Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wie ich schon mehrfach beschrieben habe, funktioniert das Ding auch nicht groß anders als ein IRTrans Modul nebst iRedTouch. Zugegebenermaßen kann die verlinkte Lösung noch Funksignale versenden, was aber wohl eher kaum ein Gerät betrifft. Die Lösung ist zudem noch ziemlich teuer mit 599€. Das IRTrans Modul gibt es für um 100€ und die Software fürs iPhone oder den iPod touch kostet 23,99. Die Software iRed2 oder jede andere IRTrans-kompatible Software kann auch zusammen mit einem Bus-System betrieben werden, wobei ich in dem Fall eher die Anschaffung von per RS232 oder Ethernet Schnittstelle bedienbaren Geräten empfehlen würde.

Nachteil der IRTrans Lösung ist natürlich, dass man kein Plug'n Play System, wobei die Einrichtung des Moduls noch das kleinste Problem darstellt - das Erstellen der Fernbedienungen und das Anlernen der Codes ist wesentlich aufwändiger, erfordert aber auch nicht wer weiß wie viel Vorkenntnisse.
 
Wie ich schon mehrfach beschrieben habe, funktioniert das Ding auch nicht groß anders als ein IRTrans Modul nebst iRedTouch. Zugegebenermaßen kann die verlinkte Lösung noch Funksignale versenden, was aber wohl eher kaum ein Gerät betrifft. Die Lösung ist zudem noch ziemlich teuer mit 599€. Das IRTrans Modul gibt es für um 100€ und die Software fürs iPhone oder den iPod touch kostet 23,99. Die Software iRed2 oder jede andere IRTrans-kompatible Software kann auch zusammen mit einem Bus-System betrieben werden, wobei ich in dem Fall eher die Anschaffung von per RS232 oder Ethernet Schnittstelle bedienbaren Geräten empfehlen würde.

Nachteil der IRTrans Lösung ist natürlich, dass man kein Plug'n Play System, wobei die Einrichtung des Moduls noch das kleinste Problem darstellt - das Erstellen der Fernbedienungen und das Anlernen der Codes ist wesentlich aufwändiger, erfordert aber auch nicht wer weiß wie viel Vorkenntnisse.

ich habe allerdings bisher kein "layout" bei iRedTouch gesehen, das auch nur einigermaßen gut aussah, die bilder der original FB zu nutzen finde ich recht peinlich. ich will schöne, bedienbare buttons, die ich selbst anordnen, programieren und belablen kann.

und dies sieht mir eher danach aus:

attachment.php


und funk ist super weil meine lichtsteuerung auch mit funk läuft, also wenn das toll funktioniert ist es auf jeden fall €500 wert, ne pronto o.ä. liegt sogar bei €800+
 

Anhänge

  • sshots.png
    sshots.png
    27 KB · Aufrufe: 214
hallo,

ich habe gerade diesen heimkino thread entdeckt und vielleicht ist das eine günstige möglichkeit, meinen beamer anzupreisen.

ich war auch stolzer besitzer eines heimkinos, musste es aber nun aus platzgründen abbauen, weil ich umgezogen bin... :-(

nun habe ich einen "Sharp PG B10S" beamer mit einer zweiten ersatzlampe zu verkaufen. Die aktuelle Lampe hällt sicher noch einige hundert Betriebsstunden. hat jemand interesse? Ich habe schon versucht ihn anderorts zu verkaufen aber ich weiß nicht recht wie teuer man ihn verkaufen kann... Am besten macht ihr mir einen preisvorschlag per PN und derjenige, mit dem besten angebot bekommt ihn.

Technologie: LCD
Helligkeit: 1200 ANSI Lumen
Auflösung: SVGA (800x600) interpoliert auch XGA (1024x768)
Kontrastverhältnis: 350:1
Betriebsgeräusch: 32dB (eco)
Lampenlebensdauer: 4000 Stunden (eco)
Inklusive 10 Meter VGA Kabel.
Fernbedienung ist keine dabei (ich hatte aber sowieso eine universalfernbedienung)

lg, kapabel
 
Stell den doch mal in die Anzeigenabteilung rein. :)
 
ja, bitte diesem Rat folgen :)
 
Aha, und wie schaust du dann DVDs/Blu-Rays? Auch aufgezoomt?
Ich hab doch in den Sätzen zuvor von TV schauen geredet, insofern bezog sich meine Aussage natürlich auf die schwarzen Balken li/re.
Das sieht nicht schlimmer aus als 4:3 auf einem 16:9 Schirm. Ich würde mir eventuell auch einen 21:9 Fernseher kaufen. Halt nur nicht von Philips.
Oh doch, 4:3 aufgezoomt auf 16:9 ist - nachdem man sich dran gewöhnt hat - ganz Ok, auf 21:9 aber wird es zu extrem breit-gezogen.
Zudem sind bereits sehr viele Sendungen in 16:9, die man also gar nicht mehr zoomen muss - bei einem 21:9 wäre wieder zoomen angesagt.
Zoom geht ja wohl gar nicht....(...)
Doch, doch, haben wir jetzt schon fast 8 Jahre und uns fällt es bei den paar 4:3 Sendungen gar nicht mehr auf.
 
Doch, doch, haben wir jetzt schon fast 8 Jahre und uns fällt es bei den paar 4:3 Sendungen gar nicht mehr auf.
Jedesmal, wenn ich so ein Breitmaulfroschbild sehe, wird mir schlecht... Zoom kommt für mich niemals in Frage (Ausnahme: Letterbox-Formate werden natürlich passend gezoomt).
 
Per Aspekt finde ich es auch "OK". Damit kann ich leben, eher als mit den Rändern Links und Rechts.
 
:jaja: Doch doch, gar kein Problem.
Ich kann schon gar nicht mehr sagen was natives 16:9 TV-Programm ist und was aufgezoomt ist. Absolut dran gewöhnt und finde es gar nicht schlimm - zudem, das hab ich ja schon x-mal erwähnt, ist inzw das meiste sowieso in 16:9.
 
Wenn ich weiß, dass das originale Format in 4:3 ist, dann habe ich einfach nicht das Verlangen daran rumzuzerren. Bis in die 50er lief nun mal alles im Kino in diesem Format und das Fernsehen hat das Format von da übernommen. Also schaue ich es mir auch so an. Warum auch nicht? :confused:
 
Wenn ich weiß, dass das originale Format in 4:3 ist, dann habe ich einfach nicht das Verlangen daran rumzuzerren. Bis in die 50er lief nun mal alles im Kino in diesem Format und das Fernsehen hat das Format von da übernommen. Also schaue ich es mir auch so an. Warum auch nicht? :confused:
Weil man es nicht muss, weil man es nicht will, weil ich schwarze Balken an der Seite als absolut störend empfinde und weil "ist so" noch nie ein Argument für mich war. :cake:

Hier übrigens mein neues "Baby" in seinem neuen Zuhause.
Der User, bei dem ich es abgeholt habe hatte auch ein tolles Heimkino, alles Pio Komponenten, klasse LS, alles auf kleinem Raum und sehr gepflegt.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • alone.jpg
    alone.jpg
    39 KB · Aufrufe: 279
  • front.jpg
    front.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 258
  • overview.jpg
    overview.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 272
  • seite-oben.jpg
    seite-oben.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 257
Ich schnei' hier auch mal wieder rein und poste mal wieder aktuelle Bilder meines kleinen Heimkinos:







Und noch ein älteres Bild, wo man die Rears auch noch sieht:



Und meine neuen Dolby/DTS Schilder:




Bei mir soll demnächst noch ein größeres LCD her, wahrscheinlich 42" Full-HD, hab jedoch noch keinen ins Auge gefasst.
Ansonsten bin ich momentan sehr zufrieden mit meiner Hardware, investiere das Geld dafür in Filme (viele Blu-Ray Steelbooks in letzter Zeit, wie man wohl sehen kann ;) )

Edit: Leider nur Links, Bilder wollen sich nicht wirklich einfügen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:jaja: Doch doch, gar kein Problem.
Ich kann schon gar nicht mehr sagen was natives 16:9 TV-Programm ist und was aufgezoomt ist. Absolut dran gewöhnt und finde es gar nicht schlimm - zudem, das hab ich ja schon x-mal erwähnt, ist inzw das meiste sowieso in 16:9.

Du hast doch nur Angst um deinen Plasma. :p
 
Ich schnei' hier auch mal wieder rein und poste mal wieder aktuelle Bilder meines kleinen Heimkinos:(...)
Und meine neuen Dolby/DTS Schilder:
Mir gefallen diese Bilder einfach nicht so, noch nie. Weiß auch nicht, mir reicht es schon, dass das alles auf dem AVR stehen muss...
Bei mir soll demnächst noch ein größeres LCD her, wahrscheinlich 42" Full-HD, hab jedoch noch keinen ins Auge gefasst.
Ja, das wäre meine Kritik gewesen: TV zu klein.
Ansonsten bin ich momentan sehr zufrieden mit meiner Hardware, investiere das Geld dafür in Filme (viele Blu-Ray Steelbooks in letzter Zeit, wie man wohl sehen kann
Na, das hört man doch gerne (und selten) ;)
Edit: Leider nur Links, Bilder wollen sich nicht wirklich einfügen lassen.
Bilder gehen nur, wenn du sie per "Erweiterter Antwort" ins Forum hochlädtst.
Du hast doch nur Angst um deinen Plasma. :p
Hmm, nö, in der Regelmäßigkeit in der ich den auswechsel... :D
 
Von mir auch mal wieder ein Foto ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten