freunden für 4-5 Tage nach Berlin fahren.

Klar kann ich mir jetzt auch irgendwelche Infos aus dem Internet besorgen (das habe ich schon und werde es auch weiter machen) aber ich möchte gerne mal persönliche Empfehlungen/Erfahrungen und keine schön geredeten Werbetexte.

Also: wo kann man günstig (und ohne ausgeraubt und verwahrlost wieder nach hause zu fahren) übernachten? Kennt jemand gute Bars, Kneipen, Restaurants? Und was sollte man tagsüber unbedingt mal unternommen haben? Lohnt sich die Blue Men Group wirklich, oder doch lieber ins IMAX? Bin für alle Insidertipps dankbar!
 
Zu Blue Man Group: Auf alle Fälle !!! Absoluter Hammer! :) Sollte man aber frühzeitig gucken ob noch Karten frei sind.

Empfehlen würde ich dir einfach ein Hotel zum billigsten Preis. Haben wir damals auch gemacht ... klar war es mitten an der Hauptstraße und dementsprechend laut in der Nacht, aber wir sind doch jung :) Hatten wir damals über ein Angebot der TUI(.de) gemacht.
 
Bleib in Berlin-Mitte oder Friedrichshain-Kreuzberg. Dort findet ihr immer was passendes. Bars, Kneipen, Lounges, Frauen ....

Für jeden Touri ist es auch ein Muss, die Oranienburger-Straße (nicht Oranienstraße!)hoch und runter zu laufen. Sie ist wirklich schön und sehenswert, ne Menge los (S-BHf. Hackescher Markt oder U-Bhf. Oranienburger Tor).

Wenn ihr mit der S- oder Regionalbahn fahrt, kann ich euch neben Berlin ganz Potdam oder Potsdam-Sans Souci empfehlen. Ist nicht weit.

Macht doch beides - Blue-Man-Group und Imax.
Viel Spaß!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir ein Youth-Hostel oder Backpackers oder so suchen, wenn es günstig sein sollte.
Ansonsten gibt es in allen Stadtteilen viele nette Bars, auch wenn Friedrichshain und Kreuzberg am Häufigsten empfohlen werden..
 
ich war ja auch erst vor n paar Tagen in Berlin oben, und hab mitm kumpel im "generator hostel" übernachtet.
Ist preislich meiner Meinung nach ok. Liegt mit der Tram (oder wie sich das nommal nennt ;)) ne runde viertelstunde vom Alexanderplatz entfernt ...

Was auch ganz nett ist, und eigentlich immer dazugehört *fg* ist auf den bundestag hoch.
Kostet nix und man hat n bissl nen Blick über das Regierungsviertel, welches meiner Meinung nach architektonisch sehr attraktiv ist.
und sonst ...

ps: wenn du für 5 tage hingehst und keinen Bock auf Museen hast, hol dir die Wochenkarte für den ÖPNV ... Damit kommst du, wenn ich mich nich irgendwo total verrannt hab, am günstigsten Weg.
Es gibt zwar noch so ein welcome ticket für 3 tage mit dem man günstigen Eintritt in Museen kriegt, ist aber nur minimal günstiger als das wochenticket.
Also wenn ihr nicht groß in Museen wollt .. :)

Aber wegen Tips, am Besten die berliner fragen...
 
iMAX find ich dämlich. Aufhalten solltest du dich besser nicht in Kreuzberg und der Gegend, aber Zehlendorf ist sehr schön :) Allerdings nicht direkt im Zentrum. Von Charlottenburg hör ich oft Positives, war da aber noch nie.
Ansonsten kann ich dir nicht viel weiter helfen, da ich ein introvertierter Höhlenmensch bin.
 
Angel schrieb:
Aufhalten solltest du dich besser nicht in Kreuzberg und der Gegend,
Wäre eigentlich schade wenn nicht, finde ich.
Wozu in eine Stadt fahren und sich nur die Hochglanzseiten anschauen und in Mitte mit allen anderen Besuchern Latte trinken? -
Gerüchteweise ist Berlin eine Grossstadt - mit mehr als einem Geischt.

Muss ja nicht alles glatt sein. Wäre langweilig.
Ich mag Kreuzberg.
 
Hi,

ich war mit meiner Freundin im April 4 Tage in Berlin.
Wir waren im Hotel Mercure (****) nahe dem alten Flughafen Tempelhof untergebracht. Das Hotel war superklasse, mit kleiner Wellnessoase, Zimmerservice usw.
Die U-Bahn-Station war 200m vom Eingang weg. In 10 Minuten war man dann am Ku-Damm.
Gezahlt haben wir nichtmal 300€ für 3 Übernachtungen zu zweit. Dazu gab es dann noch ein "Wellcome-Ticket" welches 54 Stunden für alle öffentlichen Verkehrsmittel galt und zusätzlich ein Scheckbuch, mit dem man in über 50 Sehenswürdigkeiten billigeren Eintritt bekommen hat.

Sehenswert fand ich echt den Zoo am Bahnhof Zoo. Ich war vorher schon ewig nimmer in einem Zoo...
Auch sehr geil ist die Helmut Newton Ausstellung in seinem Stiftungshaus hinterm Bahnhof Zoo!
Und wenn es interessiert, der sollte sich auch das Pergamon Museum ansehen!

Gruß, Max
...der wochenlang durch Berlin touren könnte, weil es eine sehr schöne Stadt mit sehr vielen netten Menschen ist!
 
hmmm... 4-5 tage berlin ist eindeutig zu wenig für so eine tolle stadt :) irgendwo muss ich noch berlinerblut haben, denn mich zieht es immer wieder dahin und ich fühl mich da auch schon mehr zu hause als hier in der schläfrigen westschweiz. wie gesagt, die oranienburgerstrasse ist immer empfehlenswert :) wo es mich auch immer wieder hinzieht ist das tacheles in der oranienburgerstrasse. kreuzberg würd ich mir auf alle fälle auch mal ansehen, obwohl es immer wieder heisst, man soll die gegend meiden. von all dem gerede hab ich bis jetzt jedenfalls noch nie was mitgekriegt in kreuzberg ;) für urlaub mit den freunden würd ich da sicherlich an den kotti gehn :) ( Kottbusser Tor ) ( zum kotti: http://www.kottiguide.de/ )
was auch interessant ist sind die führungen von den "berliner unterwelten" in den flakturm humboldt-hain. wo ich auch immer wieder nen blick reinwerfen muss, das sony-center.. gg
ansonsten würd ich mich gar nicht erst gross organisieren, denn in berlin kommt immer alles anders als erst gedacht. was zu finden, wo was läuft ist in berlin nicht gerade besonders schwierig und wer in ostberlin den kleinen kerzchen an eingängen folgt, erlebt noch ab und an so seine überraschungen ;)
 
Zur Unterkunft: http://www.circus-berlin.de/

Zum Programm:
- Blue-Man-Group ist ein absolute MUß!!! Du bereust es unter Garantie, wenn du es nicht machst!
- Die üblichen Ziele sind sicher ganz nett - man sollte aber stark nach den eigenen Interessen selektieren!!! ansonsten sieht man nichts richtig. In Berlin ist man dank sehr guter ÖPNV-Struktur und dem Tagesticket (5,60 €) extrem mobil. Da sind dann sowohl Müggelsee als auch Brandenburger Tor drin!
- Mach dir voher nen Plan, damit du weißt, was wo liegt - den muß man ja dann nicht durchexerzieren (es gibt unglaublich viele Ecken, an denen man auf herrlichste Weise Zeit vertrödeln kann - ich hab zum Beispiel mal nen Nachmittag nur damit verbracht, alte Schwengelpumpen zu fotografieren!) aber man bewahrt den Überblick.
- Spar dir bitte dir Stadtmitte und das Städtebauverbrechen um den Potsdamer Platz rum. Sony-Center und der ganze Quatsch sind ca. fünf Minuten Zeit wert - mehr nicht!
 
Für die Blueman Group bekommste im August keine Karten mehr. Die muss man mind. 2-3 Monate im Vorauskaufen, wenn man halbwegs gute Plätze will.
Ich hab Ende Juni noch 2 gute Karten für Anfang September bekommen. Da war der Saal aber auch schon zu 99% ausgebucht.

Ansonsten ist noch sehr schön: Hackescher Markt (v.a. die Hackeschen Höfe und die Museumsinsel). Da kann man auch recht angenehm Cocktails trinken - allerdings is das die Touristenhochburg schlechthin. :rolleyes:
In Kreuzberg (Oranienstraße) geht auch immer gut die Post ab, allerdings muss man für diese Gegend gemacht sein. ;)
Auf den Fernsehturm sollte man auch gehen, kostet allerdings 6,50€. Aber man hat eine Bombastische Sicht über der Stadt.

Ansonsten natürlich der Potsdamer Platz inkl. Sony Center.

Was auch nett ist: Einfach mal in die S-Bahn setzen und losfahren. Empfehlenswert sind die Stadtlinien S5, S7, S9, S75. Die fahren übern Alex, Mitte, Friedrichstraße, Bahnhof Zoo etc.

Als Restaurant lohnen sich die "12 Apostel". Die Gibts einmal zwischen Friedrichstr. und Hackescher Markt (direkt unter der S-Bahn) und - ich glaube - am Savignyplatz. Die haben suuuuperleckere Wagenradgroße Pizza. :D
 
Nachdem Schöneberg bisher ausgespart wurde, muss ich mal 'ne Lanze für mein altes Domizil brechen :D

Die Kneipen im "Rosa Viertel" (Motzstraße) sind ganz nett, z.B. das Lenz Richtung Philips-Hochhaus, und natürlich das Sidney und Tim's Canadian Deli am Winterfeldplatz (im letzteren gibt's Buffalo Burger ;)).

Wenn Du vom Winterfeldplatz aus nördlich in die Goltzstr. gehst, gibt's massig sehr preiswerte indische Restaurants. Du kannst aber auch vom Winterfeldplatz die Motzstraße entlang, da kommst Du nach ca. 1km zum Viktoria-Luise Platz. Weitere 100m ist dann die Trattoria Petrocelli (wenn's die noch gibt), da bekommt man IMHO die beste Pizza Berlins (Bruce Willis war auch schon da :D)

Ansonsten ist der Zoo natürlich Pflicht ;) Am Potsdamer Platz lohnt sich eigentlich nur das Cinestar Original im Sony-Center....

edit: Nähe Winterfeldplatz gibt's auch noch die "Mutter" für leckeres Thai-Food und Sushi (wie konnte ich das vergessen)

nochmal edit: das Publikum in der Motzstraße ist natürlich mehrheitlich schwul. Tom's würde ich da auch nicht aufsuchen (da war ich auch nie drin :D)

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja schon mal jede Menge gute Tipps!

Ich glaube die 4 tage werden doch teurer als befürchtet... :(
 
Ich würde trotzdem wegen der Blue-Man-Group kurzfristig vorher anrufen - ein paar Plätze sind immer noch frei! (Ich hatte auch Glück! ;))

Teuer? Wenn man sich mal eine Zeit nur von einer bestimmten türkischen Spezialität ernährt (1,50 €) kann man schon ne Menge sparen! :D
 
McOdysseus schrieb:
Ich würde trotzdem wegen der Blue-Man-Group kurzfristig vorher anrufen - ein paar Plätze sind immer noch frei! (Ich hatte auch Glück! ;))

Teuer? Wenn man sich mal eine Zeit nur von einer bestimmten türkischen Spezialität ernährt (1,50 €) kann man schon ne Menge sparen! :D


1,50 € ? Also bei uns kosten die 3,- €. Sind aber dafür die besten wo gibt! :D ;)
 
Es gibt Führungen in dem Bunker im Humboldthain? Das würde ich ja supergerne mal mitmachen! Hast du da nen Link oder so?

Also, ich finde Kreuzberg auch nicht so schlimm, nur am Kotti kann ich wenig finden, soll ja nebenbei auch nicht ganz ungefährlich sein.
Hier im Wedding gibt es übrigens auch ne Menge nette und günstige Bars und schicke Parks und so. Musst du halt wissen, was du sehen möchtest. Ich finde z.B. das Schiller-Denkmal im Schillerpark echt schön.
Eine Runde um den Müggelsee ist auch immer lohnend. Meiner Meinung nach deutlich schöner als der Wannsee. Wobei auch der Tegeler See sehr schick ist.

Zieh einfach nach Berlin, dann kannst du günstiger wohnen und hast mehr Zeit, dir alles anzugucken...;)
 
snoop69 schrieb:
Wenn Du vom Winterfeldplatz aus nördlich in die Goltzstr. gehst,
*räusper*
Lieber nicht vom Winterfeldplatz aus nördlich gehen
- jedenfalls nicht, wenn du in die Goltzstrasse willst. Die ist nämlich südlich vom Platz.

:D

Jaja, Schöneberg ist schon ganz erträglich...
 
ana schrieb:
*räusper*
Lieber nicht vom Winterfeldplatz aus nördlich gehen
- jedenfalls nicht, wenn du in die Goltzstrasse willst. Die ist nämlich südlich vom Platz.
Shit, ich bin einfach schon zu lange weg :D

Snoop
 
Zurück
Oben Unten