Der "Hilfe mein RAM/Systemspeicher ist ausgelastet"-Thread

iPhill

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.954
Reaktionspunkte
4.000
Der "Mein RAM/Arbeitsspeicher ist ausgelastet"-Thread mit Erklärung (Yosemite)

Hallo und guten Abend beisammen!

Der Thread-Titel sagt eigentlich schon alles. Aber ich möchte mein Anliegen hier nochmals etwas ausführen.
In letzter Zeit habe ich das Gefühl - insbesondere seit Yosemite - dass (gefühlt) beinahe jede Stunde ein neuer Thread zum Thema "Speicherauslastung/-nutzung/-verbrauch" etc. erstellt wird. Und alle haben dabei eigentlich das gleiche Problem, die gleiche Frage:

  • Warum habe ich unter Mavericks/Yosemite nur noch - sagen wir mal - 3GB freien Speicher, obwohl mein System über 8GB RAM verfügt und ich kein einziges Programm geöffnet habe?

Die Antwort ist eigentlich einfach: Weil freier Speicher absolut nichts bringt.
Speicher muss ausgelastet sein & werden um seinen Zweck zu erfüllen und seit Mavericks verfügt OS X eben über die richtigen Mittel, dieses Ziel zu verfolgen! - Ihr wollt keinen freien Speicher, der RAM soll verwendet werden, weil er nur so dem System und euern Apps etwas nutzt. - Wenn dann aber der physikalische Speicher wirklich einmal knapp wird, so nennt man das nicht (mehr) "Speicherbelegung" sondern "Speicherdruck".
Solange also der Speicherdruck im grünen Bereich - mal in die Aktivitätsanzeige Maviercks oder Yosemites geschaut, wortwörtlich grün - liegt, ist alles in Butter.
Erst dann, wenn der Speicherdruck regelmässig grafisch gelb oder gar rot dargestellt wird, könnt ihr ernsthaft daran denken, vielleicht einmal ein Speicherupgrade durchzuführen.

Hier (klick) noch der erklärende Supportartikel seitens Apple; man vergleiche dazu den alten Artikel (klick) für OS X Mountain Lion und älter, um ein noch besseres Verständnis aufzubauen.

Hier gleich noch ein Fallbeispiel (klick! auf das Bild):

ram.png

Apps offen: kein
Systemspeicher: 8GB, davon belegt: 4.56GB (!)
Speicherdruck: grün und 'schwach'
Fazit: Alles OKAY! :)


Themen, siehe auch: Yosemite und Arbeitsspeicher, zu wenige Arbeitsspeicher, Mavericks - konstant hohe RAM Auslastung, Arbeitsspeicher immer ausgelastet, Arbeitsspeicher sehr ausgelastet, Arbeitsspeicher fast voll ausgelastet trotz geringer Nutzung, Speicherhunger bei Safari [...], Speicher total ausgelastet, Speicherhunger, etc etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oktagon, Gwadro, lanos und 18 andere
Danke. Du hast Dir da wirklich Mühe gegeben das Thema mal richtig zu beleuchten.
Ich befürchte aber dass das Thema bei vielen (gerade neuen) Nutzern auch eins bleiben wird.
Aber egal. Die Anfragen kann man dann gleich hier her verlinken. :D

Schön wäre es wenn man diesen Tread oben "an pinnen" könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Danke. Du hast Dir da wirklich Mühe gegeben das Thema mal richtig zu beleuchten. [...] gleich hier her verlinken. :D

Schön wäre es wenn man diesen Tread oben "an pinnen" könnte.

Bitteschön. :) - Was das "oben anpinnen" betrifft so wunder' ich mich schon seit geraumer Zeit, warum es die Möglichkeit hier im Forum nicht offiziell gibt. Ich denke gerade für 08/15-Alltagsfragen wäre das sehr Hilfreich, dass die Threads mal gepinnt würden. Ganz egal ob jetzt SSD, RAM, Welchen Mac kaufen?, Update auf XXYY? etc.
Zwar unternehmen manche dann immer wieder mal die Aufgabe, Ausführungen zum entsprechenden Thema zu erstellen, allerdings gehen die Threads leider oft unter.
Wäre es denn nicht sinnvoll & möglich, dass man gewisse Threads, z.B. den Admins/Mods, zum Anpinnen vorschlagen könnte, quasi als FAQ? :rolleyes:
 
sehr gut iPhill, hab mir das ganze direkt mal bei mir angeguckt. und aktuell sieht es bei mir so aus ram.png
 
sehr gut iPhill, hab mir das ganze direkt mal bei mir angeguckt. und aktuell sieht es bei mir so aus Anhang anzeigen 133907

Jup, passt doch alles. Bei deinem System mit seinen 16GB RAM ist alles im 'Grünen Bereich', wortwörtlich. ;)

---
Und weil ich immer wieder lese, dass Google Chrome so speicherhungrig sei, hier nochmals eine Veranschaulichung, die den Unterschied zwischen Speicherauslastung und Speicherverbrauch aufzeigen soll:

google chrome RAM.jpg
 
Und mal von der praktischen Seite her gesehen:
MBA 2013 mit 10.9.5 und 4GB

Da der App Store rumgesponnen hatte, startete die FreeMemory.app heute morgen nicht
- was sich bisher nicht negativ bemerkbar gemacht hat. Glaub ich.

FM zeigt in der Menüleiste ja ständig den gerade freien Speicher an, was sich derzeit zwischen 650 und 850 MB abspielt.
Statt Screenshot:
Free 750
Inactive 1,30
Active 1,40
Wired 600
Used 3,30
Total 4,00

- Werte wg der besseren Lesbarkeit leicht gerundet, in MB und GB.
An Progs läuft nix sonderlich Aufregendes, siehe Screenshot MacUser_2015-11-13_18.32.PNG

Den oben angezeigten Anteil FreeMemory könnte/kann ich von aktuell 750 auf 2,5-2,7 bringen.
Meiner Theorie nach (Vorsicht, Glatteis...) liegen da ungenutzte Speicherblöcke rum, die sich zT gegenseitig blockieren.
Denn es kommt vor, dass ich 2-3x hintereinander nur 5-50 MB freibekomme - und dann plötzlich einen 700er-Klotz...
Frage 1:
Wenn ich den inaktiven Anteil selbst kille(n lasse), bringt das schneller mehr, als wenn 10.9.5 die Speicherverwaltung selber handelt?
Oder irren alle, die die App in höchsten Tönen loben?
Und Frage 1a:
WTF ist "Wired"?

Bei Settings/Algorithm (Vulgo: Methode) habe ich die Auswahl zwischen
Fast - Classic - Aggressive (Gewählt Classic)
Frage 2:
Weiss jmd. was über Fast und Aggressive (gemeint ist tatsächlich Wissen, nicht Raten...;))
 
Free Memory.app ist kontraproduktiv, du nutzt das jetzt wohl nicht wirklich, sondern nur zum testen oder denkst du das ein derartiges unnützes und dem System gegenläufiges Programm Virteile bringt.
Finger weg von derartigen Verschlimmbesserern.
 
Zu Wired Memory:
Wired memory (also called resident memory) stores kernel code and data structures that must never be paged out to disk. Applications, frameworks, and other user-level software cannot allocate wired memory. However, they can affect how much wired memory exists at any time. For example, an application that creates threads and ports implicitly allocates wired memory for the required kernel resources that are associated with them.

https://developer.apple.com/library...tual/ManagingMemory/Articles/AboutMemory.html
 
Da OS X ein sehr gutes Speichermanagement mitbringt, ist es absolut unnötig, "Helfer-Apps" à la FM zu verwenden.
Und "wired" heisst: reserviert - "Daten im Arbeitsspeicher, die nicht auf das Volume des Mac verschoben werden können. Die Größe des reservierten Speichers hängt von den von Ihnen gerade verwendeten Programmen ab." (Quelle) ...zu aggressive vs. fast kann ich nichts sagen.
 
Zu Wired Memory:
Wired memory (also called resident memory) stores kernel code and data structures that must never be paged out to disk. Applications, frameworks, and other user-level software cannot allocate wired memory. However, they can affect how much wired memory exists at any time. For example, an application that creates threads and ports implicitly allocates wired memory for the required kernel resources that are associated with them.

About the Virtual Memory System
Edit:
Und Du hast eigentlich "Inactive 1,30" + "Free 750" = 2+ GB freien Speicher. Ich vermute, alles was solche Apps machen, ist den Cache aus dem RAM zu leeren, was eigentlich keinen Sinn macht. Aktuelle Betriebssysteme halten Dateien die von Massenspeichern (Festplatte, SSD) geladen oder darauf geschrieben werden vor in einem 'Disk Cache', sofern noch freier Speicher zur Verfügung steht. Das hat den Vorteil, das System muss nich zwei-, drei-, etc- Mal die gleiche Datei neueinlesen, wenn sie nochmal gebraucht wird. Angenommen du hörst Dir öfters das gleiche Lied an, wird die Datei nur 1x gelesen. Öffnest du öfters die gleiche Applikation, werden evtl. Teile von Ihr aus dem Memory geladen, andere von dem Datenträger. Der RAM ist einfach um Größenordnungen schneller als jedes HDD oder gar SSD. Falls Anwendungen doch mehr Speicher brauchen, kann der Cache einfach gelöscht werden, da er ja nur Daten enthält, die eh schon auf dem Datenträger sind.

Bei mir z.B. ist 2/3 von meinem ganzen RAM gerade reiner Cache.

TaskManager-Performance.png
 
Das lässt die Bezeichnung Wired sehr plausibel erscheinen!
@ bernie: Nicht gleich hauen - war es erst seit Nervericks kontraproduktiv oder vorher schon?

BTW: iStat zeigt die gleichen Werte an (wired, active, inaktive) - nur bei Free Memory etwa konstant 600 MB weniger.
Und FreeMemory.app hat halt den Vorteil, den freien Anteil ständig in der Menüleiste anzuzeigen,
so dass ich bei "Hochlast" ggf gewarnt werde - und nicht erst durch den ansonsten extrem dezenten Lüfter
und/oder die heisswerdende linke obere MBA-Ecke...

Edit:

Danke, iPhill und xentric.
- Ihr habt parallel zu mir geschrieben.
Insgesamt sehe ich jetzt klarer - und andere, die hier im Laufe der Zeit reinlesen sollten, hoffentlich auch.
- Schönen weiteren Abend allerseits, ich muss jetzt Forellen entschleimen...
 
(quasi) Update: Der Thread gilt natürlich auch noch für OS X El Capitan & macOS Sierra. ;)
 
@iPhill bin gerade auf deinen Thread gestoßen, direkt mal wieder was über Arbeitsreicher gelernt, vielen Dank dafür :)
 
Bis zum heutigen Tage noch nicht ein einziges Mal an einem Mac erlebt*, doch heute ist es xtatsächlich passiert; MBPr 13" (Mid 2017), macOS 10.12.6, 8GB RAM/Core i5 Dual 2.3Ghz:

image0.png

image1.png


:eek:

... ich werde nie wieder sagen: "Mehr als 8GB RAM braucht man im Büroalltag nie!" :p ... werd ich doch; hier handelt es sich ganz klar um einen Softwarefehler. ;)


*Das letzte Mal, als ich eine vergleichbare Meldung zu Gesicht bekam, war noch unter Windows XP, damals mit einem PC mit lediglich 256MB SD-RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Meine Güte was hast Du laufen lassen ??? Nur Bürosoftware ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Zurück
Oben Unten