Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den 806 hab ich vor 2 Wochen für 599 erhalten. Aktuell in der Resterampe bei Amazon für 550,97 €.
(...)
OMG, wenn der in schwarz wäre würde ich glatt schwach werden... :eek::eek:

S(...)Aber nicht neu und mit Kratzer oder so... ("Schönheitsfehler am Hauptteil")
Das ist ein Standardtext, hatte den iCord bestellt mit identischer Beschreibung und da war nix dran - die sichern sich einfach ab.
(...)d.h. ein H/K mit 7x60W bläst einen Sony mit offiziell 7x100W mit Leichtigkeit von der Bildfläche...

Die 160W beim Onkyo sind auch mit 1 Kanal gemessen, während der H/K 65W auf allen Kanälen gleichzeitig bringt.(...)
Ja, Onkyo sind sicherlich mit am "kräftigsten", wobei H/K auch nicht maßlos übertreibt (wie Sony) bei den Angaben
(...)
Da dies Gerät im Wohnzimmer stehen soll, möchte ich mir keinen unförmigen Klotz ins Gemäuer stellen, Design-Leistungs-Balance in etwa 40:60 z.G. der Leistung.
(...)
War auch mein Ansatz, hab ich aber wieder fallen lassen weil es leider nicht geht. H/K ist der einzige der einigermaßen Design & Leistung verbindet, bei allen anderen sind die Geräte mehr für "Technikfreaks" designed... :(

Ich hab dann einfach 80:20 für Technik gevotet und den Onkyo 876 geholt.

Es soll Menschen geben, die am Summen einer Fliege erkennen, welches Geschlecht das Insekt hat. Bewundernswert.
Die meisten von diesen Menschen leben in Mehrfamilienhäusern, weil sie alle Kohle in die Anlage stecken. Aber was bringt ihnen das, wenn sie den Subwoofer gar nicht erst einschalten können, weil sonst die Nachbarn aus dem Bett fallen?
Für mich sind das Pipimann-Vergleiche...
Ich will einen Film sehen und nicht darauf achten, ob der Sound ebenfalls ja so ach super (Herstellerprospekt!) ist. Das knallt auch so.
:confused::confused:
Schlecht geschlafen?

Film ohne Ton ist OK bei Woody Allen Komödien, aber sicher nicht bei Action oder SciFi!! Und die meisten die ich kenne, und die ne gute Heimkino Anlage haben, haben auch ein Haus oder wohnen zumindest zur Miete in einem solchen.
 
Und die meisten die ich kenne, und die ne gute Heimkino Anlage haben, haben auch ein Haus oder wohnen zumindest zur Miete in einem solchen.

ich hab ne eigentumswohnung in nem mehrfamilienhaus (6 Parteien) und hab keine probleme in passender lautstärke meine filme zu genießen - meine nachbarn sind nämlich alle schon jenseits der 70 und hören schlecht :D
 
Also kann man nicht sagen, dass einer der Kandidaten ein Killer-Argument, sprich ein Feature hat, dass die anderen Mitbewerber-A/V-Receiver disqualifiziert? :rolleyes:

Gibt es denn außer Harman/Kardon, Onkyo und DENON eine Marke in ca. dieser Preisklasse, der was taugt? Sollte natürlich mit den eben genannten Geräte mithalten können. :eek:

Grüße,
kenyo
 
Also kann man nicht sagen, dass einer der Kandidaten ein Killer-Argument, sprich ein Feature hat, dass die anderen Mitbewerber-A/V-Receiver disqualifiziert? :rolleyes:

Gibt es denn außer Harman/Kardon, Onkyo und DENON eine Marke in ca. dieser Preisklasse, der was taugt? Sollte natürlich mit den eben genannten Geräte mithalten können. :eek:

Grüße,
kenyo
Yamaha ist noch vorne mit dabei, hat aber einen recht Höhenlastigen Klang, also nix für meine LS die sowieso schon eher hoch als tief spielen.
Oder Marantz, die sollen super Stereo Klang haben (nie selbst gehört).

Bei meinen Kriterien ;) und deinem Preis kommen diese dabei raus: click@geizhals
 
Marantz und NAD sind ebenfalls sehr gut, aber letztere Marke dürfte wohl etwas den Rahmen sprengen ;)
 
Okay, verstanden. ;)

Aber grundsätzlich wird man mit dem H/K, Denon oder Onkyo glücklich?
Das ist ja schon mal sehr beruhigend.
Wie gesagt, der H/K gefällt mir designtechnisch mit Abstand am besten. In Sachen Ausstattung ist es wohl der Onkyo, der das Feld dominiert.
Die Frage stellt sich nun für mich, welche Funktionsmerkmale des Onkyo den Designvorsprung des H/K wettmachen. Könnte Ihr Gründe anführen? :cool:

Und jetzt ab ins Bett,.. heute früh ist Vatertagstour angesagt! :eek: :p

Grüße,
kenyo
 
moin,

warum wird eigentlich immer wieder rotel vergessen?
gerade im klang bereich meiner meinung absolut top, und sehr modular aufbaubar :)

mfg tobias
 
moin,

warum wird eigentlich immer wieder rotel vergessen?
gerade im klang bereich meiner meinung absolut top, und sehr modular aufbaubar :)

mfg tobias

Weil Rotel preislich zwei oder drei Klassen über den meisten Geräten von Onkyo, Denon, Marantz, H&K oder selbst NAD rangiert? Ich mein bei Rotel kostet allein schon ein Surround Vorverstärker rund 2000-4000 Euro und dazu kommt dann noch die Endstufe … merkst schon, dass das "etwas" mehr ist, als evtl 1000 Euro für einen AV Receiver, oder? ;)

Edit: braucht man für ein 7.1 System dann eigentlich 7 Mono Endstufen? ;)
Edit 2: ah, die haben sogar reine AV Receiver … naja aber auch erst ab 1500 Euro …
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, verstanden. ;)

Aber grundsätzlich wird man mit dem H/K, Denon oder Onkyo glücklich?
Das ist ja schon mal sehr beruhigend.
Wie gesagt, der H/K gefällt mir designtechnisch mit Abstand am besten. In Sachen Ausstattung ist es wohl der Onkyo, der das Feld dominiert.
Die Frage stellt sich nun für mich, welche Funktionsmerkmale des Onkyo den Designvorsprung des H/K wettmachen. Könnte Ihr Gründe anführen? :cool:
- Phono-Eingang
- Ein HDMI-Eingang mehr
- mehr analoge Eingänge
- Metallfront (der H/K ist aus Plastik)
- am allerwichtigsten: Audyssey (Das Einmessystem des H/K misst nur eine Position ein)
 
- Phono-Eingang
- Ein HDMI-Eingang mehr
- mehr analoge Eingänge
- Metallfront (der H/K ist aus Plastik)
- am allerwichtigsten: Audyssey (Das Einmessystem des H/K misst nur eine Position ein)

Danke, snoop69. Das reicht mir. :crack: :upten:

Desweiteren habe mich mir bei meinem Heimkino-Aufbau vorgestellt, auf folgende Kombination zu setzen;

Mac mini + TerraTec Cinergy S mit EyeTV 3, Frontrow, etc.
Der mini sollte dann den Bereich DVD, Musik und TV (TimeShift, Aufnahme, etc.) übernehmen. Vorgesehen habe ich dafür das early 2009-Modell in der kleinsten Ausführung.

Würde ein spezieller DVD-, bzw. Musikplayer seine Aufgabe hörbar besser verrichten als ein AIO-Gerät wie der mini?

Kann man solch einen Aufbau mir bspw. einer Dreambox 800 vergleichen? Natürlich wird der Cinergy-Empfänger kein S2 bieten, allerdings würde dieses Teil gegen einen standalone-S2-Receiver ausgetauscht werden, sobald denn HDTV wirklich senderübergreifend eingesetzt wird.

Ich habe mir natürlich vorgestellt, dass der A/V-Receiver das Bild nochmal upscaled. Bloß wie macht man das in der Kombi mit dem mini? Ich habe da wohl gerade einen Denkfehler. :rolleyes:

Viele Fragen, Danke für die Antworten. :hehehe:

Grüße,
kenyo
 
Würde ein spezieller DVD-, bzw. Musikplayer seine Aufgabe hörbar besser verrichten als ein AIO-Gerät wie der mini?

Ich habe mir natürlich vorgestellt, dass der A/V-Receiver das Bild nochmal upscaled. Bloß wie macht man das in der Kombi mit dem mini? Ich habe da wohl gerade einen Denkfehler. :rolleyes:

Der Mini gibt dann den Ton digital aus, da kommt es also auf die Wandler im Receiver an.

Warum soll der AV-Receiver noch mal scalen? Lass den Mini in 1080p ausgeben und der Receiver leitet das durch und fertig. Das Skalieren von SD auf 1080p passiert dann im Mini vom OS aus.

Wie wäre es übrigens mit der neuen S7 Box von Terratec? Die hat gleich noch einen CI-Slot!
http://www.terratec.net/de/produkte/TerraTec_S7_83207.html
 
:confused::confused:
Schlecht geschlafen?

Film ohne Ton ist OK bei Woody Allen Komödien, aber sicher nicht bei Action oder SciFi!! Und die meisten die ich kenne, und die ne gute Heimkino Anlage haben, haben auch ein Haus oder wohnen zumindest zur Miete in einem solchen.

Wo liest du "ohne Ton"?

Vinyl <> CD
Win <> Mac OS X
Opel <> VW
DTS <> DOLBY
Orig. Ton <> Sync.

Die Liste ist unendlich verlängerbar. Lernt man hier sehr schnell. :D

Alles eine Frage des Geschmacks. Die meisten haben gar nicht die Räumlichkeiten, um 5.1 vernünftig zum Laufen zu bringen. Dieser ganze Hype frisst die Seele.
 
die DVD ausgabe aufm MacMini wird deutlich schlechter sein als die auf z.b. einem neuen BD Player. zum einen weil im MacMini der film nur via software verarbeitet wird und zum anderen weil die scaler in den BD so gut sind das ich meinen Denon 2930 gar nicht mehr anschalten brauch.
 
die DVD ausgabe aufm MacMini wird deutlich schlechter sein als die auf z.b. einem neuen BD Player. zum einen weil im MacMini der film nur via software verarbeitet wird und zum anderen weil die scaler in den BD so gut sind das ich meinen Denon 2930 gar nicht mehr anschalten brauch.

Der Faroudja in meinem 806 (der gleiche sitzt im 706 und auch im H/K) skaliert genauso gut wie mein Sony BDP-S350 (zumindest erkenne ich keine Unterschiede).

Aber man kann's ja einfach ausprobieren, ob man besser im Mini skaliert oder im A/V-R...
 
DankeNatürlich wird der Cinergy-Empfänger kein S2 bieten, allerdings würde dieses Teil gegen einen standalone-S2-Receiver ausgetauscht werden, sobald denn HDTV wirklich senderübergreifend eingesetzt wird.
Es gibt auch eine mit S2, die wurde ja schon gepostet.
Und wenn ich mich nicht täusche soll da bald noch was kommen - oder ist das bereits die verlinkte? :confused:
Ich habe mir natürlich vorgestellt, dass der A/V-Receiver das Bild nochmal upscaled. Bloß wie macht man das in der Kombi mit dem mini?
Na statt den Mini per HDMI am TV anzuschließen, schließt du ihn eben am Onkyo an und stellst dort upscaling ein (wenn du das möchtest). Der Onkyo wird sowieso deine Schaltzentrale werden und nur ein einziges HDMI Kabel geht von dort in den TV.
die haben sogar reine AV Receiver … naja aber auch erst ab 1500 Euro …
Wo? Bin ich blind?
Ich hab nur Mehrkanal Vorstufen auf der Homepage gefunden...
Haste mal nen Link für mich? Danke.
(...)
- am allerwichtigsten: Audyssey (Das Einmessystem des H/K misst nur eine Position ein)
Ich hatte früher ja bereits nen kleinen Onkyo und danach einen Panasonic AVR, und beide hatten ebenfalls ein Einmeßmikro. Aber die Ergebnisse des neuen Onkoy Audyssey sind wirklich fantastisch! Und ich habe "nur" 3 Einmeßpunkte genutzt, das kann ja bei einer großen Sofa-Landschaft auch noch deutlich erweitert werden.

Wo liest du "ohne Ton"?
Entschuldige, das war eine bewußte Übertreibung.
Natürlich schaust du am TV auch mit Ton, aber hier geht es um Heimkino.
Es ist nicht der "Film-Fred", sondern der "Heimkino-Fred" und im Kino/Heimkino geht es auch um den Sound, also eine ordentliche Anlage.
Tolle Filme mag jeder, klar, aber die gibbet im Film-Fred.
Vinyl <> CD
Win <> Mac OS X
Opel <> VW
DTS <> DOLBY
Orig. Ton <> Sync.

Die Liste ist unendlich verlängerbar. Lernt man hier sehr schnell. :D
:confused:
Was willst du mir damit sagen?
Etwa: Filme schauen ohne Heimkinosound <> Filme schauen mit Heimkinosound
:confused:
Das ist doch eine sinnlose Frage in einem Heimkino-Fred, s.o.!
Alles eine Frage des Geschmacks. Die meisten haben gar nicht die Räumlichkeiten, um 5.1 vernünftig zum Laufen zu bringen.
Dann kennst du die falschen Leute.
Theoretisch können alle die ich kenne ein 5.1 System ordentlich platzieren. Ob sie es wollen steht natürlich auf einem völlig anderen Blatt.
Aber selbst die, die bisher ähnlich argumentier(t)en wie du steigen jetzt auf 5.1 um, "weil's ja so viel besser ist und wie im Kino"! Ach....:rolleyes:
Dieser ganze Hype frisst die Seele.
Nochmals: "Seele" bitte im Filmfred suchen, hier gibts nur Diskussion über die Souleater.....ach ne, meinte Subwoofer. :cake:

Gruß, ein Heimkino-Patrizier ;)
 
Na statt den Mini per HDMI am TV anzuschließen, schließt du ihn eben am Onkyo an und stellst dort upscaling ein (wenn du das möchtest). Der Onkyo wird sowieso deine Schaltzentrale werden und nur ein einziges HDMI Kabel geht von dort in den TV.

Aber das macht doch keinen Sinn! Auf welche Auflösung soll man denn da den Mini einstellen? Je nach Quelle ist die immer anders (Pal/NTSC/HD/SD usw.).
Wenn sollte auf jeden Fall der Mini skalieren.

Die verlinkte S7 Box von Terratec ist die neue Receiver-Box. Gibts auch für DVB-C.
 
Aber das macht doch keinen Sinn! Auf welche Auflösung soll man denn da den Mini einstellen? Je nach Quelle ist die immer anders (Pal/NTSC/HD/SD usw.).
Wenn sollte auf jeden Fall der Mini skalieren.
Das wäre dem Onkyo doch wurscht, der skaliert, egal was reinkommt, auf die fix ausgewählte Einstellung...
djofly;5172771Die verlinkte S7 Box von Terratec ist die neue Receiver-Box. Gibts auch für DVB-C.[/QUOTE schrieb:
Ok Danke.

Eventuell das gemeint?.. ;)
Danke, war unter www.rotel-hifi.de gar nicht gelistet.

***

Kennt ihr eigentlich www.soundpick.de?
Da gibt es ab und an mal LS Schnäppchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten