Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leinwand gefunden!
Bei 2.80x1.60 würde der Rahmen von Decke bis Oberkante Center, und jeweils von jeder Box li/re abgehen - das war mir zu viel. 2.37x1.55 war auch kein großer Unterschied.

EDIT: Und bevor ich es vergesse... In MZ bei den HiFi-Profis gibt es den Pio 919 für 350€!
 
Bei 2.80x1.60 würde der Rahmen von Decke bis Oberkante Center, und jeweils von jeder Box li/re abgehen - das war mir zu viel. 2.37x1.55 war auch kein großer Unterschied.

du musst doch keine 16:9 leinwand nehmen die meißten filme sind doch eh 2.40:1 also 21:9, d.h. du könntest 2,80 x 1,20 m nehmen.

ich hab's jedenfalls bei mir so und die wenigen "echten" 16:9 filme beschneide ich oben und unten mit der maskierung des projektors ;)
 
du musst doch keine 16:9 leinwand nehmen die meißten filme sind doch eh 2.40:1 also 21:9, d.h. du könntest 2,80 x 1,20 m nehmen.

ich hab's jedenfalls bei mir so und die wenigen "echten" 16:9 filme beschneide ich oben und unten mit der maskierung des projektors ;)
Wir schauen dort auch u.a. Fußball und Formel 1, und das ist 16:9, und da will ich nix abgeschnitten haben ;)
 
Mit großer Trauer musste ich mich gestern Abend von meinem gewohnten, kompaktem Aufbau verabschieden, aber nachdem die Zimmertemperatur im Sommer jetzt schon ohne meinen Verstärker auf über 30 Grad angewachsen ist, und der Onkyo AVR eine wirklich astronomische Wärmeausstrahlung aufweist, habe ich mich entschlossen, die Gerätesicherheit vor die Optik zu schieben:

Das bedeutet: Leider hat der AVR im IKEA Rack nach oben gerade einmal einen cm Luft, was ihm definitiv nicht ausreicht. Bis vor kurzem lief die Anlage ohne aktivem Sub und auf relativ niedriger Lautstärke. Seitdem ich den Sub noch mit angeschlossen habe und das iPod-Dock ebenfalls noch Strom aus dem AVR bezieht, wird das gute Stück gefühlt noch wärmer, als es vorher schon geworden ist. Und das wird er auf Dauer - denke ich - nicht verkraften.

Deshalb ist er gestern Abend ein Stockwerk nach oben gewandert. Fazit seit nunmehr 12 Stunden neuer Aufstellung: Wärme des AVR hui, Optik leider pfui!

Damit ihr euch auch ein Bild davon machen könnt, wie das ganze jetzt aussieht, habe ich die Momentaufnahmen mal festgehalten und gebe diese hiermit Preis.



Leider bin ich absolut nicht glücklich darüber, weiß aber im Moment auch nicht weiter. Im Moment gilt es, eine Lösung für das nun fast vollständig leerstehende Rack zu finden und eventuell die Lösung auf dem Rack mit TV, AVR und Center zu optimieren.

Hierfür bin ich für jeden guten Ratschlag dankbar, also wenn euch dazu etwas einfällt, bitte schreibt mir. Bei so vielen Lesern muss doch einer eine gute Idee dazu haben!

Folgende Probleme lassen sich leider nicht lösen:

1. Den TV an die Wand: Das geht nicht, weil hinter dem großen Bild der Stromkasten hängt, in dem sich unter anderem der FI-Schutzschalter befindet, den ich nicht mit einem schweren Fernseher verhängen möchte.

2. Den AVR zurück in das Rack: Da läuft er mir zu heiß! Das Risiko, dass er bleibende Schäden davonträgt, möchte ich einfach nicht eingehen.

Über Anregungen würde ich mich wie gesagt sehr freuen. Ansonsten halte ich euch natürlich auf dem Laufenden, falls sich wieder etwas verändert.

Hatte ein ähnliches Problem, aber da hatte ich die Anschaffung des AVR noch vor mir. Daher habe ich einen Yamaha genommen, da dieser von der Höhe etwas niedriger ist und auch nicht extrem heiß wird (wie wohl bei den Onkyos der Fall).

Die Idee mit dem Loch und einer Alu-Platte (mit Löchern) finde ich nicht mal so schlecht. Kann fast jeder machen und kosten wird das auch nicht die Welt.
 
Ich stell mich mal grad wieder etwas an! Ich hab mir jetzt ein Digital Kabel bestellt um den Mini via Adapter an meinen Onkyo TX SR 607 anzuschliessen. Der Mini ist via HDMI am VCR/DVR In angeschlossen. Meine XBOX 360 hängt auf Game. Jetzt sehe ich der Onkyo hat hinten nur für Game und CD ein Digital In...

Klar kann ich jetzt die XBOX und den Mini an HDMI tauschen... will ich aber nur ungern! :p

Für CD ( also den zweiten Digital in ) hab ich ja kein HDMI... so wie ich das sehe...

Hab ich andere Optionen bzw. worauf sollte ich egal welche Option in jedem fall achten, damit ich endlich 5.1 aus dem Mini bekomme!

Hoffe ihr seit geduldig mit mir!
 
Kannst du nicht Audio und Video unabhängig voneinander im AVR ansteuern?
 
Ich stell mich mal grad wieder etwas an! Ich hab mir jetzt ein Digital Kabel bestellt um den Mini via Adapter an meinen Onkyo TX SR 607 anzuschliessen. Der Mini ist via HDMI am VCR/DVR In angeschlossen. Meine XBOX 360 hängt auf Game. Jetzt sehe ich der Onkyo hat hinten nur für Game und CD ein Digital In...

Klar kann ich jetzt die XBOX und den Mini an HDMI tauschen... will ich aber nur ungern! :p

Für CD ( also den zweiten Digital in ) hab ich ja kein HDMI... so wie ich das sehe...

Hab ich andere Optionen bzw. worauf sollte ich egal welche Option in jedem fall achten, damit ich endlich 5.1 aus dem Mini bekomme!

Hoffe ihr seit geduldig mit mir!

Die Digitaleingänge sind "assignable" (selbst mein TX-SR504 kann das AFAIK schon), d.h. Du kannst einfach den zweiten optischen Digitaleingang von CD auf VCR/DVR umswitchen. Wie das geht, steht in der BDA auf Seite 41....
 
ich weiss, ist totaly off topic, aber das muss ich jetzt los werden, weil ich ganz aufgeregt bin!!!

*hibble* hab mir gerade bis freitag nächster woche diese hier reserviert! jetzt muss die bank nur noch schnell ihr go geben, dann bin ich aktiv bei den Hamburg Harley Days dabei
 

Anhänge

  • !!sP8m0QCW0~$(KGrHqN,!icEv1+0F2hlBM!9OIbMdQ~~_27.JPG.jpeg
    !!sP8m0QCW0~$(KGrHqN,!icEv1+0F2hlBM!9OIbMdQ~~_27.JPG.jpeg
    45,7 KB · Aufrufe: 77
  • !!sP8mM!EW0~$(KGrHqN,!g0Ev1+0B2CQBM!9NzwF7g~~_27.JPG.jpeg
    !!sP8mM!EW0~$(KGrHqN,!g0Ev1+0B2CQBM!9NzwF7g~~_27.JPG.jpeg
    47,7 KB · Aufrufe: 65
  • !!sP8nKQB20~$(KGrHqZ,!hoEv1+0GHvBBM!9OZzngg~~_27.JPG.jpeg
    !!sP8nKQB20~$(KGrHqZ,!hoEv1+0GHvBBM!9OZzngg~~_27.JPG.jpeg
    47,8 KB · Aufrufe: 67
Da wir gerade bei off-topic sind und ich auch gerade vor Aufregung total hippelig bin, muss ich was loswerden:

WO IST DER WASCHLAPPEN !!?
 
ich weiss, ist totaly off topic, aber das muss ich jetzt los werden, weil ich ganz aufgeregt bin!!!

*hibble* hab mir gerade bis freitag nächster woche diese hier reserviert! jetzt muss die bank nur noch schnell ihr go geben, dann bin ich aktiv bei den Hamburg Harley Days dabei

midlife crisis? :D

nein quatsch, ich würd auch harley fahren aber nur ne 12er sporty custom... mutti fährt die kleine sporty, die ist zwar lahm und unbequem aber harley fetzt... :cool:
 
dann kommen wir mal wieder zum Thema ;)

Ich werde bald in mein eigenes Haus ziehen ! Yeah...

Dort werde ich eine Satellitenschüssel installieren... Jetzt stellt sich für mich die Recieverfrage!

Meine Bedingungen:

HD-fähig
Festplatte für Aufnahme
Netzwerkeinbindung
Sound über optischem Ausgang

Mein Budget liegt bei rund 500 €


Gruß
 
Sehr weit vorne in Thread hab ich mal extrem ausführlich 3-4 DVB-S HD- Recorder besprochen. Über 4-5 Pists hinweg. Gelandet bin ich beim Humax iCord HD.
 
Jo, Humax iCord HD kann ich auch nur empfehlen. Den haben meine Eltern und sind rund um zufrieden.

Mal ne andere Frage: Benutzt hier jemand das iPod Dock YDS-11 mit seinem AVR?
 
dann kommen wir mal wieder zum Thema ;)

Ich werde bald in mein eigenes Haus ziehen ! Yeah...

Dort werde ich eine Satellitenschüssel installieren... Jetzt stellt sich für mich die Recieverfrage!

Meine Bedingungen:

HD-fähig
Festplatte für Aufnahme
Netzwerkeinbindung
Sound über optischem Ausgang

Mein Budget liegt bei rund 500 €


Gruß



Wenn Du gerne "tunst" die Dreambox 800. Wenn Du eine "fertige Lösung" willst, wäre HUMAX eine gute Adresse
 
Wenn Du gerne "tunst" die Dreambox 800. Wenn Du eine "fertige Lösung" willst, wäre HUMAX eine gute Adresse

Wie schaut denn die Umschaltzeit beim Humax aus?! Die Dreambox soll ja eine Umschaltzeit von einer Sekunde haben. Meine Eltern besitzen einen Kathrein Reciever und der braucht ewig beim Umschalten, das will ich umbedingt vermeiden...

Gruß
 
Soooo, um der Anforderung des Threads gerecht zu werden, hier ein Foto meines Heimkinos, auch wenn es "nur" Stereo ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten