Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Sköll

Na klar kannst du auch erstmal nur 2 Boxen am Reciever anschliesen ..., Stereo ist für reine Musik auch nicht schlecht.
 
So siehts bei mir aus:
IMG_1509.jpg

Projektor: Panasonic PT-AX200E
Vorstufe: Yamaha C-4
Endstufe: Yamaha M-4
Tape-Deck: Yamaha K-700
Tuner: Yamaha T-7
Lautsprecher: Elac ELR 65

Dazu ne PS3 als Videoserver (in Verbindung mit Synology DS108j)
und ein Sonos ZP100 als Musikserver.

Auf ein Surround System habe ich bewusst verzichtet, da ich meistens Musik höre und mir eine anständige Stereoanlage dazu am besten geeignet erscheint.
 
Stereo ist für reine Musik auch nicht schlecht.

Korrigiere: Stereo ist für Musik, die nicht explizit auf Raumklang abgemischt wurde (also nur ein Bruchteil der am Markt befindlichen Medien - eigentlich nur SACD und Audio DVD), das einzig Wahre!
 
Ergänze: Nur ein Bruchteil der Musikhörenden hören diese über Raumklang-Audio-Systeme.
 
Ergänze: Nur ein Bruchteil der Musikhörenden hören diese über Raumklang-Audio-Systeme.

Ergänze: Nur ein Bruchteil der Musikhörenden mit Raumklang Lautsprechersystem hat überhaupt Medien mit entsprechendem raumklangfähigen Material. ;)
 
Phillips HD Röhrenfernseher

Sony STR-DB 940 QS Receiver
Sony DVP NS 535 DVD Player

IQ Frontlautsprecher Gent L

Canton Subwoofer AS 650

Center Canton AV 700

Rear JBL On Air 2.4
 
Korrigiere: Stereo ist für Musik, ..., das einzig Wahre!

Naja, kommt auf die Ansprüche an, oder?
So schlecht dürfte der Klang beim reinen Musikhören auch bei einem 5.1-System nicht sein, dass er nicht noch besser als meine 2.1 JBL auf 4 Meter ist. Oder vertue ich mich da?
Hab nicht die großen Ansprüche, sogar so geringe, dass ich meine Marantzstereoanlage an meinen Sohn weitergegeben hab, der die dann wenigstens täglich nutzt. Ich käme nur 1-2x die Woche dazu, das zu genießen.

Auch ein 5.1er System, dass auf einen bestimmten Raumbereich ausgepegelt ist, sollte doch auch noch ein paar Meter neben dem Optimum für ausreichenden Musik"genuß" bei der Arbeit langen, oder?
 
Wenn Musik für 2 Kanäle abgemischt wird, aber auf 5, 6 oder 7 Kanälen wiedergegeben wird, können die die hinteren Effektkanäle, die die Dreidimensionalität darstellen sollen, nicht ihre Aufgabe erfüllen. Musik kann durchaus auf Raumklangsystemen sehr gut wiedergegeben werden, allerdings muss die Musik dafür abgemischt werden.
 
Die beste Musik kommt aus guten Fronts, ohne Subwoofer.
 
...
Tape-Deck: Yamaha K-700
...

Ein Tape-Deck hätte ich auch noch zu bieten:
attachment.php


... so siehts momentan aus, kurz vorm Umzug.
Soweit mir einfällt sind das folgende Komponenten:
Technisat DigiCorder S2
CD/DVD Player DVP-NS330
Yamaha AV-Receiver irgendwas ...
Sony Plattenspieler irgendwas ...
Pioneer CT-S540S ... Tape-Deck, mit DolbyS verdammt nah an der CD ...
Pioneer PD-S605 ... Plattenteller CD Player, also die Labelseite nach unten!
Toshiba 42" LCD Full HD irgendwas ...

Die beiden Pioneer Komponenten, haben schon über 12 Jahre auf dem Buckel und schnurren wie eine 1!

4x B&W irgendwas ...
1 Center Magnat irgendwas ... hinterm TV
1 Subwoofer Magnat irgendwas ... hinterm TV Schränkchen

... gut das man bei heutigen TV Größen soviel dahinter "verstecken" kann. :D
... und eine PS3, hinterm TV. :)

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Teufel-Kombination zuzulegen, kann mich aber nicht entscheiden, zwischen der Motiv und Theater Serie ...

mfg.
 

Anhänge

  • photo.jpg
    photo.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
Als äußerst entspannend empfinde ich den abschliesbaren TV Schrank ... :)

... die lieben Kleinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ne BENNO TV-Bank hab ich noch in Buche im Keller, zu verschenken! Ich finde aber den Schlüssel zum abschließen nicht mehr...
 
Schön, der Rot-Ton ist geil ;)

Was sind die beiden kleinen Geräte in der Mitte?
Der Musikserver und das Synology Teil?
Erzähl mal mehr darüber.

Die kleinen Geräte in der Mitte sind die Yamaha Hifi-Teile.

Mit Sonos ist ein "Multi-Room Music System." Ich möchte nicht mehr ohne leben!!! http://www.sonos.com
Ich habe mir ein Startset gekauft, dass aus der Fernbedienung, einem aktiv Verstärker und einem passiv Verstärker besteht. Das System kann beliebig erweitert werden.

In einem Abstellschrank hängt an einer APE ein 1TB Synology Server, die Diskstation DS108J http://www.synology-distribution.de/de/disk-station-ds108j-overview.html
So kann die Musik wireless im ganzen Haus gestreamt werden. Da die Sonos Fernbedienung wie ein iPod funktioniert, lässt sich auch eine sehr grosse Sammlung super verwalten!
 
Zitiere mich mal selbst :)

Kann jemand was zu der Frage antworten? Ist der Receiver selber hörbar (Lüfter, Netzteil etc.)?

Kommt drauf an :D
Mein 876er von Onkyo hat schon nen ordentlichen Lüfter, aber eben auch einen riesen Trafo.
Auch von Hersteller zu Hersteller ist das unterschiedlich.
Wobei, wenn Musik läuft, ich den Lüfter eigentlich nicht mehr höre.
 
Zitiere mich mal selbst :)

Kann jemand was zu der Frage antworten? Ist der Receiver selber hörbar (Lüfter, Netzteil etc.)?

Mein "alter" großer DENON AVR-3805 kommt ohne Lüfter aus, und das ist gut so. Ich würde mir weder einen Receiver noch DVD/Blu-ray Player mit Lüfter kaufen. Das kann absolut nerven auf Dauer.
 
Wohoo...
Geiler Thread!!!
Ich habe auch vor anzufangen ein kleines Home Cinema anzueignen.
Nur leider hab ich null Ahnung. Was brauche ich TV klar. So jetzt geht es an den Sound. Was braucht man da so als Starter Kit und wie schließe ich das an?ICh brauche jetzt keine genaue Anleitung sondern nur kurz angeschnitten. Das ich weiss wie es läuft.
 
...ICh brauche jetzt keine genaue Anleitung sondern nur kurz angeschnitten. Das ich weiss wie es läuft.

TV oder Beamer HD fähig oder Full HD, AV- Receiver, DVD und/oder Bluray Player sowie 5.1 Boxenset.

Eine gute Seite zum Einlesen in die Materie ist zum Beispiel AreaDVD oder andere ...
AV-Receiver gibt es zum Beispiel hier.
Heimkino Boxensets preiwert und nicht schlecht hier.
Bluray Player hier.

mfg.
... bin kein Amazon Fan, nur zur besseren Übersicht wegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohoo...
Geiler Thread!!!
Ich habe auch vor anzufangen ein kleines Home Cinema anzueignen.
Nur leider hab ich null Ahnung. Was brauche ich TV klar. So jetzt geht es an den Sound. Was braucht man da so als Starter Kit und wie schließe ich das an?ICh brauche jetzt keine genaue Anleitung sondern nur kurz angeschnitten. Das ich weiss wie es läuft.

Einfach: Player + AV 5.1 Receiver + 5.1 Boxenset
...aber...
Jetzt kommts: "Wer billig kauft, kauft doppelt!" (abgedroschen, aber wahr!)

Lieber nach und nach aufrüsten statt alles auf einmal.
Ich würde mir erstmal einen gescheiten Player kaufen, am besten gleich schon einen BR Player, dann musst du später nicht nochmals nachkaufen/aufrüsten.

Danach den Verstärker, denn sonst nützen die Boxen ja nix :)
5.1 ist ja inzw selbst beim billigsten 200€ Teil Standard, reicht im Grunde auch - mehr betreibe ich auch nicht. Wichtiger wäre einen Receiver zu kaufen der HDMI1.3 Ein/Ausgänge hat, sowie Dolby True-HD / DTS-HD, damit du das Bild da drüber verwalten kannst und die neuen HD-Tonformate hören.

Danach erstmal 2 gute Stereoboxen für den Anfang.
Dann den Center, aus derselben Serie mit demselben Chassis nach Möglichkeit.

Später dann entweder erst den Subwoofer (je nachdem wie viel Bass deine Fronts bereits produzieren), oder die Rear Speaker - oder vice versa.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten