Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Gerät im Schrank verstaut; unterhalb des AVR habe ich eine IR-Verlängerung installiert, so dass die im Schrank befindlichen Geräte auch gesteuert werden können wenn die Tür zu ist...

Hallo JP.x.
Wie funktioniert das eigentlich mit dieser Verlängerung? Können da verschiedene Endgeräte mit ihrer jeweiligen Fernbedienung angesprochen werden?
Bei mir wären das AVR, BD, MacMini, SAT-Receiver und was eventuell sonst noch kommt.

Hab in unserem Möbelhaus ein schönes Board von Hülsta ("Tameta") im Abverkauf gesehen, dass zwar Glastüren hat, diese sind aber undurchsichtig grau...
 
Hallo JP.x.
Wie funktioniert das eigentlich mit dieser Verlängerung? Können da verschiedene Endgeräte mit ihrer jeweiligen Fernbedienung angesprochen werden?
Bei mir wären das AVR, BD, MacMini, SAT-Receiver und was eventuell sonst noch kommt.

Hab in unserem Möbelhaus ein schönes Board von Hülsta ("Tameta") im Abverkauf gesehen, dass zwar Glastüren hat, diese sind aber undurchsichtig grau...
Ja, der Empfänger wird außerhalb des Schrankes angebracht und leitet dann per Kabel die Signale an die kleinen Signalgeber weiter, die auf den IR Empfänger der Geräte geklebt werden (lassen sich einfach ablösen).
 
Also auch mit verschiedenen Fernbedienungen. Das hört sich gut an. Funktioniert bestimmt auch gut, sonst hättest Du die Lösung hier bestimmt schon verteufelt... :D

Hmm, muss ich doch nochmal nachmessen, ob das Board passt. Es sieht gut aus, hat einen sehr vernünftigen Preis - ist aber 2,25m lang. :( Wird knapp.
 
Also auch mit verschiedenen Fernbedienungen. Das hört sich gut an. Funktioniert bestimmt auch gut, sonst hättest Du die Lösung hier bestimmt schon verteufelt... :D

Hmm, muss ich doch nochmal nachmessen, ob das Board passt. Es sieht gut aus, hat einen sehr vernünftigen Preis - ist aber 2,25m lang. :( Wird knapp.
Klappt einwandfrei, nur mein Pioneer Player wollte warum auch immer nicht - den hab ich aber anderweitig "verarztet" :D
ATV + Humax gehen aber astrein.
 
OK, Danke.
Müsste ich halt Wandlautsprecher benutzen, da die gesamte zur Verfügung stehende Wand nur 2,5m hat. Glücklicherweise hab ich da noch nicht was wirklich teures geholt und nutze Uralt-LS.

Grübel...
 
des tameta sieht echt schick aus
:upten:
 
Deswegen komm ich ja so ins Grübeln - sieht echt schick aus.

Das ganze ist ein Ausstellungsstück, allerdings als Highboard. Dafür sind noch zwei Steckboards dabei und ist zusammen für 800,-- zu erhalten. Mit seinen 225cm ist es aber ein gehöriges Stück Möbel. :confused:
Muss noch nachmessen, ob der AVR rein passt. Außenmaße sind zwar 47cm, aber ich muss noch sehen, wie es innen aussieht. Die ganzen Anschlüsse am Onkyo brauchen ja auch Platz.
Dafür hat er dann wieder genug Luft drin, damit es dem "kleinen" 806 nicht zu heiß wird. ;)
 
Deswegen komm ich ja so ins Grübeln - sieht echt schick aus.

Das ganze ist ein Ausstellungsstück, allerdings als Highboard. Dafür sind noch zwei Steckboards dabei und ist zusammen für 800,-- zu erhalten. Mit seinen 225cm ist es aber ein gehöriges Stück Möbel. :confused:
Muss noch nachmessen, ob der AVR rein passt. Außenmaße sind zwar 47cm, aber ich muss noch sehen, wie es innen aussieht. Die ganzen Anschlüsse am Onkyo brauchen ja auch Platz.
Dafür hat er dann wieder genug Luft drin, damit es dem "kleinen" 806 nicht zu heiß wird. ;)
47cm reicht nicht, zumindest nicht mit Bananensteckern.
Ich hatte damals ca. 55cm inkl. Steckern gemessen.

Genau das war unser Problem bei der Schranksuche - alle zu schmal.
 
patric mueller, dein heimkino ist das schoenste das ich je gesehen hab. wollte ich nur mal kurz sagen
 
Genau das war unser Problem bei der Schranksuche - alle zu schmal.

An die Diskussion darüber erinnere ich mich auch.:D
Deswegen nachmessen. Teile der Rückwand müssten ja sowieso weichen, damit die Kabel zugeführt werden können.

Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K.a. ob bei DVB-T auch DD Signale übertragen werden,
Theoretisch ja (das ZDF hat zur Fußball-WM teilweise DD5.1 übertragen), praktisch nein (Danke an die europäischen Sendeanstalten, die auf MPEG als "mandatory" bestanden haben....).
 
Hat hier jemand einen Beamer im Einsatz?
Ich kann ihn leider nicht unter die Decke hängen, sondern müsste ihn irgend wo anders platzieren.
Jetzt habe ich ne ganz verwegene Idee. Könnte ich den unters Sofa stellen?
Klar, mit den Beinen sollte man dann nicht davor sitzen, aber grundsätzlich wäre das möglich?
 
Hat hier jemand einen Beamer im Einsatz?
Ich kann ihn leider nicht unter die Decke hängen, sondern müsste ihn irgend wo anders platzieren.
Jetzt habe ich ne ganz verwegene Idee. Könnte ich den unters Sofa stellen?
Klar, mit den Beinen sollte man dann nicht davor sitzen, aber grundsätzlich wäre das möglich?

wie wäre es mit rückprojektion?
 
Hat hier jemand einen Beamer im Einsatz?
Ich kann ihn leider nicht unter die Decke hängen, sondern müsste ihn irgend wo anders platzieren.
Jetzt habe ich ne ganz verwegene Idee. Könnte ich den unters Sofa stellen?
Klar, mit den Beinen sollte man dann nicht davor sitzen, aber grundsätzlich wäre das möglich?


öhm....
kann ich mir nicht so vorstellen....

wieso geht die decke nicht?
 
Hat hier jemand einen Beamer im Einsatz?
Ich kann ihn leider nicht unter die Decke hängen, sondern müsste ihn irgend wo anders platzieren.
Jetzt habe ich ne ganz verwegene Idee. Könnte ich den unters Sofa stellen?
Klar, mit den Beinen sollte man dann nicht davor sitzen, aber grundsätzlich wäre das möglich?

Ist durchaus möglich:

http://img223.imageshack.us/i/dsc06069lz9.jpg/

Das Bild stammt von einem User aus dem Hifi-Forum:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=36&thread=1288&postID=13121#13121
 
abend,
möchte mir in 2-3 wochen einen neuen AV Reciver holen und meine erste wahl ist der Rotel RSP 1069. hat jemand mit dem gerät schon erfahrung gemacht, ob sich der preis lohnt ?
oder lohnt sich vll eher der Marantz SR 8002 ?

mfg wujack
 
Hat hier jemand einen Beamer im Einsatz?
Ich kann ihn leider nicht unter die Decke hängen, sondern müsste ihn irgend wo anders platzieren.
Jetzt habe ich ne ganz verwegene Idee. Könnte ich den unters Sofa stellen?
Klar, mit den Beinen sollte man dann nicht davor sitzen, aber grundsätzlich wäre das möglich?

Funktionieren wird es schon, allerdings darf dann wirklich NICHTS im weg stehen. Ich hab das bei mir auch probiert aber es ist quasi unmöglich das einem nicht irgendetwas den Projektionsstrahl blockiert. Bedenke auch:

  • Die Leinwand muss fast am Boden beginnen. Manche Böden haben eine Wölbung
  • Hast du einen Läufer liegen? Sobald dieser eine leicht umgeknickte Kante hat kann er schon im Weg liegen
  • Wenn du Tiere hast vergiss es gleich, andauernd nur Haare auf der Linse/im Lüfter oder sie liegen direkt davor
  • Da die Leinwand so weit unten hängt musst du auf das Bild nach unten sehen
  • Couchtisch?

Könnte die Liste noch beliebig fortsetzen, aber du siehst wenn das Zimmer net ne komplett leere Lagerhalle ist wird es schon sehr schwieirig einen am Boden stehenden Beamer zu betreiben
 
Es gibt doch auch Wandhalter und wenn dein Beamer Lensshift unterstützt ist das auch kein Problem.

mfg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten