Der große "Spaß" mit Office 365. Ein Erfahrungsbericht.

Nik13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
2.038
Reaktionspunkte
163
Guten Morgen,
ich habe Office 365 getestet und in meinem Blog einen Erfahrungsbericht geschrieben. Dass es vielleicht nicht schön werden würde hatte ich ja geahnt, aber ich wurde negativ überrascht.

Viel Spaß beim Lesen :)
*link entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,
ich habe Office 365 getestet und in meinem Blog einen Erfahrungsbericht geschrieben. Dass es vielleicht nicht schön werden würde hatte ich ja geahnt, aber ich wurde negativ überrascht.

Viel Spaß beim Lesen :)

Was ist denn die WWU Muenster, eine Einrichtung fuer betreutes Wohnen? Kann eigentlich nicht anders sein nachdem ich den Mist gelesen habe. Unqualifzierter Muell, nicht mehr nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
Auf die persönlichen Angriffe gehe ich nicht ein.
 
Alleine das Abo-Modell hält mich davon ab, Office 365 zu nutzen. Und die Aktion das fürs iPad als Dokumenten-Viewer anzubieten, wenn man es nutzen will, braucht man ein teures Abo hat mich endgültig kuriert.

Dann halt Pages und Co. und auf dem MBA noch Open Office zusätzlich ...
 
Und wo ist der Erfahrungsbericht? Du gehst hier doch nur auf die Installation ein. Kein Bisschen auf die Funktionen, die Bedienoberfläche etc
 
Es ist ein Bericht über meine Erfahrungen und kein Test.
 
Wie bereits erwähnt:

Office 365 ist lediglich der Name des Abonnements.

Die einzelnen Programme, die man im Zuge dieses Abonnements erhält, sind die gleichen, die es bis jetzt auch immer waren (Office 2011, Office 2013, Office für iPad).

Des Weiteren hat Microsoft schon ein Office 2014 für Mac angekündigt.

Außerdem finde ich es ein wenig verwunderlich, dass du dir Office zulegst, obwohl du es anscheinend gar nicht nutzt. Sonst hättest du längst wissen müssen, wie der Installationsprozess von Office für Mac abläuft. Und das alles nur, damit du es wieder deinstallieren kannst.

Alles allem etwas verwunderlich für einen Erfahrungsbericht.
 
auch die Erfahrungen sind eigen. Klar ist es schade, dass MS das De-Installationstool weggelassen hat. Allerdings finde ich die Anleitung sehr löblich. Viele Anwendungen hinterlassen Leichen auf der Festplatte, wenn man das Programm nur in den Papierkorb legt und löscht. MS sagt in diesem KB-Artikel wenigstens wo die Leichen sind, und wie man die los wird.
 
Also grundsätzlich muss ich ja vollkommen gegen O365 sein - es lässt sich einfach kein Geld damit verdienen. Unter der Hand gesagt ist O365 aber ein sehr gutes Produkt. Dass es im Mac Bereich eher mürrisch angenommen wird, war zu erwarten, ändert daran aber nix. Unterm Strich ist es eine riesen Gefahr für all die kleineren Exchange/SBS Installationen, mit denen ich bisher mein Geld verdiene.
Zum Glück ist der Einstieg in 365 noch recht holprig, grad wenn man eigene Domänen verwenden will und mit der Powershell kennt sich auch nicht jeder aus. Aber wenns mal läuft ist es quasi wartungsfrei. Ganz schlecht (für mich).

Was der liebe Nik da beschrieben hat ist lediglich das Client Setup. Das ist noch gar nichts, wenn man mit O365 wirklich arbeiten will.
 
Außerdem finde ich es ein wenig verwunderlich, dass du dir Office zulegst, obwohl du es anscheinend gar nicht nutzt. Sonst hättest du längst wissen müssen, wie der Installationsprozess von Office für Mac abläuft. Und das alles nur, damit du es wieder deinstallieren kannst.

Für 4,99 Euro kann man schon mal etwas kaufen, um es zu testen. Zumindest bei einem so umfangreichen Office-Paket.


auch die Erfahrungen sind eigen. Klar ist es schade, dass MS das De-Installationstool weggelassen hat. Allerdings finde ich die Anleitung sehr löblich. Viele Anwendungen hinterlassen Leichen auf der Festplatte, wenn man das Programm nur in den Papierkorb legt und löscht. MS sagt in diesem KB-Artikel wenigstens wo die Leichen sind, und wie man die los wird.

Natürlich sind die Erfahrungen "eigen". Es handelt sich um einen Blogbeitrag :)
Immerhin gibt es eine Anleitung, klar. Jedoch eine überaus umständliche. Ein Deinstallations-Programm zu schreiben wäre nicht das Problem gewesen.
 
Natürlich sind die Erfahrungen "eigen". Es handelt sich um einen Blogbeitrag :)
Immerhin gibt es eine Anleitung, klar. Jedoch eine überaus umständliche. Ein Deinstallations-Programm zu schreiben wäre nicht das Problem gewesen.
es wäre auch kein Problem für MS gewesen zu sagen, lösche die Programme aus dem Application Folder und alles ist gut. So machen das viele andere :noplan:
 
Unterm Strich ist es eine riesen Gefahr für all die kleineren Exchange/SBS Installationen, mit denen ich bisher mein Geld verdiene.
Ich hab es selbst noch nicht getestet, aber obwohl ich mich mit Windows (auch mit Servern) relativ gut auskenne, ist es für mich kein wirklicher Hit. Microsoft hat in den letzten Jahren eine SBS Strategie nach der anderen an den Markt gebracht und es tatsächlich geschafft, dass ich bei den ganzen Paketen/Lösungen den Überblick verloren hab.

MS Cloud Solutions, der SBS wurde gestrichen, dafür gibt es den Essentials, Azure, BizTalk, SystemCenter..

System Center 2012 R2 delivers unified management across on-premises, service provider, and Microsoft Azure environments, thereby enabling the Microsoft Cloud OS. System Center 2012 R2 offers exciting new features and enhancements across infrastructure provisioning, infrastructure monitoring, application performance monitoring, automation and self-service, and IT service management.
Wat?

Was mache ich mit dem Ding? :noplan:

Ich weiß wirklich nicht, ob es an mir liegt oder ob Microsoft eine Strategie des "Mauerns" fährt. Früher gab es den Server, für bestimmte Dienste konnte man (entsprechend benannte) Erweiterungen kaufen. SharePoint, Communications Server, ISA, Exchange. Da wusste ich noch, wofür die Dinger gut sind. Heute ist die Zielsetzung (zumindest auf den ersten Blick) überhaupt nicht mehr ersichtlich.
 
Was ist denn die WWU Muenster, eine Einrichtung fuer betreutes Wohnen? Kann eigentlich nicht anders sein nachdem ich den Mist gelesen habe. Unqualifzierter Muell, nicht mehr nicht weniger.
Geht das auch etwas konstruktiver und mit etwas weniger Ghetto?
 
Das geht mir ganz ähnlich Saugi :crack:

Aus meiner Sicht will sich MS auf jeden Fall das Geschäft mit den lokalen Exchange Installationen krallen sowie die Office Installationen ins Mietmodell überführen. Dass sie dabei ihre Basis (die vielen kleinen lokalen ITler) zerstören - ob sie das wohl noch merken? Von O365 Support kann jedenfalls keiner leben.
 
es wäre auch kein Problem für MS gewesen zu sagen, lösche die Programme aus dem Application Folder und alles ist gut. So machen das viele andere :noplan:

Offensichtlich möchte man mit dieser Anleitung aber bezwecken, dass man es einfach gar nicht deinstalliert, weil es viel zu kompliziert scheint. :D
 
Zurück
Oben Unten