Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Forum,
ich bekomme die nächsten Tage einen alten Beamer. Ich denke, er wird so 5 Jahre auf dem Buckel haben. Anscheinend soll die Lampe so gut wie das Zeitliche gesegnet. Ich hab leider keine genauen Angaben zu dem Beamer. Aber kann man ungefähr sagen, was eine neue Lampe für einen 5 Jahre alten Beamer kostet ?

Hatte gedacht, dass ich das Bild auf eine weiß gestrichene Wand projeziere ?
Das müsste doch klappen. Oder kann man sich vll. eine Leinwand selbst bauen ?
Ich habe da keine Ahnung.

Hohe Ansorüche habe ich natürlich nicht. Wollte auf dem Beamer hin und wieder Fußball schauen oder auch mal gelegentlich einen Film schauen.
Für den Alltag nutze ich meinen Fernseher.

Gruß Florian

Hi Florian,

das Leuchtmittel wird sicher individuell kosten, so kann man keine Aussage machen.

@ Leinwand

Wenn du eine plane Wand zur Verfügung hast (also nicht mit Rauhfaser tapeziert!), dann würd ich dir ScreenGoo empfehlen... Ansonsten gibts Leinwände auch in allen Preisklassen zu kaufen. :)
 
OT:

Was man sich so im laufe der Jahre alles aus dem Hause Apple zugelegt hat :)

Jetzt hast du dir die ganze OT Arbeit gemacht und es funktioniert nicht ein Link... Ich lande immer beim Powermac G4, egal, was ich anklicke... :D
 
Das LS-System ist nicht so toll... Dafür ist ein Wireless-Sub immer ganz praktisch... Man kann nie genügend Subwoofer haben (überspitzt gesagt)... ;)

Danke. :) Ich hatte eher bei dem Receiver bedenken als bei den LS. Macht mir aber die Entscheidung leichter.
Mehr als einen (kompakten) Sub bekomme ich für meinen "Heimkinobereich" nicht unter. Der Hörraum ist sehr ähem... Überschaubar. ;)
 
Ich hatte auch schon ausreichend gegoogled, in anderen Foren gefragt, bei Media Markt und Saturn gefragt usw. und es gibt anscheinend nichts in der Richtung.(...)
Der Typ hatte sich das von mir genannte Teil machen lassen, ganz offiziell bei einem Metallbaubetrieb - und die gibt es überall. Ca. 100€
Was sagt ihr denn zu dem heutigen Angebot von Soundpick?(...)
AVR: :jaja:
Sub: :jaja: (für die Größe Ok)
LS: :nono: (deine MS sind besser)
(...) Aber kann man ungefähr sagen, was eine neue Lampe für einen 5 Jahre alten Beamer kostet ?
Geld!
Ganz ehrlich so kann das kein Mensch beantworten, denn es kommt auf den Hersteller, das Modell, die Art, die Auflösung etc. an.
(...) Hatte gedacht, dass ich das Bild auf eine weiß gestrichene Wand projeziere ?(..)
Wenn Raufaser wird dein Fussballspiel wie auf einem Acker aussehen...
Jetzt hast du dir die ganze OT Arbeit gemacht und es funktioniert nicht ein Link... Ich lande immer beim Powermac G4, egal, was ich anklicke... :D
Ich auch.
 
Jetzt hast du dir die ganze OT Arbeit gemacht und es funktioniert nicht ein Link... Ich lande immer beim Powermac G4, egal, was ich anklicke... :D

so'n schiet! :mad:

sch... frames ;-)

anyway diese jahr liegt wohl ein neuer mac an! sind die neuen powermacs leise?
 
Zuletzt bearbeitet:
@alexxus:
Hab das Foto dieses Center-Ständers auf meiner Dropbox wieder herstellen können!
 

Anhänge

  • center stand 02.jpg
    center stand 02.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 75
  • center stand 01.jpg
    center stand 01.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 74
Der Typ hatte sich das von mir genannte Teil machen lassen, ganz offiziell bei einem Metallbaubetrieb - und die gibt es überall. Ca. 100€

Aso, dachte, er selber wäre Metallbauer und hat es sich für ca. 100 € selbst gebaut bzw. in seinem Betrieb...
 
@alexxus:
Hab das Foto dieses Center-Ständers auf meiner Dropbox wieder herstellen können!

Cool, genau sowas brauch/such ich!

@ed

Müsste man nur noch variabel in der Höhe einstellen können, dann wärs perfekt.

@ed2

Darf ich deine Fotos benutzen? Würd mich mal mit anderen Leuten auseinander setzen, ob wir uns sowas mal bauen lassen wollen.
 
Cool, genau sowas brauch/such ich!

@ed

Müsste man nur noch variabel in der Höhe einstellen können, dann wärs perfekt.

@ed2

Darf ich deine Fotos benutzen? Würd mich mal mit anderen Leuten auseinander setzen, ob wir uns sowas mal bauen lassen wollen.
Klar, die Fotos hab ich ja selbst aus einem Forum "geklaut" ;)
 
Super! :D

Ich hab mal ne Frage... Ich hab grad auf meiner FP so einen Audyssey Setup-Guide gefunden und geh den grad durch. Dort wird u.a. gesagt, dass ich vorm eigentlichen Messen meinen Sub einpegeln soll. Lt. dem Bericht empfiehlt Audyssey, dass um höchstens +-3dB am Subwoofer getrimmt werden soll. Habs jetzt nach 5x messen geschafft, auf -1,5dB zu kommen (also das, was der MultiEQ dann reguliert), dazu musst ich aber den Sub auf -29dB drehen, was fast "aus" bedeutet.

Den Center und die Stand-LS dreht Audyssey auch um jeweils -10dB runter, die kann ich aber nicht variieren.

Außerdem stellt er alle LS auf Large und FullBand, wo wiederrum in der Anleitung steht, dass man besser auf Small setzen und bei 80 Hz trennen sollte, wenn man einen (guten) Subwoofer hat...

Was soll ich denn machen? Belaste ich die Endstufen nicht übermäßig, wenn ich alle LS auf Large hab, obwohl ich einen Sub hab?

Hilfe! :eek:
 
Typisches Fail: Too much Information ;)

Ich nutze das Einmesssystem ferdisch.
 
Audyssey stellt aber zB. NICHT die Trennfrequenz(en) ein, das muss man dann selber machen... Außerdem, warum sollte mein Center auf FullBand laufen, wenn der gar nicht im FullBand laufen kann... Der geht ja nur bis 57Hz runter, warum soll ich ihn dann mit tieferen Frequenzen nerven... Und vor allem meine Endstufen... ;)
 
Natürlich stellt Audyssey die Trennfrequenz ein - zumindest bei meinen bisherigen AVRs.
Ich hab da nix manuell eingestellt, und trotzdem lief der Sub nicht "immer".
 
gibt der AVR nicht eh den gesamten frequenzbereich aus? denn die frequenzweiche des LS regelt ja was dem jeweiligen chassis zugewiesen wird. beim sub kann ich dann noch mal manuell wählen welche trennfrequenz ich hier nutzen möchte.
 
Typisches Fail: Too much Information ;)

Ich nutze das Einmesssystem ferdisch.

Ich kenne ja Deinen AVR jetzt nicht, aber in meinen Onkyo hab ich da ein wenig das vertrauen verloren. Nach dem EInmessen hatte ich da plötzlich völlig falsche bzw. unlogische Werte drinzustehen, was LS-Entfernung und -pegel angeht, und habe das deshalb nochmal per Hand gemacht (Entfernungen ausgemessen und eingetragen und die Pegel danach erstmal sinnvoll voreingestellt und dann nach Gehör optimiert). Das hat nochmal Welten bewegt ;)
 
Also erstmal nutze ich ja MCAA und nicht Audyssey. Trotzdem bin ich der Meinung, dass der gemessene Wert besser ist als das was die meisten manuell einstellen (können).

Es gibt schon einen Grund warum die KS auf Large stehen, u.a. für Stereobetrieb - v.a. wenn man den Sub für Stereo nicht nutzen will.

Man kann sicher 20 Tage ins einmessen und stellen seines AVR investieren, aber dann kann ich mir auch einen Win-PC holen und den entsprechend einstellen. Ich habe einen Mac, weil ich den einschalte und er läuft, und genauso habe ich einen AVR der sich selbst einstellt und "funktioniert".
 
Ich kenne ja Deinen AVR jetzt nicht, aber in meinen Onkyo hab ich da ein wenig das vertrauen verloren. Nach dem EInmessen hatte ich da plötzlich völlig falsche bzw. unlogische Werte drinzustehen, was LS-Entfernung und -pegel angeht, und habe das deshalb nochmal per Hand gemacht (Entfernungen ausgemessen und eingetragen und die Pegel danach erstmal sinnvoll voreingestellt und dann nach Gehör optimiert). Das hat nochmal Welten bewegt ;)

Also so ganz werde ich da auch nicht Schlau draus. Bei meinem Denon (Audissey) kann ich zig Standorte zum einmessen nehmen. Nur woher weiss der Receiver wo dieser Standort ist, denn ich gerade einmesse?
Ich habe einmal mit 4 Standorten eingemessen und hatte hinterher den Eindruck nur noch einen Brei zu hören. Bei nur einem Einmesspunkt klingt eigentlich alles ok, laut Anleitung sollte man aber mehrere Standorte nehmen.
Irgendwie ist die Dokumentation (nur bei Denon?) sehr dürftig. Lediglich ein paar Sätze werden dazu verloren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten