Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hätte Gestern fast gebraucht (Okt 09) einen RW12D gekauft. Der verkäufer wollte 375€, aber nach dem letzten Versand-Fiasko wollte ich max 350€ ausgeben - insofern sind wir nicht ins Geschäft gekommen.

Ich hab mich jetzt so ein wenig auf den, zu meinen LS passenden, JMLab-Sub eingeschossen. Optisch gefällt mir der 800V ja deutlich besser als der 700V, aber preislich....uiuiui :nono: Wobei ich den 700V bei einem Händler jetzt für 399€ entdeckt habe!

Muss ich das Angebot des Zauberers wohl kurzfristig mal annehmen und Porbe hören :D Wobei ich nächsten Samstag erstmal bei der Lufthansa bin, die neuen Business Class Sitze testen... :jaja:

Kann mir mal jemand die 3 "irgendwie" vergleichen?
  1. Mordaunt-Short Avant 309i (10" & mein derzeitiger)
  2. JM Lab Focal Chorus 700V (11")
  3. Klipsch RW-10D (10")
Lohnt sich da ein Upgrade zum MS309i eigentlich?
 
Hallo fralud,

und, bist Du dazu gekommen? Wie sieht Dein Fazit aus?

Ja richtig, ich hab am Wochenende alles aufgebaut und soweit verkabelt. Jetzt sieht's vernünftig aus; ich muss mal demnächst ein Foto machen und einstellen (ich hab aber kein echtes Heimkino; gehört deshalb hier fast nicht rein).

Bei den Kabeln hielt sich meine Begeisterung in Grenzen, da die Bananas nicht richtig in die Nubert Boxen (nuBox 681er) passen; also passen schon, aber nicht fest und wackeln darin. Hätte ich auf der Lautsprecherseite mal lieber die anderen Klemmen genommen; die wären besser gewesen. Nicht nur, dass die fester wären; die Stecker würden dann auch nicht nach oben abstehen (weil die Buchsen nach oben zeigen und der Stecker oben rein kommt) sondern von unten an den Klemmen anliegen.

Auf der anderen Seite an meinen Yamaha-Verstärker sitzen die Bananas bombensicher. Da ist alles im Lot.

Generell ist die Optik natürlich tausendmal besser als die Notkabel, die ich vorher dran hatte (waren auch zu dünn). Deshalb ist der Sound nun auch dynamischer (bilde ich mir zumindest ein).
 
Und wie sieht es mit dem Platz im Rack aus? Alles gut verstaut bekommen? Das Mittelfach soll ja 445mm breit sein. Mein AVR hat etwa 435mm oder so (Onkyo). Wie sieht das bei Dir aus? Platz zu den Seiten und nach hinten ausreichen (auch mit Bananas)?
Schließen die Türen relativ dicht? Will da nämlich ein RAID hinter verstecken, dass mir etwas zu laut ist....
Danke
 
Ich hijacke einfach mal diesen Thread hier für eine Frage.;) Folgendes:


Ich habe ein SONY STR-DA5400ES Receiver. Diesen verwende ich momentan nur als Tonquelle.

Aufgrund von räumlichen Veränderungen möchte ich nun auch das Bild durch den Receiver schleifen und nur noch ein einzelnes HDMI-Kabel vom Receiver zu Fernseher verwenden.

Nun ist das für Bluray und Sat-Receiver kein Problem. Diese liefern über HDMI jeweils Bild und Ton an den Receiver und der kann den Ton verarbeiten und liefert das Bild an den TV.

Sonderfall ist bei mir aber ein MacMini. Dieser hat einen DVI-Anschluss, den ich per DVI zu HDMI als Bildquelle verwende. Ton kommt über ein optisches Kabel zum Receiver.

Gibt es da einen Adapter DVI + optisch zu HDMI, damit alles über einen Anschluss läuft? Oder kann der Receiver sowas wie Bild durchschleifen von HDMI1 und Ton ausgeben von optisch?

Wird mein Problem überhaupt klar? :D Ein bisschen schwer zu erklären.

Gruß
Acid
 
Gibt es da einen Adapter DVI + optisch zu HDMI, damit alles über einen Anschluss läuft? Oder kann der Receiver sowas wie Bild durchschleifen von HDMI1 und Ton ausgeben von optisch?

Diese Adapter gibt es, die kosten aber richtig Geld. Mein Receiver kann problemlos Bild über HDMI und Ton von einem anderen Eingang entgegennehmen, aber ob deiner das kann, verrät dir ein Blick in die Bedienungsanleitung. ;)
 
Na eben in dieser kann ich nichts dazu finden. Aber wenn deiner das kann lässt mich das schonmal hoffen. :)
 
Na eben in dieser kann ich nichts dazu finden. Aber wenn deiner das kann lässt mich das schonmal hoffen. :)


Meiner (Onkyo 607) kann das auch :)
So vonnöten bei meiner Dreambox, die auch "nur" einen DVI-Ausgang hat (aber angeblich einen MIT Ton!!!) und sogar ein entsprechendes Adapterkabel dabeizuliegen hatte, welches sowohl Audio wie auch Video auf HDMI vereinen sollte. Nur dummerweise blieb mein Onkyo mit diesem Kabel "schwarz" :(

Mußte dann diverse Kabel probieren und habe glücklicherweise eines gefunden, das funktioniert.

Auf Nachfrage bei Dream Multimedia wurde mir dann mitgeteilt, daß man dort extra auf DVI gesetzt hätte, um Probleme mit DRM zu vermeiden, was aber scheinbar trotzdem nach hinten losging :hum:

Es ist allerdings davon auszugehen, daß nicht jeder AVR mit "alternativen" Toneingängen zu konfigurieren ist.

BWG Wirbel
 
Meiner (Onkyo 607) kann das auch :)
So vonnöten bei meiner Dreambox, die auch "nur" einen DVI-Ausgang hat (aber angeblich einen MIT Ton!!!) und sogar ein entsprechendes Adapterkabel dabeizuliegen hatte, welches sowohl Audio wie auch Video auf HDMI vereinen sollte. Nur dummerweise blieb mein Onkyo mit diesem Kabel "schwarz" :(

Mußte dann diverse Kabel probieren und habe glücklicherweise eines gefunden, das funktioniert.

Auf Nachfrage bei Dream Multimedia wurde mir dann mitgeteilt, daß man dort extra auf DVI gesetzt hätte, um Probleme mit DRM zu vermeiden, was aber scheinbar trotzdem nach hinten losging :hum:

Es ist allerdings davon auszugehen, daß nicht jeder AVR mit "alternativen" Toneingängen zu konfigurieren ist.

BWG Wirbel

wie genau konfigurierst du das in den Einstellungen?
 
Das ist ehrlich gesagt 'ne gute Frage auf die ich im Moment leider keine Antwort weiß! :(

Schau mal in die Anleitung, ansonsten mußt Du warten, bis ich mir das nochmal anschaue ;)
 
wie genau konfigurierst du das in den Einstellungen?

Bei meinem Onkyo gibt es zwei getrennte Menüs, einmal kann ich jedem Eingang (Cbl/Sat, DVD, VCR, etc.) einen HDMI-Eingang zuweisen und einmal jedem Eingang einen digitalen Toneingang (Opt1+2, Coax1+2).
Kommt über HDMI kein Audio rein, nimmt er den Ton vom zugewiesenen Digitaleingang.
 
Das sind doch einfach diese "U"-Anschlüsse? Oder was meinst du?
 
Kabelbrücke, die einmal per Banana-Plug und einmal mit Gabelschuh angeschlossen wird. Hinter dem Banana-Plug ist wiederrum ein Banana-Anschluss.

Die sind dafür da, dass, wenn du LS-Kabel mit Gabelschuh benutzt, auch Bi-Wire nutzen kannst, ohne die blöden Blechbrücken zu nehmen.

Im Grunde brauch ich ich sowas nicht, interessiert mich trotzdem, da ich, wie Fralud beschrieb, auch das "Problem" (gut, es ist nicht wirklich ein Problem) hab, dass das Terminal am LS nach oben zeigt und das Kabel dann so in der Luft hängt. Mich störts nicht direkt aber ich hab etwas Angst, dass mir irgendwann die Banana-Plugs verbiegen, weil die Kabel schon recht schwer sind.
 
Kabelbrücke, die einmal per Banana-Plug und einmal mit Gabelschuh angeschlossen wird. Hinter dem Banana-Plug ist wiederrum ein Banana-Anschluss.

Die sind dafür da, dass, wenn du LS-Kabel mit Gabelschuh benutzt, auch Bi-Wire nutzen kannst, ohne die blöden Blechbrücken zu nehmen.

Im Grunde brauch ich ich sowas nicht, interessiert mich trotzdem, da ich, wie Fralud beschrieb, auch das "Problem" (gut, es ist nicht wirklich ein Problem) hab, dass das Terminal am LS nach oben zeigt und das Kabel dann so in der Luft hängt. Mich störts nicht direkt aber ich hab etwas Angst, dass mir irgendwann die Banana-Plugs verbiegen, weil die Kabel schon recht schwer sind.
Bei Bi-Wiring braucht man doch nie Blechbrücken (oder solche Brücken wie du sie verlinkt hast).
 
Wie meinst du? Wenn ich Bi-Wire/Amp Terminals hab, müssen die beiden Terminals doch auch miteinander verbunden werden. :confused:
 
Ahja, falls jemand einen Klipsch RSW12 für 500 € haben will, im Klipsch-Forum steht grade einer zum Verkauf. Ist technisch einwandfrei, hat auf der Oberseite nur kleinere Druckspuren (Angabe vom Verkäufer).

Würd ihn ja nehmen, ist aber außerhalb meines Budgets. :(
 
Der RW12D ist zu teuer, gibt's neu für 540€ bei Amazon - und die sind ja nichtmal günstig!

Bei BiAmping werden die Anschlüsse nicht verbunden. Nur wenn du die einzeln, also nur ein Paar, mit Kabeln versorgst.
 
Der RW12D ist zu teuer, gibt's neu für 540€ bei Amazon - und die sind ja nichtmal günstig!

Es geht um den RSW12, der kostet mehr als das doppelte neu... ;) Obwohl, wird ja nicht mehr produziert.

Bei Bi-Amping ist es klar, kann mein AVR aber nicht. Und da die Terminals nur mit hässlichen Blechbrücken verbunden sind, wollt ich richtige Kabelbrücken. Obs tonal was ausmacht, bezweifel ich eher (wird aber oft gepriesen), es geht mir viel mehr um die Optik. :) Deshalb auch die Frage nach dem Preis. Mehr als 25 € würd ich für 2 Paare nicht ausgeben.
 
Sorry für das dauernde Doppelposten. :eek:

Sagt mal, was war das für eine DVD, wo der Ton bis 0,5 Hz runter geht? Ariane 5 Start oder sowas? Ich finds einfach nicht... :(

Was gibts denn noch so als Referenz-DVDs, die man mal einschmeißen könnte?

- Herr der Ringe (Schlacht um Helms Klamm)
- Star Wars I. (Podrace)
- Krieg der Welten (erster Tripod kommt aus dem Boden)

Wo gibts denn btw. mal eine THX-Referenz BLU-RAY (also auch mit den neuen Tonformaten), um Bild und Ton einzustellen. Am besten auch mit beiliegendem Blaufilter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten