Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht unbedingt! Ih habe an einem 52" LCD einen PC via HDMI angeschlossen - das Bild ist bei höhenren Auflösungen sehr bescheiden. Laut Hersteller brauchts ein Category 2 HDMI Kabel. Bild gibts auch mit FullHD, aber die Qualität ist halt sehr bescheiden.

Das kann schlicht nicht sein. Eine HDMI-Verbindung ist verschlüsselt, d.h. es kommt mit jedem Kabel exakt das gleiche an, oder es klappt gar nicht.
 
Bei einem HDMI-Kabel (oder TOSLINK oder andere digitale Kabel) ist das genau so. Bei Full-HD sieht man sehr wohl einen Unterschied im Bild und recht schnell das eine oder andere Artefakt, je länger das Kabel um so deutlicher.
Falsch. HDMI ist verschlüsselt. Ganz oder gar nicht. Bei SP/DIF kann man noch über Jitter diskutieren, bei HDMI nicht mehr.
 
Ich hätte ja noch ein paar getunte, neonfarbene Strippen anzubieten... :Pfeif:
 
Mein "Heimkino" besteht aus PS3 und seit heute dem TX P42 GW10 :D
Sowie dem Cube als Media-Server :hehehe:
 
Das kann schlicht nicht sein. Eine HDMI-Verbindung ist verschlüsselt, d.h. es kommt mit jedem Kabel exakt das gleiche an, oder es klappt gar nicht.

Soll ich dir Bilder machen? Ich kann dir nur sagen wie es ist, genaue technische Hintergründe kenne ich leider nicht.

Schokomilch,
jop, besseres Kabel ist schon bestellt. Wieder etwas dazu gelernt.
 
Soll ich dir Bilder machen? Ich kann dir nur sagen wie es ist, genaue technische Hintergründe kenne ich leider nicht.

Schokomilch,
jop, besseres Kabel ist schon bestellt. Wieder etwas dazu gelernt.

Wenn die Bildqualität schlecht ist, wird ein besseres Kabel nichts bringen, weil der Fehler dann woanders liegt. Schlechte HDMI-Kabel führen zu Bildaussetzern oder gar keinem Bild.
 
Für den Fall, dass das ironisch gemeint war: beim nächsten mal bitte deutlicher. ;) Ansonsten kann ich nur sagen, dass es hier eigentlich genau darum geht.

Hmm, ich fand's ziemlich offensichtlich ironisch.
Zumal diese endlosen Kabeldiskussionen ein bisschen :sleep: sind und der eigentliche Zweck dieses Freds - das Präsentieren des eigenen Heimkinos - etwas zu kurz kommt...
 
Falsch. HDMI ist verschlüsselt. Ganz oder gar nicht. Bei SP/DIF kann man noch über Jitter diskutieren, bei HDMI nicht mehr.

Quark! Das wird nicht richtiger wenn man es ständig wiederholt.

Wikipedia:
Von der HDMI-Organisation sind bisher maximal 15 Meter lange Kabel vorgesehen. Vereinzelt sind auch HDMI-Kabel mit einer Länge von 20 m erhältlich, die aber nicht in allen Fällen problemlos funktionieren. Außerdem gibt es spezielle Kabel mit Fiberglas, die eine Länge von bis zu 100 m erlauben.[1]Lange Kabel müssen im Allgemeinen bessere Hochfrequenzeigenschaften aufweisen, um eine fehlerfreie Datenrückgewinnung am HDMI-Empfänger zu gewährleisten. Für eine fehlerfreie Übertragung sind daher die Kabelqualität wie auch die Empfangseigenschaften des HDMI-Empfängers ausschlaggebend. Bei Kabellängen bis 5 m sind auch billige Kabel völlig ausreichend, ab 10 m wird bei hochqualitativen Kabeln mit weniger Übertragungsfehlern zu rechnen sein. Ob diese auftreten, lässt sich aufgrund der bei HDMI verwendeten TMDS-Kodierung sehr einfach an der resultierenden Bildqualität beurteilen. Das kann man eindeutig durch farbiges „Aufblitzen“ von Bildpunkten (Pixel) oder ganzer Pixelreihen erkennen. Bildrauschen im herkömmlichen Sinne oder Farbartefakte wie bei der analogen Signalübertragung lassen sich bei HDMI daher generell ausschließen, sofern der HDMI-Transmitter bzw. -Receiver die Videodatenauflösung nicht begrenzt (z. B. 8-Bit anstatt 12-Bit Farbkomponentenauflösung im YCbCr 4:2:2-Format).

Oder mal anders: Auch Zip- und Rar-Archive, welche ja auch verschlüsselt sind, lassen sich teilweise rekonstruieren wenn sie defekt sind.
Äpfel und Birnen.
 
Na dann, hier mal mein Heimkino


Panini's Kellerkino


Komponenten, Preisliste und weitere Bilder findet ihr im Link


attachment.php
 

Anhänge

  • kino22_small.jpg
    kino22_small.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 335
Wow, sieht v.a. auch noch extrem gemütlich aus!!
Ist das ein separater Kellerraum? Vlt sollte ich mein Büro auch umfunktionieren ;)
 
Ja ist ein seperater Kellerraum

Wurde komplett isoliert und das kleine Kellerfenster gibts auch nicht mehr :)

Frische Luft kommt durch 2 Lüftungsschlitze an der Decke die den Raum permanent aktiv lüften, kann man auf dem Bild ind der oberen Raumecke erkennen
 
ich hab nen problem und zwar, wenn ich musik höre im stereo betrieb werden die vorderen boxen angesprochen aber umso lauter ich mache umso stärker nimmt das rauschen in den surround boxen zu, woran kann das liegen ?
 
ich hab nen problem und zwar, wenn ich musik höre im stereo betrieb werden die vorderen boxen angesprochen aber umso lauter ich mache umso stärker nimmt das rauschen in den surround boxen zu, woran kann das liegen ?

Welcher Verstärker? ;)
 

Normal ist das mE nicht, hatte ich so noch bei keinem meiner Receiver - in keiner Preisklasse. Eine kleine Suche bei Hifi-Forum.de hat aber auch nix ergeben....
Hier war doch noch jemand mit nem Sony Receiver unterwegs? Wer war das nochmal.... der mit den roten Ikea Hängeschränken als TV Board! Schau mal im Thread und schreib denjenigen direkt an.
 
also was mir aufgefallen ist bzw hab gerad getestet :

hab das iphone an den verstärker angeschlossen über chinch in den cd in und darüber musik gehört müsste extrem die lautstärke aufdrehen, um ne gute / laute lautstärke zu haben , hatte aber kein rauschen auf den surround boxen ! das problem tritt irgendwie auf wenn ich musik über die ps3 höre ... die is über hdmi an den verstärker angeschlossen , hab da aber auch mehr druck hinter als über das iphone sprich muss weniger aufdrehen um auf ne gute laustärke zu komme aber hab umso lauter es geht mehr rauschen auf den hinteren boxen :(
 
Hast du den Eingang, an dem die PS3 hängt, denn auch auf "Stereo" gestellt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten