Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann es sein das es keine 37er Plasma gibt die FullHD sind. Bei Pana hab ich wohl noch etwas in HD Ready gefunden, aber auch nur 3 Geräte. Wobei das bei Pana schon mächtig Auswahl ist ohne das man auf einen Blick die Unterschiede erkennen kann, auch bei den LCD-Geräten.
 
Naja, eigentlich gibt's doch auch schon bei HDMI 1.3 einen automatischen Lip-Sync, der Sinn eines Rückkanals erschließt sich mir also nicht so ganz....

Der ist durchaus sinnvoll, aber nicht für Lip-Sync gedacht. Wer z.B. den im Fernseher eingebauten TV-Tuner nutzt, braucht dann keine zweite Leitung mehr vom Fernseher zum Receiver. Dafür ist der eigentlich gedacht.
 
Kann es sein das es keine 37er Plasma gibt die FullHD sind. Bei Pana hab ich wohl noch etwas in HD Ready gefunden, aber auch nur 3 Geräte. Wobei das bei Pana schon mächtig Auswahl ist ohne das man auf einen Blick die Unterschiede erkennen kann, auch bei den LCD-Geräten.

FullHD bei 37" ist so unsinnig wie ein Kropf...
 
Weil du es nicht erkennst? FullHD gibts bei den kleinen LCDs nur, damit's die Leute kaufen, weil sie denken, das ist was besseres. Das sich das Bild dann eher noch verschlechtert, interessiert sie dann auch nicht. Hauptsache FullHD für den nicht vorhandenen BD-Player... :)
 
finde die TV-Bank Nitya besser, das Country wäre mir, wie der Name schon sagt, doch zu Country ;)

Ja, gefällt mir pers. auch besser, vor allem, weil in die kleinen Fächer genau ein AVR, BD-Player oder sonstiges reinpasst und in das große Fach mein Center.

Leider ist er mit genau 2 Metern doch n bissl zu groß (im Vergleich zu dem anderen Rack). Wir haben momentan zwar auch ein 2 Meter Teil aber es nervt eher.
 
Weil du es nicht erkennst? FullHD gibts bei den kleinen LCDs nur, damit's die Leute kaufen, weil sie denken, das ist was besseres. Das sich das Bild dann eher noch verschlechtert, interessiert sie dann auch nicht. Hauptsache FullHD für den nicht vorhandenen BD-Player... :)

Meine PS3 ist doch auch ein BD-Player ;)
 
Weil du es nicht erkennst? FullHD gibts bei den kleinen LCDs nur, damit's die Leute kaufen, weil sie denken, das ist was besseres. Das sich das Bild dann eher noch verschlechtert, interessiert sie dann auch nicht. Hauptsache FullHD für den nicht vorhandenen BD-Player... :)

Das würde ich so pauschal nicht sagen, der Sitzabstand ist entscheidend ob sich bei 37" FullHD lohnt. Heutzutage würde ich mir sowieso nichts anderes mehr holen, auch wenn es nur 32" wären...
 
Naja, eigentlich gibt's doch auch schon bei HDMI 1.3 einen automatischen Lip-Sync, der Sinn eines Rückkanals erschließt sich mir also nicht so ganz....

Du schickst Video + Audio z.B. vom BluRay-Player durch den AV-Receiver zum TV. Der AV-Receiver gibt den Ton unverzögert aus und gibt das Video weiter zum TV, der das Ganze um ein paar Frames verzögert ausgibt, da er noch auf den Bilddaten rumrechnet. Somit ist Bild + Ton nicht mehr synchron. Abhilfe schafft es, den Tonausgang des TV wieder mit dem AV-Receiver zu verbinden und diesen Ton auszugeben, oder den Rückkanal von HDMI 1.4 zu nutzen.
 
Du schickst Video + Audio z.B. vom BluRay-Player durch den AV-Receiver zum TV. Der AV-Receiver gibt den Ton unverzögert aus und gibt das Video weiter zum TV, der das Ganze um ein paar Frames verzögert ausgibt, da er noch auf den Bilddaten rumrechnet. Somit ist Bild + Ton nicht mehr synchron. Abhilfe schafft es, den Tonausgang des TV wieder mit dem AV-Receiver zu verbinden, oder den Rückkanal von HDMI 1.4 zu nutzen.

Das wäre doch viel zu umständlich. Anstatt selbst am Ton rumzupfuschen, kann der TV schon heute einfach dem AV-Receiver mitteilen: "Hey Kollege, ich brauch 60ms länger fürs Bild, mach mal langsam" und der Receiver verzögert...

Alles andere würde auch nicht zu einem ordentlichen Ergebnis führen, denn wenn der Ton vom Fernseher zurück kommt, müsste der Fernseher ja wiederum wissen, wie lange der Receiver braucht. Der muss den Ton ja auch erstmal dekodieren, was zwar schneller als beim Bild geht, aber eben auch ein paar ms dauert.
 
Diese Erklärung für den Rückkanal hab ich von jemandem bekommen, der bei Silicon Image HDMI-Transmitter entwickelt hat :noplan: Ich bin davon ausgegangen, dass der weiß, was er macht...
 
Wieso nicht einfach HDMI-Kabel vom Blu-ray Player zum TV und ein optisches zum A/V Receiver?!
 
Diese Erklärung für den Rückkanal hab ich von jemandem bekommen, der bei Silicon Image HDMI-Transmitter entwickelt hat :noplan: Ich bin davon ausgegangen, dass der weiß, was er macht...
Wie schon gesagt, moderne TV melden dem AVR schon via HDMI 1.3 die Verzögerung und der AVR führt eine entsprechende Angleichung durch.
Wieso nicht einfach HDMI-Kabel vom Blu-ray Player zum TV und ein optisches zum A/V Receiver?!
siehe JP und außerdem kann man über S/P-DIF keine HD-Tonformate übertragen.
 
Hallo zusammen,

überlege mir den Panasonic P50 GW20 oder den P46 GW20 zuzulegen. Also entweder 46 oder 50''. Abstand von meinem Kopf bis zum TV ~ 4 Meter. Bei beiden Geräten würde ich 99€ Rabatt bekommen. 1500€ für den 50er und 1300€ für den 46er.

60% Digitales TV (normales Programm)
20% DVD, Filme
20% PS3

Was würdet ihr mir empfehlen? 46 oder 50 Zoll?
 
Aus meiner Sicht gilt ganz klar - je grösser um so besser :cool:
 
Jo, hab auch ca. 4 Meter und hätt lieber 50" anstatt 46". Für TV ist aber 46" -vollkommen- ausreichend. Nur bei Spielen rück ich dann auch 3 Meter ran, da seh ich besser.
 
50" bei knapp 3m Sitzabstand.

Für normales SD Fernsehen, mit den bescheidenen Bandbreiten der Sender, geht es noch gerade so, aber bei BluRay zuspielung und sogar bei guten DVD´s könnte er rühig noch etwas größer sein...
 
hallo
vlt. kann mir hier jemand helfen.

ich habe einen alten yamaha receiver
den ich gerne weiterverwenden möchte

aber leider sind die drehknöpfe total ausgelutscht
es ist immer eine totale frickelei zwischen zb. tuner und cd umzustellen
es rauscht und knarzt, wechselt zwischen links und rechts
und es immer ein nerviges glückspiel :(

gibt es irgendein wunder-kontakt-spray(puder) welches
man um die drehkontakte schmieren/sprühen kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten