Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
42" Full HD optimale entfernung 2,5m–3,5m
50" Full HD optimale entfernung 3m–4,5m
Vielleicht wurde das hier womöglich schon erklärt, aber ich verstehe das nicht so ganz:

An meinen 40"-HDTV kann ich auf locker 1 Meter herangehen, ohne dass ich Anzeichen von Pixeln sähe, wenn ich mir unter den Apple-Quicktimetrailern einen mit 1080p ansehe. Alleine die enge Konstellation zwischen Betrachter und Schirm macht so etwas weniger sinnvoll.

Der Schirm spannt sich dann etwas so groß auf wie eine Kinoleinwand aus der letzten Reihe: Ich kann mit Augenbewegungen alles ansehen, ohne den Kopf bewegen zu müssen.

Selbst bei 720p sehe ich nur dann einen ganz geringen Unterschied zu 1080p, wenn quasi ein Stilleben gezeigt wird, also feinste Details (Gras, Haare, Schrift) bewegungslos oder in ganz langsamer Bewegung.

Sowie Action ins Spiel kommt mit schnellen Bewegungen kann ich da keinerlei Unterschied mehr ausmachen.

Warum sind die Entfernungen, die du oben angegeben hast, dann so groß? Ein 42"er ist ja nicht so viel größer als ein 40"er.
 
Vielleicht wurde das hier womöglich schon erklärt, aber ich verstehe das nicht so ganz:

An meinen 40"-HDTV kann ich auf locker 1 Meter herangehen, ohne dass ich Anzeichen von Pixeln sähe, wenn ich mir unter den Apple-Quicktimetrailern einen mit 1080p ansehe. Alleine die enge Konstellation zwischen Betrachter und Schirm macht so etwas weniger sinnvoll.
Das sind Abstände bei denen man keinen Unterschied mehr sieht, darunter siehst du 1080 vs 720.
 
An meinen 40"-HDTV kann ich auf locker 1 Meter herangehen, ohne dass ich Anzeichen von Pixeln sähe, wenn ich mir unter den Apple-Quicktimetrailern einen mit 1080p ansehe..

Wie JP.x schon sagte, nur weil du keine Pixel aus 2.5m Entfernung erkennst, bedeutet das ja nicht, dass du nicht den Unterschied zu 720p erkennen kannst.
 
Gegenüber 720p sehe ich vielleicht einen Unterschied bei näherer Betrachtung, mit 1080p bei entsprechender Filmqualität könnte man also schon "näher ran" - oder nicht?

Und zwischen 720p und 1080p-Streams (BlueRay habe ich nicht) kann ich wirklich nur bei detaillierter, d.h. intensiver Betrachtung und ganz langsamen Filmsequenzen einen marginalen Unterschied feststellen. Irgendwie erstaunlich ...

Oder werden bei 1080p gegenüber 720p auch Verläufe besser dargestellt?

Jedenfalls muss ich die Unterschiede zwischen 720p-Streams und 1080p-Streams auf einem 40"er selbst bei nur 1 Meter Abstand (so nahe setze ich mich gewöhnlich nicht davor) fast schon mit der Lupe suchen ...

Im Umkehrschluss heißt das für mich, ich könnte wohl selbst einen 80"er in 2 bis 3 Metern Abstand aufstellen, würde er nicht das Zimmer verunstalten.

Oder einen HD-Beamer nutzen der eine noch größere Diagonale ausleuchtet ...
 
Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Für die Kaufentscheidung zwischen Full HD und nicht Full HD taugt der Vergleich zwischen 1920x1080 und 1280x720 nicht unbedingt, weil nicht Full HD-Geräte i.d.R. eben nicht 1280x720, sondern irgendeine krumme Auflösung wie 1376x768 haben.
Nur so als Anmerkung für beardeddragon.
 
Können die Denon Besitzer mal kurz sagen wie zufrieden sie sind?
Nach langem hin und her ist Yamaha jetzt doch rausgefallen, dafür pendele ich zw. Denon 1610 (vlt. zu "klein), 1910 oder H/K 255.
Gegen den H/K sprechen die vielen SW Probleme, dafür aber der potente Klang, das Design (!) und geniale Stereoperformance.
Gegen den Denon spricht nur, dass manche BDP wohl Handshake-Probleme haben und keinen DTS-HD Ton ausgeben, dafür...Hmm, das scheinen eher biedere, solide Geräte zu sein - hatte ja noch nie einen Denon (dafür schon nahezu sämtliche anderen AVR Hersteller).

Also, was sagt ihr? Mein Buget habe ich mal von 300 auf 600 EUR erhöht - meine Frau meinte auch, dass ich eher unglücklich wäre mit so einem Einstiegsteil...
 
Vielleicht wurde das hier womöglich schon erklärt, aber ich verstehe das nicht so ganz:

An meinen 40"-HDTV kann ich auf locker 1 Meter herangehen, ohne dass ich Anzeichen von Pixeln sähe, wenn ich mir unter den Apple-Quicktimetrailern einen mit 1080p ansehe. Alleine die enge Konstellation zwischen Betrachter und Schirm macht so etwas weniger sinnvoll.
Also wenn Du bei einem 40" auf 1 Meter ran kannst, dann sind Deine Augen nicht besonders gut ;)...

Es ist (eigentlich) ganz einfach: Das menschliche Auge löst (wenn es gut ist) ungefähr eine Winkelminute auf (im Zentrum des Sichtfeldes ist das Sichtvermögen besser, wenn die Augen noch gut sind, allerdings fällt die Auflösung zum Sichtfeldrand auf rund zwei Winkelminuten ab).

Daraus kannst Du errechnen, dass bei einem Abstand von mehr als dem 3-3,5-fachen der Bildschirmdiagonale ein normal gutes Auge keinen Unterschied mehr zwischen SDTV und HDTV ausmachen kann.

Die Grenze für 720p liegt etwa beim 2,4-fachen der Diagonale, und bei 1080p muss man (theoretisch) auf etwa das 1,4-fache ran.

Bei 1080p und einem 42"-Bildschirm sollte man also bis auf ca. 1,5 m rankönnen, bevor das Auge einzelne Pixel auflösen kann. Den Unterschied zu 720p müsste schon ab ca. 2,5 m sehen, und den Unterschied zu SDTV ab ca. 3,5m.

Sprich wenn Du von einem 42" mehr als 2,5m weg sitzt, reicht 720p, weil Du den Unterschied nicht auflösen kannst. Wenn Du näher dran bist, lohnt 1080i/p.
 
Also wenn Du bei einem 40" auf 1 Meter ran kannst, dann sind Deine Augen nicht besonders gut ;)...

Es ist (eigentlich) ganz einfach: Das menschliche Auge löst (wenn es gut ist) ungefähr eine Winkelminute auf (im Zentrum des Sichtfeldes ist das Sichtvermögen besser, wenn die Augen noch gut sind, allerdings fällt die Auflösung zum Sichtfeldrand auf rund zwei Winkelminuten ab).

Daraus kannst Du errechnen, dass bei einem Abstand von mehr als dem 3-3,5-fachen der Bildschirmdiagonale ein normal gutes Auge keinen Unterschied mehr zwischen SDTV und HDTV ausmachen kann.

Die Grenze für 720p liegt etwa beim 2,4-fachen der Diagonale, und bei 1080p muss man (theoretisch) auf etwa das 1,4-fache ran.

Bei 1080p und einem 42"-Bildschirm sollte man also bis auf ca. 1,5 m rankönnen, bevor das Auge einzelne Pixel auflösen kann. Den Unterschied zu 720p müsste schon ab ca. 2,5 m sehen, und den Unterschied zu SDTV ab ca. 3,5m.

Sprich wenn Du von einem 42" mehr als 2,5m weg sitzt, reicht 720p, weil Du den Unterschied nicht auflösen kannst. Wenn Du näher dran bist, lohnt 1080i/p.
Hm, wie hoch sind denn eigentlich Kinofilme "aufgelöst"? Wenn sie digital gedreht sind ist das ja kein Problem zu definieren, bei analogem Film müsste man irgendwie das Rauschen des Negativs mit der Leinwalddiogonalen verrechnen und das auf eine digitale Auflösung ummünzen.

Worauf ich hinaus will: Könnte man mit einer 1080p-Auflösung eine Kinoleinwand bestücken ohne dass man Pixel sieht bzw. sind Kinofilme noch höher aufgelöst?

Apropos meine Augen: Die sind eigentlich ziemlich gut - glaube ich zumindest. Nach wie vor kann ich so gut wie keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p ausmachen, egal welchen Trailer ich mir anschaue ... selbst bei 1 Meter Entfernung nicht. Ich hoffe mein TV ist kein Müll - glaube ich aber nicht, da ich ja alles "gestochen scharf" sehe ... :eek:
 
bis 4320p

http://sprec000.lima-city.de/Digicam5.html

nein mit 1080p auf 20m diagonale wirds pixelig ;)


wenn du an deinen hdtv auf die nähe rankannst haste warscheinlich nurn 720p film mitm guten weichzeichner ;) dann erkennt man auch keine pixel, aber ebensowenig schwarfe kanten :)
 
bis 4320p

http://sprec000.lima-city.de/Digicam5.html

nein mit 1080p auf 20m diagonale wirds pixelig ;)
So viel? Wow!

wenn du an deinen hdtv auf die nähe rankannst haste warscheinlich nurn 720p film mitm guten weichzeichner ;) dann erkennt man auch keine pixel, aber ebensowenig schwarfe kanten :)
Ich habe mich durch viele Apple QuickTime-Trailer geklickt mit den entsprechenden Auflösungen (720/1080).
 
Können die Denon Besitzer mal kurz sagen wie zufrieden sie sind?
Nach langem hin und her ist Yamaha jetzt doch rausgefallen, dafür pendele ich zw. Denon 1610 (vlt. zu "klein), 1910 oder H/K 255.
Gegen den H/K sprechen die vielen SW Probleme, dafür aber der potente Klang, das Design (!) und geniale Stereoperformance.
Gegen den Denon spricht nur, dass manche BDP wohl Handshake-Probleme haben und keinen DTS-HD Ton ausgeben, dafür...Hmm, das scheinen eher biedere, solide Geräte zu sein - hatte ja noch nie einen Denon (dafür schon nahezu sämtliche anderen AVR Hersteller).

Also, was sagt ihr? Mein Buget habe ich mal von 300 auf 600 EUR erhöht - meine Frau meinte auch, dass ich eher unglücklich wäre mit so einem Einstiegsteil...
Na? :eek:

Heute gibts übrigens einen ELAC Sub bei soundpick.de der ganz gut getestet wurde. Ich hab mir den mal bestellt, für 191€ inkl. Versand. Suche ja noch was nettes als "Zweitsub" ;)
 
Hm, wie hoch sind denn eigentlich Kinofilme "aufgelöst"? Wenn sie digital gedreht sind ist das ja kein Problem zu definieren, bei analogem Film müsste man irgendwie das Rauschen des Negativs mit der Leinwalddiogonalen verrechnen und das auf eine digitale Auflösung ummünzen.
Digital wird derzeit noch oft mit 2K gedreht, das ist letztlich ungefähr gleichwertig mit 1080p. 4K kommt so langsam...
Worauf ich hinaus will: Könnte man mit einer 1080p-Auflösung eine Kinoleinwand bestücken ohne dass man Pixel sieht bzw. sind Kinofilme noch höher aufgelöst?
Analoge Filme erreichen eine Auflösung, die meist schlechter ist als FullHD (800 bis 1000 Zeilen).

Digitalkino ist heute noch weitgehend mit 2K-Projektoren bestückt, also 1080 Zeilen. Also ja, man kann mit 1080p eine Kinoleinwand bestücken, das macht man auch so ;).
Apropos meine Augen: Die sind eigentlich ziemlich gut - glaube ich zumindest. Nach wie vor kann ich so gut wie keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p ausmachen, egal welchen Trailer ich mir anschaue ... selbst bei 1 Meter Entfernung nicht. Ich hoffe mein TV ist kein Müll - glaube ich aber nicht, da ich ja alles "gestochen scharf" sehe ... :eek:
Naja, ein guter Scaler leistet zwar einiges, aber wenn Du auf 1m Abstand den Unterschied zwischen 720p und 1080p nicht siehst, dann stimmt was nicht ;)
bis 4320p

http://sprec000.lima-city.de/Digicam5.html

nein mit 1080p auf 20m diagonale wirds pixelig ;)
Nein, s.o. :cool:
 
es wird auch nicht unbedingt schärfer aber detailreicher, das fällt am ehesten auf wenn du dir dinge im hintergrund anguckst z.b. werbetafel, nummernschilder etc. am besten erkennt man es aber in dunklen filmscenen, da diese einfach detailreicher aufgesöst werden, was in dunklen scenen am deutlichsten wird.
 
Können die Denon Besitzer mal kurz sagen wie zufrieden sie sind?
Nach langem hin und her ist Yamaha jetzt doch rausgefallen, dafür pendele ich zw. Denon 1610 (vlt. zu "klein), 1910 oder H/K 255.
Gegen den H/K sprechen die vielen SW Probleme, dafür aber der potente Klang, das Design (!) und geniale Stereoperformance.
Gegen den Denon spricht nur, dass manche BDP wohl Handshake-Probleme haben und keinen DTS-HD Ton ausgeben, dafür...Hmm, das scheinen eher biedere, solide Geräte zu sein - hatte ja noch nie einen Denon (dafür schon nahezu sämtliche anderen AVR Hersteller).

Also, was sagt ihr? Mein Buget habe ich mal von 300 auf 600 EUR erhöht - meine Frau meinte auch, dass ich eher unglücklich wäre mit so einem Einstiegsteil...

Na? :eek:

Heute gibts übrigens einen ELAC Sub bei soundpick.de der ganz gut getestet wurde. Ich hab mir den mal bestellt, für 191€ inkl. Versand. Suche ja noch was nettes als "Zweitsub" ;)

Hast du mein Gejammer über den 1610 überlesen oder warum fragst du? ;)

Würd an deiner Stelle nicht auf den 1610/1910 zurück greifen. Gibt sicher auch leute, die keine Probleme haben aber fürs gleiche Geld bekommt man auch besseres.

Nehm lieber H/K oder einen Pioneer der unteren VSX-Serie, die ja nun bald auch neu aufgelegt wird, dann kannst du auch mit deinem Telefon an den AVR.

Bspw:

- VSX-919
- VSX-819 (eher schon zu schwach)
- VSX-1019

Noch besser, du wartest auf die neue VSX-Serie, die kann dann auch HDMI 1.4, Steuerung via iPhone-App, Bluetooth, Vorverstärkerausgänge (beim VSX-1120) und weiterem Zeug... Soll ja nun im März rauskommen, wurde allerdings noch nicht offiziell angekündigt... :)

@ Sub

Naja 100 Watt Sinus- und 150 Watt Impulsleistung ist auch nicht grad die Über-Endstufe. Aber der Preis ist vollkommen okay. :)
 
Ich rate definitiv von H&K ab - wenn denn mal was kaputt ist, dann wünsche ich viel Spaß beim Support, ich für meinen Teil hab nie jemanden erreichen können, obwohl ich es immer innerhalb der Geschäftszeiten probiert hab. JP.x was ist denn aus deinem "Monster"-AVR geworden?
 
Hast du mein Gejammer über den 1610 überlesen oder warum fragst du?
Ne eben deshalb frage ich ja ;)
Vielleicht gibt es ja auch noch besonders viele positive Meinungen, und du hast leider ein Montagsgerät erwischt - ging mir mit meinem ersten Onkyo 876 ja auch so...
Würd an deiner Stelle nicht auf den 1610/1910 zurück greifen. Gibt sicher auch leute, die keine Probleme haben aber fürs gleiche Geld bekommt man auch besseres.
Was denn? Ernsthaft, es bleibt nicht viel Auswahl wenn man sein "Zweit-Heimkino" auf <1.200 (AVR/BDP/LS) einschränkt.
Nehm lieber H/K oder einen Pioneer der unteren VSX-Serie,
Pioneer sind zu analytisch zu den Lautsprechern! Deshalb fällt ja auch ein Yamaha raus, obwohl es Yamaha LS sind! Marantz gefällt mir optisch nicht, Onkyo klingt nicht gut daran, Pio wie gesagt auch nicht, da bleibt ja nur noch Denon oder die "buggy" H/K. Sozusagen die Entscheidung zw Pest oder Cholera.
@ Sub: Naja 100 Watt Sinus- und 150 Watt Impulsleistung ist auch nicht grad die Über-Endstufe. Aber der Preis ist vollkommen okay. :)
Ist ja eigentlich auch nur mein Dritt-Sub, nach dem JBL fürs Heimkino, und dem Mordaunt Short fürs Wohnzimmer. Aber 200€ sind ja praktisch "gar nichts" im Heimkinobereich, deswegen hab ich einfach mal zugeschlagen.
Ich rate definitiv von H&K ab - wenn denn mal was kaputt ist, dann wünsche ich viel Spaß beim Support, ich für meinen Teil hab nie jemanden erreichen können, obwohl ich es immer innerhalb der Geschäftszeiten probiert hab. JP.x was ist denn aus deinem "Monster"-AVR geworden?
Ja, das sind u.a. die Dinge die mich daran stören, ach Mist...

Mein Pio? Der wandert ins Heimkino, das ich im Keller aufbaue. Alles aus dem Wohnzimmer + Beamer + Rahmenleinwand werden in ein Heimkino in meinem ehemaligen Büro eingebaut, incl Mac Mini als Server und Mediencenter.

Im Wohnzimmer rüste ich ab auf ein Einsteiger- bis Mittelklasse Heimkino, und will dafür max. 1.200€ ausgeben. LS habe ich schon (s. weiter vorne die geposteten Yamaha), dazu meinen "alten" MS Sub, einen Samsung BDP1500 und jetzt fehlt noch ein AVR.
 
Denon 1610

Also ich habe einen Denon 1610 der bei mir ein Jamo 606 Set bespielt.
Das Ding klingt für den Preis auch im Stereo Musikbetrieb unverschämt gut.
So zumindest meine Erfahrung damit.
MfG
 
CD's sind auch erst billiger geworden als MP3 der musikindustrie den angsscheiß auf die stirn getrieben hat.


Den Angst-Scheiß? Oder eher Angst-Schiß? Dann aber wohl weniger auf die Stirn als in die Buchsen, oder?

Stell sich das nur mal einer bildlich vor... :eek:

@ topic: ich habe in diesem Jahrtausend ja noch wenige CDs gekauft (Kunststück, gibt ja kaum noch Kaufenswerte), aber im letzten Jahrtausend hat eine normale, aktuelle Longplay-CD zwischen 30 und 35DM gekostet, Sampler (Doppel-CDs) dagegen zwischen 40 und 50DM.

Ih schweiß das, weil auf vielen meiner alten CDs noch die WOM-Preisschilder drauf kleben :)

Apropos WOM - da hat Mucke kaufen noch richtig Spaß gemacht (wobei ich ja in den 90ern eher auf Vinyl stand :p ), nicht mehr so wie bei Saturn und MediaMurks heute, wo im Grunde nur noch das Wühltischwühlen Spaß macht :(
 
in den 80er war ich jede woche bei traktor dem DJ Platten laden in HH. die hatten auch 2 technics 1210 plattenspieler mit mischpult, so dass man dort gleich ein bisschen testen konnte, das waren noch zeiten ;-)
 
Also ich habe einen Denon 1610 der bei mir ein Jamo 606 Set bespielt.
Das Ding klingt für den Preis auch im Stereo Musikbetrieb unverschämt gut.
So zumindest meine Erfahrung damit.
MfG

Leider ist er zu blöd, automatisch die LS auf Large und den Sub abzuschalten, wenn er Stereo-Quellen bekommt oder auf Stereo/Direct gestellt wird. So bin ich gezwungen, immer im Menü alles manuell umzustellen, wenn ich Musik hören will.

Der 1910 kann das aber.

@ JP.x

S.o. genau sowas meine ich.

Evtl. würde bei dir im Wohnzimmer auch der kleine Marantz 1501 reichen. Warum gefallen sie dir denn nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten