So, wieder da
Die letzten Tage waren Stress pur, aber das ist ein anderes Thema.
Zur RC-A hatte ich ja schon was geschrieben.
Ergo 611:
Klang ist natürlich im höchsten Maße subjektiv und ich mag den ausgewogenen aber nicht langweiligen Klang der Canton Ergo / Vento sowie der Nuberts. B&W z.B. gefällt mir nicht.
In Punkto Verarbeitung und optischer Anmutung sind die Canton einer KEF IQ90 weit überlegen.
Ich selbst habe die 611 schon direkt gegen die RC-L gehört und ziehe die RC-L vor.
Das aber auch nur unter bestimmten Vorraussetzungen!
Die RC-L hat eine Control-Unit, ähnlich dem ATM der Nuberts, falls es einem möglich ist diese mit allen Tonquellen/Formaten zu verwenden, hat die RC-L die Nase vorne, vor allem im Tieftonbereich.
Ist es einem jedoch nicht möglich würde ich eventuell die 611 nehmen! Die Ergo 1002 fand ich aber besser als die 611, nur wirst du die nicht mehr so einfach bekommen.
Die Vento habe ich zwar schon öfter gehört, aber noch nie im Vergleich zur Ergo, leider. Bisher gefällt sie mir sehr gut.
@JP.x hast du die Vento gegen die Ergo gehört? Wie war dein Eindruck?
Die RC-L hat eine Leichte Badewanne im Frequenzgang, die Mitten sind also leicht zurückgetreten, haben die meisten Ergo. In geringem Maß mag ich das, da das menschliche Ohr in diesem Bereich am empfindlichsten ist, gleicht es das wieder aus, wir sind ja kein Messmikrofon, es klingt für mich angenehm.
Mit der Control-Unit lässt sich das auf den Raum anpassen, sie erweitert den Tieftonbereich enorm und man kann die Höhen auf die Umstände anpassen, je nachdem wie stark der Raum im Hochtonbereich gedämpft ist.
Die Control-Unit, wie auch das ATM von Nubert, sind nicht mit den Bass/Treble Reglern an dem AVR zu verwechseln, sie sind speziell auf den LS abgestimmt und verändern den Frequenzgang gleichmäßig.
Die einfachste Methode die Control-Unit, oder ein ATM zu verwenden ist vom Analogen Cinch Ausgang z.B. des CD/DVD/BD Player in die Unit zu gehen und dann von dort aus in einen Eingang des AVR.
Die Nachteile liegen auf der Hand, man kann Sie nur für diese Quelle und vor allem nur für Analogen Ton verwenden, taugt also nichts!
Im Optimalen Fall, um alle Tonformate und Eingangssignale durch die CC zu jagen, muss diese zwischen Vor- und Endstufe der FrontLS eingebunden werden, leider gibt es aber heute kaum noch AVR´s die zusätzlich zum Pre-out noch einen Main-In haben.
So ist man entweder gezwungen die Auftrennung selbst vorzunehmen, dazu gibt es zahlreiche Anleitungen, sogar ohne Garantieverlust, durch einen einfachen Stecker.
Oder so wie ich es gemacht habe, über den Zone 2 Trick, der simpel ist und bei neueren Modellen sogar mit der Audyssey Einmessung harmoniert, also alles wunderbar:
Zone 2 Trick
KEF IQ90
Wie oben bereits angedeutet, war ich von der Qualität der Verarbeitung und Anmutung der Materialien nicht wirklich überzeugt, nicht wirklich schlecht, aber im vergleich zur Ego und Vento deutlich unterlegen.
Was den Klang betrifft, ich konnte sie leider nicht im Vergleich hören, somit nicht allzu Aussagekräftig. Sie haben in jedem Fall weniger Tiefgang als die Ergo, vor allem als die RC-L. Ansonsten recht ausgewogen, wie auch Canton oder Nubert, aber im Gegensatz zu diesen Beiden fand ich die KEF irgendwie etwas zu "langweilig".
Und was sagst Du @Draic zu den verschiedenen Verstärker-Anbietern ?
Sehe ich genau so wie JP.x, mein Favorit in Preis/Leistung von denen ist ebenfalls Onkyo und danach Denon.
Warum ich trotzdem einen Denon habe, super Allrounder, sehr gute Ausstattung, nicht so hässlich und das Onkyo Modell welches mir zugesagt hätte lag über meinen Budget.
Am liebsten hätte ich einen Rotel, allerdings sind mir die neuen 15er Modelle als Student erst recht zu teuer, aber träumen darf man noch...