Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nuja, ich hab' den Klipsch RW-12, das ist ein sehr feines Teil. Egal womit die nun "werben".... Überhaupt, was spricht gegen RMS? Sinus-Werte sind auch nicht aussagekräftiger.

An Nubert scheiden sich die Geister ähnlich extrem wie an Teufel...

Aber der AW-441 wäre tatsächlich noch eine Alternative. Ob der angesichts des relativ kleinen Chassis wirklich besser ist, weiß ich natürlich nicht...


Ich zitiere mal kurz aus Wikipedia:
"Der Wert hat zwar die Einheit einer Leistung (Watt), der Zahlenwert hat jedoch mit einer physikalischen Leistung nichts zu tun. Der Begriff "RMS-Leistung" ist daher als Kunstwort anzusehen ohne unmittelbaren Bezug zu physikalischen Größen."

Sinus-Leistung ist zwar zugegebenermaßen auch nicht gerade praxisgerecht, aber wenigstens standarisiert!

Alles andere ist eigentlich mehr oder weniger nur Marketinggeblubber!


Und wo sind nuBerts kontrovers diskutiert? Ich kenne bisher eigentlich nur positive Stimmen... - inklusive meiner! :D
 
Die RMS-Leistung ist ebenfalls standarisiert und kann mit einem Faktor von ca. 1,5 zur Nennleistung herunter gerechnet werden. Lieber RMS als gar nichts, allerdings erwarte ich von einem ordentlichen Hersteller eine Angabe der Nennleistung nach DIN.
 
Und wo sind nuBerts kontrovers diskutiert? Ich kenne bisher eigentlich nur positive Stimmen... - inklusive meiner! :D
Dann solltest Du vielleicht mal ins Hifi-Forum gucken....
Die RMS-Leistung ist ebenfalls standarisiert und kann mit einem Faktor von ca. 1,5 zur Nennleistung herunter gerechnet werden. Lieber RMS als gar nichts, allerdings erwarte ich von einem ordentlichen Hersteller eine Angabe der Nennleistung nach DIN.
Nun ja, ein amerikanischer Hersteller (z.B. Klipsch) wird nunmal in erster Linie RMS angeben, weil die DIN in den USA nicht wirklich von Interesse ist.... Klipsch kannst Du wohl kaum als "nicht ordentlichen" LS-Hersteller bezeichnen.
 
Ich bin noch auf der Suche nach einem neuen Subwoofer, mein Teufel M 6200 SW reicht mir einfach nicht. :eek:
Kann mir da jemand was empfehlen? Sollte nicht teurer als 1500 Euro sein.
 
Ich hab das so verstanden, dass die Elac nur für Stereo sind, und das HKTS11 für Heimkino.

Ich habe keinen Sub, da die Elacs sehr gut im unteren Bereich klingen. Mit unserem Nachbarn unter uns möchte ich mich weiterhin verstehen :). Beim Center überlege ich noch, die Elacs haben jedoch schon eine hervorragende Ausstrahlung.

Die Elacs sind vorrangig für Stereo. Wenn ich Surround möchte schalte ich die Rears einfach zu. so habe ich beides: Erstklassigen Stereo-Sound und sehr guten Surround. Ist ja kaum zu glauben, dass es Leute gibt, die Stereo über Teufel-/Bose- oder HK-Brüllwürfel hören und begeistert sind :)

Wenn Subwoofer, dann einen HK (obwohl ich lieber Frontfire statt Downfire hätte), jedoch der Center von Elac. Die Frontlinie sollte m.E. harmonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachbarn sind überbewertet... :D
Ich mache mir da mehr Gedanken um den anrückenden Nachwuchs...da gibts bald kein lautes Heimkino schauen mehr :(
 
gibt doch auch kleine Ohrenschützer :D
 
Ich bin noch auf der Suche nach einem neuen Subwoofer, mein Teufel M 6200 SW reicht mir einfach nicht. :eek:
Kann mir da jemand was empfehlen? Sollte nicht teurer als 1500 Euro sein.

wenn subwoofer, dann velodyne!
ich habe den kleinen microvee und der zerlegt mir fast die bude.

Doc

http://www.audio-reference.de
http://www.audio-reference.de/content/velodyne/spl_ultra/spl1200ultra/spl1200ultra.html?dp=2

http://www.youtube.com/watch?v=ZrK67VkpsSc
http://www.youtube.com/watch?v=D9PR-zIc0Mg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachbarn sind überbewertet... :D
Ich mache mir da mehr Gedanken um den anrückenden Nachwuchs...da gibts bald kein lautes Heimkino schauen mehr :(

Willst du jetzt ein "herzlichen Glückwunsch" oder ein "mein Beileid" hören? :crack:
 
Willst du jetzt ein "herzlichen Glückwunsch" oder ein "mein Beileid" hören? :crack:

Weder noch, "Erfahrungsberichte" schon eher ;)
Ich hatte mal nen Studienkollegen der hatte 2 fette Magnat Subwoofer + ein gut ausgestattetes Heimkino - und 4 Kinder! :eek:
Die haben direkt nebenan gepennt und der hat voll aufgedreht - "macht denen nix, sind die gewohnt"! :confused:
 
Ich würde vorschlagen: Im Bauch dran gewöhnen lassen. :crack:
 
Die RMS-Leistung ist ebenfalls standarisiert und kann mit einem Faktor von ca. 1,5 zur Nennleistung herunter gerechnet werden. Lieber RMS als gar nichts, allerdings erwarte ich von einem ordentlichen Hersteller eine Angabe der Nennleistung nach DIN.


Wie ist denn die "Nennleistung" nach DIN überhaupt definiert? Hast Du da konkrete Infos?



Ich bin noch auf der Suche nach einem neuen Subwoofer, mein Teufel M 6200 SW reicht mir einfach nicht. :eek:
Kann mir da jemand was empfehlen? Sollte nicht teurer als 1500 Euro sein.


Also für DAS Budget würde ich mir selber einen basteln :p
Oder soll es ein Aktiver werden?


btw: wer ein "Heimkino" im Budget unter 1000€ sucht ;)
http://www.soundpick.de/?utm_source=Newsletter&utm_medium=Email&utm_campaign=Newsletter
 
Ja ich denke auch, das Angebot ist besser als jede "Brüllwürfel-Alternative" (wobei ich das Boxensystem natürlich nicht kenne), bei der Farbe muß man eben Abstriche machen, wenn man guten Klang zu einem guten Preis haben will ;)
 
Wie ist denn die "Nennleistung" nach DIN überhaupt definiert? Hast Du da konkrete Infos?

Wiki hilft wie immer … ;)

Ich fasse das mal zusammen:

Die Nennleistung ist die maximale Leistungsabgabe/-aufnahme im Dauerbetrieb bei einer vorher bestimmten Impedanz (i.d.R. zw. 2Ω und 8Ω) mit Rosa Rauschen. Wichtig dabei ist der Ausdruck "Dauerbetrieb". Unterschiedliche Impedanzen verändern natürlich die Leistungsangaben, denn ein Verstärker liefert an 4Ω Lautsprechern theoretisch bis zu doppelt so viel Leistung verglichen mit einem 8Ω Lautsprecher. Da allerdings nicht jeder Verstärker für diese höheren Ströme ausgelegt ist, kann nicht unbedingt jeder Verstärker mit einer Impedanz von 4Ω umgehen. Dank der CE Zertifizierung sollte es jedoch zu keinen großen Problemen kommen, vorausgesetzt man kann für eine gute Luftzirkulation um das Gerät herum sorgen. Für das CE Siegel wird nämlich vorausgesetzt, dass das Gerät im Betrieb nie so heiß wird, als dass man es nicht mehr mit der Hand anfassen könnte und wenn ich mich recht entsinne werden dafür meist 40°C angesetzt. Ein Audiomagazin hat mit einigen Herstellern bereits darüber gesprochen und einige haben explizit erwähnt, dass ein Betrieb von Lautsprechern mit einer Impedanz von 4Ω an ihren Verstärkern, die für 8Ω definiert sind, kein Problem darstelle und die Garantie dadurch nicht beeinträchtigt werden würde. Dies gilt allerdings nicht für alle Hersteller. In der Praxis sollte das alles kein allzu großes Problem darstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten