Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich muss alexxus mal ein wenig in Schutz nehmen: im Laden, befeuert von Cinemascope Filmen und passenden TrailerDVDs sieht der Philips schon imposant aus - und ich hab auch schon überlegt... Insofern kann ich das durchaus verstehen.
Aber bei auch nur 1% TV Nutzung (und das ist ja doch der übliche Gebrauch) ist das Ding einfach totaler Schrott, denn aufzoomen geht bei 16:9 gerade noch so, bei 21:9 praktisch unmöglich. Und schwarzer Rand war für mich nie eine Alternative...
 
Ich muss alexxus mal ein wenig in Schutz nehmen: im Laden, befeuert von Cinemascope Filmen und passenden TrailerDVDs sieht der Philips schon imposant aus - und ich hab auch schon überlegt... Insofern kann ich das durchaus verstehen.
Aber bei auch nur 1% TV Nutzung (und das ist ja doch der übliche Gebrauch) ist das Ding einfach totaler Schrott, denn aufzoomen geht bei 16:9 gerade noch so, bei 21:9 praktisch unmöglich. Und schwarzer Rand war für mich nie eine Alternative...
Was auch nervt sind bspw. Untertitel, die werden häufig abgeschnitten. Es gibt bisher nur einen BR-Player von Philips welcher die Untertitel verschiebt.
Wer ein richtig großes Bild haben und das Wort "Heimkino" zu recht in den Mund nehmen möchte kommt an einem Beamer nicht vorbei. ;)
 
21:9 ist Marketing? Ist seit über 50 Jahren im Kino Standard. Wo ist das Marketing? Von mir aus könnte alles in diesem Format laufen...
 
21:9 ist Marketing? Ist seit über 50 Jahren im Kino Standard. Wo ist das Marketing? Von mir aus könnte alles in diesem Format laufen...
Ja, aber wir reden von "zu Hause", von TVs, nicht vom Kino!
Und Fernsehen macht man zu Hause eben auch, und das sieht kaka aus in 21:9.
 
Verdammt und zugenäht, was ist mit meinem AVR Receiver los? Warum schaltet der sich alle 1-2min aus?! :eek: :motz: Mir schwant Böses. Das Gerät ist definitiv nicht überhitzt (ich schalte es gerade zum ersten mal heute ein), es spielt mir auch niemand einen Streich mit einer der Fernbedienungen und mein IRTrans Modul ist gerade nicht angeschlossen zwecks Neuverkabelung des Wohnzimmers. Hatte jemand schon einmal ähnliche Probleme mit einem H&K AVR645 oder einem anderen Gerät?
 
Und Fernsehen macht man zu Hause eben auch, und das sieht kaka aus in 21:9.
Das sieht nicht schlimmer aus als 4:3 auf einem 16:9 Schirm. Ich würde mir eventuell auch einen 21:9 Fernseher kaufen. Halt nur nicht von Philips.
 
Ich muss alexxus mal ein wenig in Schutz nehmen: im Laden, befeuert von Cinemascope Filmen und passenden TrailerDVDs sieht der Philips schon imposant aus - und ich hab auch schon überlegt... Insofern kann ich das durchaus verstehen.
Aber bei auch nur 1% TV Nutzung (und das ist ja doch der übliche Gebrauch) ist das Ding einfach totaler Schrott, denn aufzoomen geht bei 16:9 gerade noch so, bei 21:9 praktisch unmöglich. Und schwarzer Rand war für mich nie eine Alternative...

Aha, und wie schaust du dann DVDs/Blu-Rays? Auch aufgezoomt?
 
Nur das wir uns richtig verstehen, Imposant und Interessant finde ich den 21:9 Philips auch - garkeine Frage. Im Alltag nur absolut unpraktisch, _NUR_ für Filme (wie ich schonmal schrieb) ist das Ding sicherlich genial.

Und ja, bei der Entwicklung wurde meiner Meinung nach überhaupt nicht an die Anwendungsfelder von Otto-Normal gedacht, dazu stehe ich, und das ist sicherlich auch so. Jeder der darüber mal Nachdenkt wird mir zustimmen müssen. Nicht mehr, und nicht weniger wollte ich gesagt haben. Ich denke wir wollen alle nicht, daß sich Barry London nachher hier beschwert weil er darauf auch Fernseh schauen will und das nun nur eingeschränkt kann.

Das mit den Untertiteln ist ein wirkliches Manko, obwohl man auch hier sagen könnte: Wann hat man die mal laufen ? ...

Das sieht nicht schlimmer aus als 4:3 auf einem 16:9 Schirm. Ich würde mir eventuell auch einen 21:9 Fernseher kaufen. Halt nur nicht von Philips.

Korrekt, es ging aber auch mehr um 4:3 auf 21:9. DAS will sich nun wirklich niemand freiwillig bewussterweise antun oder ?

Aha, und wie schaust du dann DVDs/Blu-Rays? Auch aufgezoomt?

10cm jeweils oben+unten zu 50cm jeweils links+rechts - da hinkt das Argument doch schon sehr wie ich finde.
 
Aha, und wie schaust du dann DVDs/Blu-Rays? Auch aufgezoomt?

ich ja!

ich finde DVD/BD sollten sowieso immer eine FULL SCREEN Version in 16:9 drauf haben, einige filme haben das ja bereits und das ist super.
man sollte auch erstmal die 16:9 im heimbereich durchsetzen, zumal noch diverse sender 4:3 senden, ist 21:9 völliger Luxus (nur zweit-TV). selbst der durchnittliche beamer konsument hat "nur" ne 16:9 leinwand
 
Aber bei auch nur 1% TV Nutzung (und das ist ja doch der übliche Gebrauch) ist das Ding einfach totaler Schrott, denn aufzoomen geht bei 16:9 gerade noch so, bei 21:9 praktisch unmöglich. Und schwarzer Rand war für mich nie eine Alternative...
Zoom geht ja wohl gar nicht....
Korrekt, es ging aber auch mehr um 4:3 auf 21:9. DAS will sich nun wirklich niemand freiwillig bewussterweise antun oder ?
Ob man nun 20 oder 30cm breite Balken hat, ist doch irgendwie ziemlich latte... 4:3 Material hab' ich kaum, die ÖR senden nahezu alles auf 16:9, und wenn ich einen alten Hitchcock gucke, kann ich auch mit breiten Balken leben, gehört da irgendwie dazu :D....

Wenn's das Format mal flächendeckend gibt, würde ich mir das schon überlegen..
ich finde DVD/BD sollten sowieso immer eine FULL SCREEN Version in 16:9 drauf haben, einige filme haben das ja bereits und das ist super.
:sick:... Wäre für mich totale Platzverschwendung.
 
Hi,

ich bin auch grad dabei, mir eine Art Heimkino zusammenzubasteln. Das hab ich bisher:

attachment.php

(iPhone Foto, sorry)

Samsung 32" Fernseher 720p
Humax iPDR-9800 Receiver
Samsung BD-P 1600 Blu-ray Player
Microlab Stereo Boxen

Am Sound würde ich gern noch etwas schrauben. Ich hab leider nicht viel Ahnung davon und vielleicht kann mir hier jemand etwas empfehlen? Ich hätte gern ein 5.1 System, an dem ich alle meine Geräte anschließen kann, also Mac für die Musik, Blu-ray Player und Sat Receiver. Gibts da was brauchbares im 300-400 EUR Bereich?
 

Anhänge

  • IMG_0072.jpg
    IMG_0072.jpg
    66 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts da was brauchbares im 300-400 EUR Bereich?
Nein. Dafür bekommst Du gerade mal einen brauchbaren AVR. Da Du schon auf Blu Ray setzt, ist ein Decoder für HD-Ton Pflicht, und den gibt's nicht billiger.

Ein vernünftiges Boxenset liegt auch eher im Bereich von 600€ aufwärts.
 
Komisch - jetzt hab ich alles abgebaut und mal nur den Mini angeschlossen und es läuft stabil. :suspect:
 
Die ganzen Schummelformate der Fernseher mag ich persönlich überhaupt nicht. Da sind mir ehrliche Balken lieber.

Im Kino wird ja auch nichts gezoomt oder gestreckt, sondern einfach nur maskiert.
 
dieses ambilight würde mir aber dermaßen auf den sack gehen!
 
Die ganzen Schummelformate der Fernseher mag ich persönlich überhaupt nicht. Da sind mir ehrliche Balken lieber.

Im Kino wird ja auch nichts gezoomt oder gestreckt, sondern einfach nur maskiert.

Full Ack. Sehe ich genauso.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten