Der Heilige Gral.. oder Mac OS 9.2 auf dem G4 Mini

Ich habe die Firewire Audiophile. Ob die 100% unter OS 9 funktioniert kann ich nicht sagen. Ich kann heute Abend mal ein Test machen. Bis jetzt hatte ich die nur am Mini mit 10.4.

Aber Treiber gibt es bei m-audio: http://www.m-audio.com/support/download/drivers/oms2-3-8.sit

Ich habe auch noch die USB Audiophile, aber die ist leider defekt.
 
Ok, ich hatte Dich so verstanden, dass Du diese FireWire-Audiophile unter dem gepimptem OS9 am G4-Mini nutzt.
Am Liebsten würde ich die LaCie USB-Speaker verwenden, die wären perfekt für mich, wenn ich das Volume unter OS9 anpassen könnte.
Die müssen da unbedingt nachbessern. Das mit der Volumencontrol ist essentiell für mich. Ich gehe mal nicht davon aus, dass ich die LaCie USB an dem M-Audiophile verwenden kann.

Ein anderes Problem ereilt mich gerade.

Ich habe ein 500GB FireWire USB-Hub von LaCie. Das läuft bestens unter OSX.
Unter OS9 erkennt er das Gerät und will die gleich initialisieren. Bietet dafür auch die 500GB an und lässt mir drei Optionen (MacStandard, MacExtended, Dos).
Ich habe die Platte dann immer ausgeworfen, statt zu initialisieren, denn dann wären alle Daten sicher verloren.
Hier stellen sich für mich folgende Fragen:
- OS9 kann doch gar keine 500GB als Partition?
- Was passiert, wenn ich die Platte initialisiere und vor allem welches der drei Optionen?
- Mal angenommen ich wähle MacExtended, geht der Zugriff dann von OSX auch wieder problemlos?
- Ich muss ja auch an MorphOS denken, nicht dass MorphOS dann nicht mehr auf die Firewire-Platte zugreifen kann.

In der Beschreibung zur LaCie steht, dass die unter OS9 Treiber braucht. Interessanterweise wird die Platte nach dem Neustart nicht mehr gesehen, wenn ich die beiden Systemerweiterungen von der LaCIe Treiber CD in den Ordner Systemerweiterungen schiebe
 
Die USB Lacie Lautsprecher sind ja schon USB. Wenn es dafür Treiber gibt für OS9 müssten die direkt laufen. Das M-Audio ist ja eine Audiokarte wo normal ein Verstärker über Cinch angeschlossen wird. Das FW Audiophile hat ja auch ein Lautstärkeregler.

Zur Festplatte: Wenn du da initialisieren drückst ist in der tat alles weg. Ist halt das Pendant zu Fdisk und Format.

500 Gb ist nicht so das Problem: https://www.apfeltalk.de/community/threads/os9-faq-was-geht-noch-und-was-nicht-mehr.476867/

Ich habe noch keine Platte unter OS9 formatiert und diese dann unter X getestet. Ich nutze eine in Fat32 formatierten USB stick. Das ist universeller und sollte auch unter MorphOS funktinieren. Allerdings habe ich mit MorphOS noch fast gar nichts gemacht. Nur mal installiert und mich gewundert, dass das so schnell hoch fährt. Ich wollte ja mal Amiga OS4 installieren, aber bin damit auch nicht so weit gekommen. Das maoma Projekt, oder wie das heißt, ist ja leider nie vollständig umgesetzt worden.
 
Danke für den Link. Der Unterschied zwischen OS9/OSX wäre ja eigentlich nur das "journaled".
Damit ich aber auf die Platte zugreifen kann, würde ich OS9 extended nehmen. Den Inhalt der FW-Platte habe ich schon am NAS. Müsste ich dann halt wieder "zurück kopieren".

Natürlich gehen die LaCie USB Lautsprecher, sie haben aber keinen Vol-Regler und können daher vom OS bzw. der Tastatur aus geregelt werden und genau das geht ja mit dem OS9 für den Mini nicht. Daher hat jeder Systemsound 100% Volume. Das nervt und zerstört zudem die tollen LS.

Da das FW-Audiokein USB hat, gehen die LaCie daran auch nicht.
 
So hab jetzt "journaled" weggelassen und die Platte neu formatiert. Jetzt geht sie unter OSX und OS9. Prima.
Das FW M-Audio hab ich mir jetzt mal besorgt. Mal sehen.
 
HFS+ (MacOS Extended) ist für den Dateiaustausch zwischen 9 und X wesentlich besser als FAT weil die Ressourcenzweige erhalten bleiben. Man kann also auch unkomprimierte Programme hin- und herschieben und der Type/Creator-Code bei Dokumenten bleibt erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drzeissler
Hat irgendwer mal den trippleboot hinbekommen?

OS9
OSX
MORPHOS

Auf einer internen Platte am G4-Mini?
 
Gibt es Mac Hardware, auf der OS9 und MorphOS läuft?
Also prinzipiell muss so ein Tripple Boot ja gehen.
Hast du das schon konkret probiert und wenn ja, wo scheitert es?
 
AmigaOS 4.0 geht ja mit Moana auf dem G4 Mini. Aber kein AmigaOS 4.1.

Warum Amiga nicht diesen Weg wie MorphOS geht, weiß ich nicht. Die Amiga Hardware ist komplett überteuert und das OS nun auch nicht gerade auf der Höhe der Zeit. Da ist MorphOS deutlich weiter.
 
Ich weiß nur, dass man ein angepasstes Install-Image (mit dem Moana Bootloader) brauchte. Und nicht alles an der Hardware des Mini funktionierte. Kann man aber alles noch nachlesen im Netz und YT Vids gibt es auch noch denke ich.
 
Ich hatte das mal probiert, aber nie richtig ans laufen bekommen.

Aber mein Kollege hat AmigaOS 4.1 auf eine, Raspberry laufen. Dieses all-in-Keyboard Modell.
 
Ich hatte das mal probiert, aber nie richtig ans laufen bekommen.

Aber mein Kollege hat AmigaOS 4.1 auf eine, Raspberry laufen. Dieses all-in-Keyboard Modell.

In einer Emu denke ich. Weil nativ kann ich ir kaum vorstellen. Und in einer Emu habe ich 4.1 auch laufen.
 
Hallo, wie ist denn da der Stand mittlerweile? Habe auch so einen MacMini G4 auf dem Tiger installiert ist. Wäre natürlich genial wenn ich dem zusätzlich noch MacOS 9 nativ installieren könnte! :) Funktioniert Dualboot OSX/OS9? Danke.
 
Verstehe das Vorgehen noch nicht ganz. Muss ich die HDD und somit das vorhandene Tiger löschen?

Auf der Webseite steht
http://macos9lives.com/smforum/index.php/topic,4365.msg30502.html?PHPSESSID=f2713d8e2ffa1e663880844c96b65776#msg30502
The Download folder also contains an optional SIT Archive that will automatically modify an existing Mac OS 9.2 system with all the latest modifications/files for the mac mini in case you need to modify a System setup while preserving all System settings and 3rd party Applications. This is useful for those who do NOT want to format the drive in the mini and do a fresh install from the Bootable ISO.
Wie ist dieser Abschnitt zu verstehen? So dass ich ein bereits vorhandenes OS9 "patchen" könnte? Auf dem Mini ist ja bereits eines für die Classic-Umgebung.
 
Zurück
Oben Unten