Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jetzt stehen sie schon mal an der richtige stelle und licht ist auch installiert.

attachment.php


nächste woche kommen auch die nuberts.
 

Anhänge

  • CIMG0246.jpg
    CIMG0246.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 169
Och hässlich find ich den gar nicht... Ist halt Ami-like... Wie die Autos.. :D

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich mit dem Tiefpass-Filter des Subs machen soll? Bringt der was, wenn vom AVR eh bei 80 Hz getrennt wird? Wenn ja, auf welche Frequenz soll ich den stellen?
 
Och hässlich find ich den gar nicht... Ist halt Ami-like... Wie die Autos.. :D

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich mit dem Tiefpass-Filter des Subs machen soll? Bringt der was, wenn vom AVR eh bei 80 Hz getrennt wird? Wenn ja, auf welche Frequenz soll ich den stellen?

Ausschalten bzw. auf Rechtsanschlag. Der LFE kann durchaus bis 120Hz hochgehen, und wenn Du den Filter des Subs aktivierst, können Anteile des LFE verloren gehen (die werden nämlich nicht auf die Fronts umgeleitet, wenn ein Sub vorhanden ist).
 
Ausschalten bzw. auf Rechtsanschlag. Der LFE kann durchaus bis 120Hz hochgehen, und wenn Du den Filter des Subs aktivierst, können Anteile des LFE verloren gehen (die werden nämlich nicht auf die Fronts umgeleitet, wenn ein Sub vorhanden ist).

Jo, hab ich schon gelesen nebenbei und er ist aus. Danke trotzdem!

Hier aktuelle Pics.

http://img532.imageshack.us/img532/8011/img2237i.jpg

http://img251.imageshack.us/img251/2940/img2239a.jpg

http://img706.imageshack.us/img706/6466/img2241u.jpg

http://img25.imageshack.us/img25/3414/img2234p.jpg

http://img401.imageshack.us/img401/6369/img2238ah.jpg

Lob/Kritik ist erwünscht. :)

Der Center passt leider nur haargenau in das Rack, also ich kanns leider nicht anwinkeln. :( Da das Rack aber eh nur ein Zwischending ist, mach ich mir darum erstmal keinen Kopf. Oben im Regal kann ich ihn auch nicht packen, da sonst die Knöpfe vom AVR von der unteren Blende verdeckt wären.

Wie gesagt, der Sub bratzt schon ganz schön... :D Konnte auch heute das erste mal den Effekt der Raummoden bemerken. In der Mitte des Raumes ist der Bass ziemlich ausgelöscht, rechts beim Sideboard dröhnt es aber gottseidank ist auf den Hörplätzen alles super. Kein Dröhnen, kein scheppern, kein klappern... Bin super happy!

Ich schmeiß jetzt zum Testen erstmal Crank2 rein... :Pfeif:

@ ed

Warum gehen denn die Miniaturvorschauen nicht mehr hier im Forum? :rolleyes:
 
@ ed

Warum gehen denn die Miniaturvorschauen nicht mehr hier im Forum? :rolleyes:
Schon seit fast 2 Jahren.
Geht nur, wenn du die Bilder ins Forum lädtst, und dann verlinkst. Externe Bildlinks sind ausgeschaltet.

Bzgl. Fotos:
Ich finde ja die Klipsch zu "technisch", aber bei dir passt das irgendwie - insofern: schön!
Nur der Center... hmmm, deine Füße bekommen geilen Sound, an deinem Kopf wirst du kaum einen echten Unterschied bemerken. Ich würde auf jeden Fall die Center-Töne vom AVR auch auf die Fronts aufteilen.
 
Najo, wenn ich TV schaue, bin ich mit den Ohren ungefär 1m über dem Center und kann ihn auch sehen. Ideal ist es auf gar keinen Fall aber schon deutlich (!) besser, als ohne Center. Ich hab ja schonmal nach so einem Ständer gesucht, wo man den Center draufpacken könnte aber ich hab nichts gefunden.
 
Najo, wenn ich TV schaue, bin ich mit den Ohren ungefär 1m über dem Center und kann ihn auch sehen. Ideal ist es auf gar keinen Fall aber schon deutlich (!) besser, als ohne Center. Ich hab ja schonmal nach so einem Ständer gesucht, wo man den Center draufpacken könnte aber ich hab nichts gefunden.

Aufhängen, habe ich früher auch gemacht.

4 Drahtseile und ein Brett, sieht aus als ob er schweben würde.
Sind recht alte Bilder und ich hatte den AVR damals mit aufgehangen, nur der Center sieht schicker aus.
front2sv8.jpg
 
Aufhängen, habe ich früher auch gemacht.

4 Drahtseile und ein Brett, sieht aus als ob er schweben würde.
Sind recht alte Bilder und ich hatte den AVR damals mit aufgehangen, nur der Center sieht schicker aus.
front2sv8.jpg
Mutig Mutig! Meinen AVR hätte ich nicht da drauf gestellt.
Ich hab mal gesehen, dass sich einer bei einem Metallbauer einen Center-Ständer hat machen lassen, für <100€.
Der stand auf den Boden und hatte eine über den TV hinausgehende gebogene Stande, auf der die Plattform für den Center stand.
 
Mutig Mutig! Meinen AVR hätte ich nicht da drauf gestellt.
Ich hab mal gesehen, dass sich einer bei einem Metallbauer einen Center-Ständer hat machen lassen, für <100€.
Der stand auf den Boden und hatte eine über den TV hinausgehende gebogene Stande, auf der die Plattform für den Center stand.

Genau so hab ich mir das auch vorgestellt und eben auch gesucht. Leider bin ich kein Metallbauer, geschweige denn kenn ich welche. Wird also utopisch teuer werden.

Quasi sowas, nur eben viel größer und nicht so stark nach unten geborgen... :D

Aufhängen ist nett aber das mach ich nicht.
 
Schon seit fast 2 Jahren.
Geht nur, wenn du die Bilder ins Forum lädtst, und dann verlinkst. Externe Bildlinks sind ausgeschaltet.

Übrigens:

In den Postings meiner Signatur hats doch auch geklappt... :( Das normale Bildlinks nicht funktionieren, weiß ich ja aber das ist ja eigentlich ein Thumbnail als Link... Irgendwie so.. :D
 
Mutig Mutig! Meinen AVR hätte ich nicht da drauf gestellt.
würde ich auch so sehen und der Center sieht auch aus als wenn er gleich nach vorn kippt :eek:
Ich hab mal gesehen, dass sich einer bei einem Metallbauer einen Center-Ständer hat machen lassen, für <100€.
Eigentlich gibt es so etwas auch direkt zu kaufen, in dem Fall wohl eine Frage der Höhe... :confused:
z.B. hier

hab´so etwas auch schon größer gesehen, kann mich aber momentan nicht erinnern wo . :kopfkratz:
 
Mutig Mutig! Meinen AVR hätte ich nicht da drauf gestellt.
Ich hab mal gesehen, dass sich einer bei einem Metallbauer einen Center-Ständer hat machen lassen, für <100€.
Der stand auf den Boden und hatte eine über den TV hinausgehende gebogene Stande, auf der die Plattform für den Center stand.

Warum mutig?

Das ding war so stabil, da hätte man drauf schaukeln können.
Da muss man sich wirklich keine Sorgen machen, war 4 mal in der Decke verdübelt...

Ist kostengünstig und akustisch war es super, den Center leicht angewinkelt, kam richtig gut. Da wo alexxus ihn jetzt stehen hat, kann es nicht gut klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)Eigentlich gibt es so etwas auch direkt zu kaufen, in dem Fall wohl eine Frage der Höhe... :confused:
z.B. hier(...)
Das sind doch keine Ständer um von hinten über den TV zu gehen? Die müssen ja angewinkelt sein.
 
Tja, dann muss ich erstmal damit leben. An die Decke kommt der trotzdem nicht.
 
Das sind doch keine Ständer um von hinten über den TV zu gehen?
war das einzige was ich nach zwei sek. google gefunden hatte - bin mir aber recht sicher das ich so etwas schon gesehen habe... :noplan:

Die müssen ja angewinkelt sein.

das verstehe ich jetzt nicht, habe ich da was verpasst, wieso müssen die angewinkelt sein ? :confused:


Tja, dann muss ich erstmal damit leben. An die Decke kommt der trotzdem nicht.
soo schlecht finde ich die Idee jetzt auch wieder nicht, bei mir kommt er an die Wand, geht bei Dir nicht...also was sonst ? ;)
 
war das einzige was ich nach zwei sek. google gefunden hatte - bin mir aber recht sicher das ich so etwas schon gesehen habe... :noplan:

Ich hatte auch schon ausreichend gegoogled, in anderen Foren gefragt, bei Media Markt und Saturn gefragt usw. und es gibt anscheinend nichts in der Richtung.

das verstehe ich jetzt nicht, habe ich da was verpasst, wieso müssen die angewinkelt sein ? :confused:

Weil Center üblicherweise einen sehr breiten horizontalen aber sehr engen vertikalen Abstrahlwinkel haben. Ist man selbst außerhalb des Winkels, kommt nur Matsch an, anstatt Stimmen.

Ich hab mal gemessen und ich komm auf ungefär 15° bis 20°, was imho ziemlich im Rahmen ist. Ich sitz halt knapp 3,70 m weg, da schmälert sich der Winkel. :)

soo schlecht finde ich die Idee jetzt auch wieder nicht, bei mir kommt er an die Wand, geht bei Dir nicht...also was sonst ? ;)
 
Was sagt ihr denn zu dem heutigen Angebot von Soundpick?
Im ersten Affekt würde ich das als echtes Hammerangebot bezeichen oder spricht etwas gegen die eine oder andere Komponente?
Lediglich der zweite Sub will irgendwie nicht so recht passen.
Käme mir alles ganz recht. Inzwischen hat sich schwarz in meinem Fuhrpark wieder als dominante Farbe durchgesetzt, also koennte der Denon durchaus verschwinden, mit meinen Mordaunt Short bin ich zwar auch sehr zufrieden, die würden dann aber farblich auch nicht mehr passen...
Könntet ihr mir das bittte wieder ausreden??? :p
 
frage: richtet man die surround R+L auf die hörposition aus auch wenn es dipole sind?
 
Hallo Forum,
ich bekomme die nächsten Tage einen alten Beamer. Ich denke, er wird so 5 Jahre auf dem Buckel haben. Anscheinend soll die Lampe so gut wie das Zeitliche gesegnet. Ich hab leider keine genauen Angaben zu dem Beamer. Aber kann man ungefähr sagen, was eine neue Lampe für einen 5 Jahre alten Beamer kostet ?

Hatte gedacht, dass ich das Bild auf eine weiß gestrichene Wand projeziere ?
Das müsste doch klappen. Oder kann man sich vll. eine Leinwand selbst bauen ?
Ich habe da keine Ahnung.

Hohe Ansorüche habe ich natürlich nicht. Wollte auf dem Beamer hin und wieder Fußball schauen oder auch mal gelegentlich einen Film schauen.
Für den Alltag nutze ich meinen Fernseher.

Gruß Florian
 
Was sagt ihr denn zu dem heutigen Angebot von Soundpick?
Im ersten Affekt würde ich das als echtes Hammerangebot bezeichen oder spricht etwas gegen die eine oder andere Komponente?
Lediglich der zweite Sub will irgendwie nicht so recht passen.
Käme mir alles ganz recht. Inzwischen hat sich schwarz in meinem Fuhrpark wieder als dominante Farbe durchgesetzt, also koennte der Denon durchaus verschwinden, mit meinen Mordaunt Short bin ich zwar auch sehr zufrieden, die würden dann aber farblich auch nicht mehr passen...
Könntet ihr mir das bittte wieder ausreden??? :p

Hmm, was findest du an dem Angebot denn hammer? Das LS-System ist nicht so toll... Dafür ist ein Wireless-Sub immer ganz praktisch... Man kann nie genügend Subwoofer haben (überspitzt gesagt)... ;)

frage: richtet man die surround R+L auf die hörposition aus auch wenn es dipole sind?

Nicht, dass ich wüsste. Sie werden eigentlich orthogonal zur Wand in einigem Abstand positioniert, damit der eine Pol direkt und der andere Diffus ankommt.

Siehe hier: http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-5.html

Die dritte Möglichkeit besteht in der Anschaffung sogenannter Dipollautsprecher. Diese besitzen auf zwei gegenüberliegenden Seiten Hoch- und eventuell auch Tiefmitteltöner. Dipollautsprecher sind für THX-Ultra-Systeme zwingend vorgeschrieben und sorgen in der Regel für sehr diffuse räumliche Effekte. Ideal sind Dipole somit für analogen Raumklang á Dolby Surround Prologic. Bei digitalen Technologien wie Dolby Digital oder DTS können Dipolkonstruktionen zwar ebenfalls mit sehr angenehmen, weiträumigen Effekten glänzen, sind aber aufgrund des Direktschallanteils dieser Techniken nicht unbedingt vorteilhaft gegenüber gewöhnlichen Surroundboxen. Bei Soundtracks mit hohem Direktschallanteil sind konventionelle Effektlautsprecher unter Umständen sogar die bessere Wahl. Filmton, mit weiträumiger Klangkulisse ohne Direktschalleffekte von hinten, klingt hingegen mit Dipolen einen Tick plastischer. Daher ist es im Hinblick auf moderne Sourroundtechnologien eher schwer Dipole als eindeutige Favoriten in Bezug auf perfekte Raumklangdarbietungen herauszustellen.
Dipole sollten Sie generell seitlich, in einiger Entfernung vom Hörplatz, aufstellen. Eventuell mit minimalem Versatz nach hinten, um Direktschalleffekte etwas realistischer erscheinen zu lassen. Hüten Sie sich aber vor einer Position zu weit hinten. Überwiegt der Schall von der dem Zuschauer zugewandten Hoch- und Tieftönerpartie des Dipols zu sehr, so schmilzt der Vorteil der diffusen Schallabstrahlung der Dipole dahin. Die Töne der dem Hörer abgewandten Seite, gehen dann quasi im Lautstärkepegel der Dipolvorderseite unter. Der Gewinn durch die Dipolkonstruktion ist in diesem Fall sehr gering und steht in keinem günstigen Verhältnis mehr zu den hohen Anschaffungskosten dieser Konstruktion.

Achten Sie außerdem auf genügend Abstand der Dipolrückseite zur Rückwand des Raumes. Wenn die auf dieser Seite angebrachten Lautsprecher quasi an die Rückwand anstoßen (Ihre Counch beispielsweise fast an der Rückwand des Raumes steht), hat der Einsatz von Dipolspeakern keinen Sinn. Verwenden Sie in diesem Fall besser direktstrahlende Lautsprecher nach Methode 1 oder 2. Dipollautsprecher benötigen wenigsten einen Meter Luft zur Raumrückseite.

Ich werd mir auch Dipole holen, allerdings sind diese nicht so wie oben beschrieben. Meine müssen nämlich direkt an die Rückwand und da steht auch die Couch. Geht bei denen gottseidank. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten