Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo @ all,

wenn wir gerade bei Kabel sind. Eine Bekannte von mir benötigt ein Kabel HDMI Stecker (male) und 18+1 DVI Kupplung (female) ca. 2m lang oder einen Adapter mit HDMI und 18+1 DVI beides Kupplungen (female).

Einen solchen Adapter hat google gefunden, leider in den USA, beim Kabel komplette Fehlanzeige.

Kennt jemand eine deutsche Bezugsquelle, es wird nämlich leider bis Samstag benötigt.

Danke.

Reichelt?

Artikelnummer AD HDMI DVI 2,75€

HDMI-Steckerauf DVI-D Kupplung (sollte ja dann 18+1 sein)
 
Hatte mir gestern übrigens auch ein HDMI Kabel geholt mein 2tes. Ist 1m lang und hat 30€ gekostet. Nutze ich jetzt für die Xbox. Ist ein super Bild beim Fifa spielen :)

Eine andere Frage, an der Apple TV hab ich auch ein HDMI Kabel hängen. Apple TV unterstützt ja kein HD, ist es trotzdem optimal, wenn man in den Einstellungen 1080 anwählt. Oder eher suboptimal?!
 
mein heimkino-setup besteht aus einem hd-beamer von sanyo und einem der berüchtigten ikea rollos als leinwand. ich bekomme bei kurzem projektionsabstand trotzdem 2m bilddiagonale und helligkeit sowie bildqualität sind top :)
zugespielt wird über einen PC per DVI.

welchen sanyo beamer?
und du bist zufrieden? ich kenn das, man ist solange zufrieden, bis man was besseres sieht ;) ne ordentliche Leinwand mit Maskierung ist ein Segen sag ich dir ;)
 
Hatte mir gestern übrigens auch ein HDMI Kabel geholt mein 2tes. Ist 1m lang und hat 30€ gekostet. Nutze ich jetzt für die Xbox. Ist ein super Bild beim Fifa spielen :)

Eine andere Frage, an der Apple TV hab ich auch ein HDMI Kabel hängen. Apple TV unterstützt ja kein HD, ist es trotzdem optimal, wenn man in den Einstellungen 1080 anwählt. Oder eher suboptimal?!
Ich hab 720p aufm ATV, weil die meisten meiner Files 720p oder nah dran sind ;)
 
Hatte mir gestern übrigens auch ein HDMI Kabel geholt mein 2tes. Ist 1m lang und hat 30€ gekostet. Nutze ich jetzt für die Xbox. Ist ein super Bild beim Fifa spielen :)

Noch so einer, der:

1. sich durch überzogene Preise abzocken lässt
2. die Kabelqualität anhand der Bildqualität beurteilt

:hehehe:

Ich hab mir letztens auch eines gekauft: 1,5m für dreifuffzich: Hat auch super Bild! :xsmile:
 
Eine andere Frage, an der Apple TV hab ich auch ein HDMI Kabel hängen. Apple TV unterstützt ja kein HD, ist es trotzdem optimal, wenn man in den Einstellungen 1080 anwählt. Oder eher suboptimal?!
Ich würde das höchste einstellen was geht, sonst würde Apple das schon nicht anbieten ;)
 
@SonOfNyx99 + s_herzog
Danke für eure Mühe, aber beide Vorschläge führen nicht zum Ziel.

Allerdings hat mich das stöbern bei Reichelt zu einer anderen Lösung geführt, bestellt und bezahlt, sollte rechtzeitig hier sein.:)

Danke.
 
Noch so einer, der:

1. sich durch überzogene Preise abzocken lässt
2. die Kabelqualität anhand der Bildqualität beurteilt

:hehehe:

Ich hab mir letztens auch eines gekauft: 1,5m für dreifuffzich: Hat auch super Bild! :xsmile:

Das ist schön für Dich :cake:
Na klar hat man automatisch ein besseres Bild, als wenn man mit dem Scart Kabel guckt. Jedoch ist nicht jedes HDMI Kabel das gleiche.

Dein, ich nenne es mal Schrottkabel für paar Mark fufzig wird nie so die Qualität bieten wie ein teueres. Allein schon wegen der Stabilität des Bildes usw. Es kommt nicht immer nur auf das Bild an ;)
Daher bin ich glücklich das teuere gekauft zu haben, da die Qualität rundum stimmt. :)


Ich würde das höchste einstellen was geht, sonst würde Apple das schon nicht anbieten ;)

Ich glaube das ist nicht immer richtig. Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass die 720 evtl besser sind. Da kann ich mich aber auch geirrt haben :)
 
Das ist schön für Dich :cake:
Na klar hat man automatisch ein besseres Bild, als wenn man mit dem Scart Kabel guckt. Jedoch ist nicht jedes HDMI Kabel das gleiche.

Dein, ich nenne es mal Schrottkabel für paar Mark fufzig wird nie so die Qualität bieten wie ein teueres. Allein schon wegen der Stabilität des Bildes usw. Es kommt nicht immer nur auf das Bild an ;)
Daher bin ich glücklich das teuere gekauft zu haben, da die Qualität rundum stimmt. :)
Bei digitalen Verbindungen gibt's nur ganz oder gar nicht. Wenn das Kabel Mist ist, gibt's kein Bild bzw. Ausfälle. Wenn es ein Bild gibt, ist das beim 3,50 Kabel genauso wie beim Oehlbach für 100 Steine...
 
Dein, ich nenne es mal Schrottkabel für paar Mark fufzig wird nie so die Qualität bieten wie ein teueres. Allein schon wegen der Stabilität des Bildes usw. Es kommt nicht immer nur auf das Bild an ;)
Daher bin ich glücklich das teuere gekauft zu haben, da die Qualität rundum stimmt. :)


klar, du hast ja gar keine Wahl als gute Miene zum bösen Spiel zu machen, aber mal im ernst: Stabilität des Bildes?! Ich habe ein 10 m Kabel (hdmi) für 10 euro (man beachte: 1 euro pro lfd. meter) und noch nie einen Bildaussetzer, wie hier schon mehrfach gesagt: digital heißt 1 oder 0. Dazwischen ist nichts. Und wer auf Goldkante steht geht zu Ado :cake:
 
Bei digitalen Verbindungen gibt's nur ganz oder gar nicht. Wenn das Kabel Mist ist, gibt's kein Bild bzw. Ausfälle. Wenn es ein Bild gibt, ist das beim 3,50 Kabel genauso wie beim Oehlbach für 100 Steine...

Nicht unbedingt! Ih habe an einem 52" LCD einen PC via HDMI angeschlossen - das Bild ist bei höhenren Auflösungen sehr bescheiden. Laut Hersteller brauchts ein Category 2 HDMI Kabel. Bild gibts auch mit FullHD, aber die Qualität ist halt sehr bescheiden.
 
Nicht unbedingt! Ih habe an einem 52" LCD einen PC via HDMI angeschlossen - das Bild ist bei höhenren Auflösungen sehr bescheiden. Laut Hersteller brauchts ein Category 2 HDMI Kabel. Bild gibts auch mit FullHD, aber die Qualität ist halt sehr bescheiden.

dann leistet das von dir gekaufte Kabel einfach nicht die Datenrate für 1080p. Es gibt nicht umsonst Kennzeichnungen für alle Kabel welche Datenrate sie schaffen. Und wo kein 1080p drauf steht, ist halt evtl auch kein 1080p drin ;)
 
klar, du hast ja gar keine Wahl als gute Miene zum bösen Spiel zu machen, aber mal im ernst: Stabilität des Bildes?! Ich habe ein 10 m Kabel (hdmi) für 10 euro (man beachte: 1 euro pro lfd. meter) und noch nie einen Bildaussetzer, wie hier schon mehrfach gesagt: digital heißt 1 oder 0. Dazwischen ist nichts. Und wer auf Goldkante steht geht zu Ado :cake:

Naja, es gibt da schon Unterschiede. Alleine 1.3a zu 1.3b und der damit verbundenen Features die möglicherweise deine (hochwertigeren?) Geräte können. Um die vergoldeten Stecker gehts bei einer rein digitalen Übertragungsweise sicherlich nicht.
 
(..)wie hier schon mehrfach gesagt: digital heißt 1 oder 0. Dazwischen ist nichts. (..)
Das stimmt nicht.
Bei alle Daten durchkommen ist kein Unterschied zw 1/0 bei einem 0,5€/m oder einem 100€/m Kabel.
Aber erstmal müsse alle Daten ankommen und ich kann nur sagen, dass bei mir erst mit dem teureren (Oehlbach muss aber nicht sein ;)) Kabel alles einwandfrei klappt. Das Bild war vorher schon genauso gut, nur hatte ich eben Aussetzer.
 
Nen Heimkino Bilderthread wär doch mal was ?:)
 
Das stimmt nicht.
Bei alle Daten durchkommen ist kein Unterschied zw 1/0 bei einem 0,5€/m oder einem 100€/m Kabel.
Aber erstmal müsse alle Daten ankommen und ich kann nur sagen, dass bei mir erst mit dem teureren (Oehlbach muss aber nicht sein ;)) Kabel alles einwandfrei klappt. Das Bild war vorher schon genauso gut, nur hatte ich eben Aussetzer.

das ist natürlich Pech, aber evtl hätte es ein anderes 0815 Kabel auch getan, es gibt eben eine entspr. Streuung und es ist eine Art Glücksspiel..
 
Nen Heimkino Bilderthread wär doch mal was ?:)

Für den Fall, dass das ironisch gemeint war: beim nächsten mal bitte deutlicher. ;) Ansonsten kann ich nur sagen, dass es hier eigentlich genau darum geht.
 
klar, du hast ja gar keine Wahl als gute Miene zum bösen Spiel zu machen, aber mal im ernst: Stabilität des Bildes?! Ich habe ein 10 m Kabel (hdmi) für 10 euro (man beachte: 1 euro pro lfd. meter) und noch nie einen Bildaussetzer, wie hier schon mehrfach gesagt: digital heißt 1 oder 0. Dazwischen ist nichts. Und wer auf Goldkante steht geht zu Ado :cake:

Ein Videosignal besteht aus deutlich mehr als nur einer EINS und einer NULL.
Signalverluste resultieren nicht zwangsläufig in einem schwarzen Bild. Das kann man sehr gut bei einem digitalen Sat-Receiver sehen. Meistens reicht ein Signal mit 690% Informationen aus um ein flüssiges Bild zu bekommen. Schön sieht das dann nicht aus aber es ist da.
Bei einem HDMI-Kabel (oder TOSLINK oder andere digitale Kabel) ist das genau so. Bei Full-HD sieht man sehr wohl einen Unterschied im Bild und recht schnell das eine oder andere Artefakt, je länger das Kabel um so deutlicher.
Die Umgebung spielt da sicher auch eine Rolle. Wenn der Nachbar einen Piratenradiosender aus seinem Wohnzimmer betreibt kommt ein billiges Kabel mit schlechter Isolierung wohl eher an seine Grenzen als ein gut isoliertes.
Ob die höhere Qualität eines Kabels die teilweise exorbitanten Preisunterschiede rechtfertigt steht auf einem anderen Blatt.
 
Für den Fall, dass das ironisch gemeint war: beim nächsten mal bitte deutlicher. ;) Ansonsten kann ich nur sagen, dass es hier eigentlich genau darum geht.
Naja, recht hat er - Bilder kommen eher selten.
Ich warte auf den neuen AVR und das neue Board, dann gibts neue ;)
das ist natürlich Pech, aber evtl hätte es ein anderes 0815 Kabel auch getan, es gibt eben eine entspr. Streuung und es ist eine Art Glücksspiel..
Ich hab wie erwähnt ca 10 verschiedene Kabel (Länge jeweils min 1-5m, max 3m) im Preisbereich 5€ - 40€ getestet - dasselbe Problem.....warum auch immer :( Erst mit dem teureren 1.5m für 75€ (oder 70, oder 80...weiß es nimmer genau) war das Problem behoben.
 
Denon 1909 und die Lautstärke

Benutzt hier jemand den 1909 von Denon? Ich verwende die EQ-EInstellungen das die Lautstärke sich automatisch anpassen sollte. Das ist gerade bei Filmen/Serien recht praktisch. Trotzdem kommt es hin und wieder vor das die Dialoge im Hintergrund untergehen und kaum zu verstehen sind. Fast würde ich behaupte dem Receiver geht der Saft aus aber es kommt wohl eher von den EQ-Einstellungen.
Ärgerlich ist aber, das ohne diese EQ-Einstellungen ich die Lautstärke nicht annähernd so hinbekomme wie mit. Ich muss den Receiver fast auf die volle Leistung aufdrehen. Das kann es ja nicht sein. Nicht das ich damit eine Festhalle beschallen möchte aber es darf ruhig auch mal ein wenig mehr sein.
Any hints?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten