Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wird gemacht.... :D
 
Subwoofer Kaufentscheidung

Hallo!
Jetzt brauch' ich mal euren Ratschlag. Das Setup wird immer kompletter; eigentlich fehlt nur noch der TV.

AVR-3310 & DBP-2010 von Denon verrichten perfekt ihren Dienst.
Das Lautsprechersetup ist nach und nach im Entstehen, momentan mit Center & Rears & Woofer aus einem alten Sony System und Fronts von Canton, recht kleine die immerhin besser sind, also die Sonys.

Leider ist der alte Woofer anscheinend am Ende seiner Lebensdauer angekommen und zwingt mich dazu, einen neuen zu besorgen. 2010 sollen neue Wharfedale Frontlautsprecher kommen, vermutlich die Diamond 10.7 oder 10.3, je nach Wohnsituation :)

Dazu würde natürlich der Wharfedale Diamond 10MX passen. 10" Woofer mit 150W Belastbarkeit erscheint mir zum Verstärker passend, allerdings weiß ich nicht, ob ich dies tatsächlich benötige oder z.b. das kleinere Modell von Wharfedale mit 8" Woofer auch reicht. Es handelt sich um eine kleine Altbauwohnung (3,80m Raumhöhe) und naturgemäß kann man in einer Wohnung nicht Discolautstärke fahren ;)

Der Diamond 10MX stellt mit 450EUR für mich die Obergrenze dessen dar, was ich momentan für einen Subwoofer ausgeben möchte. Was empfehlt ihr? Wäre der 10MX eine gute Wahl? Gibt es bessere günstigere?
 
Der Diamond 10MX stellt mit 450EUR für mich die Obergrenze dessen dar, was ich momentan für einen Subwoofer ausgeben möchte. Was empfehlt ihr? Wäre der 10MX eine gute Wahl? Gibt es bessere günstigere?
Die Diamond Subs gelten als solide, aber nicht unbedingt als "Preis-Leistungs"-Knaller. Insofern würde ich mich da noch nach Alternativen umschauen, zumal 10" und 150W für 450€ nicht gerade beeindruckend sind.

Auf Ebay bekommst Du z.B. für 399,- incl. Versand den Klipsch RW10d (der bringt 260W RMS), oder für 499 sogar den RW12d (ich hab' den RW12 ohne d im Paket mit den Diamond 9).

"Passend" kombinieren muss man beim Sub nicht, weil der eh'"alleine" läuft.
 
Auf Ebay bekommst Du z.B. für 399,- incl. Versand den Klipsch RW10d (der bringt 260W RMS), oder für 499 sogar den RW12d (ich hab' den RW12 ohne d im Paket mit den Diamond 9).

Ah, sehr fein, genau solche Tips such' ich :) Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von aktuellen Subs - 399EUR wäre natürlich noch besser ;)
 
Meine Eltern suchen einen HDD-Rekorder um Filme aus dem analogen Kabel aufzunehmen und wiederzugeben.

Da sie einen LCD-TV haben wäre ein HDMI-Anschluss sicherlich sinnvoll.

Ansonsten weiß ich leider gar nicht auf was man achten sollte.

Gibt es vielleicht HDD-Rekorder/DVD/Blu-ray-Spieler-Kombis?

Habt Ihr vielleicht gute Empfehlungen für ein Gerät?
 
Die Diamond Subs gelten als solide, aber nicht unbedingt als "Preis-Leistungs"-Knaller. Insofern würde ich mich da noch nach Alternativen umschauen, zumal 10" und 150W für 450€ nicht gerade beeindruckend sind.

Auf Ebay bekommst Du z.B. für 399,- incl. Versand den Klipsch RW10d (der bringt 260W RMS), oder für 499 sogar den RW12d (ich hab' den RW12 ohne d im Paket mit den Diamond 9).

"Passend" kombinieren muss man beim Sub nicht, weil der eh'"alleine" läuft.


Von Marken die mit RMS-Werten werben, würde ich definitiv die Finger lassen! :no:

Ich kann aus meiner Erfahrung raus "nur" nubert empfehlen - PLV hervorragend, Klang sowieso! :cool:
 
ich such zur zeit einen guten center-lautsprecher, hat da jemand paar empfehlungen ?
 
Kommt wohl sehr auf die Anlage an, was um den Center herum stehen wird?!
 
Von Marken die mit RMS-Werten werben, würde ich definitiv die Finger lassen! :no:
Nuja, ich hab' den Klipsch RW-12, das ist ein sehr feines Teil. Egal womit die nun "werben".... Überhaupt, was spricht gegen RMS? Sinus-Werte sind auch nicht aussagekräftiger.
Ich kann aus meiner Erfahrung raus "nur" nubert empfehlen - PLV hervorragend, Klang sowieso! :cool:
An Nubert scheiden sich die Geister ähnlich extrem wie an Teufel...

Aber der AW-441 wäre tatsächlich noch eine Alternative. Ob der angesichts des relativ kleinen Chassis wirklich besser ist, weiß ich natürlich nicht...
 
Kommt wohl sehr auf die Anlage an, was um den Center herum stehen wird?!

der center wird betrieben von nem onkyo 875 er
hab momentan nen canton gle als center im betrieb, bin von dem sound aber nicht wirklich überzeugt
 
Von Marken die mit RMS-Werten werben, würde ich definitiv die Finger lassen! :no:

Ich kann aus meiner Erfahrung raus "nur" nubert empfehlen - PLV hervorragend, Klang sowieso! :cool:

Tatsächlich sind die RMS-Werte die halbwegs objektivsten überhaupt. Zum orientieren ausreichend.

Finger weg von "5000 Watt PMPO!" oder so. Und Sinus ist auch nicht großartig besser.
 
Naja, die Sinusleistung ist zumindest halbwegs standardisiert oder gibt zumindest die reale Leistung bei einer bestimmten Frequenz an. Allerdings kann diese Frequenz m.W.n. jeder Anbieter selber festlegen, womit wieder "Augenwischerei" betrieben wird, darum halt eich die RMS-Leistung auch noch für die aussagekräftigste Angabe.

Aber zumindest in DER Hinsicht kann kann vermutlich noch am ehesten auf die Tests diverser Magazine zurückgreifen, da hier "anbieterübergreifend" nach dem selben Verfahren gemessen wird (werden sollte).
 
Finger weg von Herstellern, die keine Nennleistung nach DIN angeben ;)
 
So, da bin ich wieder...

Mittlerweile ist mein TX-SR507 angekommen und ich hab mir auch ein paar Gedanken über meine Lautsprecher gemacht...

Ich habe mir mal in nem kleinen HiFi-Laden ein paar Lautsprecher vorführen lassen. Den Hersteller-Namen hab ich schon wieder vergessen, denke aber es war "Heco" (oder so..)

OK, also der Sound war schon Klasse, da kann man nix sagen.
Das war sogar so gut das ich den Verkäufer gefragt habe welche CD da gerade läuft und dann feststellen musste das ich diese CD selbst habe (peinlich, peinlich :D )

Allerdings tut mir der Preis schon etwas weh. 1000€ und mehr.. so ganz überzeugt bin ich nicht. Aber dazu später mehr...

Ich habe mir mal meinen Subwoofer angesehen und die Anschlüsse am Onkyo 507 und ich glaube da passt was nicht zusammen.
Das einzige was am 507 nach Subwoofer-Anschluss aussieht ist 1 Chinch-Ausgang (lila). Der Subwoofer dagegen hat 2 Schraubklemmen mit je + und - oder 2 Chinch-LINE-IN.
Das ich mich da kein Stück auskenne wisst ihr ja schon... Was ist da falsch? :confused::confused:

Wenn das nicht zusammen passen sollte, bringt mich das wieder zurück zu "kauf Dir was Anständiges"
Da meine Lautsprecher im Grunde überhaupt nicht zu den neuen Möbeln passen habe ich mir überlegt ob ich nicht schrittweise auf etwas Anständiges und farblich passendes umsteige. Also erst mal den Subwoofer, dann Front und Center und dann die hinteren Lautsprecher. Wenn ich immer auf ein Etappenziel spare tut das vielleicht nicht so weh, als wenn ich ich alles auf einmal kaufe.

Spricht da etwas dagegen? Mir eurer Unterstützung :D;) bekomm ich das doch sicher hin!

Danke schon mal...


Switters
 

Anhänge

  • onkyo-20091202-162857.jpg
    onkyo-20091202-162857.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 76
  • sub-20091202-162917.jpg
    sub-20091202-162917.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 57
Mit einem Y-Kabel am Line-In wirst Du glücklich werden :)
 
Ich glaube das werde ich nie verstehen warum jeder Subwoofer R/L eingänge hat und jeder Verstärker nur einen Ausgang. Bei den Frequenzen mit denen ein Subwoofer arbeitet sollte Mono doch genügen
 
Ich hab gerade mal in der BDA eines Nuberts nachgeschaut; da steht: "In Verbindung mit einem Surround-Verstärker vom Tieftonkanal-Ausgang "Sub Pre Out" (bzw. LFE) ein Mono-Cinch-Kabel zu einer der beiden Buchsen LINE IN führen". Es scheint also egal zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten