Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das wäre dem Onkyo doch wurscht, der skaliert, egal was reinkommt, auf die fix ausgewählte Einstellung...

Frage noch mal lesen. ;)

In der Praxis funktioniert das einfach nicht. Wenn der Onkyo skalieren soll, müsste man den Mini am besten auf PAL-Auflösung einstellen. Dann würde er aber HD-Material unnötig herunterrechnen, damit der Onkyo es wieder aufblasen kann. Sinnfrei. Also ist alles andere als volle Auflösung am Mini irgendwie Quark, dann kann der Onkyo aber wiederum nichts mehr skalieren.
 
Das wäre dem Onkyo doch wurscht, der skaliert, egal was reinkommt, auf die fix ausgewählte Einstellung...

Und vorher stellst du immer manuell die Auflösung am Mini passend fürs Quellmaterial ein...?
 
Frage noch mal lesen. ;)

In der Praxis funktioniert das einfach nicht. Wenn der Onkyo skalieren soll, müsste man den Mini am besten auf PAL-Auflösung einstellen. Dann würde er aber HD-Material unnötig herunterrechnen, damit der Onkyo es wieder aufblasen kann. Sinnfrei. Also ist alles andere als volle Auflösung am Mini irgendwie Quark, dann kann der Onkyo aber wiederum nichts mehr skalieren.

Ok, stimmt, sorry.
So weit hab ich gar nicht gedacht ;)
 
Ok, stimmt, sorry.
So weit hab ich gar nicht gedacht ;)

Macht nix, dafür hast du ja uns. :p

Ich starte heute Abend mal einen weiteren Praxistest mit Plex auf meinem MacBook Pro. Gestern hab ich den Mietvertrag für die neue Wohnung unterschrieben, das neue "Heimkino" mit Mini rückt immer näher. :cool:

Außer den Duettas wird wohl nichts mit umgezogen. :cake:
 
Gruß, ein Heimkino-Patrizier ;)

Ich weiß schon, wovon ich rede, auch wenn mein Equipment eventuell belächelt wird:

- Sanyo PLV-Z2 (720p) auf zwei Meter breiter 16:9-Rahmenleinwand
- Denon AVR-3806
- Denon DVD-2800 MKII
- Teufel System 5 in Buche
- Apple TV

Aus den oben genannten Gründen ergibt sich, warum ich noch nicht auf Blu-Ray umgestiegen bin. Denn obwohl das Bild eindeutig besser ist, rechtfertigt das System (für mich!) den derzeitigen Aufpreis nicht.

Meine grobe Planung ist es derzeit auf die weitere Entwicklung im Rahmen Technik (LED) und Preis auf einen besseren Moment zu warten. Der Projektor wird auf lange Sicht gegen einen 50" getauscht. Und so lange die Lampe nicht platzt...

O-Ton Freundin: Es war, als wäre Godzilla leibhaftig durch das Wohnzimmer gelaufen.

Heat oder auch die Eingangshallen-Szene in Matrix macht was her, auch ohne HD-Sound.

PS. Wir wohnen in Eigentum. ;)
 
Also ich hab meinen Mac Mini am AV Receiver angeschlossen und das klappt alles wunderbar. Warum man aber den AV Receiver hochskalieren lassen sollte ist mir schleierhaft - das kann doch der Mac auch gleich tun und mit einem entsprechenden Video Player sogar recht gut. Von Plex bin ich allerdings noch nicht so ganz überzeugt - wenn der Plex Media Server selbst alles durchsuchen soll, dann kommt da sehr viel Murks bei heraus und eigenartigerweise spielt es dann z.B. Musik auch nicht so schön flüssig ab, wie ich es gerne hätte, im Gegensatz zu Musik, die über die iTunes Library eingebunden wurde (und trotzdem an der selben Stelle auf einem Netzlaufwerk liegt). Und die Videosortierung klappt irgendwie überhaupt nicht über den eigenen Media Server - nur das Einbinden über iTunes klappt ganz ordentlich, aber leider werden ja geschützte Videos/Filme aus dem iTunes Store (noch) nicht unterstützt.


Wo? Bin ich blind?
Ich hab nur Mehrkanal Vorstufen auf der Homepage gefunden...
Haste mal nen Link für mich? Danke.

Ja, das Layout ist ziemlich bescheiden und unübersichtlich, aber Sköll hat ja schon einen Link dazu gepostet. Sind aber auch nur 2 halbwegs interessante Geräte, da der Rest anscheinend über keine HDMI Eingänge bzw. Ausgänge verfügt, bzw. eigentlich sogar nur ein einziger Receiver (hm - laut dieser Rotel Website sind es doch 2), der interessant ist, da der andere mit den HDMI Anschlüssen eigentlich "nur" eine 5.1 Endstufe ist und für ein 7.1 System würde eine zusätzliche Endstufe nötig werden. Unter 2000 € wird man aber kaum etwas bei Rotel bekommen. Ziemlich eindeutig, dass Rotel da ein paar Preislevels über den bisher genannten Marken angesiedelt sit.
 
Ich weiß schon, wovon ich rede, auch wenn mein Equipment eventuell belächelt wird:(..)
Überhaupt nicht!
Finde das ein gutes Setup, es muss ja kein HD sein.
Ich persönlich empfinde aber eben HD Bild & Sound deutlich besser.

Sei's drum, ich verstehe jetzt deinen allerersten Kommentar erst recht nicht, denn du hast doch ordentlichen Sound?? :confused:
 
Überhaupt nicht!
Finde das ein gutes Setup, es muss ja kein HD sein.
Ich persönlich empfinde aber eben HD Bild & Sound deutlich besser.

Sei's drum, ich verstehe jetzt deinen allerersten Kommentar erst recht nicht, denn du hast doch ordentlichen Sound?? :confused:

Sound ist nicht mit Lautstärke zu verwechseln. Nicht dass ich das bei dir vermute.

Lass es mich mal anders erklären: Unser Set-up ist eingemessen. Dabei sollte man aber nie aus den Ohren äh Augen verlieren, dass dieser Punkt nur exakt auf einem bestimmten Hörplatz seine Berechtigung hat. Meine bessere Hälfte und ich liegen aber i.d.R. neben einander auf dem Sofa. (Man ist ja Zuhause!) Da bringt selbst die beste Einmessung nichts. Daran ändert auch noch besserer, feinerer oder druckvollerer Sound nichts.

Ich bin mir sicher, dass wir beide nicht so weit auseinander liegen. Hätte ich das Geld, hätte ich einen Kino-Raum, der auch nur dafür genutzt wird.
 
Sound ist nicht mit Lautstärke zu verwechseln. Nicht dass ich das bei dir vermute.
Nein, ich schaue eigentlich meistens Filme in Lautstärken bei denen man trotzdem noch miteinander reden kann, trotzdem rummst es dabei ganz ordentlich. Schiere Lautstärke bringt gar nix, dann hätte ich ne PA.
Lass es mich mal anders erklären: Unser Set-up ist eingemessen. Dabei sollte man aber nie aus den Ohren äh Augen verlieren, dass dieser Punkt nur exakt auf einem bestimmten Hörplatz seine Berechtigung hat. Meine bessere Hälfte und ich liegen aber i.d.R. neben einander auf dem Sofa. (Man ist ja Zuhause!) Da bringt selbst die beste Einmessung nichts. Daran ändert auch noch besserer, feinerer oder druckvollerer Sound nichts.
Ja, wobei die neuen Einmesssystemen mit verschiedenen Einmesspunkten einen größeren Sweet Spot ermöglichen...
Ich bin mir sicher, dass wir beide nicht so weit auseinander liegen. Hätte ich das Geld, hätte ich einen Kino-Raum, der auch nur dafür genutzt wird.
Ich nicht, ich sitze lieber im Wohnzimmer und schalte dann auf Film um. Ein Extra Zimmer würde nie genutzt, das wäre dann immer so "geplant"...
 
Aus den oben genannten Gründen ergibt sich, warum ich noch nicht auf Blu-Ray umgestiegen bin. Denn obwohl das Bild eindeutig besser ist, rechtfertigt das System (für mich!) den derzeitigen Aufpreis nicht.

Meine grobe Planung ist es derzeit auf die weitere Entwicklung im Rahmen Technik (LED) und Preis auf einen besseren Moment zu warten. Der Projektor wird auf lange Sicht gegen einen 50" getauscht. Und so lange die Lampe nicht platzt...

O-Ton Freundin: Es war, als wäre Godzilla leibhaftig durch das Wohnzimmer gelaufen.

Heat oder auch die Eingangshallen-Szene in Matrix macht was her, auch ohne HD-Sound.

PS. Wir wohnen in Eigentum. ;)



Ja, dieser Vorteil ist mit der besten Anlage nicht zu kompensieren :D
 
Für die Münchner (und diejenigen, die nichts gegen einen Spontanausflug nach München haben): Dieses Wochenende findet die High End 2009 im M,O,C, München statt. :cake:
 
So, hab heute mal Spontan "Semi-Voodoo"-;)-Produkte gekauft:

Goldkabel Highline HDMI Kabel für 80€ (2.5m)

Mal schaun ob damit meine Bildaussetzer weg sind (der neue Onkyo kommt Morgen *freu*).
 
Ich persönlich empfinde aber eben HD Bild & Sound deutlich besser.

Ich würde mich fast so weit aus dem Fenster lehnen dass das weit mehr als Empfindung ist ;)

HD versaut einem eben alles andere - man will es (SD Filme, DVB-T etc.) nämlich nicht mehr, wenn man mal HD gesehen hat...:cool:
 
Danke für die Tipps und Links. :)

Stellt sich bei meinem Wunsch-SetUp noch die Frage nach der entsprechenden Lautsprechern.
Speziell habe ich mir da die Lautsprecher der Firma Nubert näher angeschaut, vor allem die Serie

Sicherlich werde ich bei Gelegenheit das Klangbild live betrachten, Vorabmeinungen bzgl. Qualität der Firma, Charakter der LS, etc. wären aber hilfreich.

Vom Design her kann ich durchaus verstehen, warum diese LS mehrfach für diverse Designawards nominiert worden sind. Echt fein. :cool:
Inwieweit kann man die nuLook-Serie mit der hauseigenen nuBox-Serie vergleichen?

Ist es eigentlich "besser", wenn Lautsprecher und Subwoofer aus ein und derselbem Haus stammen, bzw. gar aus der gleichen Serie? Oder kann man das vernachlässigen?

Grüße,
kenyo
 
Ist es eigentlich "besser", wenn Lautsprecher und Subwoofer aus ein und derselbem Haus stammen, bzw. gar aus der gleichen Serie? Oder kann man das vernachlässigen?
Das ist das Ideal! Selber Hersteller, idealerweise selbe Serie, teilweise selbe Chassis. Perfekter homogener Klang.
 
Heute bei Soundpick:
Denon AVR 2309 Premium Silber
für 499€, statt 555€ beim günstigsten Versender.
 
So, gestern Abend ist mal zum Test mein "Heimkino" in Betrieb gegangen. Einzig der Beamer ist bisher fest verbaut, alles andere steht provisorisch drum herum. Eine Surround-Anlage kommt auch noch, aber da muss ich drauf sparen, daher muss vorerst Stereo reichen.

Bild 1 & 4 sind von letzter Woche, wo ich den Beamer ausgerichtet habe, die anderen beiden Bilder sind von gestern Abend.
 

Anhänge

  • kino_test1.jpg
    kino_test1.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 238
  • kino_test2.jpg
    kino_test2.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 190
  • kino_test3.jpg
    kino_test3.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 177
  • kino_test4.jpg
    kino_test4.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 200
So, gestern Abend ist mal zum Test mein "Heimkino" in Betrieb gegangen. Einzig der Beamer ist bisher fest verbaut, alles andere steht provisorisch drum herum. Eine Surround-Anlage kommt auch noch, aber da muss ich drauf sparen, daher muss vorerst Stereo reichen.

Bild 1 & 4 sind von letzter Woche, wo ich den Beamer ausgerichtet habe, die anderen beiden Bilder sind von gestern Abend.

Schön schön...aber wie ist das Bild auf der Wand? Machst du noch ne Leinwand hin?
 
Da mir jetzt der BluRay Player ins Hause steht (Samsung BDP2500) werd ich meinen DVD Player loswerden. Ist einer von Medion. Wenn jemand interesse hat, einfach PN.


Freue mich auf BR :D :bedjump:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten