Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Komisch, in den meisten AVRs ist die unterste Trennfrequenz, ab da ein Sub anfängt, bei 80 Hz (immerhin eine Oktave!), je kleiner die Boxen, desto höher muss der ja anfangen. ;) *kloOgshice*

Und brummen sollte er nicht, er sollte Tönen. Ob das nun knallen, rummsen, bummsen oder meinetwegen schellen, schallern, schullern (alles schon gehört :D), ist doch ein subjektiver Eindruck. Von 0 bis 80 Hz hast du 3 Oktaven, das ist schon verdammt umfangreich. Dafür liegt zwischen 10 KHz und 20 KHz nur eine einzige Oktave, da könnte man dann eher sagen, dass ein Hochtöner nur kreischt (was er nicht tut). ;)



Da hast Du zwar Recht, aber das ist weniger ein technischer Aspekt als einer unangemessener AVR-Einstellungen. Wenn ich wie in meinem Fall ein Paar Standboxen mit je 2 22er Tieftönern habe (nur wenige, high-endige und entsprechend teure Subwoofer haben mehr Membranfläche!), wäre ich ja schön blöd, die bei 80Hz abzutrennen!!!

Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen, einen F1-Ferrari bei 6000/min. abzuriegeln. ;)
 
Da hast Du zwar Recht, aber das ist weniger ein technischer Aspekt als einer unangemessener AVR-Einstellungen. Wenn ich wie in meinem Fall ein Paar Standboxen mit je 2 22er Tieftönern habe (nur wenige, high-endige und entsprechend teure Subwoofer haben mehr Membranfläche!), wäre ich ja schön blöd, die bei 80Hz abzutrennen!!!

Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen, einen F1-Ferrari bei 6000/min. abzuriegeln. ;)

Meine haben 2x200mm Membranfläche und spielen (nagut, mangels Sub :D) auch im Fullband. Nichtsdestotrotz, wenn ich einen Sub hätte, müsste ich die Trennfrequenz trotzdem auf 80Hz stellen, weil das das unterste ist, wo mein AVR trennen kann. Außerdem ist das auch die Empfehlung der meisten Subwoofer (-Hersteller).

Schau dir doch mal den hier an, der hat 3x300mm Membranfläche und geht bis 19 Hz runter (!). Kostet allerdings auch 1.000 €. Ich werd mich mit dem RSW-12 (1x300mm) oder den RW-12D (auch 1x300mm) begnügen, der reicht auch aus.
 
Ich fange gerade an, mich an den Gedanken zu gewöhnen mir einen 42" Plasma anzuschaffen. Aber auch nur weil es ausser von Panasonic wohl keine 37" Plasmas gibt. Nach der ollen 55 cm Röhre sicher erstmal ein Schock... :eek: :D

Mit 5.1 habe ich aber noch nix am Hut, da muss mir Stereosound aus der Anlage reichen. :cool:
 
Naja, zum einen hat der "nur" zwei 30er Chassis und dafür beginnt der Frequenzbereich mit 19 Hertz doch recht hoch. Mein Phase Linear Alliante 12" Si. geht sogar bis 10Hz runter (das hört man zwar nicht mehr, aber man spürt es :D), dafür macht der aber bei 30Hz "nur" 113dB und keine 120. Wobei die im Wohnzimmer eh etwas überdimensioniert sind ;)

Aber sowas in der Art meinte ich schon, um baßstarke Hauptlautsprecher zu unterstützen. Aber die Beschränkungen der AVR-Anbieter waren für mich bisher auch der Hauptgrund, auf einen Sub ganz zu verzichten - weil ich ob 4 22er Membranen (macht zusammen die Fläche eines 44er Subs :p) auch so genug Baßfundament habe und befürchte, daß ich mich durch o.g. Prozedere mit einem Sub eher des "warmen" Basses beraube :(
 
Naja für Heimkino find ich ein Bass selbst bei so großer Membranfläche der Haupt-LS einen Subwoofer für empfehlenswert, vor allem, bei richtiger Aufstellung (Frontfire, ftw!). Für Musik ist es wirklich kaum empfehlenswert, da die Subs prinzipbedingt einfach ziemlich langsam sind. Gut, es gibt Subs, die für den Musikeinsatz noch extra Modi haben ("Punch" heißt es bei Klipsch) aber ich glaub kaum, dass die Kickbässe so kurz und trocken rüber bringen, wie kleinere Chassis.

Ahja und der RT12D hat drei Membrane. Ein "aktives" und zwei "passive". Soll nix anderes heißen, dass zwei zur Wand und eine zum Hörer gerichtet sind. Das Ding ist schon ziemlich gewaltig. :cool:
 
Hier mal paar Daten zu meinem Heimkino:

Tv: SONY KDL 52 Z5500
Receiver: SONY STR-DA 2400
Blu-Ray: SONY BDP-S360
DVD: SONY DVP-NS 708
DVB-Receiver: Edision Argus VIP
Sound: Teufel Concept S 5.1
 
Anbei Links zu den bereits geposteten Heimkinos:
(Ich habe nur diejenigen aufgenommen, die auch AVR + Lautsprecher haben)

Ich habe bei meinen Bildern zwar keine Ausrüstung angegeben, besitzte aber auch AVR + Lautsprecher. Also liefere ich hier mal die Technik nach:

Player:
Oppo BDP-83 (incl. Codefree-Umbau)
Bild:
Sanyo Z2000
Deluxx Rahmenleinwand (2,05 m Diagonale)
Ton:
Harman/Kardon AVR 3550 (ist mit seinen 7 Jahren wohl zu alt, als dass seine Aufnahme in die Statistik sinnvoll wäre)
ASW Opus Boxenset (5.1)
 
Aja sorry, dann hab ich die "Dual ultra high-excursion 12" etwas flüchtig übersetzt gehabt und das "rear-firing passive radiators" dabei überlesen. Okay, das relativiert die Werte auch wieder :)

Auch mit den "Kickbässen" ist das so eine Sache - bei zu wenig Tiefgang klingen die dann wie Holzbeine auf Parkett ;) Ist jedenfalls nicht mein Geschmack - ein hochwertiger Subwoofer gibt auch solche deutlich brachialer und dennoch straff wieder, was m.M.n. deutlich geiler ist. Quasi so, als ob man mit einem Stock auf eine simple Trommel schlägt oder eben auf eine Pauke mit einem Meter Durchmesser ;)

Wobei die billigen Subwoofer oftmals heftig nachschwingen und dabei selbst staubtrockene Baßläufe schnell zu dröhnendem Einheitsbrei verwaschen - v.a., wenn die Bässe aus der Retorte kommen (also künstlich und schlecht im Computer erzeugt wurden) und nicht durch reale Schallquellen wie bspw. eben einer fetten Pauke.

Wobei mir da gerade eine Idee für einen Alternativthread kommt - Musikempfehlungen mit besonderen (!) Baßorgien :D Spontan fällt mir da bspw. "Judas" ein von Depeche Mode's "Songs of faith and devotion live" - brutal! :p
 
Hier mal paar Daten zu meinem Heimkino:

Tv: SONY KDL 52 Z5500
Receiver: SONY STR-DA 2400
Blu-Ray: SONY BDP-S360
DVD: SONY DVP-NS 708
DVB-Receiver: Edision Argus VIP
Sound: Teufel Concept S 5.1


Und hier paar Bilder:


Dir würde eine Logitech Harmony gut tun, wenn ich mir die Fernbedienungs-Armada da unten ansehe :D

Ansonsten sehr schön und schlank - und schlicht. :)

Nur mit den Boxen könnte ich mich nicht anfreunden, so schön sie auch sind ;)
 
Ich habe bei meinen Bildern zwar keine Ausrüstung angegeben, besitzte aber auch AVR + Lautsprecher. Also liefere ich hier mal die Technik nach:

Player:
Oppo BDP-83 (incl. Codefree-Umbau)
Bild:
Sanyo Z2000
Deluxx Rahmenleinwand (2,05 m Diagonale)
Ton:
Harman/Kardon AVR 3550 (ist mit seinen 7 Jahren wohl zu alt, als dass seine Aufnahme in die Statistik sinnvoll wäre)
ASW Opus Boxenset (5.1)
Welcher Post war das? Weißt du das, dann muss ich nicht ewig suchen.
Die Links passe ich beizeiten an, sorry - bei mir ging es... :(
 
Hier mal paar Daten zu meinem Heimkino:

Tv: SONY KDL 52 Z5500
Receiver: SONY STR-DA 2400
Blu-Ray: SONY BDP-S360
DVD: SONY DVP-NS 708
DVB-Receiver: Edision Argus VIP
Sound: Teufel Concept S 5.1


Und hier paar Bilder:



Also mal davon abgesehen, daß mir der Tisch (weißer Hochglanz-Plastiklook?) persönlich ein absoluter Dorn im Auge wäre, halte ich die Verstauung der Technik inkl. AVR (?) in der kleinen Nische da im TV-Rack hinsichtlich Wärmeentwicklung für recht gefährlich! Und das grüne Licht... :eek:

Da solltest Du ein Auge drauf haben! Ansonsten (bis auf den Tisch eben) siehts bei Dir recht gemütlich aus :)
 
Hier mal paar Daten zu meinem Heimkino:

Tv: SONY KDL 52 Z5500
Receiver: SONY STR-DA 2400
Blu-Ray: SONY BDP-S360
DVD: SONY DVP-NS 708
DVB-Receiver: Edision Argus VIP
Sound: Teufel Concept S 5.1


Und hier paar Bilder:

Bisschen wenig Farbe im Spiel und bisschen viel weiße Wände. Ansonsten absolut geil! Genau mein Geschmack. :cake:
 
Hier mal paar Daten zu meinem Heimkino:

Tv: SONY KDL 52 Z5500
Receiver: SONY STR-DA 2400
Blu-Ray: SONY BDP-S360
DVD: SONY DVP-NS 708
DVB-Receiver: Edision Argus VIP
Sound: Teufel Concept S 5.1


Und hier paar Bilder:


Dir würde eine Logitech Harmony gut tun, wenn ich mir die Fernbedienungs-Armada da unten ansehe :D[...]

Hattest du (@ ElectroRob) nicht geschrieben, dass du nur Sony-Produkte hast, damit du dir die ganzen Fernbedienungen sparst?

Ansonsten wär mir die Wohnung viel zu steril und dieses vertrocknete Gemüse da in der Ecke ist auch nicht grad ein Blickfang. Leute, wisst ihr nicht, dass es -lebende- Pflanzen gibt, die den Wohnraum deutlich aufwerten (und nebenbei noch die Luft filtern)? :D Immer nur dieses sterile Gedöns, wie aus'm Katalog... :(

Gut, ist subjektiv aber ich finds schade.

Ich mach am Wochenende mal ein paar Fotos mit besserer Quali. Da ich ja jetzt umgestellt habe, hab ich auch Platz für einen Center und einen Sub. Mal schauen, wann der kommt.

Was denkt ihr, soll ich als erstes holen? Center oder Sub? Eigentlich ja Sub. Beides auf einmal geht nicht, da gehen ja wieder 1000 € flöten... :faint:
 
Alles ist halt Geschmackssache...
 
Vor 30 Minuten kam meine Harmony und jetzt läuft schon alles. Hatte ich ein wenig komplizierter in Erinnerung. :)

Hat irgendjemand eine Idee, warum mein Mini-Displayport auf HDMI-Adapter unter Mac OS nicht funktionieren könnte? Ich bekomme abwechselnd im Sekundentakt Bild und dann wieder HD-Schnee. Unter Windows funktioniert es dagegen problemlos.
 
@Cakedrummer: Klingt nach einem HDCP-Problem. Vielleicht verlangt dein TV am HDMI-Port ein HDCP-Signal (so was gabs früher glaube ich). Funktioniert es denn, wenn du Videos aus dem iTunes Store abspielst?
 
Richtig, mein dämlicher Kabelreceiver zeigt bei Sky Cinema HD ein ähnliches Verhalten, wenn ich ihn über den Onkyo anschließe. Der funktioniert aber direkt am Fernseher.

Ist ein Samsung B750 und ich habe die äußere HDMI-Buchse 4 getestet. Da es mit Windows an dieser funktioniert hat, habe ich andere nicht ausprobiert. Kann ich aber mal noch machen.

Videos abspielen kann ich vergessen, ich seh das Bild immer nur so kurz, dass ich gerade so die Auflösung anpassen kann. Macht aber keinen Unterschied, ob ich 800x600 oder 1080p auswähle, immer das selbe Problem.

Edit: Wenn ich den Onkyo dazwischenhänge, funktioniert es problemlos. Sehr merkwürdig, aber im Endeffekt auch egal. Der hat noch genug Eingänge frei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier. (ok, nicht gerade der Welt beste Fotos... ;) )

Hi,

ist das diese Rahmenleinwand mit Alu-Rahmen, die z.T. im Internet angeboten wird? Fabrikat fällt mir gerade nicht ein.

Bist du damit zufrieden? Wie ist die Verarbeitung und Erscheinung, wenn Sie so vor einem aufgehängt ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten