Der Grüner Punkt Schwachsinn

Ihr Dumpfbacken... !
Habt ihr ehrlich nicht bemerkt, das das Zuführen zur Wärmeerzeugung (Müllverbrennung) sanktioniert ist und euch teures Geld kostet, der Recycler bekommt übrigens ca. 200 € pro Tonne für den Sondermüll, für den ihr bezahlen müßt. Und Pfandflaschen... Für den giftigen Plastikmüll (bei Vilsa steht seit Einführung nicht mehr "für Säuglingsernährung geeignet" drauf) kriegt der Recycler übrigens auch ca. 200 € die Tonne. Es giebt keine öffendliche Studie darüber, wie giftig die Ausdünstungen der Weichmacher für euch sind... Naja, für Säuglinge schon...
Bei Elektromüll ist die Gewinnspanne noch um die ein oder andere Null größer... Es geht hier nicht um ökologisch oder nicht, sondern ums geliebte Geld...
Habe meine Recyclingfirma abgemeldet, weil dieses Spiel jetzt schon Geschichte ist... Morgen werdet ihr erst übermorgen erleben...
 
...tschuldigung... hab schon eine Flasche Rotwein (Werbegeschenk der Müllindustrie) intus... sollte nicht so hart ausfallen, die Warheit... ihr diskutiert über aktuelle Mittelalter....
 
Natürlich geht es nur ums Geld.
Kürzlich hatten sie in eine TV-Sendung einen "Pressesprecher" oder so etwas von DSD.
Der vertrat ernsthaft die Meinung, dass ja soooo viele böse Firmen gar nicht an DSD bezahlen und der Verbraucher dann einfach doch deren Verpackung in SEINE gelben Säcke stecken würde.
Als "Lösung" schlug er vor, dass man
a) Verbraucher zwingen könne, wirklich auf jeder Verpackung nach dem Symbol zu suchen und ggf. auch Verpackungen zu trennen in "Gelb mit" und "Gelb ohne" (Was dann einer Verdoppelung der heimischen Sammelstellen bedeuten würde: Plastik 2x, Papier 2x, Glas je Farbe 2x, ... )
b) die Gebühren auf ALLE Verpackungen ausdehnen müsse, z.B. auch die Papiertüte des Bäckers um die Ecke oder auf das Einwickelpapier der Öko-Tante auf dem Wochenmarkt.
Tolle Aussichten...
 
Natürlich geht es nur ums Geld.

b) die Gebühren auf ALLE Verpackungen ausdehnen müsse, z.B. auch die Papiertüte des Bäckers um die Ecke oder auf das Einwickelpapier der Öko-Tante auf dem Wochenmarkt.
Tolle Aussichten...


ab 1.1.2009 ist dem so......
 
Hab ich bereits gelesen und werde trotzdem nicht schlau drauß... :kopfkratz:

ist ganz einfach: alle firmen die auf ihre verpackungen das zeichen "grüner punkt" aufdrucken, zahlen in ein system, das sich DSD nennt ...... und zentral organisiert, das diese Verpackungen geordnet recycliert oder endsorgt werden.
 
ist ganz einfach: alle firmen die auf ihre verpackungen das zeichen "grüner punkt" aufdrucken, zahlen in ein system, das sich DSD nennt ...... und zentral organisiert, das diese Verpackungen geordnet recycliert oder endsorgt werden.

beantwortet aber meine frage nicht, die ich anfangs gestellt hab... ;)
 
Hab ich bereits gelesen und werde trotzdem nicht schlau drauß... :kopfkratz:

Ich versuchs mal:
Aufgrund undichter Deponien, enormen Anwachsen der Müllmengen und damit verbundenen höheren Müllgebühren (vom Widerstand von Anwohnern gegen neue Deponien ganz zu schweigen), giftigen Müllverbrennungsanlagen (Technik hat sich inzwischen geändert/verbessert) etc. war selbst der damaligen CDU/FDP-Regierung klar, dass was passieren musste (damals war es noch üblich, dann es beim Metzger zwischen jeder Scheibe Wurst eine Lage beschichtetes Papier kam, ebenso an der Käsetheke). Und wie so oft in diesen Fällen wurde auf die Freiwilligkeit der Hersteller und des Handels gesetzt. Statt also auf unnötige Verpackungen zu verzichten (Beispiel Süßigkeiten wie Ferrero) und aufgrund der Erkenntnis, dass mit Recyceln Geld zu verdienen ist (auch mit Müllverbrennungsanlagen!!!) entstand das Duale System. Denn die Verpackungsverordnung schrieb vor, dass Kunden entweder sämtliche Verpackungen unentgeltich oder ohne Schwierigkeiten beim Handel zurücklassen kann (dann müsste Ferrero dem jeweiligen Händler die Unkosten erstatten), oder dass die Verpackung einem flächendeckenden Entsorgungssystem (= Duales System Deutschland) zugeführt werden kann, das den Kunden nix kostet. Als Nachweis dafür dienst der grüne Punkt auf dem Produkt.
Hoffe es hinreichend erklärt zu haben ;)
 
Das ist alles nicht ganz korrekt.

Es gibt das Duale System Deutschland mit der Marke "grüner Punkt" und ein Duales System für die Entsorgung von Müll. Anbieter eines Dualen System sind Unternehmen wie das DSD, Interseroh, Landbell etc....

Bis 1.1. darf man als Letztinverkehrbringer noch eine Eigenentsorgung anbieten, das entfällt dann. Sprich alle Verpackung muß bei einem Entsorger eines Dualen Systems lizenziert sein. Die Kennzeichnungspflicht auf der Verpackung entfällt sogar ab 1.1.09.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüner Punkt ist Schwachsinn. Stimmt. Hatte damals Umweltminister Klaus Töpfer (CDU) zu verantworten.

Aber:
Durch die Trennung in gelbe Tonne/Sack muss das von der Industrie/Handel getragene DSD für die Entsorgung aufkommen.

Landet dieser Müll dagegen in der Restmülltonne, muss die Kommune aufkommen. Folge: Steigende Müllgebühren. Auch für dich.

Was Altpapier angeht: Ist kostenneutral. Manchmal muss die Kommune beim Entsorger dafür zahlen, manchmal bekommt sie was. So werden normalerweise auch die Müllgebühren kalkuliert.

Fazit: Je mehr in der Restmülltonne landet, umso höher die Müllgebühren. Wetten, dass dann bei einer Gebührenerhöhung die, die sich einer Trennung verweigern, am lautesten schreien?

Das kann ich genauso bestätigen. Ich habe mehrere Wohnorte. Die geringsten Entsorgungskosten habe ich im eigenen Hause in einer Gegend, in der das Leeren der Mülltonnen mit Transponderchips erfaßt wird.

Daß die "Grünen" die Urheber der "grünen Punktes" seien, ist Quatsch.
Die "Grünen" waren dagegen. Ich erinnere mich an entsprechende Flugis.
Wer also rumposaunt, daß der "grüne Punkt" ein "Erfolg" der "Grünen" sei, glaubt wahrscheinlich auch, daß der Förster im Walde bei den Grünen sei, wenn der mit grünen Klamotten rumläuft.

Das Thema "grüner Punkt" hatten wir schonmal. Mein Fazit war:

(Mülltrennung - Out?)

Jo!
Und wer kümmert sich nun um das Entsorgen der Geldmaschine "Duales System"?

Ich möchte an dieser Stelle nochmals festhalten:
Wer Müll nicht trennt, schädigt nicht den Selbstbedienungsladen "Duales System" sondern sich oder über die Kommune immernoch sich.
(Der "Grüne Punkt" hat sein Geld bereits beim Kaufen der Waren erhalten.)

weitere Beiträge aus dieser Zeit:

Mülltrennung - Out?

Mülltrennung - Out?

Mülltrennung - Out?

Mülltrennung - Out?

Mülltrennung - Out?

Was Altpapier betrifft: Mußte die Firma, für die ich arbeite, bisher für das Entsorgen bezahlen (!), so stellt jetzt der Entsorger Container für das kostenlose Entsorgen auf.

Was das Ausspülen betrifft: - Ihr lieben Tier- und Umweltfreunde - ja, wer gerne Ratten und andere Lieblingstiere der Menschen mästen will, sollte Speisereste in die gelben Säcke wandern lassen. Erstaunlich, wieviele Rattenfreunde es gibt :)).
 
Zurück
Oben Unten