Der Heimkino Thread (Teil 2)

Da lDLP beamer preislich immer interessanter werden,lohnt sich der Aufpreis für Full HD gegenüber HD ready?

Erstere kosten ja fast das doppelte. Der Großteil der Inhalte wird wohl eh nicht unbedingt Füll HD sein! also DVBT Fußball, DVDs, und streaming von amazon Instant Messenger. Sicherlich vielleicht auch Blue Rays, wenn der entsprechende Player kommt.

Bei mir sind es rund 3M zwischen Sofa und Wand (Fläche ca 2m). Aktuell hängt da vom Vermieter ein Alter medion beamer. Der eine geringe Auflösung hat (tippe mal auf 800x640, finde aber das Modell nicht mehr online).

also bei 2m Diagonale und 3m Sitzabstand ganz klar nur FullHD. Ich hab hier n 60er LCD auf 4m und da würde schon was mehr nicht schlecht sein :)
 
Wie schaut es aus? Hat sich schon Jemand den Panasonic DMP-BDT700 gegönnt und kann einen Erfahrungsbericht abgeben?
 
Ich weiß das ist der Heimkino Thread, kann vielleicht trotzdem jemand helfen?

Suche für das Schlafzimmer ein "System" für ein bisschen Beschallung, muss nix großes sein.
Es sollte können:
- WLAN
- AirPlay
- Internetradio
- Weckfunktion

<edit>: Sleeptimer ist auch Pflicht </edit>

UKW wäre fein, muss aber nicht.
Bin bisher beim Marantz Meldoy Stream hängen geblieben. Auch wenn ich da grade einen guten Preis für bekommen könnte, mit Lautsprechern dabei ist das dann doch nicht grade günstig.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät, oder kann jemand eine Alternative empfehlen?


Vielen Dank!
C

PS: Verkaufe meinen "alten" Verstärker, HK 3380. Tolles Gerät, inkl. DVD Player DVD 23, alles in OVP. Bei Interesse bitte PN ;)
 
Auf die Schnelle haben die JVS UX-N5 und die Sony CMT-SBT300W die benötigten Funktionen.

Die Denon-Netzwerk Kompaktanlagen haben nur einen rudimentären Sleep-Timer, der Yamaha Pianocraft MCR-560 fehlt WLan.

Da ich bekennender Pianocraft-Fan bin, würde ich da aber einfach eine externe Bridge nachrüsten....
 
Ich weiß das ist der Heimkino Thread, kann vielleicht trotzdem jemand helfen?

Suche für das Schlafzimmer ein "System" für ein bisschen Beschallung, muss nix großes sein.
Es sollte können:
- WLAN
- AirPlay
- Internetradio
- Weckfunktion

<edit>: Sleeptimer ist auch Pflicht </edit>

UKW wäre fein, muss aber nicht.
Bin bisher beim Marantz Meldoy Stream hängen geblieben. Auch wenn ich da grade einen guten Preis für bekommen könnte, mit Lautsprechern dabei ist das dann doch nicht grade günstig.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät, oder kann jemand eine Alternative empfehlen?


Vielen Dank!
C

PS: Verkaufe meinen "alten" Verstärker, HK 3380. Tolles Gerät, inkl. DVD Player DVD 23, alles in OVP. Bei Interesse bitte PN ;)


Hmmm, willst Du Dir wirklich unbedingt eine Mikrowelle ins Schlafzimmer holen?

Paßt zwar nicth auf Deine Beschreibung, aber ich habe mir das Gerät hier für's Schlafzimmer geholt. Klasse Sound, genug Power um ein Wohnzimmer partymäßig zu beschallen und Sleeptimer haste ja am iPhone.
Vielleciht ist das je Option für Dich? Hier mal noch ein ausführlicher Testbericht

BWG Wirbel
 
Zunächst einmal Danke für Eure Antwort. Da ich nicht weiß ob es jemanden interessiert schreibe ich mal einen kurzen Bericht.

Auf die Schnelle haben die JVS UX-N5 und die Sony CMT-SBT300W die benötigten Funktionen.

Die Denon-Netzwerk Kompaktanlagen haben nur einen rudimentären Sleep-Timer, der Yamaha Pianocraft MCR-560 fehlt WLan.

Da ich bekennender Pianocraft-Fan bin, würde ich da aber einfach eine externe Bridge nachrüsten....

Die JVS und Sony werden beide nicht besonders gut bewertet online. Der Preis der Sony ist natürlich extrem gut, vor allem wenn man bedenkt was das Teil (angeblich) alles kann. Ich habe mich trotzdem (auf Grund der negativen Berichte, zb. bei Amazon) dagegen entschieden.



Hmmm, willst Du Dir wirklich unbedingt eine Mikrowelle ins Schlafzimmer holen?

BWG Wirbel

Hm, spricht da was gegen? Mein iPhone liegt auch neben mir wenn ich schlafe. Die Anlage steht einen Meter vor meinem Fußende, direkt an der Wand. Der Router steht direkt auf der anderen Seite der Wand.
Ist WLAN bei sowas schädlich?

So, nun zu dem was ich gekauft habe und meinen Erfahrungen:
Ich habe bei cyberport als Aussteller ein Marantz Melody Stream gekauft (200€ fand ich einen echt guten Preis) sowie bei meinem örtlichen Hi-Fi Händler einen Satz Dali Zensor 1. Dort hatte ich noch 180€ Warengutschein, so dass mich die ganze Geschichte jetzt knapp 300€ gekostet hat.
Für einen besseren Radiowecker im Schlafzimmer in der Tat nicht grade günstig, aber es lohnt sind.
Die Kombination läuft wirklich geschmeidig, und ich muss sagen die Zensor 1 ist echt ein super Lautsprecher. Hab das ganze System zuerst mal testweise im Wohnzimmer aufgestellt, dort stehen die Lautsprecher etwas weiter auseinander. Echt erstaunlich was da so raus kommt. Trotz der kleinen Gehäuse sogar ordentlicher Bass. Man kann diese Kombination also durchaus auch für kleinere Wohnzimmer oder Arbeitszimmer empfehlen.
Das war auch mitunter mein Gedanke hinter dem Kauf. Wenn ich mal mehr Platz und ggf. ein eigenes Arbeitszimmer habe kann ich die Anlage gut dahin stellen und fürs Schlafzimmer was kleineres kaufen.
Zum Marantz: Ich hatte anfänglich ziemliche Probleme mit der Einrichtung. Zunächst einmal habe ich versucht das Gerät in mein vorhandenes 5Ghz WLAN einzuklinken, was leider scheiterte. Dann habe ich festgestellt dass die Kiste das gar nicht kann. Da mein Router aber eh zwei Netze auf macht habe ich es dann im 2,4Ghz Netz probiert. Das klappte auch kurz, allerdings verlangte das Gerät nach einem Softwareupdate. Dies ließ sich aber irgendwie nicht laden, da das Gerät anscheint in dem Moment wo man das Update machen möchte die Netzwerkverbindung verliert. Auch nach einem Neustart lief das Gerät nur auf den Fehler "Update-Retry" - dort kommt man nur raus wenn man die Kiste zurück setzt und es neu probiert. Das hab ich drei mal gemacht und bin dann auf Kabelverbindung umgestiegen. Siehe da: Alles gut, auch das update lief. Seit dem Update läuft auch die WLAN Verbindung astrein.

Die Menüführung etc. ist im Prinzip sehr gut gelöst. Zum Beispiel das speichern und aufrufen von Internetradiostationen ist dank der "ADD" und "CALL" Tasten super einfach. Auch sind die Sender gut sortiert, wer einen Denon oder Marantz AVR besitzt kennt das.'
Hier kommt dann auch das einzige minimale Manko: Die Fernbedienung ist in großen Teilen vom Layout her identisch der meines Denon AVR 2113, jedoch sind die Tasten teilweise unterschiedlich belegt. Die Lautstärkeregelung zum Beispiel ist identisch, jedoch sind die Steuerungsknöpfe etwas unterschiedlich. Wo es bei Denon der "Exit" Knopf ist, es es bei der Melody Stream der "Option" Knopf.
Dies verwirrt mich hin und wieder noch - wer keinen AVR von Denon oder Marantz (bei den AVRs sind die FB identisch) hat wird sich daran sicherlich nicht stören.

Was mir wichtig war (Einstellung von Sleeptimer und Wecker) ist auch sehr einfach. Den Wecker kann man auf "einmalig" oder "täglich" stellen - eine Unterscheidung nach "Wochentag" gibt es leider nicht. Man muss also Freitags dran denken den täglichen Wecker auszustellen ;)

Falls noch jemand Fragen hat gerne melden.


Viele Grüße,
c
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Hm, spricht da was gegen? Mein iPhone liegt auch neben mir wenn ich schlafe. Die Anlage steht einen Meter vor meinem Fußende, direkt an der Wand. Der Router steht direkt auf der anderen Seite der Wand.
Ist WLAN bei sowas schädlich?

Jede elektromagnetische Schwingung ist eine Übertragung von Energie. Auch wenn die Langzeitwirkungen von eSmog aus naheliegenden noch unergründet sind, sollte man es vll. nicht herausfordern und sich vll. zumindest sein Schlafzimmer nicht unbedingt zur Mikrowelle umbauen ;)

Mein iPhone "liegt" nachts auch direkt neben mir auf dem Nachttisch (bzw. steht im Sounddock), aber eben nur im Flugmodus ^^
 
hm, hab ich so noch nie betrachtet... Sollte ich mal drüber nachdenken.
Die Anlage wird im Standby aber ja vermutlich so viel nicht funken?

Und das mit dem iPhone... ich muss halt manchmal morgens erreichbar sein noch bevor der Wecker klingelt. Mal überlegen.

Was anderes: Bei Nubert gibt es im Moment die 2013er Reihe der NuBox vergünstigt, teilweise recht deutlich. Vielleicht interessiert es ja jemanden ;-)
 
Jede elektromagnetische Schwingung ist eine Übertragung von Energie. Auch wenn die Langzeitwirkungen von eSmog aus naheliegenden noch unergründet sind, sollte man es vll. nicht herausfordern und sich vll. zumindest sein Schlafzimmer nicht unbedingt zur Mikrowelle umbauen ;)

Was für naheliegende Gründe sollen das sein? Gefunkt wird seit über 100 Jahren, GSM und DECT gibt es seit Anfang der 90er, WLAN ist seit 2001/2002 verbreitet, wie lange sollen die Langzeitwirkungen denn überprüft werden?

IMHO ist das Risiko aus Elektro"Smog" vernachlässigbar, da dürften zwei Züge Passivrauchen gefährlicher sein...
 
Was für naheliegende Gründe sollen das sein? Gefunkt wird seit über 100 Jahren, GSM und DECT gibt es seit Anfang der 90er, WLAN ist seit 2001/2002 verbreitet, wie lange sollen die Langzeitwirkungen denn überprüft werden?


Ein Schelm, der da jetzt Zusammenhänge zu den drastisch gestiegenen Krebserkrankungen in den letzten Jahrzehnten sehen will... ;)
 
... drastisch gestiegenen Krebserkrankungen ...

Schaut man sich die altersstandardisierten Zahlen der Neuerkrankungen an, erkennt man eine Stagnation. Ein leichter Anstieg der Neuerkrankungen bei Frauen ist nicht zuletzt auf die 2004 eingeführte Mammographie zurückzuführen.

Bildschirmfoto 2014-08-05 um 15.51.05.png
Quelle
Im gleichen Zeitraum haben sich die Zahl der Mobilfunkanschlüsse verfünffacht, von WLAN ganz zu schweigen.
 
Ein Schelm, der da jetzt Zusammenhänge zu den drastisch gestiegenen Krebserkrankungen in den letzten Jahrzehnten sehen will... ;)

Ein Dummkopf wer daraus Zusammenhänge konstruiert ohne sämtliche Rahmenbedingungen zu kennen.
 
Ein Dummkopf wer daraus Zusammenhänge konstruiert ohne sämtliche Rahmenbedingungen zu kennen.

Und ein Idiot, wer mögliche Zusammenhänge verharmlost, ohne sämtliche Rahmenbedingungen zu kennen.

Weißt Du, ich mag mein Leben! Ich habe (höchstwahrscheinlich) auch nur das eine und meins hat auch keinen "Save"-Button, wo ich regelmäßig abspeichern und - wenn etwas schief läuft - einfach den letzten Spielstand laden und es nochmal versuchen kann! Und ich halte mich auch nciht für soooo wichtig, daß ich nachts (im Schlaf!) unbedingt für Emails und Telefonate erreichbar sein muß. Irgendwie stehe ich nämlich auch total drauf, abends/nachts mal ein paar Stunden für mich selber zu haben oder auch nur zum Fernsehen - da will ich cniht alle Nase lang von einem unwichtigen Anruf genervt werden!

Darum mein Fazit: das ist ein Risiko, daß ich nicht eingehen muß! Egal, wie groß oder klein das Risiko ist.

Andere, denen ihr Leben nichts wert ist und deren Leben ausschließlich darin besteht, für andere Geld zu verdienen, und die sie sich für so furchtbar wichtig halten, daß sie permanent erreichbar sein und ständig völlig belanglose FB-oder Twitter-Nachrichten prüfen müssen, werden das naturgemäß ganz anders sehen. Bequemlichkeit ist ja heute so in Mode, daß man dafür gerne mal einen Hirntumor in Kauf nimmt und mit seiner Gesundheit spielt...

Außerdem stand ja letztens in der BLÖD-Zeitung, daß das alles völlig unbedenklich ist und was in der Zeitung steht, ist ja schließlich wahr...

Also jedem das seine...
 
Heute mal ein interessantes Angebot bei Soundpick, wo ich echt am Überlegen bin: System Fidelity Endstufe, CD-Player und 2 Regallautsprecher mit über 60% Rabatt... :)
 
wühl, kram, such.. :D

Wir haben uns nun mal ne PS4 gegönnt, wie das so ist kommt mein HDMI umschalter mit den hohen Datenraten nicht klar und es flimmert hin und wieder, nun habe ich nicht sonderlich lust 2 HDMI kabel zum Fernseher zu ziehen und wollte auf diese weg mal meinen alten Marantz SR4400 austauschen.

Hat jemand noch einen brauchbaren AVR mit HDMI 1.4 und mehr rumstehen oder will seinen loswerden oder hat ne Empfehlung?

wenn möglich in Silber oder Champagnerfarben. Der Vollverstärker für Musik ist von Denon, von daher wäre n passender AVR auch nicht schlecht. Ganz wichtig noch, das Ding braucht Preouts, zumindest für Front R/L um den Vollverstärker weiter so zu nutzen wie er nun angeschlossen ist.
 
Nabend zusammen,

ich habe hin und wieder (nicht immer, scheint von der Sendung bzw. dem Sender abzuhängen) das Problem dass beim HDMI-Passthrough zwar das Bild, nicht aber der Ton durchgeschliffen wird.
Kette ist wie folgt:
Telekom MediaReceiver 300 --> Denon AVR 2113 --> Samsung TV (LE37 C530).

Jemand eine Idee woher das kommt bzw. woran das liegen könnte?

Grüße,
c
 
Falsche Einstellung beim Telekomding ? z.B. Dolbysignale über den normalen Digital-out ?
 
Der ist ausschließlich über HDMI angeschlossen. (Sonst würde das ja auch gar nicht funktionieren).

Aber es könnte in der Tat sein dass dieses Problem auftritt wenn Sendungen in Dolby kommen, da achte ich mal drauf.
Danke für die Idee!
 
Zurück
Oben Unten