Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Funktionieren wird es schon, allerdings darf dann wirklich NICHTS im weg stehen. Ich hab das bei mir auch probiert aber es ist quasi unmöglich das einem nicht irgendetwas den Projektionsstrahl blockiert. Bedenke auch:

  • Die Leinwand muss fast am Boden beginnen. Manche Böden haben eine Wölbung
  • Hast du einen Läufer liegen? Sobald dieser eine leicht umgeknickte Kante hat kann er schon im Weg liegen
  • Wenn du Tiere hast vergiss es gleich, andauernd nur Haare auf der Linse/im Lüfter oder sie liegen direkt davor
  • Da die Leinwand so weit unten hängt musst du auf das Bild nach unten sehen
  • Couchtisch?

Könnte die Liste noch beliebig fortsetzen, aber du siehst wenn das Zimmer net ne komplett leere Lagerhalle ist wird es schon sehr schwieirig einen am Boden stehenden Beamer zu betreiben

Klingt gut! Mein Wohnzimmer ist ne nahezu leere Lagerhalle ;)
Leinwand vom Boden ist aber glaube ich nicht so toll... hmm, vielleicht sollte ich mich einfach mal in einem Fachgeschäft beraten lassen.

@mpinky
meinst du mich mit deinem Kommentar? Wandhalter wenn ich den Beamer auf den Boden stellen möchte? Was ist Lensshift?
 
wieso kannst du ihn denn nicht unter die decke hängen?
vllt können wir dir zu dem problem ja helfen!

evtl könntest du ihn doch einfach auch regal am anderen ende des raumes stellen.

wenn er unter der couch steht, und du immer aufpassen musst, das nichts davor kommt, das trübt sicherlich den sehspaß...
 
die Wände sind leider alle schon verputzt und gestrichen, sodass dort keine Kabel mehr verlegt werden können.
Einfach in ein Regal stellen ist vielleicht ne Idee. Müsste nur mal gucken, wie ich das mit dem anderen AV-Kram verbinde...
Wie lang darf ein HDMI-Kabel sein, ohne das es zu Qualitätsverlusten kommt?
 
ja das könnte ein problem werden...
allerdings könnten ja der AVR und das ganze andere zeug ja mit im regal stehen
 
die Wände sind leider alle schon verputzt und gestrichen, sodass dort keine Kabel mehr verlegt werden können.
Einfach in ein Regal stellen ist vielleicht ne Idee. Müsste nur mal gucken, wie ich das mit dem anderen AV-Kram verbinde...
Wie lang darf ein HDMI-Kabel sein, ohne das es zu Qualitätsverlusten kommt?
10m sind glaube ich das höchste der Gefühle, relativ problemlos.
 
die Wände sind leider alle schon verputzt und gestrichen, sodass dort keine Kabel mehr verlegt werden können.
Einfach in ein Regal stellen ist vielleicht ne Idee. Müsste nur mal gucken, wie ich das mit dem anderen AV-Kram verbinde...
Wie lang darf ein HDMI-Kabel sein, ohne das es zu Qualitätsverlusten kommt?

"Qualitätsverluste" in dem Sinn, das Bild oder Ton schlechter werden, gibt es bei digitaler Übertragung nicht. Wenn das Kabel zu lang wird, kann das zu Drop-Outs führen oder es geht gar nichts mehr.

Im Standard definiert sind maximal 15m. Die sollten dann schon etwas hochwertiger sein. Es gibt im Handel auch 20m, da kann es dann aber schon zu Problemen kommen, auch bei hochwertigen Kabeln.
 
Was ist Lensshift?

Lensshift ist eine Optik, die es erlaubt das Bild nicht nur "gerade aus" aus zu projizieren sondern es (ohne merklichen Qualitätsverlust wie z.B. bei einer Trapezkorrektur) um einen gewissen Bereich zu verschieben. Damit könntest du z.B. bei einem auf dem Boden stehenden Projektor das Bild ein Stück nach oben verschieben.
 
Ok, Danke für die Hinweise. Jetzt gibt es noch eine weitere Frage. Da ich mich so lange nicht mehr mit diesem ganzen Hifi/AV-Zeugs beschäftigt habe, bin ich ein bisschen aus dem Thema.

An den Beamer soll einmal das TV-Signal, einmal das Xbox-Signal und einmal das Playstation3-Signal geleitet werden. Das bedeutet der Beamer MUSS drei HDMI Eingänge haben?
Wo muss ich meinen Vorverstärker anschließen, damit der Ton immer aus meinen Boxen kommt? Direkt an den Beamer? Geht das per Chinch?

Mein Vorverstärker hat natürlich kein HDMI etc. da es ein reiner Stereoverstärker ist. Kann ich den überhaupt weiter verwenden, oder muss es ein AV-Receiver sein?

Fragen über Fragen, hab momentan irgendwie überhaupt keine Übersicht.
 
Ok, Danke für die Hinweise. Jetzt gibt es noch eine weitere Frage. Da ich mich so lange nicht mehr mit diesem ganzen Hifi/AV-Zeugs beschäftigt habe, bin ich ein bisschen aus dem Thema.

An den Beamer soll einmal das TV-Signal, einmal das Xbox-Signal und einmal das Playstation3-Signal geleitet werden. Das bedeutet der Beamer MUSS drei HDMI Eingänge haben?
Wo muss ich meinen Vorverstärker anschließen, damit der Ton immer aus meinen Boxen kommt? Direkt an den Beamer? Geht das per Chinch?

Mein Vorverstärker hat natürlich kein HDMI etc. da es ein reiner Stereoverstärker ist. Kann ich den überhaupt weiter verwenden, oder muss es ein AV-Receiver sein?

Fragen über Fragen, hab momentan irgendwie überhaupt keine Übersicht.


hol dir einen ordentlichen 5.1 AVR, die haben u.U. bis zu 3 hdmi eingänge. Da schließt du alles an was du hast.
Von dort aus gehst du vom hdmi Ausgang des AVR zum Beamer. Der AVR spielt dann entspr. alles an Audio was er über die 3 hdmi Geräte bekommt, der Beamer gibt dann nur das Bild wieder.
Von chinch halte ich heutzutage absulut nichts mehr (ist maximal einen Notlösung falls man hdmi ERST konfiguerieren muss), schon gar nicht wenn man vor hat, einen Beamer zu kaufen. hdmi ist mittlerweile etablierter standard, einen avr mit hdmi-ton-Verarbeitung von z.b. Dolby true hd und DTS Master audio hd kostet auch nicht mehr die Welt (ich habe einen Onkyo 605, nicht topaktuell, dafür kann er alle neuen Tonformate via hdmi entgegennehmen, hate mich auf ebay vor einem halben Jahr etwa 200 euro gekostet)
Mit einem solchen AVR wärst du für die Zukunft gerüstet, ok es gibt eh alle 5 Jahre neue Standards aber damit kannst du z.b. Blu rays mit JEDEM Blu Ray Player in der bestmöglichen Qualität genießen...

Dann viel Spaß beim einkauf;) filme fetzen erst recht mit 5.1
 
Hallo.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Bzw bin ich mir sicher das es jemand hier kann. ;) Ich suche einen AV Reciever mit dem ich Boxen (Teufel Theater 80 oder 2 -welche davon btw?), meine PS3 und meine DM 800 am besten an meinen HD TV anschliessen kann. Koennt ihr mir eine bestimmtes Modell empfehlen?
 
Paar Infos wären hilfreich ;)
Wie viel möchtest du denn max. ausgeben? Was ist dir an einem AV Receiver sonst noch wichtig, kannst du auf die aktuellen HD Tonformate (DTS-HD, Master DTS...) verzichten...?
 
Hallo.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Bzw bin ich mir sicher das es jemand hier kann. ;) Ich suche einen AV Reciever mit dem ich Boxen (Teufel Theater 80 oder 2 -welche davon btw?), meine PS3 und meine DM 800 am besten an meinen HD TV anschliessen kann. Koennt ihr mir eine bestimmtes Modell empfehlen?

Lies mal die letzten paar Seiten, v.a. die Empfehlungen die wir "plinten" gegeben haben.
Du solltest vlt auch sagen was du ausgeben willst, hier haben einige Receiver für 350€, andere welche für >2.000€.
 
Also soo viel wollte ich nicht ausgeben, ich brauch nicht das allerneuste High-Tech Ding. Tonformate sollten halt die gehen die Sky ausstrahlt, da guck ich die meisten HD Filme. Ich muss gestehen das ich in ueber anderthalb Jahren PS3 Besitz nur zwei Bluerays gesehen hab - und das war letzten Freitag.

OT: Unterscheiden sich eigentlich BlueRays und HD Filme auf Sky nochmals vom Bild her? Weis ist ja beides in HD.
 
Also soo viel wollte ich nicht ausgeben,
Das ist immer noch keine Preisangabe!
Für den einen sind 200€ viel, für den anderen 1000€, für andere wieder 5000€.
Tonformate sollten halt die gehen die Sky ausstrahlt
Sky strahlt Dolby Digital aus, das können alle.
Nur wer kauft sich jetzt einen AVR der nur DD/DTS kann? Dann musst du, wenn du mal HD-Ton hören willst wieder einen neuen kaufen.
Unterscheiden sich eigentlich BlueRays und HD Filme auf Sky nochmals vom Bild her? Weis ist ja beides in HD.
HD ist nicht gleich HD. Alles ab 720p schimpft sich HD.
Sky strahlt IMHO in 1080i aus, und das noch in schlechter Datenrate.
Blu-Rays haben 1080p, und deutlich besseres Bild.

Hast du meinen Vorschlag schon befolgt?
Dann könntest du uns nämlich konkrete Angaben machen.

Hier schonmal ein wenig Auswahl.
 
Einen Rahmen hat er doch angegeben: Er will eines der "kleinen" Teufel-Boxensets daran betreiben. Da passt wohl ein Reciever der "Einstiegsklasse".

Ich bin da nicht auf dem Laufenden, aber bei einem Blick zu amazon sticht der Onkyo TX SR 507 heraus (270 €) - ist vielleicht einen genaueren Blick wert. In jedem Fall würde ich bei den geplanten Boxen nicht über die klasse der 300-400 €-Geräte hinaus schauen (es sei denn der AVR soll vielleicht in Zukunft mit höherwertigen Boxen betrieben werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wer kauft sich jetzt einen AVR der nur DD/DTS kann? Dann musst du, wenn du mal HD-Ton hören willst wieder einen neuen kaufen.
Wem 5.1 reicht und wer kein High-End Equipment hat, dem reicht auch immer noch dicke DD/DTS. Zu hören bekommt er das selbe, lediglich die feinere Auflösung fehlt. Aber ob man die auch hört ist fraglich.

HD und Full-HD sind bei einem 32" Fernseher ja auch nicht Pflicht. Der Unterschied zu einem guten SD-Bild ist einfach zu gering. Muss jeder selber wissen was er möchte.
 
Wem 5.1 reicht und wer kein High-End Equipment hat, dem reicht auch immer noch dicke DD/DTS. Zu hören bekommt er das selbe, lediglich die feinere Auflösung fehlt. Aber ob man die auch hört ist fraglich.

HD und Full-HD sind bei einem 32" Fernseher ja auch nicht Pflicht. Der Unterschied zu einem guten SD-Bild ist einfach zu gering. Muss jeder selber wissen was er möchte.
:unterschreibe:

Den Unterschied zwischen den neuen HD Tonformaten und DD/DTS hört man auf einem kleinem Teufel Set eh nicht.
 
Den Unterschied zwischen den neuen HD Tonformaten und DD/DTS hört man auf einem kleinem Teufel Set eh nicht.
Ist halt ähnlich wie im Kino. Soll mir keiner sagen das er dort heraushört ob der Ton in DD oder DTS kommt.

DD hat im Kino eine Datenrate von 320 kbit/s. Der Ton liegt hier auf dem Film zwischen den Perforationen. DTS hingegen hat eine Datenrate von 882 kbit/s. Der Ton kommt von zwei CD's.

In einem Onniplex-Kino bei einem Bond-Film hätte ich mal Stein und Bein wetten können das es DTS war, weil der Sound einfach bombastisch war. Hinterher hat sich herausgestellt das der Saal „nur" über Dolby Digital verfügt.

Im Heimkino ist der Sound aber eh schon besser als im Kino. Die Datenraten sind hier bei beiden Tonformaten höher als im Kino.

Mal ganz abgesehen davon das die HD-Tonformate bis jetzt nur auf Blu-ray verfügbar sind und dort oft auch nur die englische Tonspur. Im Fernsehen bei Sky sucht man diese Formate noch vergeblich.
 
Also diese "kleinen" Boxen sollen bei mir eigentlich ne ganze Weile halten, von daher denke ich das ein Reciever aus der bis 300€ Klasse vollkommen ausreicht. Wie gesagt ich brauch nicht das allerbeste, was einfaches fuer den Anfang ist erstmal gut genug.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten