Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau das hab ich mir auch ueberlegt.
Jetzt hab ich nur noch ein Leinwandproblem... und zwar habe ich immer gedacht ich koennte einfach eine Motorleinwand an die Decke anbringen die dann, wenn sie runtergelassen wird, einfach den TV verdeckt. Ich kann aber keine Leinwand finden die dann oben noch einen mindestens 50cm hohen "neutralen" Bereich hat wenn die komplett ausgefahren ist bevor die eigentliche Projektionsflaeche beginnt.
Ansonsten gibts eine Empfehlung fuer eine ca 100" Leinwand? (Wenn das mit dem Rand nicht klappt kann es auch eine ganz normale "Wand"Leinwand sein.)

Wo hast du gesucht? Z.B. in diesem Shop wird eine "Motorleinwand Rollolux Advance Plus 220 x 124 cm 16:9 Format + 50 cm schw. Vorlauf" angeboten, die genau zu deiner Beschreibung passt. Bei der Art von Leinwand tritt allerdings fast unvermeidlich ein Problem mit Faltenwurf auf - wenn Motorleinwand, dann besser eine mit stabilem Rahmen, der mit ausfährt (dann wird der Preis allerdings vierstellig).

Was ist für dich eine "ganz normale Wand-Leinwand"? Ich würde bei sowas zu einer Rahmenleinwand raten (sichere Vermeidung von Faltenwurf, Rahmen hilft dem Bildeindruck). Ich bin mit meiner Deluxx-Rahmenleinwand sehr zufrieden - in der von dir gewünschten Größe würde so eine knapp 500€ kosten.

Edit: Noch ein alternativer Foren-Link zur Recherche:

http://www.beisammen.de/board/index.php?page=Board&boardID=12
 
Genau das hab ich mir auch ueberlegt.
Jetzt hab ich nur noch ein Leinwandproblem... und zwar habe ich immer gedacht ich koennte einfach eine Motorleinwand an die Decke anbringen die dann, wenn sie runtergelassen wird, einfach den TV verdeckt. Ich kann aber keine Leinwand finden die dann oben noch einen mindestens 50cm hohen "neutralen" Bereich hat wenn die komplett ausgefahren ist bevor die eigentliche Projektionsflaeche beginnt.
Ansonsten gibts eine Empfehlung fuer eine ca 100" Leinwand? (Wenn das mit dem Rand nicht klappt kann es auch eine ganz normale "Wand"Leinwand sein.)

Also ich bin ja ein Fan von Motorleinwänden ...
Wenn du nicht den Platz hast sie permanent hängen zu lassen, ist sie ruckzuck weg.
Gekoppelt mit einer Logitech Aktion: Beamer an, Verstärker an, Leinwand runter - ist das schon ziemlich goil. :D

Das Problem dabei der Faltenwurf an den Rändern.
Alle Motorleinwände haben einen mehr oder weniger ausgeprägten Faltenwurf - außer die - natürlich - extra teuren mit Seilspannungsystem.
Ich habe eine 120" Leinwand mit 50cm Vorlauf und links und rechts je 5cm schwarzem Rand und ich habe auch Faltenbildung innerhalb des schwarzen Randes daher stört es mich nicht sonderlich und mir persönlich! wären die zig hundert € Aufpreis auf solche mit Seilspannungsystem sicher nicht wert, dass allerdings kann nur eine Subjektive Einschätzung von meiner Seite sein!
Für mich als ab und zu Heimkino Gucker reichts ergo vollig, es kommt aber - wie immer im Leben - auf deine eigenen Ansprüche an ...;)

Wo hast du gesucht? Z.B. in diesem Shop wird eine "Motorleinwand Rollolux Advance Plus 220 x 124 cm 16:9 Format + 50 cm schw. Vorlauf" angeboten, ...

Aus diesem Shop hab ich meine Leinwand auch, bisher bin ich durchaus zufrieden damit, auch Zahlung/Lieferung klappten gut.
 
...Seilspannungsystem...

Ah, der Begriff ist mir vorher partout nicht mehr eingefallen. Ob es einem der (erhebliche) Mehrpreis für so etwas wert ist, kann tatsächlich nur jeder für sich entscheiden.

Für mich könnte das gar nicht sagen, da ich zum Glück nicht vor der Entscheidung stand - es war eine fest installierte Leinwand möglich und da ist von Preis/Leistung eine Rahmenleinwand (die kostenbewusste und handwerklich begabte Bastler auch selber bauen können) für mich der Königsweg.
 
Ah, der Begriff ist mir vorher partout nicht mehr eingefallen. Ob es einem der (erhebliche) Mehrpreis für so etwas wert ist, kann tatsächlich nur jeder für sich entscheiden.

Für mich könnte das gar nicht sagen, da ich zum Glück nicht vor der Entscheidung stand - es war eine fest installierte Leinwand möglich und da ist von Preis/Leistung eine Rahmenleinwand (die kostenbewusste und handwerklich begabte Bastler auch selber bauen können) für mich der Königsweg.

Eine Rahmenleinwand ist natürlich besser, die würde ich sogar jeder Seilspannungsmotorleinwand vorziehen, wie gesagt ist es eben immer ein Platzfrage und des WAF ...:p
 
Eine Rahmenleinwand ist natürlich besser, die würde ich sogar jeder Seilspannungsmotorleinwand vorziehen

Ich in realita auch, aber wenn ich nen Goldesel hätte würde ich vielleicht auch die für sowas geforderten ca. 4000 € ausgeben, daher mein Kommentar von wegen Preis/Leistung ;)

, wie gesagt ist es eben immer ein Platzfrage und des WAF ...:p

Tja, das Singledasein hat eben auch seine Vorteile :p
 
(...) und des WAF ...:p
V.a. eine WAF-Frage!
Inzw war ich ja soweit meine Frau vom Beamer überzeugt zu haben ("mit Kind weniger ins Kino, ergo besseres Heimkino nötig" ;)), aber als ich dann sagte wir müssen ja noch ne Leinwand kaufen...

Sie: "Wie? Das soll dann da oben an der Decke angebracht werden? So ein blöder Kasten?"
Ich: :eek: "Ja, wo sollen wir denn sonst das Bild drauf projizieren?"
Sie: "Hab ich mir noch keine Gedanken drum gemacht..."

Frauen... :rolleyes:
Aber es geht ja nicht anders, Rahmenleinwand fällt komplett flach, insofern werde ich mir auch eine Motorleinwand, ohne Spannseile, besorgen.

-
Übrigens habe ich Gestern die Vento 890 wieder eingepackt - die gehen zurück. Ich konnte mich mit dem Anblick einfach nicht anfreunden. Sie sehen stylish aus, aber irgendwie sind sie mir zu massiv, und das obwohl wir ja jetzt kein so winziges Wohnzimmer haben - da frag ich mich wer sich wirklich die Reference Serie hinstellt? :eek:

Ich werde Ende nächster, oder übernächster Woche mal bei den Hifi-Profis ein paar LS hören, ELAC wurde mir ua. empfohlen, und dann entscheiden ob es was neues gibt - 2k zum "verballern" hab ich ja ;)

Scheint mein Pio LX spielt einfach auch schon recht klar, und somit wären samtere LS besser. B&W hab ich auch noch in der Auswahl, denn der Laden hat ein Surround Set aus der 600er Serie, mit den 683 als Fronts, für 1.5k im Angebot.

Weiß übrigens einer wann B&W diese iPod/PC-LS raus bringt? Das wäre was fürs Schlafzimmer, nachdem ich "entdeckt" habe, dass das ATV gleichzeitig Ton per HDMI an den TV und per analog-Cinch-auf-Klinke auch an angesteckte LS ausgibt ;)
 
V.a. eine WAF-Frage!
Inzw war ich ja soweit meine Frau vom Beamer überzeugt zu haben ("mit Kind weniger ins Kino, ergo besseres Heimkino nötig" ;)), aber als ich dann sagte wir müssen ja noch ne Leinwand kaufen...

Sie: "Wie? Das soll dann da oben an der Decke angebracht werden? So ein blöder Kasten?"
Ich: :eek: "Ja, wo sollen wir denn sonst das Bild drauf projizieren?"
Sie: "Hab ich mir noch keine Gedanken drum gemacht..."

Frauen... :rolleyes:
Aber es geht ja nicht anders, Rahmenleinwand fällt komplett flach, insofern werde ich mir auch eine Motorleinwand, ohne Spannseile, besorgen.

So siehts aus!
Deine Argumentationskette kommt mir ziemlich bekannt vor ...:D

Scheint mein Pio LX spielt einfach auch schon recht klar, und somit wären samtere LS besser. B&W hab ich auch noch in der Auswahl, denn der Laden hat ein Surround Set aus der 600er Serie, mit den 683 als Fronts, für 1.5k im Angebot.

B&W und Dynaudio sind auch meine Favoriten, wenn das liebe Geld nicht wäre ...:mad:;)
 
:D :D

Übrigens @mpinky, bzgl. deiner Sig bin ich ja mal gespannt... Unseres kommt ja erst, aber was Kinderwagen, Tasche, Aufsatz, Buggy, MaxiCosi, Dockingstation kosten, da bekomme ich nen geilen Beamer dafür. Dann noch ein Kinderzimmer, und da will man ja auch nix billiges das dauerhaft irgendwas ausdünstet... Man(n), was wäre das für ein Heimkino geworden :D Aber da tut das Geld den Frauen nicht weh... ;)
 
:D :D

Übrigens @mpinky, bzgl. deiner Sig bin ich ja mal gespannt... Unseres kommt ja erst, aber was Kinderwagen, Tasche, Aufsatz, Buggy, MaxiCosi, Dockingstation kosten, da bekomme ich nen geilen Beamer dafür. Dann noch ein Kinderzimmer, und da will man ja auch nix billiges das dauerhaft irgendwas ausdünstet... Man(n), was wäre das für ein Heimkino geworden :D Aber da tut das Geld den Frauen nicht weh... ;)

Ich hatte es mal grob überschlagen und bin bis zum Auszugsalter (18j.) auf ca. 250.000€ gekommen ... quasi zweibeinige HighEnd Heimkinos.:eek::D
 
Hat hier jemand zufällig die passende Dockingstation für den iPod von Denon für den Denon AVR-1610/1910 und kann mir sagen, ob darauf auch ein iPhone passt und man es mittels FB vom Denon bedienen kann?
 
:D :D

Übrigens @mpinky, bzgl. deiner Sig bin ich ja mal gespannt... Unseres kommt ja erst, aber was Kinderwagen, Tasche, Aufsatz, Buggy, MaxiCosi, Dockingstation kosten, da bekomme ich nen geilen Beamer dafür. Dann noch ein Kinderzimmer, und da will man ja auch nix billiges das dauerhaft irgendwas ausdünstet... Man(n), was wäre das für ein Heimkino geworden :D Aber da tut das Geld den Frauen nicht weh... ;)

Naja, was das Kind von sich gibt ist ja immerhin unkomprimiert in bester Lossless-Qualität - leider ohne Lautstärkeregelung ;)
 
Hat hier jemand zufällig die passende Dockingstation für den iPod von Denon für den Denon AVR-1610/1910 und kann mir sagen, ob darauf auch ein iPhone passt und man es mittels FB vom Denon bedienen kann?

Ich kenn es nur von meinem "alten" H&K, aber da passt eigentlich alles rein mit dem entsprechenden Einsatz. Bei mir waren Einsätze für sämtliche iPods und classics dabei, sowie iPod touch und ich mein auch iPhone 2G.



@JP.x
Mein Tipp für dich, wenn du schöne und gute Lautsprecher haben willst: Piega TP. Die großen TP7 sind zwar "etwas" teurer als 2.000€ im Set (eher so 3.800-4.000), aber zumindest sind es die besten Designlautsprecher, die ich je gehört hab. Für hinten würde ich definitv nur die TP5 oder TP5s nehmen und wenn du eh einen Subwoofer nimmst, dann reichen gerade für Filme auch die TP5 als Front. Die B&W XT Reihe fand ich klanglich deutlich schwächer als sämtliche Piegas - gut, kosten auch weniger, aber für meinen Geschmack zu diffus und gedrückt, besonders bei den Höhen und die Tiefen sind auch nicht wirklich differenziert.
 
Ich kenn es nur von meinem "alten" H&K, aber da passt eigentlich alles rein mit dem entsprechenden Einsatz. Bei mir waren Einsätze für sämtliche iPods und classics dabei, sowie iPod touch und ich mein auch iPhone 2G.



@JP.x
Mein Tipp für dich, wenn du schöne und gute Lautsprecher haben willst: Piega TP. Die großen TP7 sind zwar "etwas" teurer als 2.000€ im Set (eher so 3.800-4.000), aber zumindest sind es die besten Designlautsprecher, die ich je gehört hab. Für hinten würde ich definitv nur die TP5 oder TP5s nehmen und wenn du eh einen Subwoofer nimmst, dann reichen gerade für Filme auch die TP5 als Front. Die B&W XT Reihe fand ich klanglich deutlich schwächer als sämtliche Piegas - gut, kosten auch weniger, aber für meinen Geschmack zu diffus und gedrückt, besonders bei den Höhen und die Tiefen sind auch nicht wirklich differenziert.
Der Standfuß der Piega gefällt mir gut, aber ich denke die sind mir zu schmal - und die TP7 deutlich zu hoch, viel zu hoch...
 
Der Standfuß der Piega gefällt mir gut, aber ich denke die sind mir zu schmal - und die TP7 deutlich zu hoch, viel zu hoch...

ich würde dir raten, sie dir mal anzuschauen. Klar, die TP7 ist schon richtig hoch, aber schlank genug um nicht wuchtig zu wirken. Die TP5 bzw. TP5s sind allerdings wesentlich kürzer (das merkt man auch im nicht ganz so präsenten und präzisen Bassfundament). Aber man muss schon sagen, dass das durchaus eine andere Liga ist als Lautsprecher der breiteren Masse - besonders auch, weil sie eigentlich noch lange nicht die Spitze des Piega Sortiments ist.

Elac hat teilweise auch Bändchenhochtöner verbaut - die Lautsprecher haben bis auf eine Ausnahme eine klassische Lautsprecherform, aber zumindest in meinen Ohren kommen sie alle nicht an die Differenzierbarkeit und Klarheit der Piegas heran.

P.S.: Ich hab den Kauf (leider) etwas nach hinten geschoben bis ich dann hoffentlich in 2010 noch eine passende Immobilie finde und dann in meine eigenen 4 Wände komme.
 
@Draic: Wo bist Du ?

So, wieder da :eek:

Die letzten Tage waren Stress pur, aber das ist ein anderes Thema.


Zur RC-A hatte ich ja schon was geschrieben.


Ergo 611:

Klang ist natürlich im höchsten Maße subjektiv und ich mag den ausgewogenen aber nicht langweiligen Klang der Canton Ergo / Vento sowie der Nuberts. B&W z.B. gefällt mir nicht.

In Punkto Verarbeitung und optischer Anmutung sind die Canton einer KEF IQ90 weit überlegen.

Ich selbst habe die 611 schon direkt gegen die RC-L gehört und ziehe die RC-L vor. Das aber auch nur unter bestimmten Vorraussetzungen!
Die RC-L hat eine Control-Unit, ähnlich dem ATM der Nuberts, falls es einem möglich ist diese mit allen Tonquellen/Formaten zu verwenden, hat die RC-L die Nase vorne, vor allem im Tieftonbereich. Ist es einem jedoch nicht möglich würde ich eventuell die 611 nehmen! Die Ergo 1002 fand ich aber besser als die 611, nur wirst du die nicht mehr so einfach bekommen.
Die Vento habe ich zwar schon öfter gehört, aber noch nie im Vergleich zur Ergo, leider. Bisher gefällt sie mir sehr gut.
@JP.x hast du die Vento gegen die Ergo gehört? Wie war dein Eindruck?

Die RC-L hat eine Leichte Badewanne im Frequenzgang, die Mitten sind also leicht zurückgetreten, haben die meisten Ergo. In geringem Maß mag ich das, da das menschliche Ohr in diesem Bereich am empfindlichsten ist, gleicht es das wieder aus, wir sind ja kein Messmikrofon, es klingt für mich angenehm.

Mit der Control-Unit lässt sich das auf den Raum anpassen, sie erweitert den Tieftonbereich enorm und man kann die Höhen auf die Umstände anpassen, je nachdem wie stark der Raum im Hochtonbereich gedämpft ist.
Die Control-Unit, wie auch das ATM von Nubert, sind nicht mit den Bass/Treble Reglern an dem AVR zu verwechseln, sie sind speziell auf den LS abgestimmt und verändern den Frequenzgang gleichmäßig.


Die einfachste Methode die Control-Unit, oder ein ATM zu verwenden ist vom Analogen Cinch Ausgang z.B. des CD/DVD/BD Player in die Unit zu gehen und dann von dort aus in einen Eingang des AVR.
Die Nachteile liegen auf der Hand, man kann Sie nur für diese Quelle und vor allem nur für Analogen Ton verwenden, taugt also nichts!

Im Optimalen Fall, um alle Tonformate und Eingangssignale durch die CC zu jagen, muss diese zwischen Vor- und Endstufe der FrontLS eingebunden werden, leider gibt es aber heute kaum noch AVR´s die zusätzlich zum Pre-out noch einen Main-In haben.

So ist man entweder gezwungen die Auftrennung selbst vorzunehmen, dazu gibt es zahlreiche Anleitungen, sogar ohne Garantieverlust, durch einen einfachen Stecker.

Oder so wie ich es gemacht habe, über den Zone 2 Trick, der simpel ist und bei neueren Modellen sogar mit der Audyssey Einmessung harmoniert, also alles wunderbar: Zone 2 Trick



KEF IQ90

Wie oben bereits angedeutet, war ich von der Qualität der Verarbeitung und Anmutung der Materialien nicht wirklich überzeugt, nicht wirklich schlecht, aber im vergleich zur Ego und Vento deutlich unterlegen.

Was den Klang betrifft, ich konnte sie leider nicht im Vergleich hören, somit nicht allzu Aussagekräftig. Sie haben in jedem Fall weniger Tiefgang als die Ergo, vor allem als die RC-L. Ansonsten recht ausgewogen, wie auch Canton oder Nubert, aber im Gegensatz zu diesen Beiden fand ich die KEF irgendwie etwas zu "langweilig".




Und was sagst Du @Draic zu den verschiedenen Verstärker-Anbietern ?

:eek::eek::eek:
Das sehe ich ja komplett anders!
  • Yamaha sind eher sehr Höhen/Mitten-lastige AVR, weswegen die auch ein No-Go an meinen Focal sind.
  • Marantz hat einen warmen, weichen, Stereo-lastigen Sound.
  • Onkyo sind mit Abstand die Preis/Leistungs-Sieger im AVR Segment. Man schaue nur was man für 250€ beim 507 schon alles bekommt, oder der 806 oder 876 - das sind fette Teile für wenig Geld.

Sehe ich genau so wie JP.x, mein Favorit in Preis/Leistung von denen ist ebenfalls Onkyo und danach Denon.
Warum ich trotzdem einen Denon habe, super Allrounder, sehr gute Ausstattung, nicht so hässlich und das Onkyo Modell welches mir zugesagt hätte lag über meinen Budget.

Am liebsten hätte ich einen Rotel, allerdings sind mir die neuen 15er Modelle als Student erst recht zu teuer, aber träumen darf man noch... :D
 
@JP.x hast du die Vento gegen die Ergo gehört? Wie war dein Eindruck?
Ne, mir gefallen rein optisch bei Canton nur die Vento oder mit Abstrichen die Chrono, alles andere sieht mir zu "Lautsprecherig" aus...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten